Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
vaas schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich an "unsere" Geburt im Februar zurückdenke, würde ich an deiner Stelle auch das Familienzimmer "probieren".
Denn wenn alles gut geht und sich die Mutter sicher fühlt, kann man nach 1-max. 2 Nächten wirklich problemlos heimgehen. 
Unsere Kleine kam an einem Donnerstag zur Welt, der Kinderarzt hätte uns mit Freitag bereits entlassen, da sie aber ein paar Problemchen nach der Geburt hatte, wurde es dann der Montag nachdem die Masseurin bei ihr war - eh klar, Rosinen picken :lol:. 
.. außer du willst die letzten Tage Freiheit nutzen, dann schau dass es nix wird mit dem Familienzimmer :davinci: haha 

Und ich muss sagen, dass das Wochenende drinnen, bis auf den Luxus, dass man jederzeit die Kinderschwestern oder Hebammen mit Fragen bombardieren konnte, etwas "vergeudete" Zeit für mich war :D 

Wünsche Alles Gute.

PS: 

Unsere Kleine wird bald 8 Monate.

Also jetzt ist grad die erste herausfordernde Phase.. 
Sie hat beim Babyschwimmen und beim Kinderarzt großes Misstrauen, obwohl hier vor einem Monat noch alles easy life war :D Der Kinderarzt hat mir das schon während der Plauderei am Anfang gesagt, dass sie quasi sehr misstrauisch ihm gegenüber wirke. Hab gemeint, dass ich eigentlich guter Dinge bin - zack, ging die Schreierei los :D 
 
Die ersten Verstopfungen sind mit heute auch überwunden, ich hatte schon den "Einlauf" gekauft und bereit. Das durfte sie animiert haben :lol:

Das Zahnen war eine Zeit lang mühsam, kam aber nix durch.. Die Symptome waren aber eindeutig.. Jetzt ist diesbezüglich gerade komplette Ruhe. 

Und beim Einschlafen ist derzeit unser Fehler, dass noch hin und wieder gestillt wird tagsüber und jedoch abends immer. Dabei schläft sie ein, und dann auch oft die Nacht durch. Ohne Stillerei klappt es mit dem Einschlafen am Abend jedoch wenig bis gar nicht.. Hat da jemand Erfahrungswerte / Tipps ??? Bei Geschichten lächelt sie mich an und krabbelt im Bett herum und wird munter und will spielen. 

 

Will "Deine" schon aufhören? Ansonsten würd ich das als gmahte Wiesn sehen und da auch a bissl auf die Bequemlichkeit der Eltern hören (wie gesagt - wenns deiner Frau wurscht ist).

Meine Frau hat die Kinder am Abend relativ lange gestillt und wir hatten großteils angenehme Nächte. Wir haben uns da nicht unter Druck gesetzt und sind 3 x recht gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wir haben da sehr früh ein Flascherl mit Aptamil eingeführt. So haben wir uns dann ab dem 4. Monat oder so abwechseln können beim Schlafen legen.

Ad Verstopfungen: wir haben da ein Pulver verschrieben bekommen, das in der Apotheke gemacht wird, und den Stuhl weicher macht. Hat sehr geholfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Ja hätte das prinzipiell auch relaxt gesehen, der Kinderarzt meinte nur, dass sie sonst quasi schwer wieder vom Stillen wegkommt und wir, wenn es dann keine Milch mehr geben sollte o.Ä. dann plötzlich ein Problem Abends hätten.. 

Wie lange habt ihr da gestillt?

Fläschchen will ich abends jetzt eh ausprobieren, bis jetzt haben wir das nur 2 Tage gebraucht, da war sie stationär im Krankenhaus und ich der Flascherlbeauftragte :D

Verstopfungen: Haben das auch etwas "hausgemacht", wir haben relativ viel Karotte und Pastinake dabei gehabt bei den letzten Mahlzeiten (weil das noch in Überfluss zuhause war) und das sind leider sehr stopfende Mahlzeiten. Weiters ist sie eh ein bissel trinkfaul (Wasser/Tee) aber wenn man es ihr oft genug anbietet, klappt's eh immer besser. Also da müssen wir auch mehr dran bleiben :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Who let the Drog out?!
Flana schrieb am 28.7.2020 um 10:45 :

Bei uns ist es jetzt, sollte sich die Zweite der beiden Damen nicht doch noch dazu entscheiden, sich in Geburtsposition zu bewegen, der 4. September als Kaiserschnittstermin fixiert worden. Die Spannung steigt, auch wenn man sich derzeit das „neue Leben“ zu viert noch nicht wirklich vorstellen kann ... 

Wurde dann der 10. und somit sind die Damen heute einen Monat alt ... Erstes Fazit, während ich nach einer durchwachten Nacht die Mama nochmals ins Bett geschickt habe, dass sie auch noch bisserl einen Schlaf nachholen kann:   Die Kooperstion, dass die Schlafzeiten für die Eltern minimiert werden, klappt hervorragend ... wenn sie später auch so zusammenwirken, werden sie viel Freude miteinander haben. Und da meldet sich schon wieder Quälix Nr. 1 ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
vaas schrieb am 29.9.2020 um 23:39 :

Ja hätte das prinzipiell auch relaxt gesehen, der Kinderarzt meinte nur, dass sie sonst quasi schwer wieder vom Stillen wegkommt und wir, wenn es dann keine Milch mehr geben sollte o.Ä. dann plötzlich ein Problem Abends hätten.. 

Wie lange habt ihr da gestillt?

