Mallorca


Admira Fan

Recommended Posts

Heuer solls nach div. anderen Versuchen (Norwegen, Schweden) wohl doch Mallorca werden, jedoch eher abseits des Ballermanns!!

Irgendwelch tipps für hotels oder finkas!? Idealerweise in der nähe eines sandstrandes etc?

Eher Nur Frühstück oder doch AI?

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Dennis Peck...

Den Ballermann kann man sowieso getrost vergessen, außer man hat vor, dass man sich dort nur besaufen will. Obwohl das dort auch nicht mehr so heftig ist, wie es schon mal war. Nun gut, man kann eigentlich sagen, dass man El Arenal bzw. S'Arenal (mallorquín) und die Platja de Palma vergessen kann.

Von den Orten sollte man sich unbedingt Sóller, Valldemossa, Deía (malerisches Künstlerdorf), Artà, Andratx, Capdepera, Palma, Sineu, Binissalem (Weinbauregion der Balearen) ansehen. Unbedingt ein Mietauto nehmen, die Insel mit dem Auto erkunden ist kinderleicht. Wir hatten mein Navi mit, brauchte es aber nur einmal, um eine Tankstelle im Nirgendwo zu finden.

Für mich der schönste Strand ist "Es Trenc", der in den Reiseführern immer als "Geheimtipp" gehandelt wird, das sich aber schon rumgesprochen hat. Der Es Trenc Strand liegt bei Colónia de Sant Jordi, einem kleinen Kaff in der Nähe der Stadt Santanyi. Für mich hat der Strand durchaus Karibikpotenzial, es gibt Parkplätze in der Nähe, ein Stückerl muss man zu Fuß gehen (ca. 5 Minuten). Es ist ein Naturstrand, wunderschön gelegen. Weiters kann ich in der Nähe von Capdepera noch die Cala Mesquida empfehlen, mit einem spektakulär angelegten Dünenstrand nebst Bergplateau. Auch hier ist alles feinsandig und bietet wunderbare Relax-Möglichkeiten.

Empfehlenswert für geübte Autofahrer ist die Fahrt zum Cap Formentor (unbedingt sehr bald in der Früh, denn dort fahren auch Busse rauf und die Straße ist SEHR schmal), herrliche Aussicht, zeigt ein bißchen die mystische Seite von Mallorca.

Fincas kann man überall mieten, sofern verfügbar, nur da ist ein Auto Pflicht, denn das Meer ist dann meistens weiter weg. Alcudía und Port d'Alcudía habe ich auch besucht, nett, aber touristisch auch stark erschlossen.

Das Stadion Son Moix (sprich Son Mosch) kenne ich auch, war schon live drin, ist aber für meine Begriffe unspektakulär, da das Ambiente meiner Meinung nach eher "kühl" ist (und die Laufbahn macht alles irgendwie weit). Da war das alte, nun "überwucherte" legendäre Stadion Luis Sitjár schon um Welten besser, wenn auch nicht modern. Son Moix ist eigentlich eine Art olympisches Dorf, neben dem Stadion sind Reihenhaussiedlungen. Mich würde das schon anzipfen, wenn ich beim Fenster rausschaue und die Betonschüssel vor mir sehe. Eingangs beim Stadion, gleich zur Rechten, wo die Parkplätze sind, ist auch ein großer Fanshop. In Palma gibts auch einen, in der Nähe der Kathedrale in der Altstadt.

Wenn Fragen sind, nur zu. Kenne die Insel mittlerweile (fast) auswendig. Sie fasziniert mich aber immer wieder aufs Neue. Ein Tipp, wenn jemand mal sich eine lange Zunge holen möchte, dann sollte er mal die Immobilien von Engel & Völkers, Marcel Remus und Kühn & Partner ins Auge nehmen. Da sind Prunkstücke dabei, unglaublich. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Irgendwann ziehe ich dort mal hin, auch wenns nur zu einem Appartment mal reichen sollte, die Mentalität dort ist einfach genial, wer Zeit hat, sollte ein paar Brocken Spanisch lernen. So werden die Spanier/innen aufgeschlossener, wenn man ihre Sprache spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

so, morgen gehts los. leider hat uns das reisbüro ins falsche hotel gebucht - null möglichkeiten da noch was zu ändern. sind jetzt in cala mesquida. bewertungen lesen sich super :smoke:

@aficionado: danke für die tipps! :super:

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

so, morgen gehts los. leider hat uns das reisbüro ins falsche hotel gebucht - null möglichkeiten da noch was zu ändern. sind jetzt in cala mesquida. bewertungen lesen sich super :smoke:

@aficionado: danke für die tipps! :super:

In welchem Hotel seid ihr? Wo wäre es ursprünglich hingegangen? Vom Strand und vom Meer her gesehen wirds euch dort sehr gut gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@

Admira Fan

bitte die zeitliche angabe im threadtitel ändern! danke!

sodala, es geht ganz spontan nach mallorca, gerade charterflug gebucht (doch ein eckerl günstiger als linie, obwohl eh gleiches flugzeug).

