Schweden 2010


Admira Fan

Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
Coops schrieb am 30.4.2019 um 12:08 :

Ab Donnerstag bin ich ein paar Tage in Stockholm. Hat vielleicht jemand Tipps abseits der üblichen Touristenspots? Wir sind für jeden Tipp dankbar 

Der Schärengarten ist schon sehr schön. Also bei gutem Wetter sollte man definitiv einen Ausflug einplanen, ich war damals zB auf Grinda spazieren. Oder in der Gegend um Vaxholm herum.

DonFetzo schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe in Stockholm aufgrund der Verwandschaft wohl schon so ziemlich alles gesehen. Wo ich jedoch nicht war und was super sein soll, ist das Fotografiemuseum "Fotografiska". 

Das kann ich auch empfehlen, va das Cafe dort hat eine gute Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Ich habe in Stockholm aufgrund der Verwandschaft wohl schon so ziemlich alles gesehen. Wo ich jedoch nicht war und was super sein soll, ist das Fotografiemuseum "Fotografiska". 

Da gehe ich Freitag sogar hin weil dort eine Ausstellung von Alexander Wessely (schwedischer Fotograf) ist, die mich interessiert. 

vozabal schrieb vor 58 Minuten:

Der Schärengarten ist schon sehr schön. Also bei gutem Wetter sollte man definitiv einen Ausflug einplanen, ich war damals zB auf Grinda spazieren. Oder in der Gegend um Vaxholm herum.

Das kann ich auch empfehlen, va das Cafe dort hat eine gute Aussicht.

Das Wetter ist in den kommenden Tagen eher überschaubar aber ich werde es mal vorschlagen, sollte es sich ergeben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
vozabal schrieb vor 11 Stunden:

Der Schärengarten ist schon sehr schön. Also bei gutem Wetter sollte man definitiv einen Ausflug einplanen, ich war damals zB auf Grinda spazieren. Oder in der Gegend um Vaxholm herum.

Das kann ich auch empfehlen, va das Cafe dort hat eine gute Aussicht.

 

Coops schrieb vor 10 Stunden:

Da gehe ich Freitag sogar hin weil dort eine Ausstellung von Alexander Wessely (schwedischer Fotograf) ist, die mich interessiert. 

Das Wetter ist in den kommenden Tagen eher überschaubar aber ich werde es mal vorschlagen, sollte es sich ergeben 

Es ist richtig, dass der Schärengarten super ist, aber irgendwie macht der zumindest im Sommer mit einem privaten Boot logischerweise meiner Ansicht nach mehr Spaß als mit den öffentlichen. Hab das mehrfach probiert und bei der privaten Geschichte kann man das halt so machen, wie man es gerne möchte und auch einfach mal vom Boot ins Meer springen. Um die Jahreszeit klappt das aber nun ja sowieso nicht, aber zumindest ist es lang genug hell, dass man privat/öffentlich rausfährt und auf den Inseln bisserl rum spaziert.

Bin z.B. einmal mit der öffentlichen Linie bis nach Möja rausgefahren. War schon okay, aber knapp 3 Stunden eine Bootsrichtung, dann bisserl Insel anschauen und dann wieder 3 Stunden retour und der Tag war um. Da kann man die Zeit schon auch sinnvoller nutzen und schaut sich vielleicht einfach eine der erste Inseln an und fährt dann wieder zurück. Für eine Männerrunde, denen der teure Alkohol egal ist, macht das vielleicht bis Möja auch Spaß und man trinkt halt beim Rausfahren und am Retourweg ein paar Bier, aber sonst ist 6 Stunden Bootfahren eher bisserl zäh.

https://de.wikipedia.org/wiki/Möja

 

Da ist der Vorschlag von vozabal mit Vaxholm sicher besser, da fährt man zumindest nicht so ewig raus. Wenn das Wetter aber eh nicht so toll ist und du nur ein paar Tage hast, dann würde ich mich vielleicht eher auf die Sehenswürdigkeiten in der Stadt konzentrieren.

