Datenübertragung DVD-Recorder->PC


Recommended Posts

Postaholic

Hallo Leute!

Ich hab mir einen neuen DVD-Rekorder zugelegt. Pioneer DVR-560H. Jetzt habe ich alle Menüs und auch die Bedinungsanleitung nach einem Weg durchsucht wie ich meine Aufnahmen auf den PC übertragen und bearbeiten kann. Leider ist da nix. Ich kann PC und den DVD-Rekorder zwar über ein USB-Kabel verbinden, allerdings sieht mir das nach einer Einbahnstraße in Richtung DVD-Rekorder aus?!?! Weiß da zufällig wer bescheid, ob eine Datenübertragung möglich ist???

Danke!!!!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hallo Leute!

Ich hab mir einen neuen DVD-Rekorder zugelegt. Pioneer DVR-560H. Jetzt habe ich alle Menüs und auch die Bedinungsanleitung nach einem Weg durchsucht wie ich meine Aufnahmen auf den PC übertragen und bearbeiten kann. Leider ist da nix. Ich kann PC und den DVD-Rekorder zwar über ein USB-Kabel verbinden, allerdings sieht mir das nach einer Einbahnstraße in Richtung DVD-Rekorder aus?!?! Weiß da zufällig wer bescheid, ob eine Datenübertragung möglich ist???

Danke!!!!

Lg

usb geht in der regel wirklich nur in richtung recorder.

dvd brennen ist der ausweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich hab mir einen neuen DVD-Rekorder zugelegt. Pioneer DVR-560H. Jetzt habe ich alle Menüs und auch die Bedinungsanleitung nach einem Weg durchsucht wie ich meine Aufnahmen auf den PC übertragen und bearbeiten kann. Leider ist da nix. Ich kann PC und den DVD-Rekorder zwar über ein USB-Kabel verbinden, allerdings sieht mir das nach einer Einbahnstraße in Richtung DVD-Rekorder aus?!?! Weiß da zufällig wer bescheid, ob eine Datenübertragung möglich ist???

Danke!!!!

Lg

Theoretisch möglich ist es sicher aber dafür brauchst du wohl zusätzliche Hardware.

Einen sog. "Video-Grabber", für USB gibts zwischen 20 und 40 Euro.

Paar Beispiele:

Terratec Grabby:

http://www.ditech.at/artikel/MMTT38/Videosystem_TERRATEC_Grabby_USB_Retail.html

DIGITUS Video Grabber:

http://www.ditech.at/artikel/MMDI01/Videograbber_DIGITUS_USB.html

Such-Ergebnisse auf amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+video+grabber&x=0&y=0&sprefix=USB+Video

Wie gesagt: Theoretisch möglich ist es, praktisch schauts wohl so aus dass damit das Überspielen höchstwahrscheinlich so lange wie das Abspielen dauert und außerdem Qualitätsverluste zu erwarten sind.

Am einfachsten wirds wohl sein zB eine mehrfach wieder-beschreibbare DVD RW ("ReWriteable") zu kaufen und damit die Aufnahmen vom DVD-Recorder auf den PC zu übertragen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Theoretisch möglich ist es sicher aber dafür brauchst du wohl zusätzliche Hardware.

Einen sog. "Video-Grabber", für USB gibts zwischen 20 und 40 Euro.

Paar Beispiele:

Terratec Grabby:

http://www.ditech.at/artikel/MMTT38/Videosystem_TERRATEC_Grabby_USB_Retail.html

DIGITUS Video Grabber:

http://www.ditech.at/artikel/MMDI01/Videograbber_DIGITUS_USB.html

Such-Ergebnisse auf amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+video+grabber&x=0&y=0&sprefix=USB+Video

Wie gesagt: Theoretisch möglich ist es, praktisch schauts wohl so aus dass damit das Überspielen höchstwahrscheinlich so lange wie das Abspielen dauert und außerdem Qualitätsverluste zu erwarten sind.

Am einfachsten wirds wohl sein zB eine mehrfach wieder-beschreibbare DVD RW ("ReWriteable") zu kaufen und damit die Aufnahmen vom DVD-Recorder auf den PC zu übertragen.

Danke für den Tipp. 40 Euro ist nicht die Welt. Vielleicht versuche ich es mal. Sonst bleiben eh nur die DVD-RWs...

