Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Bitte um Erklärung, warum!

Weil es doch auch ein gewisses Armutszeugnis für Drazan, Saurer und Prokopic wäre, wenn man von einem Hinum und einem Katzer verdrängt werden würde... Sorry aber ein Mittefeld von uns sollte ein bisschen Spielstark sein, diese Aufstellung wäre mMn reines hintenreinstellen und auf den Lucky Punch hoffen.

Katzer als LM? Ich glaub es gibt ein paar Leute die schon auf der Trainerbank sitzen, die immernoch einen Katzer davon rennen können (Ivo Vastic)... was soll der als LM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Weil es doch auch ein gewisses Armutszeugnis für Drazan, Saurer und Prokopic wäre, wenn man von einem Hinum und einem Katzer verdrängt werden würde... Sorry aber ein Mittefeld von uns sollte ein bisschen Spielstark sein, diese Aufstellung wäre mMn reines hintenreinstellen und auf den Lucky Punch hoffen.

Katzer als LM? Ich glaub es gibt ein paar Leute die schon auf der Trainerbank sitzen, die immernoch einen Katzer davon rennen können (Ivo Vastic)... was soll der als LM?

@ Armustzeugnis: ist Drazan wirklich spielstärker als beispielsweise Hinum? Und die Thematik Saurer habe ich ja ausdrücklich angeführt. Prokopic wäre sicher eine Variante. Aber ob er das Zeug hat, in einer derartigen Situation die Nerven zu bewahren und das zu zeigen was er kann? Mir kommt auf den ersten Blick Hinum einfach stabiler vor. Allerdings habe ich natürlich keinen Einblick in die geistige Verfassung der einzelnen Spieler. Aber für Spekulationen ist ja so ein Forum schließlich da, oder?

@ Katzer: es geht mir da weniger um die Schnelligkeit. Wenn man Sprintstärke und / oder Schnelligkeit als erstes Bewertungskriterium heran ziehen würde, bestünde unser Mittelfeld nur noch aus Trimmel (und der nur mit Abstrichen) und Drazan.

Ein Kavlak oder auch Steffen schaffen es nicht einmal , eine 1 gegen 1 Situation erfolgreich abzuschliessen. Bei kavlak sind mir nur jene beiden Zweikämpfe positiv in Erinnerung, die zu Toren in internationalen spielen geführt haben (HSV, Villa). Beide Situationen waren aber irgendwie decksungsgleich, weil in beiden Fällen sich der jeweilige Verteidiger ziemlich blöd angestellt hat.

Und Steffen übertüncht diese "Schwäche" selbstverständlich mit guten Pässen und Spielübersicht (die Kavlak auch nicht wirklich besitzt).

Tu dir einmal die Mühe an und beobachte den offensiven Part von Katzer und Du wirst merken, dass er derzeit an den meisten der gefährlichen Angriffe beteiligt ist.

Nochmal: ich halte weder Katzer für die bessere Lösung als Saurer und ich pachte mit meiner Ansicht auch nicht die letzte Weisheit. Ich sehe das für mich eher als eigenen - geistigen - "Schutz" gegen einen lernresistenten Trainer und eine Art Ausflucht vor einer Personalpolitik, die nur noch zum Kotzen ist.

Unser Kader besteht derzeit aus einigen Routiniers (Payer, Soma, Katzer, Heikkinen, Hesselink), die aber allesamt keine Führungsqualitäten zeigen (ja selbst bei unserem Kapitän fehlt mir diese Qualität. Einen Kayhan anzuschreien und am Spielfeld zurecht zu putzen zählt für mich nicht dazu), ein paar Jungen (Schimpelsberger, Kayhan, Drazan, Trimmel, Nuhiu, Pehlivan), die offenkundig mit der Aufgabe und dem Erwartungsdruck in Wien-Hütteldorf (noch) nicht gewachsen sind und einigen, die einfach keine Chance bekommen (Saurer, Hinum).

