Der Nachwuchs


Varimax

Recommended Posts

Mutter aller Probleme

Da das Thema in diversen Threads immer wieder angeschnitten wird, mach ich mal einen Thread auf.

Nehme zwar an, dass er eh bald in den tiefen des Channels untergehen wrid, weil - vermutlich - zu wenige User wirkliche Einblicke in die Materie haben, aber mich interessiert das Thema schon sehr.

Rapid hat im Moment sehr wenige Jugendspieler in den U-Auswahlen des ÖFB, zum Teil deutlich weniger als die direkte Konkurenz aus der Bundesliga. Woran liegt das?

In letzter Zeit haben uns einige vielversprechende Talente Richtung Ausland verlassen - natürlich sind auch von anderen Buli Klubs welche weggegangen, aber subjektiv kommt es mir so vor, als ob es bei uns besonders viele "erwischt".

Haben wir einfahc die talentiertesten Jugendspieler, die man eben nciht halten kann? oder bieten wir unserem Nachwuchs im Vergleich zu anderen Vereinen zu wenig Möglichkeiten?

Und wie steht es eigentlich mit der Akademie? Wann kommt sie, was bringt sie?

In einem Artikel vom Kurier (hier: http://kurier.at/sport/fussball/2003901.php) lässt ein Ex-Nachwuchskicker, Djuricin, anklingen, dass bei Rapid (oder meint er gesamtösterreich?) wenig Wert auf die schulische Ausbildung gelegt wird, im Vergleich zu Deutschland.

Das mag vordergründig nicht direkt etwas mit der fußballerischen Entwicklung zu tun haben, aber ist natürlich für junge Spieler, die den Sprung nicht schaffen, überlebenswichtig. Und außerdem ist es der persönlichen Reife sicherlich nciht abträglich, wenn darauf geachtet wird, dass auch in anderen Bereichen als dem Fußball, mit gewisser Disziplin Leistung erbracht wird.

Ich kann mich übrigens dunkel an ein Interview mit Stronach-Akademie-Abgängern erinnern, die die schulische Qualität scharf kritisierten.

zu guter letzt natürlich ein Aufruf an alle Insider, Informationen zu dem Thema, die nicht den Weg in die Öffentlichkeit finden, hier zu posten.

edit: natürlich sollen hier auch sonstige news, zu nachwuchsturnieren etc. gepostet werden.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

und nochwas: Es gibt ja, seit Hörtnagl da ist, dieses "Pro-Rapid" Programm. Liest man sich die Philosophie auf der offiziellen durch, klingt das erstmal nahc ziemlicher heißer Luft, sollte allerdings einen sehr wichtigen, wenn nicht den wichtigsten, Bereich der entwickliung des fußballers abdenken, nämlich den übergang vom jugendspieler zum profi, v.A. in mentaler hinsicht.

jetzt hört man aber, meist im gerüchteton, immer wieder von nachwuchs- bzw. amateurspielern, die "einstellungsmäßig noch nicht so weit" sind. provokant gesagt, dürfte dieses Programm also eher für die Fische sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

U12 zu Gast in Mailand und Turniersiege in Gabersdorf

U8: Die jungen Burschen der U8 absolvierten am Pfingstwochenende gleich zwei Turniere. Auf dem „90 Jahre U9 Blitzturnier“ in Götzendorf belegte der SK Rapid den 3. Platz. Unsere Grün-Weißen meisterten die Spiele meist mit vielen Chancen, leider landete der Ball jedoch nicht immer im gegnerischen Tor.

Auf dem „Kids fun and more Cup“ in Oberpullendorf belegte die U8 wiederholt den 3. Platz. Es war ein stark besetztes Turnier, bei dem unsere Kicker insgesamt 18 Tore in nur sechs Spielen erzielen konnten - bei einer Spielzeit von nur 12 Minuten. Bravo!

U10: Unsere Buben der U10 spielten auf einem gut organisierten Turnier in Gabersdorf. Der SK Rapid belegte von insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften den 1. Platz. Es begann in der Gruppenphase mit Siegen gegen NK Bistrica, St. Georgen/ Eisenstadt und Wiener Neustadt. Im Achtelfinale siegte die U10 gegen Gastgeber Gabersdorf. Das Viertelfinale gegen PSV Eindhoven wurde schließlich mit 2:0 gewonnen. Im Halbfinale bekam man es mit Sturm Graz zu tun. Unser Team konnte trotz Rückstand das Spiel noch verdient gewinnen. Das Finale gegen Donau Linz war nach einem langen Tag und sehr vielen Spielen abschließend noch eine Herausforderung, welche die Grün-Weißen mit einem 1:0 grandios meisterten! Hier gibt es einen Videobericht vom U10-Turnier in Gabersdorf.