Also mir als Nicht-EDV-Fachmann geht das überhaut nicht ein, warum man soetwas nicht ermöglicht. Immerhin hab ich für mein Gerät mehrere hundert Euro bezahlt und soetwas naheligendes funktioniert nicht? :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. 40 Euro ist nicht die Welt. Vielleicht versuche ich es mal. Sonst bleiben eh nur die DVD-RWs...

Also mir als Nicht-EDV-Fachmann geht das überhaut nicht ein, warum man soetwas nicht ermöglicht. Immerhin hab ich für mein Gerät mehrere hundert Euro bezahlt und soetwas naheligendes funktioniert nicht? :aaarrrggghhh:

Hört sich zwar jetzt blöd an aber das muss man sich halt vor dem Kauf überlegen.

Es gibt alle möglichen Video-Aufzeichnungskarten und Geräte, die preislich und funktionsmäßig dann höherwertiger sind. Einfach zB bei Ditech unter "TV & Videokarten" - "Videoschnitt" schauen.

Ob und wie es praktisch funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich habe mich nur mal theoretisch damit beschäftigt wegen Digitalisierung von VHS, was aber dann hinfällig wurde.

Eigentlich müsstest du mit so einem "Grabber" auch direkt "live" auf den PC aufnehmen können, ohne Umweg über den DVD-Recorder (gleichzeitig fernsehen geht dann halt vermutlich nicht, außer vielleicht wenn du "Kupplungen" verwendest um das Signal aufzusplitten).

Hat dein Recorder die Möglichkeit etwas auf USB aufzuzeichnen? (Vermutlich nicht) Falls ja kannst du auch eine externe Festplatte als "Zwischenspeicher" benutzen. (musst du dann wahrscheinlich mit FAT32 formatieren)

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Danke für den Tipp. 40 Euro ist nicht die Welt. Vielleicht versuche ich es mal. Sonst bleiben eh nur die DVD-RWs...

Also mir als Nicht-EDV-Fachmann geht das überhaut nicht ein, warum man soetwas nicht ermöglicht. Immerhin hab ich für mein Gerät mehrere hundert Euro bezahlt und soetwas naheligendes funktioniert nicht? :aaarrrggghhh:

kopierschutz heißt das zauberwort, welches einiges erklärt. wenngleich natürlich nicht technisch, sondern nur prinzipiell. man will halt nicht, dass es den usern zu leicht gemacht wird, aufgenommenes zu vervielfältigen.

sofern du nur manches auch am pc haben willst, ist der umweg über rohling aber eh nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

kopierschutz heißt das zauberwort, welches einiges erklärt. wenngleich natürlich nicht technisch, sondern nur prinzipiell. man will halt nicht, dass es den usern zu leicht gemacht wird, aufgenommenes zu vervielfältigen.

sofern du nur manches auch am pc haben willst, ist der umweg über rohling aber eh nicht so schlecht.

Kopierschutz gibts aber bei normalen TV-Aufnahmen keinen.

Ich denke eher, dass es einfach billiger in der Implementierung ist, wenn man den USB-Stick als Einbahnstraße verwendet. Zusätzlich könnte da vielleicht sogar USB 1.1 reichen (DVD 1x entspricht ca. 1,2 MB/s, was ca. der maximalen Datenübertragungsrate von USB 1.1 entspricht) damit könnte man zwar auch auf en USB-Stiock schreiben, aber dann würden sich vielleicht viele Kunden aufregen, dass es zu langsam ist, das ist beim Support vielelicht merh Aufwand, als wenn es einfach garnicht funktioniert.

Und die meisten leute informieren sich nicht so genau vor dem Kauf, also bringt die bidirektionale Übertragung bei USB wahrscheinlich einfach nicht genug zusätzliche Käufer dass sie die Implementierung rentiert.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

lesen & verstehen. lesen & verstehen. lesen & verstehen. lesen & verstehen. .........

wenn du dich klar ausdrücken würdest, würd mans veielleichta auch verstehen.

falls du meinst, dass die Recorder-Hersteler das machen, um da Kopieren selbst zu erschweren, dann würden sie aber auch de aufgenommenen DVDs selbst kopierschützen,, denn es ist nichts leichter zu kopieren als eine ungeschütze DVD, aber das macht kein DVD-Recoder. Außerdem erlauben alle Festplatten DVD-Recorder die ich kenne auch das Kopieren von HDD auf DVD.

Also wäre Kopierschutz als Grund unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.