Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Anfänger
Lichtgestalt schrieb am 30.8.2019 um 10:45 :

glasner kann ja auch was und war im ersten jahr nahe dran. wir werden sehen, wohin die reise mit kühbauer geht - er hatte zwei vorbereitungen und zwei transferperioden, ausreden gibts heuer keine mehr.

ich hätte kein problem damit, einem trainer einige jahre zeit für einen rebuild wie im eishockey zu geben, aber dazu braucht es halt schon auch mehr als nur einen neuen namen auf der bank, sonst geht das garantiert schief. da muss sich der ganze verein auf seinen hintern setzen, klare ziele formulieren, wege und prozesse dorthin definieren, das ganze finanziell solide planen und - mit das wichtigste - das gut und strukturiert kommunizieren.

bei uns so viel (derzeit völlig ungerechtfertigte) erwartungshaltung da, die sich aus historischen erfolgen ebenso speist wie aus öffentlichen ansagen des vereins in den letzten jahren.

Da bin ich ganz bei dir. Solange es keine Kriterien gibt, nach welchen der Trainer ausgesucht wird... wird a Trainerwechsel weiterhin rausgeschmissenes Geld sein. Und unser Leitbild (Kämpfen, offensiv spielen, bla bla bla) mag zwar nett klingen, resultiert aber definitiv nicht in einem nachhaltigen Plan den man den Spielern auf den Platz mitgeben kann. 

 

Dem LASK bin ich dankbar... endlich fällt das Argument weg, dass wir, überspitzt formuliert, im unteren PO spielen, weil RB mehr Budget hat als wir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fredlbua schrieb vor 50 Minuten:

Dem LASK bin ich dankbar... endlich fällt das Argument weg, dass wir, überspitzt formuliert, im unteren PO spielen, weil RB mehr Budget hat als wir...

Als haette das irgendjemand mal irgendwie behauptet. :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fredlbua schrieb vor 54 Minuten:

Die finanzielle Überlegenheit war doch jahrelang Ausrede Nr. 1, weshalb es bei uns sportlich nicht rund läuft...

Nein. Die finanzielle Ueberlegenheit war mit ein Grund, wieso man die Salzburger, die ihre Finanzmittel beinahe perfekt einsetzen, nicht fordern kann bzw. es nicht verlangen kann, dass man auf deren Augenhoehe ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Silva schrieb vor 19 Minuten:

Nein. Die finanzielle Ueberlegenheit war mit ein Grund, wieso man die Salzburger, die ihre Finanzmittel beinahe perfekt einsetzen, nicht fordern kann bzw. es nicht verlangen kann, dass man auf deren Augenhoehe ist. 

Bzw so sieht das ein reflektierender Fan.

Die Vereinsführung aber lange nicht.

bearbeitet von Fredlbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 47 Minuten:

Nein. Die finanzielle Ueberlegenheit war mit ein Grund, wieso man die Salzburger, die ihre Finanzmittel beinahe perfekt einsetzen, nicht fordern kann bzw. es nicht verlangen kann, dass man auf deren Augenhoehe ist. 

Da hast du recht, aber von perfekt einsetzen sind die weit entfernt. Nur interessierts dort niemanden wenn die mal 5 Mio in den Sand setzen. Bei uns ist das gleichbedeutend mit zwingenden Einsparungen. Wir können uns eigentlich keine Fehler erlauben. Das ist eine ganz eigene Art von Druck. Alleine schon aus diesem Grund wäre ein Vergleich mit Salzburg sinnlos und hat auch sicher keiner gemacht - zumindest nicht in den letzten 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
bruno_conte schrieb vor 6 Stunden:

Da hast du recht, aber von perfekt einsetzen sind die weit entfernt. Nur interessierts dort niemanden wenn die mal 5 Mio in den Sand setzen. Bei uns ist das gleichbedeutend mit zwingenden Einsparungen. Wir können uns eigentlich keine Fehler erlauben. Das ist eine ganz eigene Art von Druck. Alleine schon aus diesem Grund wäre ein Vergleich mit Salzburg sinnlos und hat auch sicher keiner gemacht - zumindest nicht in den letzten 5 Jahren.