Und wenn dann niemand der Verantwortlichen mit dieser Situation umgehen kann, kommt das heraus, was wir derzeit erleiden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Perfekt, statt Prokopic Hinum ins DM, dafür Hofman nach rechts und Prokopic zentral

Gerade, dass Hofmann rechts angebunden ist, will ich verhindern, deshalb Hinum als ein Zwischending aus DM und RM hinter/neben ihm.

Offensiv wär meine Aufstellung im Prinzip ein 4-1-4-1, defensiv ein 4-2-3-1 oder sogar ein 4-3-2-1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

warum hier manche prokopic in der startformation sehen, kann ich nicht verstehen. der hat noch nichts gezeigt, nicht mal ein gutes spiel wie schimpelsberger.

ich sehe die besten chancen mit folgender aufstellung:

payer

schimpelsberger/kayhan - sonnleitner - soma - katzer

kavlak - heikkinen - pehlivan - drazan/saurer

hofmann

gartler/salihi

aktuell tendiere ich etwas zu schimpelsberger, denn kayhan hat mich immer mehr enttäuscht. der kann einfach nicht kicken. an katzer kommen beide nicht heran.

ob drazan oder saurer ist geschmacksache, drazan war zuletzt sehr gut - saurer hat schon gezeigt, dass er helfen kann. aktuell hat drazan ein bisserl das naserl vorne.

die solospitze ist am schwierigsten zu besetzen, denn in wahrheit haben wir keine solospitze. am ehesten dann doch noch salihi, obwohl der wirklich wirklich unauffällig agiert. aber er macht die tore. technisch wäre eher gartler dafür geeignet, dem fehlt aber genauso wie salihi die aggressivität. hesselink und nuhiu sind a) keine solospitzen, hesselink hat vermutlich seinen zenit überschritten und nuhiu noch nicht die qualität um vorne alleine von beginn an zu agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

warum hier manche prokopic in der startformation sehen, kann ich nicht verstehen. der hat noch nichts gezeigt, nicht mal ein gutes spiel wie schimpelsberger.

logischer gehts doch kaum :eviltongue:

es geht den meisten wohl gar nicht um Prokopic selbst sondern um das System dahinter und derzeit ist er der einzige zentrale Mittelfeldspieler im Kader den man auch offensiv spielen lassen kann (zumindest unter Pacult halt, der weder gerne Kavlak noch Hofmann noch Saurer dort sieht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Weil ich gerne ein spielstarkes MF bei Rapid sehen würde!

Katzer hat sehrwohl seine Qualitäten - trotzdem sollte diese Position von Drazan/Saurer/Kavlak (sofern fit) belegt werden.

Kulovits - sehr braver Spieler, der seine Aufgaben macht, wenn man ihn braucht - wie gesagt, hätte ich aber lieber eine spielstarkes MF und keines das auf zerstören aus ist!

Wenn ich deine Aufstellung, Spieler-Stärken aufzähle - komme ich auf 8 defensive und 2 offensive Spieler und da wird mir etwas :nervoes:

Ich übernehme mal dein System, wäre ich für folgende Aufstellung.

Salihi

Drazan - Saurer <--> SHFG (rotierend)

Pehlivan - Hinum

Katzer - Sonnleitner - Soma - Kayhan/Schimpelsberger

Payer

ich verstehe zwar deinen Gedankengang - aber sowas wird´s, hoffentlich, bei Rapid nicht zu sehen geben!