U11: Die Spieler unserer U11 waren an diesem Wochenende nicht ganz so erfolgreich. Sie belegten auf einem Turnier in Gladbach den 9. Platz und konnten leider ihr Leistungspotential diesmal nicht ganz ausschöpfen. Turniersieger wurde der 1. FC Köln vor RW Essen. Keine Sorge Jungs, das nächste Mal klappt das wieder besser!

U12: Unsere Jungs der U12 nahmen an diesem Wochenende bei einem Nachwuchsturnier in Mailand teil. Aber nicht nur der Sport, sondern auch Kultur war in Italien angesagt. Unter anderem stand neben einer San Siro-Stadiontour auch eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. In den Gruppenspielen blieben die Nachwuchstalente ungeschlagen. Siegen gegen Chiasso (CZ/6:1) und Juventus Turin (2:0) folgte ein 0:0 gegen Atalanta Bergamo. Aufgrund des um zwei Treffer schlechteren Torverhältnisses matchte man sich im Spiel um Platz 3 mit dem AC Milan. Das Spiel ging leider 0:2 verloren, trotzdem lieferte die U12 an diesem Wochenende in Italien eine gelungene Talentprobe ab. Lukas Fila wurde gar zum besten Tormann des Turniers gewählt.

U13: Das internationale Turnier in Gabersdorf begann für die U13 mit einer Vierer-Gruppe. Im Halbfinale hieß der Gegner Team Wiener Linien. Hier spielten die kleinen Grün-Weißen abermals nach vorne und setzten die Alterskollegen unter Druck. Das Team Wiener Linien hatte wenig entgegenzusetzen und hoffte sichtlich auf das Elferschießen. Erst ein Distanzschuss brachte die U13 in Front, die Partie endete mit einem 2:0-Erfolg. Das Finale bestritt die Mannschaft gegen Bayern München. Hier bestimmte die U13 zwar das Spielgeschehen, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore umsetzen. Bei einem Stangenschuss von Rapidler Günes hatten die Jungs etwas Pech. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Hier konnte der Turniersieg schließlich fixiert werden. Kompliment an die Mannschaft, die sich mit jedem Spiel steigern konnte, und durch Einsatz und Willen den verdienten Turniersieg sicherte.

U14: Den 6. Platz belegte unsere U14-Mannschaft auf dem internationalen Turnier in Leonhofen. Zwei verregnete Tage mit immer wiederkehrendem Sonnenschein spiegelte auch die Leistung unseres Teams wieder. Auf hervorragende spielerische Aktionen und gut geführten Partien folgten immer wieder Rückschläge. Auch diese Woche war es leider wieder einmal sehr knapp, es fehlte nur ein Tor für den Aufstieg. Trotz alledem war es in diesem internationalen Starterfeld eine sehr gute taktische, wie auch technische Leistung der Mannschaft.

Die AKA-Mannschaften im Überblick:

Meisterschaft:

AKA U15: FK Austria - SK Rapid 0:1 (0:1)

Tor: Mujakic

Ein Spiel auf sehr hohem Niveau, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Unsere Mannschaft hatte mehr Spielanteile und die Zuschauer sahen tolle Aktionen auf beiden Seiten. Das Siegestor fiel aus einer schön herausgespielten Aktion durch Mujakic.

Turniere:

AKA U19: 3. Platz

Unsere U19 nahm beim 40. Internationalen YOKOHAMA-Cup in Ostrach (D) mit einer gegenüber den anderen teilnehmenden Vereinen stark verjüngten Mannschaft teil.

Die Mannschaft um das Trainerteam Prosenik/Führer gewann das Spiel um Platz 3 gegen VfB Stuttgart mit 1:0 (Randak) nachdem man im Semifinale erst beim achten Elfmeter an dem späteren Sieger Team Vaud (SZ) scheiterte. Weiters ging der Fairplay-Cup an Rapid und Daniel Luxbacher wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Spiele:

SK Rapid - 1. FC Kaiserlautern 0:0

SK Rapid - FC Bechem Chelsea (Ghana) 1:0

Tor: Zulj

SK Rapid - VFB Stuttgart 0:1

Halbfinale:

