SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams


cpa

Recommended Posts

Schwoaza1909 schrieb vor 20 Minuten:

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn Austria II, Rapid II und Liefering absteigen, wie krass wäre das?!

Wäre auch mein Wunschszenario, könnte aber auch damit leben wenn wir einer der Absteiger neben Austria2, Rapid2 und/oder Liefering wären. Würde der Liga nur gut tun keine unnötigen 2er Teams mehr zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
sanktpetri schrieb am 14.5.2023 um 09:52 :

Stand heute ist Bregenz in der Eliteliga nur Dritter und Ostliga-Sieger Stripfing hat noch keine Lizenz.  Würde also nur 1 Absteiger geben. Hilft aber auch nix, wenn unsere AMA  formmäßig auf Kurs Richtung Tabellenende sind.

Stripfing hat heute die Linzenz erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
themanwhowasntthere schrieb vor 14 Minuten:

Wäre auch mein Wunschszenario, könnte aber auch damit leben wenn wir einer der Absteiger neben Austria2, Rapid2 und/oder Liefering wären. Würde der Liga nur gut tun keine unnötigen 2er Teams mehr zu haben.

Na ja, wenn die Alternative zu einem Zweierteam Stripfing ist, weiß ich nicht, wie gut das für die Liga ist, aber okay. Ich sehe auf jeden Fall den Mehrwert unserer Zweier in der 2. Liga für unseren Verein und das ist mir das Wichtigste. Nächstes Jahr würden wahrscheinlich eh gleich wieder ein, zwei Zweierteams aufsteigen (RLM: Sturm II, LASK Amateure; RLO: Rapid II, Young Violets). 

War aber erst am Samstag wieder in Messendorf beim Spiel der Sturm Damen und hab mir gedacht, dass es schon auch cool wäre, wenn die Zweier 1. wieder in Graz spielen würde und man somit 2. leichter und gratis wieder live dabei sein könnte. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
sanktpetri schrieb vor 1 Stunde:

FAK-Stripfing, Sturm-Lafnitz. Denke, dass dieses Modell auch bei uns aktuell Sinn macht und angepeilt wird (wurde).

Zum Glück hat Lafnitz ein zugelassenes Stadion.:lol: 

Nur dass Lafnitz unter dem neuen Obmann, Dellenbach, ab Sommer eine internationale U21-Mannschaft nach Salzburger Vorbild werden will. Über Delli sind sie außerdem mit Hartberg und der Hartberger Akademie verbandelt.

https://www.krone.at/3009102

Denke eher, dass wir im Falle des Abstieges wieder stärker mit Kapfenberg kooperieren würden. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwoaza1909 schrieb vor einer Stunde:

Nur dass Lafnitz unter dem neuen Obmann, Dellenbach, ab Sommer eine internationale U21-Mannschaft nach Salzburger Vorbild werden will. Über Delli sind sie außerdem mit Hartberg und der Hartberger Akademie verbandelt.

https://www.krone.at/3009102

Denke eher, dass wir im Falle des Abstieges wieder stärker mit Kapfenberg kooperieren würden. 

Danke für die Info, die Lafnitz-Pläne kannte ich in der aktuellsten Form noch nicht. Bloß: Was solche Leute wollen und ankündigen ("Bollwerk im Osten", dann Weltherrschaft!") und dann üblicherweise auf den Boden bringen, sind immer zwei paar Schuhe. Wir haben bisher mit KSV, Lafnitz, Hartberg passabel kooperiert mit Leihen und Transfers, wenn Lafnitz wegfällt, auch kein Problem: Wir haben mindestens ein halbes Dutzend AMA-und U18-Spieler, die im Falle eines 2er- Abstiegs jeder Klub in Liga2 zur Leihe dringend brauchen kann (bis sie reif für unsere KM sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
sanktpetri schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Info, die Lafnitz-Pläne kannte ich in der aktuellsten Form noch nicht. Bloß: Was solche Leute wollen und ankündigen ("Bollwerk im Osten", dann Weltherrschaft!") und dann üblicherweise auf den Boden bringen, sind immer zwei paar Schuhe. Wir haben bisher mit KSV, Lafnitz, Hartberg passabel kooperiert mit Leihen und Transfers, wenn Lafnitz wegfällt, auch kein Problem: Wir haben mindestens ein halbes Dutzend AMA-und U18-Spieler, die im Falle eines 2er- Abstiegs jeder Klub in Liga2 zur Leihe dringend brauchen kann (bis sie reif für unsere KM sind).

