Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

quaiz schrieb vor 7 Stunden:

Kann es dann eigentlich zu Problemen kommen wenn wir als Eltern nicht mehr in der Kirche sind, die Kinder aber quasi mit der Taufe eintreten wollen? 

Wie handhabt ihr es überhaupt mit Glauben und Kinder? (Falls ihr an was glaubt) Betet ihr gemeinsam, lest ihr ihnen aus der jeweiligen Glaubenslektüre vor? Und darf man in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen ohne Benotung oder ist das dann eine Freistunde? Bei uns damals saßen die Kinder ohne oder mit anderem Bekenntnis einfach ruhig in der Klasse und beschäftigten sich anderweitig. 

Taufe ist kein Problem! Sohn wollte jetzt zur Erstkommunion, wird davor noch getauft - alles kein Thema, der Pate muss halt in der Kirche sein!

beten tun wir nicht mit ihm, waren paar mal in der baby/kindermesse (das ist mehr gemeinsames singen) und zu weihnachten halt in der Kirche! Religionsunterricht geht er auch, obwohl bis Sonntag noch OB, und es taugt ihm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb am ‎20‎.‎01‎.‎2020 um 22:13 :

Mal ein Frage an alle Väter bzw. Eltern hier.

Meine Frau ist schon seit einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, nach langen Jahren der Faulheit und Bequemlichkeit bin ich heute auch endlich ausgetreten. Ich habe ehrlich gesagt keinen Grund dafür gefunden um dabei zu bleiben. Auf ein kirchliches Begräbnis lege ich keinen Wert, auch geheiratet haben wir nur standesamtlich. Wir haben unsere Zwillinge (17 Monate) bewusst nicht getauft, wir möchten ihnen die Entscheidung ob sie einmal getauft werden wollen oder nicht selber überlassen wenn es dann mal soweit ist mit Kommunion/Firmung usw. Ich denke dann sind sie schon in der Lage diese Entscheidung selbst zu treffen.

Kann es dann eigentlich zu Problemen kommen wenn wir als Eltern nicht mehr in der Kirche sind, die Kinder aber quasi mit der Taufe eintreten wollen? 

Wie handhabt ihr es überhaupt mit Glauben und Kinder? (Falls ihr an was glaubt) Betet ihr gemeinsam, lest ihr ihnen aus der jeweiligen Glaubenslektüre vor? Und darf man in der Schule am Religionsunterricht teilnehmen ohne Benotung oder ist das dann eine Freistunde? Bei uns damals saßen die Kinder ohne oder mit anderem Bekenntnis einfach ruhig in der Klasse und beschäftigten sich anderweitig. 

 

Sind beide ausgetreten, da uns die Kirchenskandale massiv gestört haben und man das unserer Ansicht nach nicht auch noch mit Geld unterstützen sollte. Außerdem hat die Kirche eh genug und ich kaufe lieber mit den paar Hundert Euro, die man sich gemeinsam im Jahr erspart, unserer Tochter einige Mal im Jahr davon was sinnvolles.

Heirat nur Standesamt, Kind nicht getauft. Wir haben uns vor einigen Tagen das Buch "Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren" gekauft. Hab es im Moment nur kurz durchgeblättert, aber da steht offenbar auch was zum Thema Religion drinnen.

Stell mir das dann eher mit der Erstkommunion schwierig vor, wenn da fast alle Kinder hingehen und unseres nicht, wobei es bei den heutigen Schulklassen vermutlich zu einer großen Durchmischung der verschiedenen Konfessionen kommt und daher wohl viele eh nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

 

Soweit mir bekannt ist, soll es für Kinder in den Schulen in Zukunft einen Ethikunterricht geben oder gibt es den mittlerweile vielleicht sogar schon? Das würde ich sinnvoll erachten und die Kinder müssen nicht blöd im Religionsunterricht drinnen sitzen, wo sie an dem Fach gar nicht teilnehmen bzw. eh nicht benotet werden.  

 

Wie wir ihr beibringen sollen, dass wir Agnostiker sind und nicht an Gott glauben, muss ich mir noch überlegen, hoffe aber, dass ich in dem Buch zur Glaubensfrage eine für uns passable Lösung finde.

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
7 hours ago, DonFetzo said:

Erstkommunion 

Das Thema ist mMn sehr abhängig vom Standort der Schule. Wenn dein Kleiner nicht gerade in einer größeren Stadt in die VS geht, wird es sicher eine hohe Quote an röm-kath. Schülern geben und die gehen in der Regel alle in den Unterricht und dann alle gemeinsam zur Erstkommunion.

Da ist auch die Verbindung zwischen einer Pfarre und der VS viel stärker als zB in einem der Wiener Flächenbezirke, wo die Kinder verstreuter wohnen und es dann auch unzählige Pfarren in der Umgebung gibt. 

Wo bist du denn daheim bzw wo ist die angepeilte VS?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich persönlich brauch das Religions-Klimbim auch nicht. Bin aber der Meinung, dass das mit den Religionen - insbesondere natürlich das christliche - schon sehr viel in unsere Gesellschaft hineinspielt, insbesondere historisch und sozial. Kann man gut oder schlecht finden. Aber daher gehört die Religion (Bibel, 10 Gebote usw) halt irgendwie zur Allgemeinbildung in Österreich. Daher werden meine Kinder den Religionsunterricht besuchen. Lieber wäre mir natürlich ‚neutraler Religions- oder Ethikunterricht‘ nach staatlichen Inhaltsvorgaben, den nicht die Kirchen selbst organisieren. 
Wenn sie alt genug sind und sich abmelden und/oder austreten, ist das für mich auch okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Ich kann eine magnetische Kindersicherung übrigens wärmstens empfehlen, es funktioniert wirklich ausgezeichnet und unsere Zwillinge können keinen Küchenkästen mehr öffnen. Man muss nicht bohren und so seine Küche beschädigen.

