FIRST VIENNA FC 1894 - FC Wacker Innsbruck


Recommended Posts

Austr(al)ia!

was war denn auf dem bild zu sehen?

Die Schirmständer bzw Stehpulte (Fass) vor der ersten (Haupt)Versorgungshütte wurden umgestaltet. Dazu waren 2 oder 3 Leute zu sehen, die daran wohl nicht ganz unbeteiligt waren. Nichts tragisches. Wie oben geschrieben: In der Öffentlichkeit aufführen, aber Panik wenn es nicht undokumentiert bleibt.

Aus Dannyos Sicht verständlich (wer macht sich schon gerne Stress), auch wenn die Rechtslage so eindeutig keinesfalls ist. Informationsrecht contra Persönlichkeitsrecht.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schirmständer bzw Stehpulte (Fass) vor der ersten (Haupt)Versorgungshütte wurden umgestaltet. Dazu waren 2 oder 3 Leute zu sehen, die daran wohl nicht ganz unbeteiligt waren. Nichts tragisches. Wie oben geschrieben: In der Öffentlichkeit aufführen, aber Panik wenn es nicht undokumentiert bleibt.

Aus Dannyos Sicht verständlich (wer macht sich schon gerne Stress), auch wenn die Rechtslage so eindeutig keinesfalls ist. Informationsrecht contra Persönlichkeitsrecht.

das medienrecht ist das ziemlich eindeutig. da hat dannyo wenig wahl. an seiner stelle hätte ich das bild auch gelöscht.

denn nur persönlichkeiten des öffentlichen lebens haben stark eingeschränkte einspruchsmöglichkeiten. allen anderen steht weitreichender persönlichkeitsschutz zu.

das bild hätte nur dann zweifelsfrei publiziert werden können, wenn wegen der abgebildeten vorkommnisse eine verurteilung in letzter instanz vorliegen würde.

einschränkend ist aber zu sagen: vielleicht gibt es zum spezialfall bundesligaspiele (oder vielleicht vergleichbare kulturveranstaltungen) judikatur. es könnte sein, dass ein medium (asb ist auch eines) erfolgreich von einer/m abgebildeten verklagt wurde, obwohl mit dem ticketkauf ein vertrag zustandekommt, der eine einverständniserklärung zu film- und fotoaufnahmen bzw. nutzung derselben im rahmen der veranstaltung beeinhaltet.

die obersten richter hätten da einiges zu würdigen. ist der persönlichkeitsschutz das höhere gut? wenn die vertragsbedingungen nicht ordentlich angeschlagen waren, könnte es sein, dass der vertrag als nichtig anzusehen wäre (wenn die entsprechende klausel erst nach abschluss des vertrags, mit übergabe der eintrittskarte, erkennbar wäre. aber dann könnte man ja immer noch vom vertrag zurücktreten, die karten zurückgeben und den veranstaltungsort nicht betreten.). umgekehrt könnte man auch argumentieren, dass derartige klauseln gelernt sind, unkenntnis daher kein hinderungsgrund sei. whatever. will euch nicht langweilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Die Schirmständer bzw Stehpulte (Fass) vor der ersten (Haupt)Versorgungshütte wurden umgestaltet. Dazu waren 2 oder 3 Leute zu sehen, die daran wohl nicht ganz unbeteiligt waren. Nichts tragisches. Wie oben geschrieben: In der Öffentlichkeit aufführen, aber Panik wenn es nicht undokumentiert bleibt.

Aus Dannyos Sicht verständlich (wer macht sich schon gerne Stress), auch wenn die Rechtslage so eindeutig keinesfalls ist. Informationsrecht contra Persönlichkeitsrecht.

es waren auch leute zu sehen, die daran unbeteiligt waren...

wenn wer die rechtlichen konsequenzen ausprobieren will, kann er ja das foto wieder online stellen ;-)

ps: danke nochmal an die vienna für den netten nachmittag und ich hoffe, ihr löst das versprechen vom f. schinkels ein: er meinte im stüberl, dass ihr nächste runde zumindest einen punkt gegen die admira holt.