Fläschchen will ich abends jetzt eh ausprobieren, bis jetzt haben wir das nur 2 Tage gebraucht, da war sie stationär im Krankenhaus und ich der Flascherlbeauftragte :D

Verstopfungen: Haben das auch etwas "hausgemacht", wir haben relativ viel Karotte und Pastinake dabei gehabt bei den letzten Mahlzeiten (weil das noch in Überfluss zuhause war) und das sind leider sehr stopfende Mahlzeiten. Weiters ist sie eh ein bissel trinkfaul (Wasser/Tee) aber wenn man es ihr oft genug anbietet, klappt's eh immer besser. Also da müssen wir auch mehr dran bleiben :D 

 

Tochter ist bisserl über 2 Jahre. Gestillt wird noch mehrmals täglich und Milch ist noch wie im Paradies im Überfluss vorhanden. :D

LASK08 schrieb am 28.9.2020 um 17:10 :

Irgendwie ist das halt schon ein Pech mit Covid. Wir haben in 4 Wochen Geburtstermin und derzeit ist die Regelung in den Krankenhäusern so, dass man als Mann bei der Geburt dabei sein darf und dann erst wieder Mutter und Kind ein paar Tage später abholen darf. Keine Besuche zwischendurch. Alternative ist halt ein Familienzimmer, das mich 170 Euro am Tag kostet, ich aber das KH auch nicht verlassen darf. 

Meine Frau ist innerhalb von 24 Stunden heim gegangen und beim nächsten Kind wird sie 3 Stunden nach der Geburt auschecken. So zumindest der Plan. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Tochter ist bisserl über 2 Jahre. Gestillt wird noch mehrmals täglich und Milch ist noch wie im Paradies im Überfluss vorhanden. :D

Meine Frau ist innerhalb von 24 Stunden heim gegangen und beim nächsten Kind wird sie 3 Stunden nach der Geburt auschecken. So zumindest der Plan. 

Die Worte „Geburt“ und „Plan“ sind - meinen Erfahrungen nach - irgendwie nur schwer in denselben Kontext zu bringen ?

Aber viel Glück und alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

wir waren damals (vor einem jahr) 12h nach der geburt gemeinsam zu hause. war aus meiner sicht optimal: länger im spital zu sein wollten meine mädels nicht, kürzer wär der vorbereitung des ankommens u dem notwendigen papa-powernap nicht zuträglich gewesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mapok schrieb vor 4 Stunden:

Die Worte „Geburt“ und „Plan“ sind - meinen Erfahrungen nach - irgendwie nur schwer in denselben Kontext zu bringen ?

Aber viel Glück und alles Gute!

Ambulante Geburt klappt immer dann, wenn es problemlos geht. Beim 1. Kind ging das einwandfrei, braucht aber nur Kaiserschnitt sein, dann hat sich das natürlich schon erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
laugenstangerl schrieb vor 22 Stunden:

wir waren damals (vor einem jahr) 12h nach der geburt gemeinsam zu hause. war aus meiner sicht optimal: länger im spital zu sein wollten meine mädels nicht, kürzer wär der vorbereitung des ankommens u dem notwendigen papa-powernap nicht zuträglich gewesen ;)

ich war nach der geburt auch derjenige, der am meisten erledigt war. :D
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bei meinem zweiten hat die Geburt solange gedauert (17Stunden), da hab ich selber zwischendurch 2-3mal ein Nickerchen auf diesem nach hinten kippbaren Krankenhausstuhl mit Beinstütze gemacht. Ich glaube die Hebamme hat mich einmal sogar zugedeckt...:betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Flana schrieb am 10.10.2020 um 08:01 :

Wurde dann der 10. und somit sind die Damen heute einen Monat alt ... Erstes Fazit, während ich nach einer durchwachten Nacht die Mama nochmals ins Bett geschickt habe, dass sie auch noch bisserl einen Schlaf nachholen kann:   Die Kooperstion, dass die Schlafzeiten für die Eltern minimiert werden, klappt hervorragend ... wenn sie später auch so zusammenwirken, werden sie viel Freude miteinander haben. Und da meldet sich schon wieder Quälix Nr. 1 ... ?

Die Kooperation wird immer besser. Das wird sich in den nächsten Wochen nicht ändern. :D Das erste Jahr mit Zwillingen war schlaftechnisch das härteste bis jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Kindergarten in Niederösterreich.

Wir wohnen derzeit in Wien, haben eine fast 2jährige Tochter, die seit einem Jahr in eine Kleinkindergruppe geht, und spielen mit dem Gedanken nach Niederösterreich zu ziehen, Perchtoldsdorf zb.

Nun habe ich gelesen, dass die Kleinkind Betreuung in NÖ ganz anders läuft, nämlich in der Regel wohl ab 2.5 Jahren...

Wie machen es die Niederösterreicher unter euch vorher? Private Kindergarten? Tagesmutter? 

Während es bei unserer Tochter wohl kein Problem ist, die wenigen Monaten würden schon irgendwie gehen, ist es bei weiterem Nachwuchs doch ein gewichtiges Argument, das unsere Entscheidung beeinflusst.

Wohnt jemand von euch in Perchtoldsdorf? Wie schaut's dort mit Schulen und so aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santiago82 schrieb vor 39 Minuten:

Wie machen es die Niederösterreicher unter euch vorher? Private Kindergarten? Tagesmutter? 

Viele Gemeinden haben eine Krabelstube - aber da müsstest du dich informieren wie das in Pdorf ist

Santiago82 schrieb vor 40 Minuten:

Wohnt jemand von euch in Perchtoldsdorf? Wie schaut's dort mit Schulen und so aus? 

Wohne zwar nicht dort, aber an Schulen hast du dort alles was das Herz begehrt! Und neben an gibts dann auch gleich das Kollegium Kalksburg (wenns was spezielleres sein soll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.