Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Gott

Das Thema Ernährung sollte für einen Sportler sowieso eins der wichtigsten Themen sein. Muskelwachstum, Fitness, Gesundheit, Regeneration, Prävention, Psyche, .... all das hängt auch mit der Ernährung zusammen. Das Beispiel Liverpool ist hald die Königsklasse.  Find ich wahnsinnig spannend was die da anbieten. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
WorkingPoor schrieb vor 9 Stunden:

Ich weiß nicht, wohin mit dem Video. Das muss man aber gesehen haben. Das Thema Ernährung ist bei uns ja nur ein Randthema und bis auf Red Bull nimmt es bei uns keiner wirklich ernst.

 

Danke, so stellt man sich das vor. Wobei der eigentliche Heuler im Video für mich Klopp ist. Wenn er was sagt ist es entweder sehr amüsant oder sehr gscheit. Auch wenn aktuell das Thema „körperliche Verfassung“ in den Hintergrund gerückt ist wäre es wichtig wenn sich jemand so wie Klopp bei uns darum kümmern würde. Ich denke dass wir Fachkräfte genug hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das Thema Ernährung scheitert bei uns meines Wissens nach an der Infrastruktur im Trainingszentrum. Dass man sich der Wichtigkeit der Ernährung bei so gut wie jedem Profiverein in Österreich bewusst ist, kann man ausgehen. Meistens fehlt einem die Infrastruktur zur Umsetzung und dann muss man sich halt darauf verlassen, dass die Spieler in ihrer Freizeit das Richtige essen. Ich bin mir sicher, dass jeder Buli-Verein gerne ein Team von Köchen und eine Küche gleich direkt beim Trainingszentrum hätte. Kostet halt aber auch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 9 Minuten:

Das Thema Ernährung scheitert bei uns meines Wissens nach an der Infrastruktur im Trainingszentrum. Dass man sich der Wichtigkeit der Ernährung bei so gut wie jedem Profiverein in Österreich bewusst ist, kann man ausgehen. Meistens fehlt einem die Infrastruktur zur Umsetzung und dann muss man sich halt darauf verlassen, dass die Spieler in ihrer Freizeit das Richtige essen. Ich bin mir sicher, dass jeder Buli-Verein gerne ein Team von Köchen und eine Küche gleich direkt beim Trainingszentrum hätte. Kostet halt aber auch etwas.

Na dann hoffen wir mal, dass man beim neuen Trainingszentrum daran denkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Mannschafts-Defensiv hat sich Rapid nach der Vorbereitung spürbar verbessert.
 

Man spürt auch mehr Sicherheit und Defensive Qualität. Da hat das Trainerteam am richtigen Hebel gearbeitet. Wichtig ist, dass dies auch so fortgeführt wird.

 

...Gegen Inter zu Hause und gegen Hartberg waren mMn die besten Abwehrleistungen. Gegen Salzburg haben sich wieder einige alte Muster durchgeschlichen. Stefan Schwab hat trotz überragendem Tor (welches nur er auf duese Weise in der BL erzielen kann) alte Muster gezeigt und als zentraler DFM-Spieler wie im Herbst die Gegner viel zu sehr begleitet und die Abstände zur IV bei Ballverlust klar zu groß gestaltet. Das selbe gilt für Bolingoli.

Bei einer Abwehrleistung wie gegen Hartberg bin ich voll optimistisch fürs OPO. Setzt sich wieder vermehrt die Herbst-Defensiv-Mentalität durch wird es hochwahrscheunlich das UPO.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2019/maerz/rapid-wien-verliert-gegen-effiziente-mattersburger--spiel-analyse-/

Das zeigt einmal mehr, wie wichtig ein funktionierendes Pressingkonzept ist. Im Mittelfeld funktioniert es teilweise, im Angriff fast gar nicht. Das muss unbedingt verbessert werden, weil dadurch einerseits die Verteidigung ein wenig entlastet wird und weil sich andererseits Torchancen ergeben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Turbotraktor schrieb vor 28 Minuten:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/have-a-break--have-a-taktik/2019/maerz/rapid-wien-verliert-gegen-effiziente-mattersburger--spiel-analyse-/

Das zeigt einmal mehr, wie wichtig ein funktionierendes Pressingkonzept ist. Im Mittelfeld funktioniert es teilweise, im Angriff fast gar nicht. Das muss unbedingt verbessert werden, weil dadurch einerseits die Verteidigung ein wenig entlastet wird und weil sich andererseits Torchancen ergeben können.