pps: kärnten bekommt NIEMALS eine lizenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

das medienrecht ist das ziemlich eindeutig. da hat dannyo wenig wahl. an seiner stelle hätte ich das bild auch gelöscht.

denn nur persönlichkeiten des öffentlichen lebens haben stark eingeschränkte einspruchsmöglichkeiten. allen anderen steht weitreichender persönlichkeitsschutz zu.

das bild hätte nur dann zweifelsfrei publiziert werden können, wenn wegen der abgebildeten vorkommnisse eine verurteilung in letzter instanz vorliegen würde.

einschränkend ist aber zu sagen: vielleicht gibt es zum spezialfall bundesligaspiele (oder vielleicht vergleichbare kulturveranstaltungen) judikatur. es könnte sein, dass ein medium (asb ist auch eines) erfolgreich von einer/m abgebildeten verklagt wurde, obwohl mit dem ticketkauf ein vertrag zustandekommt, der eine einverständniserklärung zu film- und fotoaufnahmen bzw. nutzung derselben im rahmen der veranstaltung beeinhaltet.

die obersten richter hätten da einiges zu würdigen. ist der persönlichkeitsschutz das höhere gut? wenn die vertragsbedingungen nicht ordentlich angeschlagen waren, könnte es sein, dass der vertrag als nichtig anzusehen wäre (wenn die entsprechende klausel erst nach abschluss des vertrags, mit übergabe der eintrittskarte, erkennbar wäre. aber dann könnte man ja immer noch vom vertrag zurücktreten, die karten zurückgeben und den veranstaltungsort nicht betreten.). umgekehrt könnte man auch argumentieren, dass derartige klauseln gelernt sind, unkenntnis daher kein hinderungsgrund sei. whatever. will euch nicht langweilen...

Nette theoretische Ausführungen.

Nur übersiehst du, dass es sich um kein Foto aus dem Privatbereich gehandelt hat. Und bei Handlungen im öffentlichen Raum ist -neben deinen obigen Ausführungen- das Informationsinteresse zu berücksichtigen. Schlage eine Zeitung auf, ORF-On oder jedes sonstige Medium und du wirst schnell feststellen, dass es eher nicht wahrscheinlich ist, dass von jeder Person die auf irgendeinem Foto erkennbar ist (vom Demonstranten in Bangkok, bis zum gestrandeten Passagier auf einem Flughafen) eine Einverständniserklärung vorliegt oder es sich um verurteilte Straftäter handelt. Die Abwägung mit dem Informationsinteresse ist das Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Die Analyse zum Spiel von tipp3.tv - http://www.tipp3.tv/fanTV/?pageID=110&skinID=&featureID=2235&featureID=2235&player=media&featureID=2235&player=flash

Coole Aussage vom Schinkels: sinngemäß "Bei Wacker Innsbruck, ja, tolle Fans, dass die so weit gereist sind. Ein paar Volltrotteln waren auch dabei, aber die sollen in Zukunft daheim bleiben und im Keller mit den Schädeln gegeneinander rennen" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die Analyse zum Spiel von tipp3.tv - http://www.tipp3.tv/fanTV/?pageID=110&skinID=&featureID=2235&featureID=2235&player=media&featureID=2235&player=flash

Coole Aussage vom Schinkels: sinngemäß "Bei Wacker Innsbruck, ja, tolle Fans, dass die so weit gereist sind. Ein paar Volltrotteln waren auch dabei, aber die sollen in Zukunft daheim bleiben und im Keller mit den Schädeln gegeneinander rennen" :D

Frenkie ist immer gut für einen flotten Sager, auch der ist erwähnenswert: "wenn unsere Verteidigung gegen Grödig auch so spielt, kriegen wir von Grödig auch Tore, da kriegen wir sogar gegen den FC Maiskolben Tore"! ;)

In dem Video, aber auch auf Sky nach dem Match, kam mir Frenkie Schinkels doch etwas ratlos vor und keineswegs zufrieden und optimistisch im Hinblick auf die Relegation vor. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette theoretische Ausführungen.