Du hast natürlich recht damit, dass man erst einmal schauen wird müssen, wie sich das jetzt in der Oststeiermark entwickelt. Realistischer als beispielsweise die Horner Ambitionen unter Honda scheint es aber doch zu sein. Aber selbst wenn sie Erfolg haben sollten, würde es Jahre dauern, bis sie eigene Spieler rausbringen, die auch für den Profifußball taugen, zumindest in der Zwischenzeit wird Hartberg, noch dazu unter Schopp, (und Lafnitz) Leihen von Sturm nicht abgeneigt sein. 

Aber wenn man sonst so die Liste der Zweitligisten durchgeht, gibt es gar nicht so viele potenzielle Kooperationspartner, wie man glauben würde. 

So sieht es meines Wissens mit Kooperationen aus: 

  • Stripfing => Austria 
  • DSV Leoben => Kooperation möglich 
  • SW Bregenz => I guess
  • St. Pölten => Wolfsburg
  • Amstetten => LASK
  • Vienna => Red Bull, aber auch für andere Vereine offen
  • Lafnitz => Hartberg
  • Liefering =>Red Bull
  • Dornbirn => Altach und Lustenau
  • Horn => früher Rapid, aktuell Kooperation möglich
  • Steyr => Kooperation möglich
  • FAC => Kooperation möglich 
  • Admira => eher nicht dafür offen 
  • GAK => lol 
  • Kapfenberg => BINGO! 

Und weil sich die Frage hier schon öfters gestellt hat und ich gerade zufällig drüber gestolpert bin: 

Zitat

 Bis zu vier Profis älter als 23 Jahre können bei den Amateuren kicken, etwa beim Comeback nach einer Verletzung. Immer vorausgesetzt, sie werden pro Spieltag nur für ein Team eingesetzt.

https://www.derstandard.at/story/2000119393033/2-liga-und-ihre-stiefkinder-die-karriereleiter-hinaufkooperieren

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwoaza1909 schrieb vor 1 Stunde:
  • Stripfing => Austria 
  • DSV Leoben => Kooperation möglich 
  • SW Bregenz => I guess
  • St. Pölten => Wolfsburg
  • Amstetten => LASK
  • Vienna => Red Bull, aber auch für andere Vereine offen
  • Lafnitz => Hartberg
  • Liefering =>Red Bull
  • Dornbirn => Altach und Lustenau
  • Horn => früher Rapid, aktuell Kooperation möglich
  • Steyr => Kooperation möglich
  • FAC => Kooperation möglich 
  • Admira => eher nicht dafür offen 
  • GAK => lol 
  • Kapfenberg => BINGO! 

Und weil sich die Frage hier schon öfters gestellt hat und ich gerade zufällig drüber gestolpert bin: 

https://www.derstandard.at/story/2000119393033/2-liga-und-ihre-stiefkinder-die-karriereleiter-hinaufkooperieren

Danke für die Liste... aber afaik muss man ja zw. Leihen und Kooperation differenzieren. Dürfen Koop-Klubs keine anderen Spieler leihen? k. A.:confused: Blieben KSV, DSV ... oder z. B. auch Mura.

Für unser halbes Dutzend sehr talentierter AMAs täten es ja Leihen auch, denn der KM-Kader wird wohl wieder v. a. im EC-Herbst genug Spieler haben (und leihen), sodass Top-Leute oft auf die Tribüne müssen. Viele der High Potentials gehen noch Schule, da fallen Xi-Berg oder Horn sicher automatisch weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
sanktpetri schrieb vor 17 Stunden:

Danke für die Liste... aber afaik muss man ja zw. Leihen und Kooperation differenzieren. Dürfen Koop-Klubs keine anderen Spieler leihen? k. A.:confused: Blieben KSV, DSV ... oder z. B. auch Mura.

Für unser halbes Dutzend sehr talentierter AMAs täten es ja Leihen auch, denn der KM-Kader wird wohl wieder v. a. im EC-Herbst genug Spieler haben (und leihen), sodass Top-Leute oft auf die Tribüne müssen. Viele der High Potentials gehen noch Schule, da fallen Xi-Berg oder Horn sicher automatisch weg.