Gilt die Analyse überhaupt? Hier wurde ja kritisiert dass Leute wie Momo nur bei Niederlagen analysieren und sich bei Siegen nicht sehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Gilt die Analyse überhaupt? Hier wurde ja kritisiert dass Leute wie Momo nur bei Niederlagen analysieren und sich bei Siegen nicht sehen lassen.

Gilt nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ergänzungsspieler

Wollte mal nur Spieler aufstellen die noch da sind;aber das wäre mal ein anderes System und vl auch eine Idee von Kühbauer. 

                       Strebinger

         Müldür - Dibon - Barac

Schick.                                    Boli

                       Grahovac 

 

        Schobbi.                       Schwab

                         Knasmüllner 

                              Badji 

Ob man jetzt Barac oder Sonnleitner

Oder Murg taxi oder schobbesberger oder ein Amateur spielt wäre dann zum überlegen oder Ljubicic oder Grahovac 

Oder mit 2 richtigen Stürmern Pavlovic/Badji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 51 Minuten:

Für dich ist das Spielsystem etwas Zentrales. Für mich ist es nur ein Werkzeug, so wie auch die Taktik. Diese beiden sind auch kein Talent sondern sie sind Wissenschaft.

Ins Stadion gehe ich wegen etwas ganz anderem. Ich kann es vielleicht so subsummieren:
Es sind im Wesentlichen 3 Elemente, die ich als Talente und daher als etwas Außergewöhnliches bezeichnen möchte, das sind:

- Tempo
- Geschicklichkeit
- Kampfkraft

Bei Rapid betont man für gewöhnlich 1) und 3), in Favoriten 2) und 1).
Bei uns war in den letzten Jahren 2) durchgängig auf einem guten Niveau aber 1) und immer wieder auch 3) deutlich UNTER den Erwartungen der Zuseher und - als Bestätigung - letztlich auch in der Eigenwahrnehmung der Spieler.
Du unterschätzt mE dabei auch die Konsistenz im Anhang. Die halte ich für viel stärker als sie bei dir durchkommt. In Hütteldorf erwartet man bis zum heutigen Tag ganz bestimmte Eigenschaften - die müssen zu allererst stimmen.

Wären wir in puncto Spielsystem und Taktik perfekt, sind jedoch diese 3 Talente mangelhaft - würde selbst ich auf Dauer nicht mehr ins Stadion gehen. Stimmen jedoch die Talente und sind die Wissenschaften mangelhaft, würde ich es mir trotzdem ansehen. Natürlich wollen und sollen wir in allen Punkten gut sein aber zuerst kommen diese 3!
Und das ist mE auch das was Zoki und Didi im Moment versuchen zu reinstallieren. Um Spielsystem und Taktik mache ich mir (zumindest einstweilen) noch keine Sorgen.

Für mich ist das Spielsystem deswegen zentral, weil es jeden einzelnen Spieler besser machen kann, sogar in den 3 von dir erwähnten Talenten (Passspiel und Technik kann z.B. arg unter einem nicht funktionierenden System leiden. Haben wir ja heuer oft gesehen, dass man sich plötzlich keine Bälle mehr stoppen und ordentlich weiterspielen kann. Auch die Kampfkraft lässt sich künstlich "boosten", indem man z.B. eine bessere Raumaufteilung hat und mit mehreren Leuten in die Zweikämpfe kommt). Sozusagen ein Multiplikator der individuellen Leistungsfähigkeit. Das beste Beispiel war Sturm in der letzten Saison von Foda (wo z.B. ein Potzmann und Alar überragend waren!). Ohne gutes System funktioniert heutzutage im Profifußball einfach nichts mehr. Dazu hat sich der Sport zu sehr entwickelt.

Mag sein, dass ich den Anhang unterschätze. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Leute nicht ins Stadion gehen, weil man zwar Spiele gewinnt, aber eben nicht auf die "Rapid Art und Weise". Es steht und fällt alles mit dem Erfolg, davon bin ich fest überzeugt. Wenn wir bis zum Ende der Saison um den Meistertitel mitspielen, wird auch der Anhang voll mitziehen und das Stadion voll sein, auch wenn man nicht kampfbetont und mit wenig Tempo spielt, sondern mit der angesprochenen taktischen und technischen Finesse. Haben wir leider im Allianz Stadion noch nicht erlebt.

 

 

AC58 schrieb vor 43 Minuten:

Wir sind leider schon geraume Zeit im falschen Fredl, schlag bitte einen vor. Ich hätte gerne gewusst, in welchen Punkten du - mit dem Kader der vergangenen Saison - das Spielsystem geändert hättest um die "Stärken der Spieler" besser zu betonen?

