Was macht die werte Konkurrenz?


LASK08

Recommended Posts

Linz hat Steel
Eldoret schrieb Gerade eben:

Stimmt nicht ganz. Dir Eishalle fasst 4700.

Pardon dann hab ich mich vertan, aber ich interessiere mich auch nicht dafür (war nur 1x in meinem Leben dort). Dennoch ist das nicht extrem viel für eine Stadt mit rund 200.000 Einwohnern und von den 4.700 sind nicht alle wohnhaft in Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Man muss fairerweise sagen, dass Linz ligaweit einen sehr hohen Zuschauerschnitt hat (nach Wien und Zagreb den höchsten?). Tut aber nichts zur Sache, dass ich mit dem typischen Linzer Eishockeyfan nichts zu tun haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Strafraumkobra schrieb vor 1 Stunde:

Die ‘Keine-Sorgen-Eisarena’ fasst unglaubliche 3.800 Plätze. Bei dieser Kapazität is schnell mal eine Halle gefüllt bei der Einwohnerzahl von Linz.

Beim Eishockey sehe ich aber ein großes Problem, da besonders Jüngere sich (warum auch immer) für diesen Sport interessieren und die BWL als ‘cool’ gelten. Diese Generation fehlt beim LASK immer mehr.

Deine Kapitalismuskritik ist nicht angebracht, oder möchtest du dir lieber weniger leisten können?

 

Zuseher ca. 4800 - wurde schon geschrieben.

Kapitalismuskritik? Nein, aber die Prioritäten verschieben sich laufend. Und - die Möglichkeiten sind heutzutage einfach weitreichender. Früher hats ein paar Sender gegeben und alle heiligen Zeiten mal Topspiele. Da hast ins Stadion gehen müssen, wenn du was sehen wolltest. Jetzt ist das alles komplett einfach um relativ wenig Geld. Mal Deutsche Liga am Samstag, Premiere League am Sonntag und am Abend noch als Draufgabe La Liga.. alles kein Problem. 

Und wie ein anderer User schon geschrieben hat - unsere Liga hat ein schlechtes Image, wohl auch, weil diese immer mit Ligen verglichen wird, wo wir niemals mithalten können. Und als Draufgabe kommen die Medien dazu, die es auch eher verschlechtern als verbessern. Am Ärgsten für mich aktuell, wenn die 2. Liga um ca. Mitternacht oder später gezeigt wird.. oder die Bundesliga.. da gibts am Spieltag quasi fast nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

grundsätzlich die ganze präsentation der liga im orf ist eine frechheit...

wenn ich mir da die zusammenfassungen der deutschen bis runter zur 3. liga anschaue in der sportschau am ARD
dann ist das wie 1mio zu 1

fängt damit an, dass nichtmal ein funken spannung aufkommt bei den orf zusammenfassungen weil schonmal vor dem ganzen gesagt wird wie das spiel ausgegangen ist..
und endet mit der länge und sendezeit des ganzem 
da kannst ca 1000 sachen besser machen die nichtmal wirklich geld kosten und schon würd alles interessanter sein
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
wunderwuzzi schrieb vor 15 Minuten:

grundsätzlich die ganze präsentation der liga im orf ist eine frechheit...

wenn ich mir da die zusammenfassungen der deutschen bis runter zur 3. liga anschaue in der sportschau am ARD
dann ist das wie 1mio zu 1

fängt damit an, dass nichtmal ein funken spannung aufkommt bei den orf zusammenfassungen weil schonmal vor dem ganzen gesagt wird wie das spiel ausgegangen ist..
und endet mit der länge und sendezeit des ganzem 
da kannst ca 1000 sachen besser machen die nichtmal wirklich geld kosten und schon würd alles interessanter sein
 

Nur würd eine Sendung mit Qualität nicht ins Gesamterscheinungsbild des ORF passen. Insofern passt das schon so _Stöhr_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
wunderwuzzi schrieb vor 27 Minuten:

grundsätzlich die ganze präsentation der liga im orf ist eine frechheit...

wenn ich mir da die zusammenfassungen der deutschen bis runter zur 3. liga anschaue in der sportschau am ARD
dann ist das wie 1mio zu 1

fängt damit an, dass nichtmal ein funken spannung aufkommt bei den orf zusammenfassungen weil schonmal vor dem ganzen gesagt wird wie das spiel ausgegangen ist..
und endet mit der länge und sendezeit des ganzem 
da kannst ca 1000 sachen besser machen die nichtmal wirklich geld kosten und schon würd alles interessanter sein
 

am ärgsten sind immer die interviews mittendrin und das siegtor, das grundsätzlich als allererstes in der zsfg gezeigt wird. versteh garnicht warum die hier das rad neu erfinden wollten.

scheinbar will man das produkt bundesliga nicht attraktiv darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Much1 schrieb vor 6 Minuten:

am ärgsten sind immer die interviews mittendrin und das siegtor, das grundsätzlich als allererstes in der zsfg gezeigt wird. versteh garnicht warum die hier das rad neu erfinden wollten.

scheinbar will man das produkt bundesliga nicht attraktiv darstellen.

