Was macht die werte Konkurrenz?


LASK08

Recommended Posts

Zitat

Fußball-Bundesligist SK Puntigamer Sturm Graz hat Emanuel Sakic unter Vertrag genommen. Sakic spielte zuletzt beim griechischen Tabellenvierten Atromitos Athen, wie die Steirer, die sich im Kampf gegen Rapid das letzte Europacup-Ticket gesichert haben, am Dienstag in einer Aussendung festhielten.

Der gebürtige Wiener kam vom Rapid-Nachwuchs via FAC und SC Austria Lustenau zum SCR Altach. Dort war sein Vertrag im Dezember 2017 einvernehmlich aufgelöst worden. Nächste Station war Athen. Sakic spielt als rechter Verteidiger, hat aber auch Erfahrung als Linksverteidiger und Mittelfeld-Außenbahnspieler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Natürlich ist der Modus nicht perfekt, aber was sind die Alternativen?

Auch mir wäre eine klassische 16er- oder 18er-Liga wie in den großen Ligen Europas am liebsten, nur ist das in Österreich einfach nicht möglich, da dafür nicht ausreichend professionelle Vereine verfügbar sind! Und dann sollte man auch noch potentielle Aufsteiger aus der 2. Liga finden; somit fällt diese Variante weg!

Die zweite Möglichkeit ist die Rückkehr zur alten 10er-Liga - und diese möchte ich persönlich auf keinen Fall zurück. Gegen jeden noch so uninteressanten Gegner vier mal spielen zu müssen bei Minusgraden unter der Woche geht mir nicht ab. Die vier Runden weniger sind da einfach Gold wert! Zudem würde sich dann wieder die Frage stellen: was mit der zweiten Liga machen? Für eine weitere professionelle 10er-Liga haben einfach die Vereine gefehlt.

Somit ist die momentane 12er-Liga alternativlos! Da man weder eine Saison mit 22 Spielen, noch eine Saison mit 44 Spielen spielen kann, ist wiederum die Teilung in die Meister- und die Qualifikationsgruppe notwendig - so kommt man mit 32 Runden auf eine perfekte Spielanzahl!

Die Punkteteilung hingegen halte ich nicht unbedingt für notwendig, wenngleich ich sie nicht so schlimm finde. Sie ist ja insofern auch fair, da sie für jeden gilt und jeder weiß, wann er liefern muss. Und da die Spiele im jeweiligen Playoff ja quasi die Spiele gegen die direkten Konkurrenten sind finde ich die höhere Gewichtung für diese Spiele auch nicht wettbewerbsverzerrend. Aber wie gesagt, mit der Abschaffung der Punkteteilung könnte ich leben, dies würde vermutlich auch den ein oder anderen Kritiker milder stimmen.

Einzig und allein das Playoff-Halbfinale sollte in Jahren wie heuer, in welchen Österreich 5 internationale Startplätze hat, abgeschafft werden. Es ist einfach unnötig, wenn der 7. noch ein weiteres Mal gegen den 8. spielt, da reicht meiner Meinung nach ein Duell mit Hin- und Rückspiel zwischen dem 5. und 7. In Jahren, in denen Österreich nur 4 Startplätze haben sollte (in nächster Zeit nicht absehbar) macht meiner Meinung nach ein Halbfinale zwischen dem 5. und 7., dessen Sieger auf den 4. trifft schon Sinn. Dann aber nur mit einem optimierten Terminkalender, so viele Spiele in so kurzer Zeit wie heuer sind einfach zu viel!

Bevor man aber einfach nur sinnlos auf den neuen Modus eindrescht sollte man realistische und sinnvolle Alternativen aufzeigen, diese bleiben mir persönlich jedenfalls verborgen! Es gibt einfach keinen perfekten Modus, der momentane ist meiner Meinung nach aber noch der beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://kurier.at/sport/fussball/nach-verkorkster-saison-will-rapid-wie-dampfwalze-zurueckkommen/400512337

Zitat

Gerade deshalb sah Kühbauer der Zukunft positiv entgegen. "Ich verspreche, wir werden stärker in die neue Saison zurückkommen", betonte er zum wiederholten Mal.

Die grünen fix im UPO nächste Saison? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Traunseelaskler schrieb vor 2 Stunden:

Auch mir wäre eine klassische 16er- oder 18er-Liga wie in den großen Ligen Europas am liebsten, nur ist das in Österreich einfach nicht möglich, da dafür nicht ausreichend professionelle Vereine verfügbar sind!

Sehe ich nicht so. Weder empfinde ich bei nur einem Hin- und Rückspiel zB Hartberg oder den WAC als entbehrlich (sondern ganz im Gegenteil als tolle Abwechslung ggü je zwei Heim- und Auswärtsspielen wie früher), noch werde ich mit Wattens ein Problem haben. Mit Ried und Wacker sind zwei etablierte Teams unten und Kapfenberg bzw. Lustenau, die Dritter und Vierter wurden, sind auch keine Unbekannten. Und schon sind wir bei 16 Teams, die absolut realistisch sind, ohne den GAK, Blau-Weiß oder Klagenfurt zu berücksichtigen bzw. andere Teams, die in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie theoretisch oben spielen könnten.