E: Du implizierst nämlich mit deiner Feststellung, dass das mangelhafte Spielsystem daran schuld war, dass die Spieler ihre Stärken nicht ausspielen konnten (was ich bekanntermaßen genau verkehrt herum sehe).

Es geht nicht um Änderungen des Systems, sondern darum, dass die Spieler endlich wieder mal ein System richtig implementieren und lernen. Da geht es um sehr viel Detailarbeit, Konstanz und Schwerpunkte im Training. Ich glaube, dass Kühbauer bisher ganz andere Schwerpunkte gesetzt hat.

 

Es macht auch keinen Sinn, wenn ich da was vorschlage, da mir dazu ganz klar die Expertise fehlt. Da reden wir ja nicht von so allgemeinen Dingen, die jeder halbwegs informierte Fan mit freiem Auge am Platz erkennt, sondern von sehr vielen Abläufen, die man nur bei ganz genauem Hinschauen sieht. Es machte aber auf mich einfach den Eindruck, als gäbe es derzeit keinen klaren Plan, wie Rapid spielen möchte. Man ist da ein bisschen ins Niemandsland gefallen, seit man 2016 vom absoluten Ballbesitzfußball abgekommen ist. Unter Djuricin konnte man es zwischenzeitlich wieder erkennen (im Herbst 2017). Vielleicht sehe ich aber einfach nur das System und die Abläufe nicht, weil mir da das Fachwissen fehlt. Meistens ist es aber so, dass wenn man das System einer Fußballmannschaft auch als Laie relativ leicht analysieren kann, ist es meistens ein erfolreiches System. Auch hier wieder der Verweis auf Sturm Graz unter Foda. Das war mMn übrigens mannschaftstaktisch die beste Mannschaft in Österreich seit Stöger's Austria. Aber auch Salzburg und LASK fällt in die Kategorie. Und ja, sogar die Austria von Fink konnte man leicht analysieren und die war sportlich ja nicht ganz so unerfolgreich, verglichen mit den Trainern davor und danach. Alle diese Mannschaften/Trainer zeichnete aus, dass sie eine ganz klare Spielweise auf den Platz brachten - und das Woche für Woche. Das sehe ich bei Kühbauer bisher noch nicht.

Es ist sehr viel Stückwerk dabei und es gibt keine Teilbereiche, die gut funktionieren. Unter Zoki wusste man z.B. ganz genau die 2-3 Dinge, die man noch verbessern musste. Das waren schon "kleine" Sachen, die man in der Regel dann angeht, wenn die Mannschaft in der Entwicklung schon relativ weit fortgeschritten ist (z.B. die Ausarbeitung des berühmten Plan B, die Pressinglinie noch weiter vorne schieben, neue Laufwege im letzten Drittel). Und auf die konnte man sich voll in der täglichen Trainingsarbeit konzentieren, weil andere Teilbereiche bereits verinnerlicht wurden und funktioniert haben. Unter Kühbauer funktioniert aber bisher noch gar nichts wirklich gut und man arbeitet an allem ein bisschen. Zumindest kommt es mir so vor, als ob die absoluten Basics in der Ausarbeitung des Spielsystems fehlen oder gar übersprungen wurden. Aber da bekommt er von mir natürlich noch die Chance der Sommervorbereitung. Er hatte ja einen schwierigen Start und nicht viel Zeit, was neues zu bauen. Ich bin schon gespannt, wie er es nächste Saison angehen wird, da sich die Spielertypen ja doch sehr verändern werden.

Zu deinem Edit: ja, wenn die Spieler keine Automatismen intus haben (mangelndes Spielsystem), kann sich das sehr schnell auf ihre Leistungsfähigkeit und Selbstsicherheit auswirken. Da reichen schon Millisekunden, in denen ein Spieler zweifelt, was genau er jetzt machen muss und wo genau er laufen / pressen / in den Zweikampf gehen muss. Das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz durch die ganze Spielaktion und es kann dann auch schnell mal nach mangelnder Einstellung aussehen, wenn der Spieler ein Typ ist, der etwas mehr nachdenkt und weniger Gas gibt. Ein Badji (oder Joelinton) geht z.B. einfach immer Vollgas drauf, auch wenn der Laufweg dann falsch ist. Ein Pavlovic ist dann doch eher mehr darauf bedacht, das richtige zu machen, macht es aber dann zu zögerlich. Ein Beric war ja auch nicht die Kampfsau schlecht hin, aber er war halt damals gut integriert und in einer Mannschaft, wo jeder wusste, was zu tun war. Bei dem hat niemand von mangelnder Einstellung geschrieben, obwohl er in seinen Bewegungen nicht unähnlich zu Pavlovic ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Und noch zum Thema "klar erkennbares Spielsystem". Ein Laie kann relativ einfach rausfinden, ob eine Mannschaft ein klares System auf den Platz bringt oder nicht. Man muss einfach überlegen, ob man folgende Fragen klar und ausführlich beantworten kann:

Wie verhält sich das Team im Ballbesitz?

