Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Wir spielen also weiterhin das System von Pacult der letzten Jahre, diesmal aber taktisch korrekt.

:wos?: Also ich hab unter Barisic bisher kein 4-2-2-2 gesehen. Das 4-2-3-1 haben wir unter Pacult ja nur gegen die "Großen" gespielt und da war unsere Bilanz eh nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Die Doppel-6 wurde ja (unter Pacult) ja auch nur kritisiert, weil davor ein OM-Loch entstanden ist. Unter Barisic gab es in jedem Spiel einen OM... Zudem hat die Doppel-6 auch funktioniert und hat kaum Chancen zugelassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Die Doppel-6 wurde ja (unter Pacult) ja auch nur kritisiert, weil davor ein OM-Loch entstanden ist. Unter Barisic gab es in jedem Spiel einen OM... Zudem hat die Doppel-6 auch funktioniert und hat kaum Chancen zugelassen...

es kommt halt immer drauf an, wie man die spieler einstellt. die nominelle aufstellung is sekundär, wichtig ist, wie die spieler ihre positionen interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Bis jetzt hat mich keine Partie unsrer grün-weissen Menschen aus die Bock gehauen.

Defensive,vor allem Soma,scheint sich gefestigt zu haben.

Überrascht bin ich von der Kampfgelse!!!

Unser Aufbauspiel möchte ich derweil nicht so nennen,aber ich sehe Fortschritte.

Was ein Trainerwechsel bei manch einen Spieler bewirken kann,lässt mich über den Charakter aber zweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die Doppel-6 wurde ja (unter Pacult) ja auch nur kritisiert, weil davor ein OM-Loch entstanden ist. Unter Barisic gab es in jedem Spiel einen OM... Zudem hat die Doppel-6 auch funktioniert und hat kaum Chancen zugelassen...

prokopic macht seine sache ganz gut. mir taugt dieser typ einfach. von spiel zu spiel wird der besser und mit ihm gehts einfach gleich viel besser. kulonator räumt hinter ihm alles weg und er kann im mittelfeld die bälle verteilen. bis jetzt hats wunderbar geklappt, hoffentlich auch gegen die doserln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bis jetzt hat mich keine Partie unsrer grün-weissen Menschen aus die Bock gehauen.

Defensive,vor allem Soma,scheint sich gefestigt zu haben.

Überrascht bin ich von der Kampfgelse!!!

Unser Aufbauspiel möchte ich derweil nicht so nennen,aber ich sehe Fortschritte.

Was ein Trainerwechsel bei manch einen Spieler bewirken kann,lässt mich über den Charakter aber zweifeln.

Auch über jenen des Ex-Trainers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

wieviele spiele unter gutmann hast du schon gesehen um das beurteilen zu können? nicht falsch verstehen aber der wird als trainergott hingestellt weil uns hapoel zweimal zerlegt hat. nur das hätten sie auch so getan selbst wenn der größte eierbär (zb pacult) bei denen auf der bank gesessen wäre.

Nein, ich meine, dass er einfach komplett unvoreingenommen ist, die Spieler der Mannschaft nicht kennt, dadurch keine persönlichen Vorzüge haben kann und alle Spieler bei 0 beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@ valdi:

Dir kann man im Großen und Ganzen immer wieder vollste Zustimmung nahe bringen, ich glaube allerdings dass das Problem der Leute mit Pacults Doppel-6 ja eher eines struktureller Natur war, weil dadurch unser berühmt berüchtigtes und (von den Eigenen) gefürchtetes schwarzes Loch im OM entstand welches die 2 6er nicht füllen konnten/ev. durften.. Durch Hofmann in der Mitte bzw. Prokopic als 2ten eher zentralen Kreativen scheint dies jedoch behoben, und die DM können sich mehr ihrer Hauptaufgabe widmen und werden auch für diese beurteilt.

Und dadurch schaut dann auch unser Kulo natürlich wesentlich souveräner aus, da sich einfach mehr Anspielstationen (an!! eine der Barisicschen Errungenschaften mmn.) bieten, wodurch der sichere (kurze) Pass gespielt werden kann, und nicht mehr Pehli mit Rücken zum gegnerischen Tor und 3 Drehungen den finalen Steilpass in des Gegners Schnittstellen zu spielen gezwungen ist.

Allerdings würde ich nicht behaupten wollen dass Barisic so viel defensiver spielen lässt.

Meinem Gefühl nach ist eher nur der Raum zwischen den Ketten verringert worden, was uns kompakter in der Vor- wie Rückwärtsbewegung werden lässt, wodurch der Raum für den Gegner enger wird und wir uns nicht mehr in so viele leidvolle 1vs1- Duelle begeben müssen, wodurch dann auch die Langsamkeit einiger Akteure mehr in den Hintergrund tritt.

