Die Stadionfrage..


Recommended Posts

SCR1899

Dazu müsste man die gesamte Tribüne, die obendrein ein ziemliches Fehlkonstrukt ist, abreissen. Ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Blöde Situation derzeit, eine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt es nicht. Und ein Stadion wird niemals finanziert. Abgesehen davon, wo sollte man ein solches hinstellen?

Ich finde die Tribüne inkl. Kabinen alles andere als ein Fehlkonstrukt. Sie geht halt leider nicht über die gesamte Länge, aber was Kabinentechnisch gemacht wurde etc. gibt es wohl sogar Bundesligisten die nicht sowas haben (Hanappi Stadion z.B.)

die Flutlichter sind halt ein wahnsinn, die wackeln bei Sturm und Gewitter gleich mal 40cm in jede Richtung, da hast echt Angst, dass dir das Ding umfällt.

Sollte wirklich bis zum Kunstrasenplatz sich eine Tribüne ausgehen (Hintertor) dann könnte man schon einiges draus machen. Wüsste nur nicht wo der Eingang für diese Tribüne dann sein sollte?!

und ein "Gästesektor" hinter dem anderen Tor bis zur Tennishalle ist auch sehr optimistisch. Eingang über die Spar-Seite hinten? Da sind auch Anreiner bzw. genau hinter der Tribüne würde auch eine Wohnung sein. Alles leider suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Man sieht nicht das gesamte Spielfeld, wenn man genau in der Mitte der Haupttribüne sitzt/steht.

Auf hfda.at siehst, wie die Tribüne hinterm Tor geplant ist.

Übers aktuelle Flutlicht brauchen wir uns eh keine Gedanken machen, da das sowieso weg kommt/muss.

Anrainer hast in Lehen auch ghabt und der Ansturm wird sich in Grenzen halten, da man mit der Kapazität eh nie so hoch kommen wird, dass über 1000 Leut da rein müssten (außerdem wer bringt so viele auswärts mit?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Man sieht nicht das gesamte Spielfeld, wenn man genau in der Mitte der Haupttribüne sitzt/steht.

Auf hfda.at siehst, wie die Tribüne hinterm Tor geplant ist.

Übers aktuelle Flutlicht brauchen wir uns eh keine Gedanken machen, da das sowieso weg kommt/muss.

Anrainer hast in Lehen auch ghabt und der Ansturm wird sich in Grenzen halten, da man mit der Kapazität eh nie so hoch kommen wird, dass über 1000 Leut da rein müssten (außerdem wer bringt so viele auswärts mit?).

Ok - das wusste ich nicht - ich bin zwar öfters dort, aber hab mir noch nie ein Spiel von der Haupttribüne angesehen.

Das Foto war mir bekannt, frage mich trotzdem wie das mit dem EIngang etc. alles geplant ist.

Ja, wenn die Stadt zahlt, eventuell, ansonsten wird auch das ein Problem. Da muss sich aber auf jeden Fall was tun.

Stimmt schon, aber wenn man aufsteigt, sollte man auch nicht bei jedem Topspiel "LASK/IBK" ausweichen. Und die könnten schon ein paar Auswärtsfans mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bezüglich der HFDA Tribüne: warum ist es eigentlich "leichter" eine Genehmigung zu bekommen wenn es keine Kapazitätserweiterung ist? Ob die Tribüne die Länge des Strafraums hat oder über die gesamte Hintertorseite geht muss doch egal sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wie schon an anderer Stelle gesagt: ein Ausbau von Maxglan ist schon für die "Erste" Liga nur äußerst mühsam machbar. Mehr als 2000 Leute wird man in Maxglan offiziell nie genehmigt kriegen, ebenso wird man auf Grund behördlicher Auflagen keine Risikospiele in Maxglan austragen können. Es kann daher mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass Maxglan die Heimstätte der Austria in der 1. Bundesliga sein könnte.

Ein anderer Standort existiert nicht, es gibt einfach keine verfügbare Fläche, und das nötige Kleingeld ebensowenig - es ist politisch völlig aussichtslos, dass in der Stadt Salzburg ein 5000+ Stadion gebaut wird. Falls sich in Grödig nichts gravierendes ändert hat man also bestenfalls die Wahl: entweder in den nächsten zumindest 50 Jahren nie mehr höchste Spielklasse, oder aber man spielt in Kleßheim.

Keine schönen Aussichten, aber so ist es nun mal, alles andere sind Hirngespinste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Bezüglich der HFDA Tribüne: warum ist es eigentlich "leichter" eine Genehmigung zu bekommen wenn es keine Kapazitätserweiterung ist? Ob die Tribüne die Länge des Strafraums hat oder über die gesamte Hintertorseite geht muss doch egal sein?

Weil es dann an den sonstigen Einrichtungen wie Toiletten oder Parkplätze scheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mehr positiven Druck ausüben, die Forderung ist gerecht, denn bis auf wenige Spiele pro Jahr ist Wals-Siezenheim zu groß. Meiner Meinung nach hat die Stadt einen Fehler gemacht das Sportzentrum Mitte nicht bundesligatauglich neu zu bauen. Wobei sich der SAK wohl kein Stadion mit der Austria hätte teilen wollen.