Denke eine 16er-Liga würde sich relativ schnell einpendeln (auch qualitativ). Die Frage ist eher, was man darunter macht. Da wäre ich nämlich eher radikal für 9 Landesligen (also weg mit zweiter Liga und Regionalligen) mit Aufstiegsplayoff für die, die sich sportlich qualifizieren und die nötige Infrastruktur haben. Kann halt sein, dass das mal nur ein (ohne Playoff) oder gar kein Aufsteiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
harryASK schrieb vor 20 Minuten:

Langfristig muss es eine 16er Ligen werden mMn. 

In Österreich relativ sinnlos. Da spricht zu viel dagegen.

Eldoret schrieb vor 3 Minuten:

Mir ist es wurscht...ich geh wegen dem LASK ins Stadion. Gegen wen sie spielen ist nur zweitrangig für mich. Ich war vor 5,6 Jahren gegen St. Florian genau so aufgeregt wie jetzt gegen Salzburg...

Genau so und nicht anders :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Eldoret schrieb vor 6 Minuten:

Mir ist es wurscht...ich geh wegen dem LASK ins Stadion. Gegen wen sie spielen ist nur zweitrangig für mich. Ich war vor 5,6 Jahren gegen St. Florian genau so aufgeregt wie jetzt gegen Salzburg...

Mir waren die Spiele gegen St. Florian bzw. in St. Florian, Kalsdorf, Leoben, Klagenfurt, Allerheiligen und Co. immer sehr sympathisch. Nichts besseres gab es als den Freitagabend mit Freunden und ein paar Bier... ohne Gedränge... ohne vollgestopfte Tribüben... mit fast nur bekannten Gesichtern... das waren Zeiten :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Ilopan schrieb vor 26 Minuten:

Mir waren die Spiele gegen St. Florian bzw. in St. Florian, Kalsdorf, Leoben, Klagenfurt, Allerheiligen und Co. immer sehr sympathisch. Nichts besseres gab es als den Freitagabend mit Freunden und ein paar Bier... ohne Gedränge... ohne vollgestopfte Tribüben... mit fast nur bekannten Gesichtern... das waren Zeiten :v:

Ja na voll super für einen Verein wie den LASK :fuckthat:  

Für sowas gibts eh das Unterhaus.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

???

Ich bring ja Alternativen ins Spiel... weiß nicht wieso manche hier so gereizt darauf reagieren. ?

Mit Ried und Wacker hat man immerhin schon 14, die restlichen zwei Plätze teilen sich Kapfenberg, A. Lustenau, GAK, Klagenfurt, FAC, Wr. Neustadt und von mir aus BW auf. 

Jetzt haben wir auch Hartberg und Wattens oben, mit denen vor ein paar Jahren noch keiner gerechnet. Viel unüberlegter war da das reformieren der zweiten Liga. Denn so müssen nämlich Jahr für Jahr 28 Vereine um eine Lizenz ansuchen, und nicht 16. Selbstredend wär ich natürlich auch für eine Auflösung dieser zweiten Spielklasse. 

Die Landesligen sollten ebenso aufgelöst werden, und zwar in drei Regionalligen aufgeteilt. Dort gibt's dann eine normale Deadline für die Abgabe der Lizenz und jeder, der sie erhält, und gleichzeitig unter den Top 2 in seiner Liga ist, spielt sich in einem KO-System um den Aufstieg in die Bundesliga. Und im Laufe der Zeit kann man dann immer noch entscheiden, ob nun jährlich einer, oder zwei von oben absteigen müssen. 

Die zweite Alternative ist dann leider nur noch die geschlossene Liga, die ich jedoch völlig ablehne, aber möglich wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Eldoret schrieb vor 48 Minuten:

Mir ist es wurscht...ich geh wegen dem LASK ins Stadion. Gegen wen sie spielen ist nur zweitrangig für mich. Ich war vor 5,6 Jahren gegen St. Florian genau so aufgeregt wie jetzt gegen Salzburg...

ich war damals sogar nervöser. die angst vor einer blamage und damit verbundenen negativschlagzeilen war definitiv ständig da. vor allem auch, da es zu der zeit auch abseits des platzes gerne mal wo krachte :davinci:

bin sehr froh dass die zeit vorbei ist, auch wenns mal was "anderes" war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
casual1908 schrieb vor 3 Minuten:

Wattens ändert seinen Namen und heißt zukünftig Wattener Sport Gemeinschaft Swarovski Tirol, kurz WSG Swarovski Tirol. 

Also alles, was irgendwie geht in den Namen gep(r)ackt, Respekt, schafft nicht jeder... :facepalm:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor 30 Minuten:

Ja na voll super für einen Verein wie den LASK :fuckthat:  

Für sowas gibts eh das Unterhaus.

Freitag + Sonntag ging ja noch in jungen Jahren, aber diese Zeiten sind lange vorbei :trollface:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.