Eine für meinen Geschmack sehr angenehme wie sinvolle Methode vom Zocki, da dies doch rascher bewerkstelligbar sein dürfte als massive Sprinterqualitäten aufzubauen, hehe...

Ja noch etwas positives, unser wiedergewonnenes Kurzpass-spiel scheint mir in dieser praktizierten Form sehr wohl auch für die tabilität in der Defensive verantwortlich zu sein!

Offensiv zwar noch nicht durchschlagskräftig genug, gefällt mir am besten dieses "Ball tropfen lassen" der letzten 3 Spiele. Es wird der Ball nicht sofort vom mit dem Rücken zum Tor stehenden Offensivspieler angenommen (und verloren), sondern oft zum für die Spieleröffnung besser positionierten und nicht gedekten Mitspieler prallen gelassen. (Womit wir wieder beim Thema "sich anbieten" wären und sich der Kreis wunderschön schließt)

Dadurch fällt es dem Gegner schwerer gegen den Mann zu spielen, wir verlieren weniger "weggestocherte" Bälle, was uns ja auch seit Jahren schon massiv in der Vorwärtsbewegung verwundbar macht, vor allem mit unserer spritzigen IV.

Alles in allem aber sehr positive Entwicklungen, die durchaus optimistisch in die Zukunft blicken lassen, und von einem freiwillig absammelnden Salihi abgerundet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Da sieht man, warum einige hier auch unter Pacult eingesehen haben, warum so gespielt wird. Es war nur taktisch nie richtig ausgespielt. Die zwei 6er haben absolut ihre Berechtigung und wenn sie gut verschieben, sind sie für konternde Mannschaft der Sand im Getriebe ihrer Offensivbemühungen.

Unter Pacult lief es einfach nicht mehr, weil die DMs einen scheiss zusammen gespielt haben. Das wiederum kann man ihm ankreiden, da hätte er einlenken müssen.

2 defensive Mittelfeldspieler sind ja für sich kein Problem, wenn es zusätzlich dazu im Mittelfeld genug spielerische Akzente gibt. Das war mit Drazan / schwachem Hofmann gar nix, und unsere Stürmer ergänzen sich ohne Gartler einfach nicht genug um die Aufstellung von zweien zu rechtfertigen. Deswegen bin ich von Prokopic auch nicht so enttäuscht - das Spiel wird mit ihm zumindest flüssiger.

Auch das Spiel nach vorne klappt überhaupt nicht. Prokopic hat nun in den letzten drei Spielen bewiesen, dass er weder in der Mitte, noch rechts derzeit eine alternative ist. Dafür sind wir links mit Saurer und Drazan fast zu gut besetzt. Saurer auf rechts würde ich gerne sehen.

Was genau ist mit Schimpelsberger und Hinum? Zu schwach? Keine Alternative?

Am besten hat mir eigentlich das 4-1-4-1 gefallen, das wir teilweise gegen Innsbruck und Mattersburg gespielt haben - mit Kulo als eigentlich einzigem 6er und Hofmann / Prokopic vor ihm in der Mitte, dazu 2 aus Drazan / Saurer / Trimmel. Meiner Meinung nach sollten zu jedem Zeitpunkt 2 aus dem Trio Hofmann / Prokopic / Saurer am Feld sein (egal ob in einem 4-2-3-1 oder einem 4-1-4-1), da diese (zusammen mit Kulo überraschenderweise) den Ball im Mittelfeld verwalten, während Drazan und Trimmel eher reine Flügelflitzer sind.

Schimpelsberger und Hinum hätte ich mir beide gegen Wiener Neustadt erwartet, vor allem Hinum für Hofmann um letzteren ein paar Minuten weniger zu verbrauchen.

Patocka und Katzer sind für mich allerdings völlig logisch. Katzer ist und bleibt einer der wichtigsten Akteure, auch wenn es keiner sehen will. Offensiv kann er Druck erzeugen und defensiv hat er ein gutes Stellungsspiel. JA er ist langsam und dennoch wird es für diese Liga absolut reichen. Patocka dem Verzug gegenüber ... ja wem eigentlich? Haben wir überhaupt noch einen IV ausser Soma, Sonnleitner und Patocka?

So gesehen passt es schon. Wir spielen also weiterhin das System von Pacult der letzten Jahre, diesmal aber taktisch korrekt. Jetzt noch präzise Passspiele in der Offensive und schon bleibt unser Spiel erfolgreich.