Wie verhält sich das Team ohne Ballbesitz?

Wie verhält sich das Team direkt nach Ballgewinn?

Wie verhält sich das Team direkt nach Ballverlust?

Wie baut man das Spiel auf?

Wie kommt man ins letzte Drittel?

Wie kommt man in den gegnerischen Strafraum?

Welche Laufwege und Abläufe kann man immer und immer wieder beobachten?

Wie sichert man die eigenen Angriffe gegen Konter ab (noch bevor man den Ball verloren hat)?

Gibt es zentrale Spieler, deren Verhalten auffällig ist (z.B. Galvao damals im Spielaufbau) und was ist die Folge davon?

Welche Rolle hat jeder einzelne Spieler am Platz (z.B. inverser Flügel vs. geradliniger Flügel) und was ist die Folge davon?

 

Zum damaligen System von Barisic könnte ich dir einen 5.000 Wörter Aufsatz schreiben, der all die Fragen ziemlich genau beantwortet. Das System von RB Salzburg, Sturm unter Foda, LASK unter Glasner und Austria unter Fink könnte ich auch noch relativ genau beschreiben (wenngleich ich diese Mannschaften aber natürlich nicht so oft spielen sah, als Rapid). Aber Kühbauer, Letsch, Vogel, Mählich? Keine Chance. Dazu gab es einfach viel zu wenige Muster und Automatismen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Zum damaligen System von Barisic könnte ich dir einen 5.000 Wörter Aufsatz schreiben, der all die Fragen ziemlich genau beantwortet. Das System von RB Salzburg, Sturm unter Foda, LASK unter Glasner und Austria unter Fink könnte ich auch noch relativ genau beschreiben (wenngleich ich diese Mannschaften aber natürlich nicht so oft spielen sah, als Rapid). Aber Kühbauer, Letsch, Vogel, Mählich? Keine Chance. Dazu gab es einfach viel zu wenige Muster und Automatismen.

Das würd ich gerne lesen, also hajde geht schon!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Und noch zum Thema "klar erkennbares Spielsystem". Ein Laie kann relativ einfach rausfinden, ob eine Mannschaft ein klares System auf den Platz bringt oder nicht. Man muss einfach überlegen, ob man folgende Fragen klar und ausführlich beantworten kann:

Wie verhält sich das Team im Ballbesitz?

Wie verhält sich das Team ohne Ballbesitz?

Wie verhält sich das Team direkt nach Ballgewinn?

Wie verhält sich das Team direkt nach Ballverlust?

Wie baut man das Spiel auf?

Wie kommt man ins letzte Drittel?

Wie kommt man in den gegnerischen Strafraum?

Welche Laufwege und Abläufe kann man immer und immer wieder beobachten?

Wie sichert man die eigenen Angriffe gegen Konter ab (noch bevor man den Ball verloren hat)?

Gibt es zentrale Spieler, deren Verhalten auffällig ist (z.B. Galvao damals im Spielaufbau) und was ist die Folge davon?

Welche Rolle hat jeder einzelne Spieler am Platz (z.B. inverser Flügel vs. geradliniger Flügel) und was ist die Folge davon?

 

Zum damaligen System von Barisic könnte ich dir einen 5.000 Wörter Aufsatz schreiben, der all die Fragen ziemlich genau beantwortet. Das System von RB Salzburg, Sturm unter Foda, LASK unter Glasner und Austria unter Fink könnte ich auch noch relativ genau beschreiben (wenngleich ich diese Mannschaften aber natürlich nicht so oft spielen sah, als Rapid). Aber Kühbauer, Letsch, Vogel, Mählich? Keine Chance. Dazu gab es einfach viel zu wenige Muster und Automatismen.

Kurze Gegenfrage. Hatte Didi bei seinen bisherigen Stationen sowas wie ein System? Hast du da sowas in die Richtung für dich gesehen/bemerkt?

 

Aja, danke für deine Beiträge!

bearbeitet von wolf77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.