 

Eher Mainstream aber für mich nicht unspannend ist halt z.B. noch das Freilichtmuseum Skansen oder das Rathaus, da man vom Turm aus eine lässige Aussicht auf die Altstadt hat. Führung im Rathaus war ich schon öfters, die könnte ich wohl auch bald selbst machen :nein:, wobei die Räumlichkeiten und die Infos zum Heiraten in Stockholms Rathaus oder zur Nobelpreisverleihung schon brauchbar sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ASB-Legende
cmburns schrieb vor 21 Stunden:

https://noma.dk/

Das Nautilus Kopenhagens!

Da war ich schon, auch wenn es noch in der Zeit war, wo sie am alten Standort als bestes Restaurant der Welt tätig waren. Eine erfolgreiche EL-Quali von Sturm und eine Tischreservierung im Restaurant sind ungefähr gleich realistisch.

 

Südschweden war ich immer nur auf der Durchreise, Malmö hat mich aber auch nie angezogen, da mir da keine wirklich tollen Sehenswürdigkeiten bekannt sind. Würde auch vielleicht über die Öresundbrücke einen Tagesausflug nach Kopenhagen machen oder überhaupt eine Übernachtung einschieben, weil Kopenhagen gibt schon viel her, ist halt sauteuer. Malmö einen Tag besichtigen wird auch nicht so ganz verkehrt sein und dann bleibt wohl eh nicht mehr sonderlich viel Zeit übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb am 21.8.2019 um 19:14 :

Bin nächste Woche ein paar Tage im Süden Schwedens (Gegend Malmö/Kopenhagen). Tipps, was ich mir anschauen sollte? :D

Habe letzte Woche in Kopenhagen das Standard-Touri-Programm abgespult, war aber trotzdem recht cool. Für einen kompakten Überblick kann ich die free walking tour nur weiterempfehlen. Sofern es ihn noch gibt, würde ich essenstechnisch jedenfalls den Streetfood-Markt auf der anderen Seite der Brücke von Nyhavn empfehlen. Coole Location, viel Auswahl und für Skandinavien halbwegs vernünftige Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
PostingGmbH schrieb am 8/21/2019 um 19:14 :

Bin nächste Woche ein paar Tage im Süden Schwedens (Gegend Malmö/Kopenhagen). Tipps, was ich mir anschauen sollte? :D

Falls du noch immer unterwegs bist:

Für Kopenhagen einfach mal die Copenhagen-Card Hompage checken. Da hast eh die typischen Touristen-Dinger aufgelistet. Tivoli kannst mMn auslassen, zahlt sich ned aus. Vor allem wen du den Eintritt extra zahlst.
Zwecks essen: https://toldboden.com/en/

Malmö ist dann doch um einiges kleiner. Altstadt, einige Parks, mehr hab ich auch ned gesehen. War aber nur einen Nachmittag dort.
Essensempfehlung meinerseits: https://www.radhuskallaren.se/en/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

Wohn in Malmö, für einen Tag is man schon dort beschäftigt. 

Turning Torso bei Västra Hamnen

Pildarmspark, slottspark zum rumgehen

Malmö Castle zum anschauen 

Bootstour vom Bahnhof aus ist zu empfehlen

Ribbersborgstrand und scania badet zum liegen und schwimmen

Cheesecake essen bei Lila Torg

Saluhallen is a food hall

Möllan(möllavångstorg) is das Multikultiviertel

Malmö hat viele gute Restaurants, via napoli für pizza, namdu (koreanisch), Nähe davidshall gibts a einige Restaurants. 

Besten Köttbullar gibts bei Gustav adolfs Restaurant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
ASB-Legende
DonFetzo schrieb am 3.3.2019 um 20:24 :

In den nächsten beiden Jahren muss ich wieder mehrmals hin, wobei da auch ein Urlaub auf Gotland ansteht. Da habe ich mir nun Gedanken bzgl. der Anreise gemacht, eine richtig günstige Alternative für 6 Personen (3 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Kleinkind) habe ich noch nicht gefunden. 