pauschalangebote hätte es zwar gegeben, jede menge, aber trotz langer suche war da nichts dabei, was mich überzeugt hätte, überall nur die großen bettenburgen, brrrr...

hotels in palma sind zwar fast ausgebucht, aber wir werden uns jetzt mit airbnb eine wohnung mieten. standort also palma für 5 nächte.

somit verzichten wir auch auf den mietwagen, ist in palma sicher stressig.

zum baden wird's ohnehin nichts werden, das wasser ist im mai einfach noch zu frisch und die temperaturen werden zwar an den ersten beiden tagen ca 25 grad betragen, dann aber auf knapp unter 20 fallen. was mich aber nicht stört, es bleibt sonnig und angeblich kein niederschlag. also noch angenehmes reisewetter in meinen augen.

sodala, und nun meine fragen (als jemand, der praktisch noch gar nichts weiß):

1) hat jemand lokalvorschläge für palma? sowohl essen, aber auch auch einfach mal einen cafe oder eine clara oder halt auch einen longdrink am abend.

2) was muss man denn in palma gesehen haben? die kathedrale, klar, aber gibt's sonst noch etwas? nicht, dass ich jetzt enttäuscht bin, wenn's nichts mehr gibt, mir geht's eher um die stadt und das leben dort. hoffentlich nicht nur touristen...

3) die bahnfahrt nach port soller ist ein fixpunkt:

http://www.mallorcana.com/aktivitaeten/tren-de-soller-mit-dem-historischen-zug-von-palma-nach-soller/

hat das schon jemand gemacht?

wenn ja, empfehlenswert hin&retour zu fahren oder zurück mit dem bus (vielleicht auch eine andere route, gibt auch welche, die über deia fahren). straßenbahnfahrt ebenfalls dazubuchen? oder sogar noch das schifferl dazubuchen, siehe

http://www.vallsollerservices.com/viata_itinerary?locale=de

4) wir würden auch noch gerne einen zweiten ausflug machen (wieder mit öffis), wohin könnte es denn dann per zug oder bus gehen? was ist nett anzusehen und von palma auch nicht ewig weit weg?

kurze wanderungen sind natürlich interessant, aber keine längeren touren.

worauf ich mich jedenfalls schon freue, ist sowohl das EL-finale als auch die meisterschaftsentscheidung (so sie nicht schon früher fällt) inklusive direktem duell in irgendeiner bar mitzuverfolgen.

besuch im stadion werde ich eher bleiben lassen, das schaut wirklich nicht besonders aus und wen juckt die zweite liga, wenn am selben tag titelentscheidung in der ersten ist.

also, ich freu mich über tipps! danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

1) hat jemand lokalvorschläge für palma? sowohl essen, aber auch auch einfach mal einen cafe oder eine clara oder halt auch einen longdrink am abend.

2) was muss man denn in palma gesehen haben? die kathedrale, klar, aber gibt's sonst noch etwas? nicht, dass ich jetzt enttäuscht bin, wenn's nichts mehr gibt, mir geht's eher um die stadt und das leben dort. hoffentlich nicht nur touristen...

3) die bahnfahrt nach port soller ist ein fixpunkt:

http://www.mallorcana.com/aktivitaeten/tren-de-soller-mit-dem-historischen-zug-von-palma-nach-soller/

hat das schon jemand gemacht?

wenn ja, empfehlenswert hin&retour zu fahren oder zurück mit dem bus (vielleicht auch eine andere route, gibt auch welche, die über deia fahren). straßenbahnfahrt ebenfalls dazubuchen? oder sogar noch das schifferl dazubuchen, siehe

http://www.vallsollerservices.com/viata_itinerary?locale=de

4) wir würden auch noch gerne einen zweiten ausflug machen (wieder mit öffis), wohin könnte es denn dann per zug oder bus gehen? was ist nett anzusehen und von palma auch nicht ewig weit weg?

kurze wanderungen sind natürlich interessant, aber keine längeren touren.

worauf ich mich jedenfalls schon freue, ist sowohl das EL-finale als auch die meisterschaftsentscheidung (so sie nicht schon früher fällt) inklusive direktem duell in irgendeiner bar mitzuverfolgen.

besuch im stadion werde ich eher bleiben lassen, das schaut wirklich nicht besonders aus und wen juckt die zweite liga, wenn am selben tag titelentscheidung in der ersten ist.

also, ich freu mich über tipps! danke!!!

Wir waren erst letztes Jahr in Mallorca, in Alcudia für 2 Wochen und haben mit dem Auto eigentlich alle möglichen Orte besucht.

2: Kathedrale(wobei die zu ist bzw. bei uns geschlossen war) haben wir uns angesehen und sonst sind wir eigentlich nur in der Gegen herumgeschlendert und haben die "Kultur" eingesaugt. Waren allerdings nur ein paar Stunden dort und sind mim Auto weitergefahren. Ein Hard Rock Cafe gibt es auch, aber ich glaub nicht, dass euch/dich dies interessieren wird. Oder bist du ein Raumplaner mit Hang zum Punkrock? :D

3: Fixpunkt ja, dort kann ich dir auch ein sehr gutes Lokal am Hauptplatz empfehlen, wo ich köstliche Shrimps mit Aioli gegessen. Meine Partner hat eine Speise mit Chorizo gegessen und somit konnten wir gleich spanisches/einheimisches Essen genießen. Falls du interessiert bist gib Bescheid oder schreib mir a PN, dann schau ich nach.