Geb dir voll und ganz recht, aber die Spiele sind dann doch schon einen ganzen Tag alt und gibt nur sehr sehr wenige, die am Sonntag am Abend noch nicht wissen, wie die Spiele am Samstag Nachmittag/Abend ausgegangen sind. Bekommt man ja im Normalfall schon ein paar Minuten nach Spielschluss am Samstag schon mit, wie es auf den anderen Plätzen ausgegangen ist oder am Sonntag in der Früh in der Zeitung. Glaub kaum, dass manche bis Sonntag am Abend warten, bis man die Ergebnisse mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

 

wunderwuzzi schrieb vor 43 Minuten:

grundsätzlich die ganze präsentation der liga im orf ist eine frechheit...

wenn ich mir da die zusammenfassungen der deutschen bis runter zur 3. liga anschaue in der sportschau am ARD
dann ist das wie 1mio zu 1

fängt damit an, dass nichtmal ein funken spannung aufkommt bei den orf zusammenfassungen weil schonmal vor dem ganzen gesagt wird wie das spiel ausgegangen ist..
und endet mit der länge und sendezeit des ganzem 
da kannst ca 1000 sachen besser machen die nichtmal wirklich geld kosten und schon würd alles interessanter sein
 

Man geht beim ORF halt davon aus, dass sich die Zusammenfassungen sowieso nur diejenigen ansehen, die bereits wissen wie die Spiele ausgegangen sind, was mMn grundsätzlich nicht falsch ist.

Nichtsdestotrotz bin ich ganz deiner Meinung, denn die Medien zeigen absolut kein Interesse daran auch nur im Geringsten etwas zu verändern, um die Reputation der ÖBL zu steigern.

bearbeitet von Ilopan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Much1 schrieb vor 4 Stunden:

das grösste problem an den zuseherzahlen ist aber der schlechte ruf der öbl. gefühlt jeder ist bayern oder bvb fan und schaut sich samstag abend die sportschau, oder sonntag buli pur auf sport 1 an und weiss über alles bescheid. andererseits sagen selbige über die heimische buli "die liga ist so schlecht, die fans sind so gestört und es schaut sowieso keiner zu" ohne überhaupt die spiele gesehen zu haben. die highlights siehst ja nur online oder in einem richtig beschissenen format am sonntag auf orf. die medien (hauptsächlich auf facebook) stellen nur die skandale in den vordergrund und zeigen kaum videos von schönen toren oder geilen choreos, wie sie es beispielsweise von anderen ligen machen.

die generelle meinung über die liga muss einfach wieder anders werden. 7 von 10 österr. fußballfans finden die liga leider einfach lächerlich, wobei mmn das niveau nicht so schlecht ist wie viele meinen.

DAS ist ein sehr wahrer Punkt. Ständig kommen Vergleiche mit England, Deutschland oder Italien, wo du dir normalerweise nur auf den Kopf greifen kannst. Denn natürlich kann man diese Ligen nicht mit der österreichischen Bundesliga vergleichen, ABER die österreichische Bundesliga ist trotzdem sehr interessant und vom Niveau her guter europäischer Durchschnitt. Sieht man auch anhand der aktuellen Position in der 5-Jahreswertung, welche hierfür mMn ein guter Indikator ist. Das Image der Bundesliga ist einfach viel zu schlecht, und das vollkommen zu unrecht.

Aber der österreichische Fußballfan ist mMn sowieso ein Erfolgsfan wie es ihn selten wo anders in Europa gibt. Das Nationalteam ist ein gutes Beispiel hierfür. Vor der EURO '16 war jeder der beste Hawara vom Alaba, nach der EURO warens alle Luschen und gegipfelt hats dann mit Zuschauerzahlen wie zu Zeiten Hickersberger II anno 2006.

Preise, Rahmenprogramm, TV-Präsenz etc. mögen eh wirklich auch alles Punkte sein, die sicherlich auch einen Teil dazu beitragen. Aber das "Hauptproblem" an sich ist mMn einfach die Mentalität bzw. der Bezug des durchschnittlichen (potentiellen) Fans zum Fußballsport (in Österreich). Denn selbst wenn die Preise gesenkt werden, in der Halbzeit die Rolling Stones aufspielen und alle Spiele im TV tiptop aufbereitet werden würden, dann wäre es dem einen halt wieder zu kalt, dem anderen zu warm, dem dritten zu früh und dem vierten zu spät. Keine Ahnung wie man des "dem österreichischen Fußballfan" recht machen kann...

 

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

Neben der, wie schon von jemand geschrieben, äusserst schlechten Berichterstattung bzw. der unglaublich öden Zusammenfassungen am Orf (liebloser gehts nicht), glaube ich dass vielen Zuschauern der Regionalbezug fehlt. Große Ligen gleichen dass halt durch Top-Stars und die dazugehörige spielerischen Elemente aus.

Die österreichische Liga ist vom rein sportlichen her nicht auf diesem Stand, kann sie ja auch gar nicht sein. Aber wenn bei einem oberösterreichischen Verein, überspitzt gesagt, 3 Griechen, 2 Polen, 4 Türken, 5 Wiener und 2 Vorrlberger spielen, aber kein einziger OÖler, mehr spielt, passt das nicht. Und wenn dann noch dazu alle halbe Jahre der halbe Kader ausgewechselt wird, wegen Transferzeiten, kann halt auch keine Identifikationsfigur entstehen und somit auch keine Bindung zum Verein. Ist glaube ich auch mit ein Übel. 

Ich schau mir mitlerweile Spiele im Unterhaus, von Vereinen zu denen ich regionalen und persönlichen Bezug habe, mindestens genausogerne an wie die Buli oder CL weil dass noch Fußball aus Liebe ist und nicht nur Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
laskler1 schrieb vor 10 Minuten:

Aber wenn bei einem oberösterreichischen Verein, überspitzt gesagt, 3 Griechen, 2 Polen, 4 Türken, 5 Wiener und 2 Vorrlberger spielen, aber kein einziger OÖler, mehr spielt, passt das nicht. Und wenn dann noch dazu alle halbe Jahre der halbe Kader ausgewechselt wird, wegen Transferzeiten, kann halt auch keine Identifikationsfigur entstehen und somit auch keine Bindung zum Verein. Ist glaube ich auch mit ein Übel. 

Du hast schön die Kaderpolitik von Reichel wiederholt und trotzdem sind die Leute gekommen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online