Bei Patocka regt sich ja keiner auf, da wir nicht wirklich einen 4. IV haben momentan. Auch Kulo war im ersten Spiel (da auswärts) voll ok und hat sich seitdem nicht wirklich eine Schwäche geleistet, dazu die Verletzungen von Heikkinen und Pehlivan. Bei Katzer haben wir vom Wechsel von Wolf und drei absolut offensivschwachen Gegnern profitiert, er hat sich aber im Gegensatz zu Soma oder Kahyan nichts schlimmes geleistet in den letzten 3 Spielen. Schimpelsberger würde ich dennoch bevorzugen (zumindest für 30 Minuten gegen zb Wr Neustadt), aber momentan passt es schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Allerdings würde ich nicht behaupten wollen dass Barisic so viel defensiver spielen lässt.

Da bin ich voll bei dir. Bei der Begründung gehen wir allerdings auseinander ..

Meinem Gefühl nach ist eher nur der Raum zwischen den Ketten verringert worden, was uns kompakter in der Vor- wie Rückwärtsbewegung werden lässt, wodurch der Raum für den Gegner enger wird und wir uns nicht mehr in so viele leidvolle 1vs1- Duelle begeben müssen, wodurch dann auch die Langsamkeit einiger Akteure mehr in den Hintergrund tritt.

Eine für meinen Geschmack sehr angenehme wie sinvolle Methode vom Zocki, da dies doch rascher bewerkstelligbar sein dürfte als massive Sprinterqualitäten aufzubauen, hehe...

Das ist einer der Punkte, der mich am meisten beschäftigt und über den ich mir am wenigstens klar bin. Nämlich ob mich mein Eindruck täuscht oder nicht. Denn ich habe schon irgendwie den Eindruck gewonnen, dass wir das Spiel weiter auseinander ziehen als es noch vor einem Monat der Fall war. Dass unsere Offensivkräfte die gegnerischen Spieler - wohlgemerkt in deren Hälfte - vermehrt binden bzw. ihnen die Laufwege zustellen und wir somit hinten, vor allem in schnellen Gegenstößen, wie es bisher alle drei von drei Gegnern gemacht haben, meistens recht bequeme Überzahlsituationen herstellen können. Also eigentlich das Gegenteil davon, wenn man den Raum zwischen den Ketten verringert, wie du es argumentierst. So haben wir es nämlich, wie ich finde, gerade unter Pacult meistens praktiziert, frei nach der Devise Alles so schnell wie möglich hinter den Ball und dann angehen. Ich finde wir arbeiten unter Baricis offensiver gegen den Ball als noch unter Pacult.

Wie auch immer es wirklich ist, jedenfalls ist es mMn defensiv seeehr effektiv und verschafft uns somit, in spielerischer als auch konditioneller Hinsicht, entscheidende Vorteile.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Bin geneigt deiner schlüssigen Analyse durchaus recht zu geben. Mir fällt auch auf dass wir wesentlich früher (offensiver) attakieren, daher auch meine positive Beobachtung dass Salihi viel mehr absammeln geht, vor allem in höherem Tempo!

Trotzdem hab ich nachwievor das Gefühl, dass sobald der Gegner doch durch unsere erste Reihe in die unsrige Hälfte eindringt, Vertedigung und Mittelfeld näher beinand stehen, mehr doppeln, mehr Wege zustellen..

Seltsam, zugegebener Maßen etwas widersprüchlich, hehe..

Es mag aber sein dass einfach auch die Passwege des Gegners besser zugestellt werden und dieser somit mehr abgedrängt wird, nochdazu verdichtet das breitere Mittelfeld vor allem die Zentrale, wo wir zumindest die 3 Partien eindeutiges Übergewicht hatten.

Außerdem dürfte die Harmonie untereinander, was Stellungsspiel betrifft, auch stark verbessert sein, was ich ja schon mit dem abtropfen lassen des Balles angedeutet habe, was sicher auch gerade die Defensive verstärkt....

Gut, nachdem ich gerade dich in unserem channel für eine der gerade taktisch versiertesten User mit einem hervorragenden Auge halte, hege ich keinen Anspruch auf 100prozentige Richtigkeit meiner Theorie, hehe..

Und im übrigen, höchstwahrscheinlich liegt der Hauptanteil bei unserer omnipräsenten, aggressiven Kampfgelse, so einfach ist das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Das streite ich nicht ab,nur dieser Charakter wurde entfernt...aus meiner Sicht leider nicht in einer Art,die diesen Charakter gebührt ;)

Also alles was mir jetzt grad einfällt hätte vermutlich einen längeren Freiheitsentzug bedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Also alles was mir jetzt grad einfällt hätte vermutlich einen längeren Freiheitsentzug bedeutet...

Was wissen wir,wie es wirklich abgegegangen ist....warten wir die Entscheidung des Gerichtes ab.

Auf deinen Freiheitsentzug.....der ist mir wurscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB

Defensive,vor allem Soma,scheint sich gefestigt zu haben.

Überrascht bin ich von der Kampfgelse!!!

Unser Aufbauspiel möchte ich derweil nicht so nennen,aber ich sehe Fortschritte.

Zwecksn Strohfeuer warads. :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.