Beinahe eben. Es geht aktuell deutlich mehr auf, als es nicht aufgeht. Vor allem wenn man es dem verfügbaren Mitteln gegenüber stellt. Aber selbst mit den einzelnen Fehlern schaffen sie es mittlerweile Jahr für Jahr die Mannschaft für das übernächste Jahr bereits unter Vertrag zu haben und das ist halt deutlich billiger, als wenn man den Ersatz für wichtige Spieler erst holen muss, wenn sie gehen.

Mittlerweile sind 5M für sie ca. so wie für uns 500k. Tut weh, aber wenn die anderen Transfers greifen, komplett egal.

Fredlbua schrieb vor 6 Stunden:

Bzw so sieht das ein reflektierender Fan.

Die Vereinsführung aber lange nicht.

Auch das glaube ich nicht. Ich könnte mich an keine Aussage erinnern, die den 7. Platz als Folge von RB gesehen hätte und das Versagen relativiert hätte. Jeder weiß, dass mit unserem Budget das letztes Jahr viel zu wenig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Als jahrelanger Verteidiger von Maxi Hofmanns Passspiel inklusive Zitierung "nichtssagender" Statistiken dazu, betrübt es mich sehr, dass sich mittlerweile auch Barisic zu uns ahnungslosen gesellt:

Barisic hält dagegen: „Viele wollen es nicht wahrhaben, aber Max Hofmann hat seit Jahren nachweislich starke Werte im Aufbauspiel: Er spielt flach und präzise in den wichtigen Zwischenlinienraum.“
 

https://kurier.at/sport/fussball/328-wiener-derby-austria-und-rapid-plagen-aehnliche-sorgen/400592675

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Varimax schrieb vor 58 Minuten:

Als jahrelanger Verteidiger von Maxi Hofmanns Passspiel inklusive Zitierung "nichtssagender" Statistiken dazu, betrübt es mich sehr, dass sich mittlerweile auch Barisic zu uns ahnungslosen gesellt:

 

 

 

https://kurier.at/sport/fussball/328-wiener-derby-austria-und-rapid-plagen-aehnliche-sorgen/400592675

 

 

Ein Kampf gegen Windmühlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 52 Minuten:

Ein Kampf gegen Windmühlen. 

Hauptsache ein ausländer der schwächer ist wird um viel geld geholt.

Wenn ich mir denke wie viele sich mocinic oder barac in der startaufstellung wünschen und hofmann und schwab kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

Für einen Lauf muss es allerdings noch eine spielerische Steigerung geben. Thomas Murg hat die Rückkehr zum 4-2-3-1 gefallen: „Für die Rapidler, die schon länger da sind, ist das einfach unser System. Für eine Dreierkette braucht man länger Zeit, das hat beim LASK auch nicht gleich perfekt funktioniert.“

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-war-der-sieg-im-wiener-derby-richtungsweisend/400594184

Forza 4231! Das experiment mit der dreierkette ist mmn gescheitert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ton1z schrieb vor 33 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-war-der-sieg-im-wiener-derby-richtungsweisend/400594184

Forza 4231! Das experiment mit der dreierkette ist mmn gescheitert. 

ich sehe es nicht als gescheitert an.

es kommt halt darauf an, welche spieler man zur verfügung hat und wie man die dreierkette spielt bzw was davor ist.

mit schobi-kiti-taxi (:=) hat man drei pfeilschnelle stürmer. zwei davon können so wie murg auch am flügel spielen.

knasi ist halt wieder ein klassischer 10er, der mit seinem goldenen fuß die bälle verteilt, aber für ein modernes laufintensives und attackierendes spiel eher nicht geeignet ist (leider).

klassischen wandstürmer haben wir jetzt nicht, badji ist für mich eher der brecher.

im moment sind wir so ein bissl nicht fisch nicht fleisch.

vielleicht schaffen es zoki und didi (:=) aber einen kader zusammenzustellen bzw die vorhandenen spieler so hinzubekommen, dass man 2 systeme spielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.