SK Rapid - Team Vaud 1:1 / 7:8 nach Elfmeterschießen

Tor: Luxbacher

Spiel um Platz 3:

SK Rapid - VFB Stuttgart 1:0

Tor: Randak

Endstand:

1. Team Vaud (Sz)

2. Viktoria Pilzen (Cz)

3. SK Rapid Wien

4. VFB Stuttgart

5. VFL Bochum

6. FC Bechem Chelsea (Ghana)

7. 1. FC Kaiserlautern

8. FC Kopenhagen (Dän)

AKA U17: 5. Platz

Unsere U17-Mannschaft, die im Altersschnitt ebenfalls um ein Jahr jünger angetreten war, erreichte beim 30. Internationalen Turnier in Amtzell (D) den 5. Platz.

Spiele:

SK Rapid - VFB Stuttgart 1:1

Tor: Domej

SK Rapid - Borussia Mönchengladbach 0:1

SK Rapid - FV Ravensburg 2:0

Tore: Formann Chr., Kamenjasevic

Spiel um Platz 5:

SK Rapid - St.Gallen 0:0 / 7:6 nach Elfmeterschießen

Endstand:

1. TSG Hoffenheim

2. VFB Stuttgart

3. Borussia Mönchengladbach

4. Hannover 96

5. SK Rapid Wien

6. FC St.Gallen

7. Nairobi Football Academy

8. FV Ravensburg

quelle: offizielle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Da das Thema in diversen Threads immer wieder angeschnitten wird, mach ich mal einen Thread auf.

Nehme zwar an, dass er eh bald in den tiefen des Channels untergehen wrid, weil - vermutlich - zu wenige User wirkliche Einblicke in die Materie haben, aber mich interessiert das Thema schon sehr.

Rapid hat im Moment sehr wenige Jugendspieler in den U-Auswahlen des ÖFB, zum Teil deutlich weniger als die direkte Konkurenz aus der Bundesliga. Woran liegt das?

In letzter Zeit haben uns einige vielversprechende Talente Richtung Ausland verlassen - natürlich sind auch von anderen Buli Klubs welche weggegangen, aber subjektiv kommt es mir so vor, als ob es bei uns besonders viele "erwischt".

Haben wir einfahc die talentiertesten Jugendspieler, die man eben nciht halten kann? oder bieten wir unserem Nachwuchs im Vergleich zu anderen Vereinen zu wenig Möglichkeiten?

Und wie steht es eigentlich mit der Akademie? Wann kommt sie, was bringt sie?

In einem Artikel vom Kurier (hier: http://kurier.at/spo...ll/2003901.php) lässt ein Ex-Nachwuchskicker, Djuricin, anklingen, dass bei Rapid (oder meint er gesamtösterreich?) wenig Wert auf die schulische Ausbildung gelegt wird, im Vergleich zu Deutschland.

Das mag vordergründig nicht direkt etwas mit der fußballerischen Entwicklung zu tun haben, aber ist natürlich für junge Spieler, die den Sprung nicht schaffen, überlebenswichtig. Und außerdem ist es der persönlichen Reife sicherlich nciht abträglich, wenn darauf geachtet wird, dass auch in anderen Bereichen als dem Fußball, mit gewisser Disziplin Leistung erbracht wird.

Ich kann mich übrigens dunkel an ein Interview mit Stronach-Akademie-Abgängern erinnern, die die schulische Qualität scharf kritisierten.

zu guter letzt natürlich ein Aufruf an alle Insider, Informationen zu dem Thema, die nicht den Weg in die Öffentlichkeit finden, hier zu posten.

edit: natürlich sollen hier auch sonstige news, zu nachwuchsturnieren etc. gepostet werden.

Eines kannst du dir sicher sein, bei Rapid wird sehr viel auf Ausbildung gelegt, sei es schulisch oder Lehrtechnisch...wobei hier die Schule vorgezogen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Eines kannst du dir sicher sein, bei Rapid wird sehr viel auf Ausbildung gelegt, sei es schulisch oder Lehrtechnisch...wobei hier die Schule vorgezogen wird...

interessant, genau das gegenteil von dem was Djuricin gemeint hat. hast du da näheren einblick, wie das abläuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

interessant, genau das gegenteil von dem was Djuricin gemeint hat. hast du da näheren einblick, wie das abläuft?

