RBS-Spieler in ihren Nationalteams


Recommended Posts

Postaholic
tzoumer schrieb vor 33 Minuten:

Da ich nicht in Kabine war, halte ich mich mit Schuldzuweisungen etwas zurück. Ich erinnere mich aber gerne an ein Spiel unter Foda, als er damals noch unseren Xaver eingewechselt hat. Alleine diese Einwechslung bzw. Xaver, hat bewirkt, dass plötzlich eine vorher nicht für möglich gehaltene Dynamik ins Spiel kam. 

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass es am Spieler liegt, welche Geschwindigkeit, welchen Einsatz und welche Kreativität im Spiel vorherrscht. Ich weiß nicht, was Foda von seinen Spielern erwartet bzw. was er ihnen aufgetragen hat. Doch diese Grundtugenden sollten von einem Teamspieler, egal ob 1. oder 2. Reihe immer da sein.

Für Xaver ist das normal, für Laimer normalerweise auch. Für Alaba schon z.B. nicht. Siegeswille und richtig Vollgas geben egal gegen wen, das sollte / müsste Foda hinbekommen.

du weißt aber schon, dass diese dynamik von Foda explizit gestoppt wird! hör dir die interviews mit laimer und lainer an! 

foda lebt nur als trainer, weil er einen laimer oder schlager nicht abdrehen kann, wie er es mit seinem matchplan eigentlich versucht! 

die haben trotzdem so viel dynamik, dass sie trotz pressing verbot vom trainer einfach nicht komplett anders spielen können und deshalb gewinnen wir halt doch irgendwie. 

aber wennst dir anschaust, wie geil wir eigentlich spielen könnten wenn alle fit sind, da musst normal einfach vollgas pressing machen

     schlager/stanko

lainer drago hinti alaba

       schlager laimer

lazaro wolf sabitzer

            arnie

da hast nur drago alaba und arnie die das extrem geile pressing power system nie gespielt haben! 

und bis auf hinti spielen das alle aktiv bei ihren vereinen... 

aber nein wir spielen steh fusball und hoffen auf die super szenen der freigeister alaba arnie und sabitzer...

unser kader ist so stark, mit einem normalen trainer hättest die gruppe vor polen gewonnen... da lewi hätte keine bälle bekommen wennst in laimer von da kette lassen würdest und wenn da baumgartlinger endlich aus der start 11 verschwindet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
CornO schrieb vor 5 Stunden:

Foda sagt gerne und oft, dass die Spieler in der Offensive alle Freiheiten haben, er in der Hinsicht also nichts trainiert. Das Training am Sonntag wurde gestrichen, die gestrige Startelf war wild zusammengewürfelt. Er hat gegen den Stockletzten mit insgesamt sieben Defensivspielern begonnen, einem Innenverteidiger außen, einem Zehner davor und drei Sechsern im Zentrum. Dazu hat er ohne Not wieder einen anderen Torwart gebracht.

Ich pack einfach nicht, wie man danach der Meinung sein kann, dass die Spieler die Hauptschuld tragen.

Jetzt versuch ich es noch einmal. Mir geht es in keiner Weise um "Schuld" oder sonst irgendwas. Ich bin genauso unglücklich mit Fodas Kick, wie viele andere. Ich habe nur versucht, das Gesehene der Spieler zu beurteilen (unabhängig vom Ergebnis) und bin der Meinung, dass gewissen Spielern Qualität und Mentalität fehlt, um jemals den Anspruch auf die Startelf stellen zu können. Diese Beurteilung ist für mich losgelöst von Taktik, Aufstellung, etc. Man hätte das Spiel mit einer anderen Aufstellung vielleicht gewonnen, vielleicht aber auch nicht, aber mir geht es rein darum, festzuhalten, dass es einfach sehr viele Mitläufer gibt, die dann auch in so einem Spiel keine gute Leistung bringen. 

Für mich ist der Gedanke einfach fremd, dass ein Spieler plötzlich so viel mehr an Qualität und Mentalität zeigt, weil die Taktik eine andere ist. Natürlich kommen gewisse Spieler in anderen Systemen besser zur Geltung, aber der gestrige Gegner hätte auch trotz falscher Taktik/Aufstellung dominiert werden können.

Wie oft hat JM eine Mannschaft "gewürfelt" und trotzdem brachten die Spieler ihre Qualitäten auf den Platz, auch wenn es spielerisch nicht sonderlich klappte. Wir haben auch in Neapel nicht gut gespielt, hatten die "falsche" Ausrichtung und trotzdem haben einige Spieler gezeigt, welche Qualität sie besitzen. Vielleicht kann man meine Herangehensweise halbwegs nachvollziehen und falls nicht, möchte ich nochmals festhalten, dass ich keinem Spieler in irgendeiner Weise "Schuld" am Ergebnis gebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Spiderman schrieb vor 24 Minuten:

Für mich ist der Gedanke einfach fremd, dass ein Spieler plötzlich so viel mehr an Qualität und Mentalität zeigt, weil die Taktik eine andere ist. Natürlich kommen gewisse Spieler in anderen Systemen besser zur Geltung, aber der gestrige Gegner hätte auch trotz falscher Taktik/Aufstellung dominiert werden können.

