Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
zerenato schrieb vor 48 Minuten:

Mitgliedschaft in der Kirche kann nur zu Problemen führen, wenn sie dann erwachsen sind, weil sie ja ohne eure Einwilligung nicht eintreten dürfen.

Den Satz musst du genauer erklären. Wo darf man als Erwachsener ohne Einwilligung der Eltern nicht eintreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich muss eindeutig an mir arbeiten :D

Boidi schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin ja auch nicht in der Kirche und halte nichts von dem Verein, aber du bist ja noch weiter weg als ich:D

Also hier muss ich das nächste Mal 19 Gebote sagen, damit eindeutig ist, wie wurscht mir das ist, dass ich aber trotzdem kein Vollidiot bin :D 

Icerain schrieb vor 2 Minuten:

Den Satz musst du genauer erklären. Wo darf man als Erwachsener ohne Einwilligung der Eltern nicht eintreten?

Und hier muss ich so formulieren, dass eindeutig ist, dass die Kinder unterhalb der Volljährigkeit nicht einfach in einen Verein oder eine Religionsgemeinschaft eintreten dürfen, ohne das die Eltern zustimmen. Deshalb gibts den potentiellen Konflikt erst, wenn sie erwachsen (genug) sind einzutreten. Im Kontrast zu "was soll's mit 9 oder so schon für Probleme geben?" Wenn die Kinder eintreten wollen, sagst, sorry, das ist wie mit Tattoos. das dürft ihr erst wenn ihr 18 seid oder allenfalls vorher wenn ich es will und ich will halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
zerenato schrieb vor 1 Stunde:

Sie hat so leidlich die 12 Gebote gelernt

Ist das kürzlich aktualisiert worden?

11. Du sollst nicht weiter swipen, wenn dir jemand ein Bild auf seinem Handy zeigt.
12. Du sollst nicht verwenden das gleiche einfache Passwort für alle deine Seiten.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ist das kürzlich aktualisiert worden?

Da @zerenato dort wohnt, wo die Sonne niemals scheint, also Niederösterreich, gibt es schon länger 12 Gebote.

11.) Du sollst nicht die Farbe Türkis vom heiligen Sebastian entehren.
12.) Mache dein Kreuz für Österreich, Vertrauen und Pflicht.

Wie kann man eigentlich am Religionsunterricht ohne Religionsbekenntnis teilnehmen? Zwei Klassenkameraden war das damals nicht möglich. Allerdings hatten die ein anderes Bekenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Devil Jin schrieb vor 35 Minuten:

Da @zerenato dort wohnt, wo die Sonne niemals scheint, also Niederösterreich,

Das stimmt zwar meines Wissens nicht, aber in dem Dorf, wo er wohnt, scheint tatsächlich meistens nicht die Sonne, weil ein großer Berg im Weg ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 48 Minuten:

Das stimmt zwar meines Wissens nicht, aber in dem Dorf, wo er wohnt, scheint tatsächlich meistens nicht die Sonne, weil ein großer Berg im Weg ist. :D

also: 
Ich wohne nicht in einem Dorf, sondern in einer Landeshauptstadt, auch wenn die Postleitzahl und die Umgebung was anderes suggerieren. Dennoch prangt ein einbuchstabiges Kennzeichen auf meinem Fahrzeug. Das mit dem Berg stimmt übrigens auch nur in zwischen 15. Dezember und 15. Jänner. Das "wo du wohnst", auf das @Devil Jinanspielt, stammt hingegen aus meinem Kurzfristigen Aufenthalt in Niederösterreich und wurde nie geändert. Allerdings stimmts, dort scheint die Sonne nie. auch ohne Berg.  (Scheissniederösterreich) *räusper*

und ja, man kann in den Religionsunterricht wenn man o.b. ist. Allerdings hat die Bildungsdirektion Salzburg (im Gegensatz zu der in Tirol) mit diesem Schuljahr begonnen, die Lehrer für die Aufsicht über diese Kinder in diesen Stunden nicht mehr zu bezahlen. Dazu möchte ich den eben nicht hochgeschätzen Abgeordneten zum Nationalrat, Wolfgang Zanger zitieren: "Da siegst, wos des fia ane Beidl san"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

Bin immer wieder erstaunt wie abwertend man im asb mit dem thema glauben umgeht. Als wäre es schlimm oder verwerflich wenn sich dein kind mit einem thema befasst wos im endeffekt um nächstenliebe, gnade, aufopferung, etc geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 9 Minuten:

Bin immer wieder erstaunt wie abwertend man im asb mit dem thema glauben umgeht. Als wäre es schlimm oder verwerflich wenn sich dein kind mit einem thema befasst wos im endeffekt um nächstenliebe, gnade, aufopferung, etc geht.