Wir waren wie gsagt mim Auto dort, deswegen haben wir diese Bahnfahrt nicht gemacht, ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Das große Aquarium fällt mir noch ein, sollt euch das interessieren: http://palmaaquarium.com/

Die schönsten Gegenden zum Wandern befinden sich meines Erachtens nach auf der Nordwestküste, aber so weit werdet ihr wahrscheinlich nicht kommen.

Sonst kann ich dir nicht so viel empfehlen, da wir im Norden waren.

e: Auch wenn dir ein Mietwagen in Palma zu stressig ist, die Insel sehr sehr viel zu bieten, weit mehr als die meisten (Ballermanntouristen) glauben. Denke die Busverbindungen sind auch nicht schlecht, aber mit einem Mietwagen bist du einfach viel flexibler.

Palmaaquarium - Coves del Drac(interessante Führung mit romantischem Ende :) ) - Shoppen in Manacor und den Tag in einem Fischrestaurant im schönen Porto Cristo ausklingen lassen .

Ist zB ein netter Tagesausflug auf der Ostküste.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Herzlichen dank mal! Der tipp mit dem aquarium ist schon mal super, haben wir zuletzt in lissabon angeschaut.

Bzgl mietwagen: wir sind ja nur 5 nächte da, wohnen im historischem zentrum und wollen ohnehin einmal mit dem zug nach soller. Aber mal schauen, vielleicht leihen wir uns für einen tag ein auto, wenn's eine zentrale leihstelle gibt, das würden wir aber spontan entscheiden.

Gibt es von palma sinnvolle bootsausflüge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

war letztes Jahr in Malle und auch dieses Jahr wieder.

Die Bahnfahrt nach Soller ist sehr schön und endet wie gesagt in Soller nicht Port Soller. Dort kommst Du mit der Strassenbahn hin (empfehleswert, i glaub 5,- pro Richtung). Zu Fuß ists doch ziemlich weit. Von Port Soller gibt es auch Schiffsverbindungen nach Palma.
Von Dort auch Ausflüge nach Torrent de Pareis

Sehenswert ist auf jeden Fall Cap de Formentor und der dortige Leuchtturm und der Strand.

Ansonsten ist noch Deia (teuer, aber nette kleine Bucht mit gutem Lokal), Sant Elm (schöner Strand,gute und viele Lokale, Port Andratx (ausserhalb der Saison nicht überfüllt, schöne Lokale und nicht so teuer)
Es gäbe noch einige andere Sachen (Dörfer,kleine Stätde,usw.) aber da wäre ein Mietwagen besser.

In Palma kann ich empfehlen:

Castell de Bellver
Museum für zeitgenössische spanische Kunst Fundacio Joan March (direkt beim Placa Major freier Eintritt, schöner Ruhepol, neu renoviert, sehr wenig Besucher)
Es Baluard Museum für Moderne Kunst (Schöner Aussichtspunkt am Dach (gratis),teile des Museums gratis,nettes Cafe und manchmal gratis Konzerte )

Essen/Trinken:

Cafe Bar Can Toni (nicht billig aber super Qualität,nettes Publikum,gute Paella,super Tappas)

Cafe Bar Cristal (sollte man gesehen haben)

Sunset Club (stylisch und teuer aber sehenswert)

Ansonsten kann ich in Palma nichts mehr empfehlen wo ich auch war........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Die Bahnfahrt nach Soller ist sehr schön und endet wie gesagt in Soller nicht Port Soller. Dort kommst Du mit der Strassenbahn hin (empfehleswert, i glaub 5,- pro Richtung). Zu Fuß ists doch ziemlich weit. Von Port Soller gibt es auch Schiffsverbindungen nach Palma.

straßenbahn also ebenfalls stark zu empfehlen (ich frag deswegen, weil's ja kombiticket zu kaufen gibt) oder ist die noch touristischer (auch was die masse betrifft) als der zug und überhaupt?

zum rest der tipps sage ich auch dir herzlichen dank, die werd ich mir speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Sehenswert ist auf jeden Fall Cap de Formentor und der dortige Leuchtturm und der Strand.

Das is allerdings weit im Norden, wenn nicht sogar der nördlichste Punkt der Insel, also nix mit Palma-Umgebung bzw. Südteil der Insel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Die Fahrt mit der Strassenbahn ist zu empfehlen aber natürlich sehr touristisch vor allem in den Sommermonaten.

Formentor ist der nördlichste Punkt aber als Ausflugsziel (Halbtags bzw. Ganztags mit schwimmen und Sonnen) auch von Palma erreichbar und definitiv sehenswert. Mit dem Mietauto wäre es allerdings schneller und auch komfortabler.

Es gibt auch in der Nähe von Palma einen Aquapark der sehr gut sein soll.

Von Palma aus kannst Du auch Bootsausflüge nach Menorca, Soller, Inselrundfahrten machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.