Ja, da muss man unterscheiden. Ob es verboten ist, weiß ich nicht, hängt wohl auch vom Kooperationsvertrag ab, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt halt stark, dass die noch wen leihen, wenn sie eh schon drei, vier Kooperationsspieler haben. Und wie du richtig sagst, befinden sich viele (einheimische) Spieler der Zweier ohnehin noch im Schulalter, was eine einjährige Leihe erschwert/verunmöglicht. Bei den Legionären (insbesondere aus Drittstaaten) hast du dieses Thema natürlich nicht. Insofern bleiben Kapfenberg, eventuell Leoben und für die wirklich Guten Hartberg übrig. 

Gewisse Vorteile einer eigenen Mannschaft in der 2. Liga würden aber trotzdem wegfallen: 

  1. Nur 4-5 Spieler bekommen die Bühne 2. Liga, nicht 15-20. 
  2. Man hat keine Kontrolle über die Einsatzzeiten. 
  3. Sie fallen für ein Jahr aus dem (Spiel-)System Sturm raus, werden eventuell nicht positionsgetreu eingesetzt. 
  4. Man kann Spieler wie Grgic/Fuseini/Wels neben ihren Einsätzen in der 2. Liga nicht einfach mal in die KM hochziehen, als Belohnung oder zur Kaderauffüllung.

Natürlich würde man sich einen Batzen Geld sparen und mit einem guten Kooperationsverein könnte man einiges abfangen, aber insgesamt überwiegen für mich die Vorteile von Sturm II in Liga II. Nicht umsonst wurde der Aufstieg damals als "wesentliches Vereinsziel" bezeichnet. 

Und was auch nicht zu vernachlässigen ist: Wie es ausschaut, steigen heuer mindestens zwei Zweiermannschaften ab, vielleicht sogar drei (auch Liefering ist noch gefährdet). Wenn wir darunter sind, scheiße, wenn nicht, hätte man gegenüber zwei anderen Topteams der Bundesliga einen Wettbewerbsvorteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwoaza1909 schrieb vor 45 Minuten:

Gewisse Vorteile einer eigenen Mannschaft in der 2. Liga würden aber trotzdem wegfallen: 

  1. Nur 4-5 Spieler bekommen die Bühne 2. Liga, nicht 15-20. 
  2. Man hat keine Kontrolle über die Einsatzzeiten. 
  3. Sie fallen für ein Jahr aus dem (Spiel-)System Sturm raus, werden eventuell nicht positionsgetreu eingesetzt. 
  4. Man kann Spieler wie Grgic/Fuseini/Wels neben ihren Einsätzen in der 2. Liga nicht einfach mal in die KM hochziehen, als Belohnung oder zur Kaderauffüllung.

Natürlich würde man sich einen Batzen Geld sparen und mit einem guten Kooperationsverein könnte man einiges abfangen, aber insgesamt überwiegen für mich die Vorteile von Sturm II in Liga II. Nicht umsonst wurde der Aufstieg damals als "wesentliches Vereinsziel" bezeichnet. 

Und was auch nicht zu vernachlässigen ist: Wie es ausschaut, steigen heuer mindestens zwei Zweiermannschaften ab, vielleicht sogar drei (auch Liefering ist noch gefährdet). Wenn wir darunter sind, scheiße, wenn nicht, hätte man gegenüber zwei anderen Topteams der Bundesliga einen Wettbewerbsvorteil. 

Klar wäre es besser, wenn die 2er oben bleibt, aber dieser Kader war in der Defensive nicht konkurrenzfähig, so realistisch muss man sein (und, wenn man die Jungprofis als Maßstab nimmt: Das sind mit Suka, Brkic, Krasniqi und wie die alle heißen, außer Sorg fast nur Offensive, also scheinen U18 und jünger auch nicht die großen Defensivtalente heranzuwachsen, die in LigaZwa demnächst bestehen können) .

Dann geht's eh um deinen Punkt 1: Für LigaZwa tauglich sind im aktuellen Kader eh nur 4-5. Weitere 4-5 sind bundesligatauglich und sollten, falls es  in der KM kein Licht gibt, in Liga2 "kooperiert" werden. Oder in der BL verliehen, mit dem Nachteil, dass sie dann nicht jederzeit eingezogen werden können, afaik. Der Rest, wie die genannten und die anderen Jungprofis, soll sich ruhig noch in der RL verbessern bzw. die Ü21 oder 22 den Verein mangels Perspektive verlassen.

Zum einen glaub ich, dass der sofortige Wiederaufstieg machbar ist (wenn der Verein das will, also 2,3 Routiniers dazu holt), zum anderen haben es in den letzten Jahren auch von den AMA in der RL doch einige nach oben geschafft, Lovric, Maresic, Lang, Geyrhofer, Fadinger, Koch ... Der Leistungsunterschied Nachzügler LigaZwa/Spitzenteam RL ist nicht sehr groß offenbar. Insofern ist es mMn Wurscht, ob die AMAs absteigen.

