Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Alar wird kein Stammspieler für Rapid.

Kostic wäre der Spielertyp den unser Trainer haben will.

Schnell,quirlig,technisch stark.

Es fehlt ihm die Robustheit und Torgefährlichkeit(die fehlt aber allen Rapid Spielern)

Malicsek wäre auch klein,technisch stark und schnell.

Warum haben die beiden bei Didi kein Leiberl?:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Hab das in einem Beitrag im Fernsehen gesehen. Viele Vereine aus Deutschland sogar Anfragen aus China sin eingelangt,  zum käuflichen Erwerb.

Das würde unseren Nachwuchs und der Kampfmannschaft auch neue Impulse geben.

Waws Meint Ihr.

https://www.sportlieb.at/aktuelles/trainieren-wie-die-profis-9902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

@oestl wie schwach war der Kader heute in Moskau? Bitte um deine Spielanalyse..

@ASB wie körperlich im oasch waren wir heute? Bitte um eine Spielanalyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..
Wuchtl schrieb vor 9 Stunden:

Hab das in einem Beitrag im Fernsehen gesehen. Viele Vereine aus Deutschland sogar Anfragen aus China sin eingelangt,  zum käuflichen Erwerb.

Das würde unseren Nachwuchs und der Kampfmannschaft auch neue Impulse geben.

Waws Meint Ihr.

https://www.sportlieb.at/aktuelles/trainieren-wie-die-profis-9902

Das hat der fc Bayern in deren Jugend Akademie,nur  ca. 100mal besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir hauen immer nur auf unsere „Stürmern“ hin „Die passen nicht zu unserer Spielweise““

Das ist doch ein Paradoxon.

Eher finde ich: Unser Spielsystem passt nicht, genauso wie die taktiken teilweise nicht erkennbar sind.

Seit Jahren treffen unsere Stürmer nicht öfter als 6-7 mal das Tor pro Saison! Und es wird wohl noch schlimmer so wie es momentan rennt. Das ist doch kein Zufall oder schlechte Form mehr.

Eventuell  sollte man sich bei Rapid mal eine andere Spielweise, Spieler und Typen aneignen bzw. holen ??‍♂️?

Hat bei uns jemals einer außer nach nem Eckball ein Kopfballtor nach einer Flanke erziehst? Ach warten Sie mal, Flanken ? was ist das? Herr Murg und Kollegen da an den Aussen, kennen Sie das eigentlich? Ja wir machen lieber den zigsten Hacken nach innen und laufen uns am gegnerischen Verteidiger fest da uns diese Spielweise besser tut ??

Letzte Saison sprangen noch die MF als Torschützen in die Presche. Dies fällt allerdings auch komplett weg. 

Mann weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Kann mich nicht erinnern unter Canadi Matthäus und co jehmals regelmäßig solche Kicks gesehen zu haben.

Denke erst wenn Bickel und Krammer ersetzt worden sind wird sich hier etwas ändern.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonny Weissmüller schrieb vor 3 Stunden:

Wir hauen immer nur auf unsere „Stürmern“ hin „Die passen nicht zu unserer Spielweise““

Das ist doch ein Paradoxon.

Eher finde ich: Unser Spielsystem passt nicht, genauso wie die taktiken teilweise nicht erkennbar sind.

Seit Jahren treffen unsere Stürmer nicht öfter als 6-7 mal das Tor pro Saison! Und es wird wohl noch schlimmer so wie es momentan rennt. Das ist doch kein Zufall oder schlechte Form mehr.

Eventuell  sollte man sich bei Rapid mal eine andere Spielweise, Spieler und Typen aneignen bzw. holen ??‍♂️?

Hat bei uns jemals einer außer nach nem Eckball ein Kopfballtor nach einer Flanke erziehst? Ach warten Sie mal, Flanken ? was ist das? Herr Murg und Kollegen da an den Aussen, kennen Sie das eigentlich? Ja wir machen lieber den zigsten Hacken nach innen und laufen uns am gegnerischen Verteidiger fest da uns diese Spielweise besser tut ??

Letzte Saison sprangen noch die MF als Torschützen in die Presche. Dies fällt allerdings auch komplett weg. 

Mann weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Kann mich nicht erinnern unter Canadi Matthäus und co jehmals regelmäßig solche Kicks gesehen zu haben.

Denke erst wenn Bickel und Krammer ersetzt worden sind wird sich hier etwas ändern.

 

 

 

 

 

Sehe ich ziemlich anders. Gestern kamen einige Flanken, die komplett sinnlos waren, weil drinnen meisten nur Schobesberger oder ähnlich kopfballstarke Spieler gewartet haben, und das gegen 3IV der Grazer. Da macht es viel mehr Sinn es mit kurzen Pässen bzw Pässen in die Schnittstellen zu versuchen, die kamen aber gegen die 5er Kette nie durch bzw. hatten wir zu wenige Spieler in den gefährlichen Zonen, das lag auch an den defensiven AV (wie oft wurde gestern von einem AV überlaufen? 1mal in 90 Minuten?). 