Wie oft hat JM eine Mannschaft "gewürfelt" und trotzdem brachten die Spieler ihre Qualitäten auf den Platz, auch wenn es spielerisch nicht sonderlich klappte. Wir haben auch in Neapel nicht gut gespielt, hatten die "falsche" Ausrichtung und trotzdem haben einige Spieler gezeigt, welche Qualität sie besitzen. Vielleicht kann man meine Herangehensweise halbwegs nachvollziehen und falls nicht, möchte ich nochmals festhalten, dass ich keinem Spieler in irgendeiner Weise "Schuld" am Ergebnis gebe.

für mich ist das paradebeispiel die Austria!

Dort ist der Kader einfach scheiße und egal welcher Trainer dort am werkl sitzt es funkt nicht.

Bei Foda ist es umgekehrt, da ist die Qualität der Spieler im Kader definitiv stärker als der Kader von allen unseren Gruppengegner, mit Polen seh ich uns auf augenhöhe

Warum sind wir aber nur 2ter worden?

weil der Trainer schwach ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiderman schrieb am 20.11.2019 um 13:47 :

Für mich ist der Gedanke einfach fremd, dass ein Spieler plötzlich so viel mehr an Qualität und Mentalität zeigt, weil die Taktik eine andere ist. Natürlich kommen gewisse Spieler in anderen Systemen besser zur Geltung, aber der gestrige Gegner hätte auch trotz falscher Taktik/Aufstellung dominiert werden können.

Wie oft hat JM eine Mannschaft "gewürfelt" und trotzdem brachten die Spieler ihre Qualitäten auf den Platz, 

ein bisschen was an Erklaerung gibt's dafuer ja schon.

Ein 'Phaenomen', das mir schon frueh als Jugendtrainer aufgefallen ist: ein Spieler der nicht klar weiss wohin er laufen soll, der wird's vermutlich nicht allzu eilig haben dorthin zu kommen. :D

Natuerlich koennte man trotzdem den Siegeswillen, die 'Mentalitaet' mitbringen und rennen - und halt wie ein aufgescheuchtes Henderl herum laufen. Aber das bringt noch weniger. 

Je klarer ich weiss und eingeuebt habe WAS zu tun ist, umso intensiver kann ich mich auf die Umsetzung konzentrieren. 

Ist das 'Was' unklar, scheint jeder ein anderes 'Was' im Kopf zu haben, oder widerspricht es meinen antrainierten Automatismen, dann wird halt alles zoegerlich. Scheinbar schwacher Einsatz ist somit fuer mich oft einfach nur ein Ausdruck von Unklarheit der Ablaeufe.

Bei Salzburg ist das anders. Auch wenn die Zahnraedchen vielleicht nicht auf Anhieb ineinander fallen, alle kennen die Grundidee und haben sie verinnerlicht - damit ist die Chance doch ziemlich gut, dass man den Rhythmus findet, das Werkl irgendwann wieder rund laeuft.  

Deshalb freue ich mich drauf, wenn Hinti, Ulmer, Lainer, Laimer, Schlager und Sabitzer wieder das Korsett bilden. Das sollte dann selbst Foda nicht mehr bremsen koennen. :D

bearbeitet von aneuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aneuling schrieb vor 47 Minuten:

Deshalb freue ich mich drauf, wenn Hinti, Ulmer, Lainer, Laimer, Schlager und Sabitzer wieder das Korsett bilden. Das sollte dann selbst Foda nicht mehr bremsen koennen. :D

Beweisstück a: die beiden überzeugendsten Spiele der Qualifikation im Juni des heurigen Jahres, wo sieben bzw. acht (Ex-)RBS-Spieler in der Startelf standen. Die haben Slowenien und Nordmazedonien alleine mit den Werkseinstellungen zerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Am 2. Juni 2020 spielt das Nationalteam im Test gegen England.

Nur 3 Tage vorher ist noch das Champions League-Finale. (30. Mai)
Da wird der eine oder andere Spieler also womöglich noch fehlen.

Schade, dass Cic, Ulmer und Wöber beim Länderspiel nicht dabei sein können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...
Dauer-ASB-Surfer

Im aktuelle U18 Nationalteamkader: 1 Salzburger  - und 10 Spieler von Admira, Austria und Rapid. 
Auch ein Stück der Tatsache geschuldet dass vom Jg 2002 nur wenige Österreicher bei Sbg spielen

bearbeitet von jmmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.