Soweit ich weis wird von unseren Jugendspielern eine Berufliche oder Schulische Ausbildung vorausgesetzt...ersteres nur wenn zweites nicht funktioniert, wobei hierbei auch die Trainingsintervalle berücksichtigt werden und im Einklang mit den Arbeitszeiten sein müssen. Rapid als Verein tendiert aber eher zur Schulischen Ausbildung in Form einer Hak, Hasch also Berufsbildende Schulen...und natürlich die Maroltingergasse als Sportgymnasium...

Soweit ich informiert bin hat Dober die Hasch absolviert, Kavlak und AI die Maroltingergasse....wie gesagt es geht hierbei nur um unsere Eigengewächse!!! Es wird aber stets darauf Acht gegeben unsere Talente ein zweites Standbein haben sollte es wohlmöglich mit einer Karriere als Profi nichts werden...

Es gibt aber natürlich auch andere Fälle wie bei Pehlivan, der hat die Schulische Laufbahn abgebrochen um sich nur auf den Fußball zu konzentrieren, letzten Endes ist es soundso eine Entscheidung des Spielers...

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

interessant, genau das gegenteil von dem was Djuricin gemeint hat. hast du da näheren einblick, wie das abläuft?

Man hat schon mehr Sportunterricht als andere Schulen bzw. die normalen Klassen. Ironisch war, dass wir damals einen "halbberühmten(?)" Austrianer als Turnlehrer hatten *gg*... back to topic

Natürlich wird auch auf die schulische Bildung geachtet, doch hat auch das Training einen wichtigen Stellenwert und so wird geschaut, dass die Schulstunden passend dem Trainingszeitplan organisiert werden und Schule und Fußball in Einklang gebracht werden.(Anm.: Rapidschule Unterstufe).

Aber gut die Gymnasien in Wien sind sowieso zu 90% lächerlich, somit hats auch bei uns auch keine 5er Kanditaten oder sowas gegeben.

Ansonsten legen die Vereine und das is is nicht nur bei Rapid so, auch wert darauf dass die Jungen auch was Lernen und nicht gleich von Anfang an sagen sie werden Fußballstars und verdienen damit für die nächsten 20 Jahre ihr Geld.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Captain Awesome
Mal was zur U19, die demnächst in Frankreich bei der EM aufgeigen darf:

Zitat

Tor: Philip Petermann (Austria), Christian Petrovcic (GAK)

Abwehr: Emir Dilaver (Austria), Patrick Farkas, Lukas Rath (beide Mattersburg), Mahmud Imamoglu (Vienna), Michael Schimpelsberger (Twente Enschede)

Mittelfeld: David Alaba (Bayern München), Robert Gucher (Frosinone), Raphael Holzhauser (Stuttgart), Tobias Kainz (Heerenveen), Christian Klem (Sturm Graz), Christoph Knasmüllner (Bayern München II), Marco Meilinger, Georg Teigl (beide Salzburg)

Angriff: Marco Djuricin (Hertha BSC), Andreas Tiffner (Austria), Andreas Weimann (Aston Villa)

Auf Abruf: Günther Arnberger (Austria), Georg Blatnik (Grödig), Lorenz Höbarth (LASK), Christian Bubalovic (Cottbus), Florian Maier (LASK), Lukas Rotpuller (Austria), Manuel Sutter (St. Gallen), Marcel Büchel (Juventus Turin), Daniel Schütz (Altach), Gernot Trauner (LASK), Marcel Ziegl (Ried), Alexander Aschauer (Salzburg), Dominik Burusic (Bayern München), Philipp Prosenik (Chelsea)

Wenn ihr euch den Kader anseht... was fällt euch dann auf? Ist das bedenklich oder mach ich mir unbegründet Sorgen? Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Ich würde es schon bedenklich sehen, es werden sich jedoch genug hier finden die ein paar Ausreden parat haben!

Hier ein paar Beispiele:

Einreiseverbot in Frankreich

Flug und Busfahrangst

zuviele Weinanbaugebiete könnte den Spieler ablenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich würde es schon bedenklich sehen, es werden sich jedoch genug hier finden die ein paar Ausreden parat haben!

Hier ein paar Beispiele:

Einreiseverbot in Frankreich

Flug und Busfahrangst

zuviele Weinanbaugebiete könnte den Spieler ablenken

Ich hab eine bessere Ausrede: Auf der Liste stehen 4 Spieler, die früher im Rapid-Nachwuchs waren.