 

Wer eine Idee? Billigste Variante ist übrigens, wenn ich in Slowenien einen 7 Sitzer ausleihe und damit nach Gotland hinfahre. :ratlos: Mietauto wird benötigt, in Stockholm ausleihen und dann hinfahren ist teuer, nach Visby fliegen und dort ausleihen noch teurer. Bei der Anreise sind wir mit den Zeiten recht flexibel, ein Teil per Schiff würde auch gehen. Sollte halt alles nichts lange dauern und halbwegs günstig sein. Über Helsinki macht es auch nicht so viel Sinn, da das Mietauto wieder nach Finnland retour müsste.

 

Plan ist 3 Tage Stockholm und 7 Tage Gotland (so ungefähr).

Da Corona ja quasi vorbei ist, nun einen Flug für Sommer 2022 gebucht. :D

Günstigste Variante war nun ob des Freigepäcks BC-Flug nach Stockholm und die Kindersitze für das Mietauto mitnehmen.

Geplant sind 6 bis 7 Tage Stockholm und danach mit dem Mietauto 1 Woche Gotland. Retourflug wieder ab Stockholm. Die Fähre von Nynäshamn nach Visby und retour kostet rund 300 Euro für einen "Minibus" inkl. 6 Personen. Das finde ich preislich sehr in Ordnung. 

In Stockholm möchte ich mir noch den Globen und das Fotografiemuseum anschauen, den Rest kenne ich schon und werde mir einfach das reinziehen, was die anderen sich anschauen wollen, weil es ihr 1. Besuch ist. 

In Stockholm und auf Gotland können wir kostenlos "hausen", es bleibt also mehr Geld für Abendessen übrig. :-) Falls wer ein paar Tipps für Stockholm hätte (Geburtstagsessen mit Kindern inklusive), würde ich mich freuen. An sich würde ich gerne zum Geburtstag ins Frantzen gehen, wird mit den Kindern aber halt nicht möglich sein bzw. wollen die nicht so lange sitzen und zum Essen werden sie dort auch nix finden.

In Visby ist übrigens die Mittelalterwoche, wenn wir auf Gotland sind. War da zufälligerweise schon jemand und kann uns irgendwelche nützlichen Inputs geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

 

Günstigste Variante war nun ob des Freigepäcks BC-Flug nach Stockholm und die Kindersitze für das Mietauto mitnehmen.

 

Zertifizierte Kindersitze dürftest du bei Kindern mit eigenem Sitzplatz (also ab 2 Jahren) auch an Bord zur Verwendung mitnehmen. Dann müsstest du den Kindersitz nicht abgeben und bräuchtest keine höhere Freigepäcksgrenze.

Welche Verbindung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

Zertifizierte Kindersitze dürftest du bei Kindern mit eigenem Sitzplatz (also ab 2 Jahren) auch an Bord zur Verwendung mitnehmen. Dann müsstest du den Kindersitz nicht abgeben und bräuchtest keine höhere Freigepäcksgrenze.

Welche Verbindung?

Kinderwagen und Kindersitz gleichzeitig geht aber nicht oder? Außerdem sind das Reboarder, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht? 2 Kinder hätten einen eigenen Sitzplatz. 

 

Graz - FRA - Arlanda; Arlanda - MUC - Graz;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 16 Minuten:

Kinderwagen und Kindersitz gleichzeitig geht aber nicht oder? Außerdem sind das Reboarder, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht? 2 Kinder hätten einen eigenen Sitzplatz. 

 

Graz - FRA - Arlanda; Arlanda - MUC - Graz;

Doch, wenn der Kinderwagen zusammenklappbar ist schon.

Sicherheit für Kleinkinder an Bord | Lufthansa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

2 davon sind aber schon über 2 Jahre. Da passt das dann wohl nicht oder?

Zitat lufthansa.com Homepage:

Zitat

Die Verwendung eines Kinderrückhaltesystems bzw. Autokindersitzes oder Babyschale kann zur Erhöhung der passiven Sicherheit für Kleinkinder und Kinder (bis zu einem Alter von etwa 7 Jahren) an Bord eingesetzt werden. Die Verwendung geschieht auf freiwilliger Basis.

Fliegen mit Baby | Lufthansa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.