find ich gut. besonders die achse pehlivan und hinum könnte gefallen, hier könnten die beiden abwechselnd den achter spielen um so den gegner zu irritieren. ich hätte gerne einmal kavlak und pehlivan im zentralen mittelfeld gesehen. prokopic kann das sicher auch gut, braucht aber noch seine zeit. dass kayhan keinen stammplatz finde sehr eigenartig, meiner meinung nach unser bester in dieser saison, der kann den ball einfach nicht verlieren. sein stellungsspiel ist noch ausbaufähig. schimpelsberger soll sich mit dem momentan ganz passablen katzer abwechseln bis er sich gut eingefügt hat und dann stamm werden. die rotation im mf finde ich auch gut, wir sind so unglaublich berechenbar und statisch. da gartler funktioniert in einem zweier-sturm wirklich besser. deswegen würd ich bei einer solospitze auf salihi oder einen der langen setzen. das beste finde ich aber, dass der miserable heikinnen draußen bleibt. trotz grandioser vergangenheit, sein spielstil ist zu wenig variabel, das hat mit form nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

es geht den meisten wohl gar nicht um Prokopic selbst sondern um das System dahinter und derzeit ist er der einzige zentrale Mittelfeldspieler im Kader den man auch offensiv spielen lassen kann (zumindest unter Pacult halt, der weder gerne Kavlak noch Hofmann noch Saurer dort sieht)

Ich beispielsweise bin überzeugt davon, dass es NICHT am System mit zwei Sechsern liegt, sondern daran, dass die vorhandenen Offensivspieler nicht in der Lage sind, Hofmann beim Spiel nach vorne führungsspielermäßig zu entlasten - für mich führt beim derzeitigen Kader/ bei den derzeitigen Alternativen kein Weg an Heikkinen plus einem zweiten Sechser (bevorzugt Pehlivan) vorbei :augenbrauen: (der Smiley deshalb, weil ich natürlich keine ausgelutschte Diskussion heraufbeschwören will, sondern mich nur mitteilen wollte...hehehe...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich beispielsweise bin überzeugt davon, dass es NICHT am System mit zwei Sechsern liegt, sondern daran, dass die vorhandenen Offensivspieler nicht in der Lage sind, Hofmann beim Spiel nach vorne führungsspielermäßig zu entlasten - für mich führt beim derzeitigen Kader/ bei den derzeitigen Alternativen kein Weg an Heikkinen plus einem zweiten Sechser (bevorzugt Pehlivan) vorbei :augenbrauen: (der Smiley deshalb, weil ich natürlich keine ausgelutschte Diskussion heraufbeschwören will, sondern mich nur mitteilen wollte...hehehe...).

meine zustimmung hast zu 100%, ich kann diese fixierung auf die doppel6 nicht mehr hören. da wird sogar in komplett außer form befindlicher spieler gefordert, nur damit die doppel6 aufgelöst wird. das ist ja absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Ich beispielsweise bin überzeugt davon, dass es NICHT am System mit zwei Sechsern liegt, sondern daran, dass die vorhandenen Offensivspieler nicht in der Lage sind, Hofmann beim Spiel nach vorne führungsspielermäßig zu entlasten - für mich führt beim derzeitigen Kader/ bei den derzeitigen Alternativen kein Weg an Heikkinen plus einem zweiten Sechser (bevorzugt Pehlivan) vorbei :augenbrauen: (der Smiley deshalb, weil ich natürlich keine ausgelutschte Diskussion heraufbeschwören will, sondern mich nur mitteilen wollte...hehehe...).

wenn man die letzten spiele betrachtet, dann liefert halt heikkinen momentan die besten argumente selbst am platz , warum er derzeit nicht spielen sollte - aber auch in der vergangenheit gabs beim finnen oft genug phasen, wo er einige spiele absolut unterirdisch agierte, um dann plötzlich wieder in absoluter hochform zu agieren. die reudige diskussion um doppel 6 wurde hier ja schon bis zum erbrechen geführt, bei uns steht und fällt das system halt einfach mit den eingesetzten stürmern, sprich

- spielen wir mit 4er mittelfeld (2dm,rm, lm) und 2 stürmer, wovon einer gartler heisst und sich immer wieder ins mf zurückfallen lässt, dann siehts meistens ganz gut aus,