Trotzdem ist es bedenklich, dass fast alle BL-Vereine zumindest Spieler auf Abruf haben (Ried, Lask, Salzburg, Austria, Sturm, Mattersburg) und auch Spieler aus der EL (Altach, Vienna, Grödig) oder noch tiefer (GAK).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ich hab eine bessere Ausrede: Auf der Liste stehen 4 Spieler, die früher im Rapid-Nachwuchs waren.

naja, aber die anderen legionäre waren vorher auch bei anderen österreichischen vereinen.

dass erstliga spieler, die dort auch zum einsatz kommen, dabei sind, würde mich ja gar nciht so beunruhigen. erste liga > regionalliga.

aber wenn man dann noch die auf abruf hernimmt, da spielen viele auch nicht höher als unsere Amas z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

naja, aber die anderen legionäre waren vorher auch bei anderen österreichischen vereinen.

dass erstliga spieler, die dort auch zum einsatz kommen, dabei sind, würde mich ja gar nciht so beunruhigen. erste liga > regionalliga.

aber wenn man dann noch die auf abruf hernimmt, da spielen viele auch nicht höher als unsere Amas z.B.

Natürlich ist mir klar, dass auch die Austria einige Spieler ans Ausland abgeben musste (u.a Alaba, Djuricin war auch zuerst bei ihnen). Dennoch sind uns mit den 4 unsere größten Talente abhanden gekommen.

Und wie gesagt: Das nicht mal einer auf Abruf steht ist schlimm. Und wenn man sich die Kaderlisten auf der ÖFB-Seite anschaut, merkt man schnell, dass Rapidler sehr selten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Natürlich ist mir klar, dass auch die Austria einige Spieler ans Ausland abgeben musste (u.a Alaba, Djuricin war auch zuerst bei ihnen). Dennoch sind uns mit den 4 unsere größten Talente abhanden gekommen.

Und wie gesagt: Das nicht mal einer auf Abruf steht ist schlimm. Und wenn man sich die Kaderlisten auf der ÖFB-Seite anschaut, merkt man schnell, dass Rapidler sehr selten sind.

Ich finde diese Entwicklung auch etwas beunruhigend, wobei wie schon erwähnt in den letzten 3 Jahren viele unserer größten Eigenbaugewächse frühzeitig ins Ausland gewandert sind. In diesem Zusammenhang sollte der Verein auch endlich etwas in Sachen eigene Akademie unternehmen.... Museum, erweiterter Fanshop mit Anbindung zu einem Pub...das ist ja alles sehr fein aber für mich persönlich sind das Dinge die eher Sekundäre Preferänz haben als eine Akademie. Wobei ich anmerken muss das man mit dem Standort BNZ Südstadt mit Sicherheit einer der Top Adressen in Österreich zur Verfügung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich finde diese Entwicklung auch etwas beunruhigend, wobei wie schon erwähnt in den letzten 3 Jahren viele unserer größten Eigenbaugewächse frühzeitig ins Ausland gewandert sind. In diesem Zusammenhang sollte der Verein auch endlich etwas in Sachen eigene Akademie unternehmen.... Museum, erweiterter Fanshop mit Anbindung zu einem Pub...das ist ja alles sehr fein aber für mich persönlich sind das Dinge die eher Sekundäre Preferänz haben als eine Akademie. Wobei ich anmerken muss das man mit dem Standort BNZ Südstadt mit Sicherheit einer der Top Adressen in Österreich zur Verfügung hat.

Wir sind sicher nicht die einzigen, die große Talente verlieren. Aber es wirkt so, als ob die einfach mehr hätten oder nicht alle gehen.

Edit: Wie du sagst, wichtig wäre endlich eine eigene Akademie, wichtiger als andere Investitionen (Rapid-Pub). Außerdem sollte man die U19 nicht überbewerten, interessant ist nur, was am Ende in der KM spielt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Wir sind sicher nicht die einzigen, die große Talente verlieren. Aber es wirkt so, als ob die einfach mehr hätten oder nicht alle gehen.

Ich sehe das einfach so, welch Talente hat die Austria jetzt gehen lassen....Knasmüller und Alaba sind die einzigen die mir einfallen....viele Talente der Austria gehörten der Stronach Akademie, die sich nach dem Bruch des Mäzen für die Austria entschieden haben. Der Hauptgrund für die Leere in den U-Nationalteams liegt mMn daran das Rapid nicht in jedem Jahrgang 4-10 super Talente herausbringen kann, dazu fehlen uns die finanziellen und infrastrukturellen Möglichkeiten. Hinzu kommt die Tatsache das man international sicherlich schon einen besseren Ruf genießt in sachen Talenteförderung, somit gehen Talente ohne zwingende Ablöse ins Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.