Zu unserem Spielsystem passt nur ein ganz bestimmter Stürmertyp, und leider scheitern wir bzw. die Trainer (das fing schon bei Barisic an) daran, das System anzupassen, wenn dieser Typ nicht verfügbar ist. Der Prototyp ist und bleibt hier Beric - stark am Ball mit dem Rücken zum Tor, der berühmte "Wandspieler", der es erlaubt dass genug Mitspieler nachrücken und sich dann auch selber in die gefährlichen Zonen begibt. Dazu hatten wir natürlich auch die passenden Mitspieler um diesen herum, aber ich denke, auch momentan sind wir da nicht so schlecht aufgestellt, wenn auch qualitativ etwas schlechter. Die Stürmer seit Beric hatten dann allesamt unterschiedliche Probleme, teilweise mit sich selbst, teilweise mit dem System: 

- Tomi: Hätte vom Typ her gepasst, halt leider zu langsam und auch qualitativ nicht so gut

- Prosenik: Auch da war es alles in allem nicht so verkehrt rein vom "Typ" her, nur hat da leider die Qualität und auch die Spielintelligenz gefehlt, der stand im Strafraum immer irgendwo

- Jelic: Konnte nichts so richtig gut, schwache Chancenauswertung, und er hat sich für unser Spiel auch oft zu wenig am Spiel beteiligt

- Kvilitaia: Für mich der bisher beste Beric-Ersatz - hatte leider Pech mit Verletzungen und teilweise auch schwache Chancenauswertung, aber wenn der in Form kam, sah das schon sehr gut aus. Ich bin überzeugt, dass der mit einem Mittelfeld, welches Beric hatte, und ohne Verletzungen auch auf seine 20 Tore gekommen wäre. Aber wie gesagt, leider oft schwer verletzt

- Joelinton: Potential konnte leider nie richtig ausgeschöpft werden - der spielt jetzt bei Hoffenheim groß auf, weil die eben mit zwei Stürmern spielen. Als Solospitze leider zu wenig in der gefährlichen Zone, und wenn, zu viele Chancen vernebelt. Der ganze Druck lastete auf ihm, und er ist einfach keine Solospitze. Auch jetzt lässt er sich dauernd fallen, arbeitet viel, ist oft auf dem Flügel etc..nur nun gibt es halt Szalai/Belfodil/etc, die dann in der Mitte verwerten. 

- Alar: Schon zu oft diskutiert, er war damals bei uns und dann auch bei Sturm immer im 2-Mann Sturm effektiv, nun wie auch oft unter Barisic komplett verloren, das überrascht halt auch niemanden. Größter Fehler von Bickel mMn, weil im Gegensatz zu Barac & Co einfach so vorhersehbar. 

- Schobesberger: Für gewisse Spiele als Stürmer gold wert (EC. Derby, RBS, ev. auswärts Sturm, etc) aber im Großteil einfach verloren, weil er gegen tiefstehende Gegner weder den Raum bekommt, den er braucht, noch ganz vorne mit dem Rücken zum Tor in die 1gg1 Situationen kommt. Da braucht man ihn bei solchen Spielen auf der Seite, um mal Löcher aufzureißen. 

- Berisha, Ivan: Ähnlich zu Schobesberger, sowieso eher am Flügel zaus und wenn im Sturm, dann gegen die meisten Spiele bei uns in der Bundesliga wirklungslos vorne, abgesehen von anderen Defiziten. 

- Pavlovic: Bei ihm sehe ich derzeit am meisten Potential, der Stürmer zu sein, den wir für die (momentane) Spielanlage brauchen. Da muss man hoffen, dass der eine verletzungsfreie Vorbereitung machen kann, dann kann man ihn beurteilen - was man bislang gesehen hat, könnte das schon funktionieren.

 

Alles in allem ist es unverständlich, hier einen Alar zu holen, der augenscheinlich nicht zu dem System passt. Ebenso ist es unverständlich, dann das System nicht abzuändern, und wenn auch nur leicht. Das war eine Hauptkritik an Djuricin und auch jetzt berechtigt eine Kritik an Kühbauer - schön und gut, wenn sich die Spieler im 4-2-3-1 am wohlsten fühlen, aber hier ist dieser eine vorne einfach viel zu wichtig, und wenn dieser nicht passt (oder der passende nicht zur Verfügung steht), muss man korrigieren. Es ist schrecklich, wie wenige Chancen wir kreieren Spiel für Spiel, und das mit einem dennoch offensiv keinem schlechten Kader! Letztes Jahr sind wir an der Chancenverwertung und an den ganzen Stangenschüssen verzweifelt, heuer kommen wir dazu gar nicht. 