Es ist absolut okay, wenn du deinem Kind Werte vermittelst die nichts Böses wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 11 Stunden:

Bin immer wieder erstaunt wie abwertend man im asb mit dem thema glauben umgeht. Als wäre es schlimm oder verwerflich wenn sich dein kind mit einem thema befasst wos im endeffekt um nächstenliebe, gnade, aufopferung, etc geht.

Im Endeffekt geht es um schlechtes Gewissen ("Er ist für uns gestorben!", "ER sieht alles!"), Angstmacherei (Himmel und Hölle) und alte, reiche und mächtige Männer. 

Nächstenliebe bringe ich meinen Kindern auch ohne Kirche bei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Im Endeffekt geht es um schlechtes Gewissen ("Er ist für uns gestorben!", "ER sieht alles!"), Angstmacherei (Himmel und Hölle) und alte, reiche und mächtige Männer. 

also das kam in unserer Pfarre, vor allem bei den Kindermessen noch nie so :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

Im Endeffekt geht es um schlechtes Gewissen ("Er ist für uns gestorben!", "ER sieht alles!"), Angstmacherei (Himmel und Hölle) und alte, reiche und mächtige Männer. 

Nächstenliebe bringe ich meinen Kindern auch ohne Kirche bei. 

Deine meinung sei dir belassen aber ich behaupte, dass man nur so denken kann wenn man sich nie ersthaft näher mit dem thema beschäftigt hat. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 5 Stunden:

Deine meinung sei dir belassen aber ich behaupte, dass man nur so denken kann wenn man sich nie ersthaft näher mit dem thema beschäftigt hat. :ratlos:

Ich war getauft, ich hatte Religionsunterricht, ich bin mit 16 ausgetreten. Das hat gereicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
N1ce *nd Sl0w schrieb am 25.1.2020 um 21:57 :

Bin immer wieder erstaunt wie abwertend man im asb mit dem thema glauben umgeht. Als wäre es schlimm oder verwerflich wenn sich dein kind mit einem thema befasst wos im endeffekt um nächstenliebe, gnade, aufopferung, etc geht.

Denke das liegt daran, dass bildungsbürger (also die asbler ; ) sich zumeist als aufgeklärt sehen und nicht beweisbare gschichteln nicht so leicht glauben, speziell wenn ein umstrittenes unternehmen wie die kath. kirche sich dahinter aufstellt...

Und werte sind ja unabhängig vom glauben immer vermittelbar...

 

Warum kommentierts dann jemand abwertend? Naja, ist wohl ein wenig wie beim vegetarismus oder veganismus in online foren: das gefühl der intellektuellen und moralischen überlegenheit...

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Gurgaon schrieb vor 12 Stunden:

Warum kommentierts dann jemand abwertend? Naja, ist wohl ein wenig wie beim vegetarismus oder veganismus in online foren: das gefühl der intellektuellen und moralischen überlegenheit...

Kann man sich so einreden, sicher. Andererseits könnte man auch erkennen, dass für manche Menschen die Macht und der Reichtum der katholischen Kirche in keinem Verhältnis zu ihrem öffentlichen ("barmherzigen") Engagement steht. Oder dass für die Erhaltung kirchlicher Einrichtungen und Gebäude der Staat und die Gläubigen angesandelt werden, während man Milliarden mit Grund- und Immobilienbesitz macht. Oder dass man es im Jahr 2020 noch immer nicht geschafft hat, Frauen gleichberechtigt in der eigenen Organisation zu verankern (wie soll ich meine Tochter zu einer starken Frau erziehen, wenn ihr der Religionslehrer erklärt, dass sie für ein Priester-, Bischofs-, Kardinals- oder Papstamt leider zu unrein o. ä. ist). Oder dass Priester et al. noch immer mit einem Zölibat gequält werden, das entgegen jeder menschlichen Natur steht.

Es soll jeder an seine Fantasy-Wesen glauben, ich hab da genausowenig ein Überlegenheitsgefühlt wie wenn jemand ein bekennender Star-Wars-Fan oder treuer Fan eines Fußballvereins ist. Nur die institutsionalisierte Ungleichheit, die die katholische Kirche in der Gesellschaft zu verankern sucht, kann ich für mich und meine Kinder nicht akzeptieren.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.