Nur übersiehst du, dass es sich um kein Foto aus dem Privatbereich gehandelt hat. Und bei Handlungen im öffentlichen Raum ist -neben deinen obigen Ausführungen- das Informationsinteresse zu berücksichtigen. Schlage eine Zeitung auf, ORF-On oder jedes sonstige Medium und du wirst schnell feststellen, dass es eher nicht wahrscheinlich ist, dass von jeder Person die auf irgendeinem Foto erkennbar ist (vom Demonstranten in Bangkok, bis zum gestrandeten Passagier auf einem Flughafen) eine Einverständniserklärung vorliegt oder es sich um verurteilte Straftäter handelt. Die Abwägung mit dem Informationsinteresse ist das Geheimnis.

ich kenne das informationsrecht eigentlich nur in der form, dass bürger/innen bei behörden auskunft verlangen dürfen und unter bestimmten bedingungen auch erhalten.

aber ich weiß schon, was du meinst. mit informationsinteresse hast du es auch gut definiert. im normalfall ist das auch kein thema: wo kein kläger auch kein richter. aber im konkreten fall wollte halt einer nicht abgebildet werden und ich denke, dass ihm das zusteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der fotoecke hat brucki fotos vom innsbruck-match gepostet. sind recht stimmungsvolle aufnahmen von der arenaseite.

mit dabei auch ein bild des vienna-fanblocks samt pyroverbot-kiffargument-transparent und ein foto vom versuchten platzsturm. dieses bild ist schön durchkomponiert: im vordergrund eckball-action vor brandners tor, im hintergrund herbeilaufende ordner, die sich noch schnell jacken überziehen, und hinter dem gitter die rabauken...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Ich krieg immer die Krise wenn ich solche Idioten mit den Kaputzen drüber sehe...

Geht mir auch so. Die sollen sich einfach irgendwo anders treffen, im Stadion haben solche Einzeller nix zu suchen. Da gehts um Fußball.

Gratuliere übrigens zum glücklichen, aber letztlich verdienten Sieg ! Sehr spannend bis zuletzt, ihr habts natürlich alles selbst in der Hand....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Geht mir auch so. Die sollen sich einfach irgendwo anders treffen, im Stadion haben solche Einzeller nix zu suchen. Da gehts um Fußball.

Gratuliere übrigens zum glücklichen, aber letztlich verdienten Sieg ! Sehr spannend bis zuletzt, ihr habts natürlich alles selbst in der Hand....

:super: Spruchband

OT

Zum Kapuzensatz

1.) was hat Kapuze mit Raufbolde zu tun, gibt es in Wien schon Kleiderordnung wie man auf der Straße rumläuft?

2.) es hat geregnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Scheint mehr solche Austrianer zu geben die etwas gegen den Innsbrucker Aufstieg haben. Von daher macht eine solche Aktion schon Sinn. Außerdem kommt doch jeder an schwarz-grüne Kleidung oder Trikots. Die violetten werden kaum mit violetter Kleidung oder gar Austria Trikots aufs Spielfeld laufen. :huh?deppat?:

Ich krieg immer die Krise wenn ich solche Idioten mit den Kaputzen drüber sehe...

Ich frage mich wie man auf die Idee kommen könnte wir Veilchen würden uns über den aufstieg von innsbruck nicht freuen?...ganz im gegenteil.

bezüglich der vorfälle während des spieles kann ich als violetter nur dementieren das veilchen diesen stress provoziert haben. ich stand unten bei den bänken des grillstandes, und das "wien ist komplett anti violett" der innsbrucker wurde von einer 10-15 mann grossen gruppe beim ausgang der haupttribüne mit einem ebensolchen beantwortet... mehr muss ich wohl nicht erwähnen.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke. ham uns Mühe gegeben :augenbrauen: ich find ja das zwei-,drei-,vierdeutige daran sehr amüsant, was man dann auch auf der Tribüne beobachten konnte :-)

was vorgefallen ist, kann man am besten hier nachlesen. da erschließt sich eine mir völlig fremde welt. es werden etwa punkte für prügeleien vergeben, ein paar rapidler und wacker-"ultras" gratulieren einander zur im rückblick scheinbar recht lustigen auseinandersetzung und freuen sich aufs nächste mal. verstehen tue ich's nicht, aber bietet interessante einblicke in die "ultras"-denke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.