Im Frühjahr muss Kühbauer hier anders auftreten lassen (wenn Pavlovic nicht fit ist oder auch zu schwach sein sollte) - wenn man nach einer gemeinsamen Vorbereitung noch immer einen Alar, Ivan oder Schobesberger als Solospitze gegen Mattersburg & Co auf die Reise schickt, muss man klar am taktischen Verständnis unseres Trainers zweifeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

prinzipiell sehr guter beitrag den ich fast zur gänze unterschreiben kann. aber bei alar bin ich wie schon öfter geschrieben, anderer meinung. habe mir nun die zeit genommen um bei sofascore alle stürmer der heimischen buli anzusehen. bei den vergebenen großchancen rangiert alar aktuell am dritten platz mit 6 vergebenen großchancen. mehr chancen vernebelt (großchancen - wie genau die bei sofascore definiert sind weiß ich nicht) haben nur munas dabbur (7) und martin pusic (8). das zeigt schon dass alar durchaus mehr zeigen würde, wenn er zu beginn der saison seine chancen genutzt hätte und damit die sicherheit gefunden hätte.vorallem unter djuricin zu beginn der saison hatte er diese und konnte diese leider nicht verwerten. er ist in weiterer folge in das berühmte loch gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 31 Minuten:

prinzipiell sehr guter beitrag den ich fast zur gänze unterschreiben kann. aber bei alar bin ich wie schon öfter geschrieben, anderer meinung. habe mir nun die zeit genommen um bei sofascore alle stürmer der heimischen buli anzusehen. bei den vergebenen großchancen rangiert alar aktuell am dritten platz mit 6 vergebenen großchancen. mehr chancen vernebelt (großchancen - wie genau die bei sofascore definiert sind weiß ich nicht) haben nur munas dabbur (7) und martin pusic (8). das zeigt schon dass alar durchaus mehr zeigen würde, wenn er zu beginn der saison seine chancen genutzt hätte und damit die sicherheit gefunden hätte.vorallem unter djuricin zu beginn der saison hatte er diese und konnte diese leider nicht verwerten. er ist in weiterer folge in das berühmte loch gefallen.

Das eine schließt das andere mMn nicht aus - natürlich müsste Alar trotz System etc. schon mehr Tore am Konto haben, weil er auch seine Stärken hat, und sich gut in Position bringen kann - dies kann er bei uns halt viel zu selten ausspielen. Auch bei Sturm hat er genug Chancen vernebelt, aber insgesamt ist er auch zu genug Chancen gekommen, um seine Tore zu machen. Wenn bei uns die Solospitze "unsichtbar" ist, haben wir immense Probleme in die gefährlichen Zonen zu kommen, wo Alar dann warten sollte - somit beißt sich die Katze in den Schwanz. Und wenn es mal gelingt, verhaut er auch noch die Chancen, das ist halt dann überhaupt der Supergau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

unser Problem ist ganz klar die Offensivabteilung, defensiv läuft es nicht so schlecht.

die wichtigen erfahrenen Offensivspieler Murg, Knasmüllner, Ivan, Alar und auch Berisha sind völlig ausser Form bzw. limitiert - keiner von diesen bringt annähernd eine Leistung - daher stehen wir auch dort, wo Rapid nie hingehört.

speziell Murg, Knasmüllner und Alar sind völlig von der Rolle und zeigen auch kein Zweikampfverhalten.

Schobesberger allein ist da auf verlorenen Posten, Berisha bringt wenigstens, was er kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
My rule is never to look at anything on the Internet.
Gunner schrieb Gerade eben:

Neues System, neue Spieler (Kurier)

Ein Stammspieler könnte gehen, einige neue kommen, Grbic wird es nicht sein...

Ich bin gespannt. Und skeptisch. Einfach so das System zu wechseln mag zwar kurzfristig erfolgreich sein, wenn das aber dann auf die nächste Trainerentscheidung und auf den Nachwuchs keine Auswirkungen hat, ist es halt irgendwas.

Und zusätzlich frage ich mich, ob mit dem Systemwechsel die Arbeit der letzten Jahre im Nachwuchs nicht "entwertet" wird. MWn hat man da ja weiterhin im Sinne der eingeführten "Philosophie" von Barisic agiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin gespannt. Und skeptisch. Einfach so das System zu wechseln mag zwar kurzfristig erfolgreich sein, wenn das aber dann auf die nächste Trainerentscheidung und auf den Nachwuchs keine Auswirkungen hat, ist es halt irgendwas.

Und zusätzlich frage ich mich, ob mit dem Systemwechsel die Arbeit der letzten Jahre im Nachwuchs nicht "entwertet" wird. MWn hat man da ja weiterhin im Sinne der eingeführten "Philosophie" von Barisic agiert.

Erinnert an den Kurier-Bericht wo drin stand man will auf 4-3-3 umstellen .... ich bin vorerst mal skeptisch ob das überhaupt umgesetzt wird :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.