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
sanktpetri schrieb am 18.5.2023 um 13:05 :

Klar wäre es besser, wenn die 2er oben bleibt, aber dieser Kader war in der Defensive nicht konkurrenzfähig, so realistisch muss man sein (und, wenn man die Jungprofis als Maßstab nimmt: Das sind mit Suka, Brkic, Krasniqi und wie die alle heißen, außer Sorg fast nur Offensive, also scheinen U18 und jünger auch nicht die großen Defensivtalente heranzuwachsen, die in LigaZwa demnächst bestehen können) .

Zur Defensive: Vollkommen richtig, das ist teils ein Graus, denen beim "Verteidigen" zuzuschauen. Interessant hierzu auch die Aussage von Schicker in der heutigen "Kleinen", dass man etabliertere Spieler wie Lang, Trummer und Nelson bewusst abgegeben hat, um jüngeren Spielern wie Ilic, Mustafic und Schopp mehr Einsatzzeit geben zu können. Es klingt fast so, als hätte man das Risiko des Abstieges bewusst in Kauf genommen, um sein Ziel, junge Spieler zu entwickeln, kompromisslos zu verfolgen. 

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/6289637/Schicker-klaert-auf_Warum-Alexander-Prass-heute-nicht-mehr-von?from=rss

Zitat

Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, wäre alles perfekt aufgegangen. - AS

Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, zahlt sich dieses Vorgehen wahrscheinlich wirklich aus, weil dann hat man nächstes Jahr in der 2. Liga eine junge Verteidigung, die teils (Mustafic, Schopp) schon fast ein halbes Jahr Erfahrung im Profifußball hat und dementsprechend hoffentlich besser performt. Auf links wird man dann schon langsam Sorg heranführen und fürs Zentrum hat man noch den Gamble Molnar, der halt aufgeht oder nicht, und Pirker, der nächste Saison gesetzt sein sollte. 

Heuer hatte man halt noch viele "alte" Spieler in der Mannschaft, die man aus der RLM-Meistermannschaft mitgenommen hat, die sich aber auch erst im Profifußball zurechtfinden mussten. 

In der Offensive herrscht bei uns im Nachwuchs, unter anderem mit den von dir genannten Talenten, sowieso ein Gedränge. Dazu wird wohl auch noch der eine oder andere Legionär kommen. 

Und mit diesen jungen Spielern, die schon eine halbe bis ganze Saison 2. Liga hinter sich haben, plus der einen oder anderen Kaderergänzung durch Legionäre glaube ich, dass man sich nächstes Jahr wesentlich leichter tun würde in der 2. Liga, weil da das Ganze erst so richtig an Fahrt aufnehmen würde. 

sanktpetri schrieb am 18.5.2023 um 13:05 :

Zum einen glaub ich, dass der sofortige Wiederaufstieg machbar ist (wenn der Verein das will, also 2,3 Routiniers dazu holt), zum anderen haben es in den letzten Jahren auch von den AMA in der RL doch einige nach oben geschafft, Lovric, Maresic, Lang, Geyrhofer, Fadinger, Koch ... Der Leistungsunterschied Nachzügler LigaZwa/Spitzenteam RL ist nicht sehr groß offenbar. Insofern ist es mMn Wurscht, ob die AMAs absteigen.

Dass es einige von Sturm II in der RLM nach oben geschafft haben und die Ligazugehörigkeit deswegen wurscht ist, sehe ich nicht so, zumindest wenn du mit oben unsere erste Mannschaft meinst. Lovric und Maresic okay, ist halt auch schon wieder vier Jahre her, Koch und Fadinger nein, Lang (noch?) nicht und Geyrhofer aufgrund der Verletzungen jein. Fazit: In der Vergangenheit war der Sprung von unserer Zweier in der RLM zu unserer KM schon groß, wie Vereinsverantwortliche auch immer betont haben. Und jetzt, wo die KM so stark ist, wäre dieser Sprung noch um einiges größer, von der 2. Liga aus dementsprechend kleiner. 