- spielen wir mit einem 5er (2dm, rm, lm, om) mittelfeld und solospitze, siehts meistens ganz gut aus,

- spielen wir mit 4er mittelfeld (2dm, rm, lm) und 2 stürmern, wo keiner davon gartler heisst (bzw. sich ins mf zurückfallen lässt), dann siehts eher mittelprächtig (um nicht das böse wort "scheisse" zu verwenden) aus

( - spielen wir mit 4er mittelfeld (1dm, rm, lm, 1om), reissen uns die stärkeren gegner wohl hinten den arsch auf :davinci: )

ausnahmen bestätigen natürlich die regel

btw - ich will auch nicht darüber diskutieren, ich will mich nur mitteilen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich beispielsweise bin überzeugt davon, dass es NICHT am System mit zwei Sechsern liegt, sondern daran, dass die vorhandenen Offensivspieler nicht in der Lage sind, Hofmann beim Spiel nach vorne führungsspielermäßig zu entlasten - für mich führt beim derzeitigen Kader/ bei den derzeitigen Alternativen kein Weg an Heikkinen plus einem zweiten Sechser (bevorzugt Pehlivan) vorbei :augenbrauen: (der Smiley deshalb, weil ich natürlich keine ausgelutschte Diskussion heraufbeschwören will, sondern mich nur mitteilen wollte...hehehe...).

vielleicht kann wer den kurier link mit dem system artikel posten. da war klar ersichtlich dass es eindeutig am system legt.

die anderen offensiv spieler sollen hofmann entlasten? aha sehr interessant. 4 spieler im mittelfeld, einer davon ist hofmann, 2 sind für die defensive zuständig und die ganzen anderen die übrig bleiben sollen hofmann entlasten. wahnsinn die gegnerischen trainer müssen sich ja richtig ins zeug legen um unserer nicht ausrechenbaren spielweise einen riegel vorzuschieben.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

vielleicht kann wer den kurier link mit dem system artikel posten. da war klar ersichtlich dass es eindeutig am system legt.

ich denk den kennt der gute alte valdi bereits! ich finds halt komisch dass bei diesem kurierartikel nicht auf verletzungen, form usw eingegangen wird. aus meiner sicht ist es daher nicht kalr ersichtlich. es geht noch immer um spieler und nicht um systeme. wir haben oft genug mit der doppel6 gespielt und zwei stürmern und haben oft genug damit gewonnen. in dieser saison klappts halt nur teilweise, aber das hat weniger mit dem system als vielmehr mit form der spieler, instabilität der mannschaft und verletzungspech zu tun als mit dem system. man kann nicht immer alles aufs system schieben. drum pack ich es ja auch nicht, dass die leute unebdingt prokopic in der startformation spielen sehen wollen, obwohl der überhaupt nicht in form ist, nur damit das doppel6 system nicht praktiziert wird. da wirds dannn aus meiner sicht pervers. mir ist aber klar,d ass du das anders siehst und drum mach ich einen auf toby: ich will nur mitteilen aber nicht diskutieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

vielleicht kann wer den kurier link mit dem system artikel posten. da war klar ersichtlich dass es eindeutig am system legt.

die anderen offensiv spieler sollen hofmann entlasten? aha sehr interessant. 4 spieler im mittelfeld, einer davon ist hofmann, 2 sind für die defensive zuständig und die ganzen anderen die übrig bleiben sollen hofmann entlasten. wahnsinn die gegnerischen trainer müssen sich ja richtig ins zeug legen um unserer nicht ausrechenbaren spielweise einen riegel vorzuschieben.

Ich denke nicht, dass ich von einem 4-4-2 gesprochen habe. Es ging mir nur um die Verteufelung der zwei Sechser. Und die Doppelsechs spielt man auch in einem 4-5-1-System. Bevor du böse wirst, bitte ich dich, andere Texte genau zu lesen :winke:

Ich bin knapp vor einer Diskussion, die ich eigentlich vermeiden wollte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.