Warst Du schon einmal dort? Das ist wirklich mitten in der Stadt. Da gab es nichteinmal an einem Sonntagnachmittag Parkplätze, wo der der SAK vor 100 Leuten gespielt hat. Außerdem hätten die Anrainer der Innenstadt wohl keine Freude, wenn dort jedes zweite Wochenende immer 1500 Leute am Wochenende lärmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Warst Du schon einmal dort? Das ist wirklich mitten in der Stadt. Da gab es nichteinmal an einem Sonntagnachmittag Parkplätze, wo der der SAK vor 100 Leuten gespielt hat. Außerdem hätten die Anrainer der Innenstadt wohl keine Freude, wenn dort jedes zweite Wochenende immer 1500 Leute am Wochenende lärmen.

Ich studiere in Salzburg ;). Beim Neubau wäre vieles möglich gewesenen und direkt in der Stadt sind auch Parkplätze weniger von Nöten. Die Leute sollten generell mehr öffis nutzen. In England sieht man wie schön große Stadien mitten in Städten und sogar Wohngebieten eingebettet sind. Möglich ist vieles, aber leider sind wir im Land der Nörgler und Kleingeister für die die Welt untergeht wenn es einmal die Woche laut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Jetzt stellt sich halt aber die Frage wie es wirklich weitergeht...

Das Thema Geld lasse ich absichtlich mal aussen vor, ohne Hilfe von der Stadt und vom Land bzw. einem kräftigem Sponsor wird ohnehin (fast) nichts möglich sein (ausser es gewinnt endlich mal ein Austrianer die Euromillionen)

Maxglanausbau:

Parkplatznot (wie lang werden wir eigentlich den Stieglparkplatz noch haben, hieß doch auch mal, daß es diesen bald nicht mehr geben wird?). Wie siehts mit den Parkplätzen beim Outletcenter aus, daß man dort etwas anmietet, Bus würde von dort ja direkt zum Stadion fahren. Ansonsten halt eine Lösung per Shuttle. Das selbe gilt für den P&R Parkplatz beim Flughafen. Ist sowas überhaupt möglich?

Der deppade Grünstreifen, gibts hier etwas neues, oder wird der einfach für immer und ewig dort bestehen müssen? Wenn der wegfällt könnte man hier sicher eine nette Tribüne bauen für 500 - 600 Sitzer.

Anrainer: Jubeln werden wohl die wenigsten, aber ganz ehrlich, im ein oder andere Spiel gabs ja dann doch schon mehr als 1677 Zuschauer und ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich dadurch mehr belästigt gefühlt haben als sonst (Klar kannst damit nicht argumentieren, aber wäre zumindest mal eine einfache Umfrage interessant wie die wirklich dazu stehen würden wenn in Maxglan angenommen 2.500 - 3.000 Leute Platz hätten)

Klos bzw. Fluchtwege sollten in dem Fall die kleinsten Probleme stellen.

Andere Möglichkeiten?:

Grödig fällt weg, Klessheim fällt weg. Die Stadt wird uns kein Stadion in der Stadt bauen (Geld, Platz). Ausserhalb der Stadtgrenzen, wo? Bzw.warum sollten die Orte inkl. deren Einwohner damit einverstanden sein?

Also wirds im Endeffekt auf Maxglan rauslaufen müssen. Beginnen sollte man halt langsam mal nur wir kommen seit wir in Maxglan spielen nicht vom Fleck (vom Kunstrasenplatz mal abgesehen). Mag sein, daß man wirklich dachte wenns sportlich läuft wird sich schon was finden (Salzacharena zb.), aber das tut es nunmal leider nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich studiere in Salzburg ;). Beim Neubau wäre vieles möglich gewesenen und direkt in der Stadt sind auch Parkplätze weniger von Nöten. Die Leute sollten generell mehr öffis nutzen. In England sieht man wie schön große Stadien mitten in Städten und sogar Wohngebieten eingebettet sind. Möglich ist vieles, aber leider sind wir im Land der Nörgler und Kleingeister für die die Welt untergeht wenn es einmal die Woche laut wird.

Danke für deinen Kommentar ! Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich studiere in Salzburg ;). Beim Neubau wäre vieles möglich gewesenen und direkt in der Stadt sind auch Parkplätze weniger von Nöten. Die Leute sollten generell mehr öffis nutzen. In England sieht man wie schön große Stadien mitten in Städten und sogar Wohngebieten eingebettet sind. Möglich ist vieles, aber leider sind wir im Land der Nörgler und Kleingeister für die die Welt untergeht wenn es einmal die Woche laut wird.

Gerade in England werden neue Stadien kilometerweit vom Stadtrand entfernt errichtet... Dass dort soviele alte und große Stadien noch im Zentrum liegen ist historisch bedingt. Ebenso ist es mit dem Sportzentrum Mitte... (gut, das hat man renoviert, aber eine größere Arena hätte man dort nie durchgebracht. Das hat auch nichts mit Nörglern zu tun, denn es ist städtebaulich verständlich, dass man im Jahr 2014 keine Stadien im Stadtzentrum errichtet).

und wenn wir schon in Salzburg sind... Warum wurde Lehen nicht ausgebaut, sondern eine Arena am Stadtrand errichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.