2 untere Kästen haben wir für sie eh ausgeräumt, da wird von ihnen jetzt halt alles mögliche drinnen gebunkert und versteckt. Spielzeug, Bücher, Schnuller :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
quaiz schrieb vor 19 Stunden:

Ich kann eine magnetische Kindersicherung übrigens wärmstens empfehlen, es funktioniert wirklich ausgezeichnet und unsere Zwillinge können keinen Küchenkästen mehr öffnen. Man muss nicht bohren und so seine Küche beschädigen.

2 untere Kästen haben wir für sie eh ausgeräumt, da wird von ihnen jetzt halt alles mögliche drinnen gebunkert und versteckt. Spielzeug, Bücher, Schnuller :D

Meiner hat sie einfach aufgerissen.

Die Investition hätten wir uns sparen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
mido456 schrieb vor 17 Minuten:

Meiner hat sie einfach aufgerissen.

Die Investition hätten wir uns sparen können...

So stark sind sie noch nicht. Und eben weil wir 2 Kästen für sie haben, Machens halt dort auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb vor 20 Stunden:

Ich kann eine magnetische Kindersicherung übrigens wärmstens empfehlen, es funktioniert wirklich ausgezeichnet und unsere Zwillinge können keinen Küchenkästen mehr öffnen. Man muss nicht bohren und so seine Küche beschädigen.

2 untere Kästen haben wir für sie eh ausgeräumt, da wird von ihnen jetzt halt alles mögliche drinnen gebunkert und versteckt. Spielzeug, Bücher, Schnuller :D

 

mido456 schrieb vor 37 Minuten:

Meiner hat sie einfach aufgerissen.

Die Investition hätten wir uns sparen können...

Habe auch magnetische Schrankschlösser gekauft. Zum ersten Einbau braucht es ein Internetvideo, aufbringen ohne Magnet für ein Kind meiner Meinung zumindest in den ersten Lebensjahren nach fast nicht möglich, außer man hat den Hulk zu Hause. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DonFetzo schrieb Gerade eben:

 

Habe auch magnetische Schrankschlösser gekauft. Zum ersten Einbau braucht es ein Internetvideo, aufbringen ohne Magnet für ein Kind meiner Meinung zumindest in den ersten Lebensjahren nach fast nicht möglich, außer man hat den Hulk zu Hause. 

Dann haben wir eh das gleiche Modell. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb am 20.1.2020 um 22:13 :

Wie handhabt ihr es überhaupt mit Glauben und Kinder? (Falls ihr an was glaubt) Betet ihr gemeinsam, lest ihr ihnen aus der jeweiligen Glaubenslektüre vor? 

 

DonFetzo schrieb am 22.1.2020 um 11:20 :

Wir haben uns vor einigen Tagen das Buch "Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren" gekauft. Hab es im Moment nur kurz durchgeblättert, aber da steht offenbar auch was zum Thema Religion drinnen.  

Wie wir ihr beibringen sollen, dass wir Agnostiker sind und nicht an Gott glauben, muss ich mir noch überlegen, hoffe aber, dass ich in dem Buch zur Glaubensfrage eine für uns passable Lösung finde.

 

Zwei Bücher gleichzeitig gekauft und prompt das falsche zitiert. Das Buch mit dem Kapitel Religion heißt:  KinderSprechstunde Ist mit rund 35 Euro nicht sonderlich billig, hat uns aber bereits bei den ersten Erkrankungen schon weiter geholfen. Kapitel zum Thema Religion lautet: Warum brauchen Kinder eine religiöse Erziehung und richtet sich auch an konfessionslose Erwachsene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

 

Habe auch magnetische Schrankschlösser gekauft. Zum ersten Einbau braucht es ein Internetvideo, aufbringen ohne Magnet für ein Kind meiner Meinung zumindest in den ersten Lebensjahren nach fast nicht möglich, außer man hat den Hulk zu Hause. 

Hab offensichtlich hulk zuhause :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mitgliedschaft in der Kirche kann nur zu Problemen führen, wenn sie dann erwachsen sind, weil sie ja ohne eure Einwilligung nicht eintreten dürfen. Ansonsten: Jo mei. Meine ist auch "ohne Kennzeichen", wie sie zu sagen pflegt, da wir sie nicht taufen liessen weil wir selber nicht drin sind. Sie geht in den Religionsunterricht, weil's im ersten Jahr blöd gewesen wäre mit später in die schule gehen und danach wollte sie bleiben. Sie hat so leidlich die 12 Gebote gelernt und mehr muss auch nicht sein. Ich erkenn allerdings aktiv bei ihr die selbe Ablehnung wie bei mir gegen gemeinsames, verpflichtendes Beten und somit hege ich auch nicht die angst, dass sich da irgendwann was ändert. Ich finds geradzu uncool, Kinder in eine Gemeinschaft einzuschleusen. deren Werte sie nicht erfassen können. Wenn sie volljährig sind, sollen sie - dsbzgl. - machen was sie wollen aber bis dahin ist genug Zeit, sie so indoktrinieren, dass sie machen was wir wollen und nicht irgendwelche Gestalten in seltsamen Gewändern und lustigen Hüten ohne jegliche Rechtfertigung.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zerenato schrieb vor 31 Minuten:

Sie hat so leidlich die 12 Gebote gelernt und mehr muss auch nicht sein.

Ich bin ja auch nicht in der Kirche und halte nichts von dem Verein, aber du bist ja noch weiter weg als ich:D

bearbeitet von Boidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.