Und noch ein letzter Gedanke zur Wichtigkeit von Sturm II in Liga II: Wir wollen ja möglichst (viele) gute Talente in den Verein holen, um in weiterer Folge sportlich und wirtschaftlich davon zu profitieren. Dabei suchen wir mittlerweile in einer gehobenen Kategorie, nämlich Zitat Schicker "potenzielle Nationalspieler". Das werden aber auch künftig sicher nicht alles fertige Spieler sein, die wir sofort in der KM spielen lassen können, sondern eben auch sehr junge Spieler, die wir über die zweite Mannschaft heranführen. Und denen müssen wir natürlich auch was bieten. Spieler aus einer afrikanischen Akademie (Fuseini) oder einer südkoreanischen High School (Lee) gehen dir den Schritt über die Regionalliga, aber bei Spielern der Kategorie Toth (und höher), der in der 2. ungarischen Liga schon gut performt hat und Angebote verschiedener Erstligisten hatte, bin ich mir schon nicht mehr so sicher. 

In der 2. Liga gibt es brauchbare Fernsehübertragungen, die großen Sportmedien berichten über dich und du hast einen ordentlichen TM-Eintrag samt Marktwert. Und in der Liga treiben sich auch (ausländische) Scouts herum, nicht zuletzt, weil auch Liefering in dieser Liga spielt. 

In einer österreichischen Regionalliga hast du davon quasi nichts. 

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Das erklärt aber halt immer noch nicht die größte Verfehlung, nämlich den 6er. Es gibt scheinbar keinen, der nachrückt, Saurer ist überfordert, und nicht mal in der Kampfmannschaft haben wir einen anständigen Backup für Stankovic. 

Da hätte man unbedingt jemanden holen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten:

Das erklärt aber halt immer noch nicht die größte Verfehlung, nämlich den 6er. Es gibt scheinbar keinen, der nachrückt, Saurer ist überfordert, und nicht mal in der Kampfmannschaft haben wir einen anständigen Backup für Stankovic. 

Da hätte man unbedingt jemanden holen müssen.

Ja, die Position ist für mich auch das größte Rätsel. Vor allem, weil man hier sehr wohl eine gute Alternative in den eigenen Reihen hätte: Jonas Löcker, Kapitän unserer U18 und (Ex-)Nachwuchs-Nationalteamspieler, der in seinen 205 Minuten 2. Liga zwei Assists geliefert hat. :ratlos:

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten:

Das erklärt aber halt immer noch nicht die größte Verfehlung, nämlich den 6er. Es gibt scheinbar keinen, der nachrückt, Saurer ist überfordert, und nicht mal in der Kampfmannschaft haben wir einen anständigen Backup für Stankovic. 

Da hätte man unbedingt jemanden holen müssen.

Grube kann man in dem Zusammenhang auch nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwoaza1909 schrieb vor 36 Minuten:

 Interessant hierzu auch die Aussage von Schicker in der heutigen "Kleinen", dass man etabliertere Spieler wie Lang, Trummer und Nelson bewusst abgegeben hat, um jüngeren Spielern wie Ilic, Mustafic und Schopp mehr Einsatzzeit geben zu können. Es klingt fast so, als hätte man das Risiko des Abstieges bewusst in Kauf genommen, um sein Ziel, junge Spieler zu entwickeln, kompromisslos zu verfolgen. 

Das mit dem bewussten Risiko des Abstiegs sag ich eh schon seit Wochen! ;-) Ich bin sicher, dass SturmII den Wiederaufstieg anpeilt und dann schafft, sobald ein gutes ausgewogenes talentiertes Gerüst nachrückt (heuer Defensiv inkl.6er eben nix davon zu sehen) und bei so einem Ziel Routiniers mit wirken würden. Das bissl Geld für die ist sicher kein Problem. 

Für Löcker, Karner, Lieber, Mustafic etc.  ist es relativ egal, in welcher Liga die nächste Saison spielen, weil es ohnehin noch etwas für KM-Nähe dauert, die RL ist für die anderen U18- und U16-Jungprofis vorerst die bessere Bühne als LigaZwa (und mit Fadinger, Koch etc. meinte ich, dass es die auch via RL in die Erstklassigkeit geschafft haben, auch wenn sie bei uns kein Thema sind). Die Sinnhaftigkeit von Molnar und Lee ist mir btw bisher auch ein Rätsel. 

Ilic, Toth, Fuseini, Grgic, Wels haben definitiv KM- bzw. Bundesliga Potenzial (sieht man ja auch bei Lang, der war sofort Schlüsselspieler in Ried). Für die meisten anderen ist LigaZwa vermutlich eh der Zenit und die werden abgehen. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.