Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Vermutlich gibt's aber auch keine Regelung, die ein Recht auf x Freistellungen vorgibt? Also Ermessenssache der Schule. Und bei 2 Freistellungen in 2 Wochen wird wohl die Direktion eingebunden werden und nicht die Klassenlehrerin die Entscheidung treffen. Und der Direktor wird uU schon strenger entscheiden...

Ich würde es persönlich nicht tun, mein Kind 2x hintereinander zu Vergnügungszwecken raus zu nehmen. Die Mitschüler kriegen es mit und Neid kommt leicht auf. Kann nachteilig sein. Aber jeder kennt sein Kind und dessen Gegebenheiten am besten.

Das klingt als wären wir nicht einer Meinung. Sind wir Aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Morgen 1. Geburtstag der kleinen Maus. Von den einen Großeltern gibt es eine selbst gebaute Schaukel (noch nicht ganz fertig, aber in den nächsten Tagen wird betoniert) und wir bezahlen ein Schaukelelement. Das ist schon verpackt, bin Morgen auf das Auspacken gespannt. Zum Drüberstreuen gibt es für unsere Essiggurkenabhängige Tochter ein mit einer Schleife verziertes persönliches EFKO-Gurkenglas, das sie ganz alleine im Laufe der Woche ausessen darf. :)

Von meiner Schwester kam ein Paket aus Frankreich und da ist offenbar ein Lauflernrad drinnen und von der anderen Großmutter gibt es auch noch ein Überraschungsgeschenk. Das ist mehr als genug. Party gibt es keine, mit der Kärnten Card wird aber Schifferl gefahren am Ossiacher See, da das Wetter mitspielt und danach geht es noch zum Italiener auf Pizza oder was auch immer.

Montag beginnt dann mit dem ersten Tag in der Kinderkrippe der "Ernst des Lebens". Eine Stunde sollen wir dort vorbei schauen. Bin gespannt, ob die schon gut eingespielt sind, denn die Krippengruppe wurde neu gebaut und Personal auch neu eingestellt/verschoben. Erste Woche anscheinend jeden Tag 1 Stunde gewöhnen an die neue Umgebung.

 

Im Übrigen hätten wir nun ab November auch einen Kinderkrippenplatz bei einer Tagesmutter (die schon mehr als 30 Jahre im Geschäft ist) um die Ecke. Das hätte bis auf ein paar Euro mehr eigentlich nur Vorteile und die Gruppe ist logischerweise auch viel kleiner. Abgeschreckt hat mich nur, dass die Eingewöhnung bei der nur 3 Tage dauern würde und dass die Kinder offenbar manchmal Ecke stehen müssen, wenn sie schlimm sind und das kommt mir nicht mehr zeitgemäß vor. Die wurde uns aber empfohlen und andere Freunde sagen auch, dass ihre Tagesmütter auch eher resch sind und die Kinder nach deren "Pfeife tanzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb am 14.9.2019 um 08:00 :

Schickt sie in die Krippe. 

Ganz meiner Meinung...

Die Tagesmutter haben wir auch ausgelassen. Da sind sie den ganzen Tag mit anderen Kindern in einer Wohnung eingepfercht und der Mehrwert hält sich in Grenzen. Die Sozialisierung ist dann sehr schnell im Kindergarten erfolgt und der Kindergarten macht ihm bis heute noch Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
DonFetzo schrieb am 13.9.2019 um 23:07 :

Abgeschreckt hat mich nur, dass die Eingewöhnung bei der nur 3 Tage dauern würde und dass die Kinder offenbar manchmal Ecke stehen müssen, wenn sie schlimm sind und das kommt mir nicht mehr zeitgemäß vor. Die wurde uns aber empfohlen und andere Freunde sagen auch, dass ihre Tagesmütter auch eher resch sind und die Kinder nach deren "Pfeife tanzen".

WTF, das ginge bei uns ja überhaupt nicht, da würds meiner Frau den Vogel raushauen. Wenn ich das einmal aus unserem Kindergarten hören würde (würde bei uns nie vorkommen), könnte sich die Leitung was anhören... das sind ja, wie du andeutest, Methoden aus den 80er Jahren.

Ab in die Kinderstube/Kindergrippe (wie auch immer das bei euch heißt) mit der Kleinen, sie wird es lieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Starostyak schrieb vor 43 Minuten:

das sind ja, wie du andeutest, Methoden aus den 80er Jahren.

Ich war in den 80ern in Kindergarten und Volksschule und niemand musste je in der Ecke stehen. Ich glaube, da kannst noch 10 Jahre zurück gehen für diese Methoden. 

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Ganz meiner Meinung...

Ja, ich eh auch immer. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Ich war in den 80ern in Kindergarten und Volksschule und niemand musste je in der Ecke stehen. Ich glaube, da kannst noch 10 Jahre zurück gehen für diese Methoden. 

also ich musste in den 90ern noch im eck stehen (volksschule). aber ja, war natürlich eine katholische schule... :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Relii schrieb vor 2 Stunden:

also ich musste in den 90ern noch im eck stehen (volksschule). aber ja, war natürlich eine katholische schule... :rolleyes:

 

Das heißt, es stand der Pfarrer eng hinter dir, während du im Eck standest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Starostyak schrieb vor 5 Stunden:

WTF, das ginge bei uns ja überhaupt nicht, da würds meiner Frau den Vogel raushauen. Wenn ich das einmal aus unserem Kindergarten hören würde (würde bei uns nie vorkommen), könnte sich die Leitung was anhören... das sind ja, wie du andeutest, Methoden aus den 80er Jahren.

Ab in die Kinderstube/Kindergrippe (wie auch immer das bei euch heißt) mit der Kleinen, sie wird es lieben!

Wie lange würde es denn dauern bis die Kinder das Kommando übernehmen wenn die Tagesmutter nicht eher von der "reschen" Sorte ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
rapidwien21 schrieb vor 5 Minuten:

Wie lange würde es denn dauern bis die Kinder das Kommando übernehmen wenn die Tagesmutter nicht eher von der "reschen" Sorte ist?

Wer nur Autorität hat, wenn er solche Methoden anwendet, sollte vielleicht den Beruf wechseln und nicht Tagesmutter/-vater sein. Meine Meinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

War in den 80ern in der Volkschule. Bin im Eck gestanden.

und was staro hier sagt. Leadership auf Basis von "oderint dum metuant" hat weder im Buisness noch im Rahmen der Kinderbetreuung was zu suchen.

Raten möchte ich nichts, Fetzo kennt sein Kind am besten oder zweitbesten. Wenn sie zwei die Tagesmutter für richtig hielten, wieso nicht? ich fand Kindergarten zu der Zeit, wo's soweit war für meine richtig aber daraus Allgemeingültigkeit ableiten? Nä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
rapidwien21 schrieb vor 55 Minuten:

Wie lange würde es denn dauern bis die Kinder das Kommando übernehmen wenn die Tagesmutter nicht eher von der "reschen" Sorte ist?

Wenn die solche Methoden anwenden muss, hat sie die Kontrolle längst verloren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zerenato schrieb vor 2 Stunden:

War in den 80ern in der Volkschule. Bin im Eck gestanden.

In der VS mussten wir vorm Klassenzimmer / Aula stehen. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das auch während des Unterrichts war oder nur in der Pause. In der HS (90er) durften wir in den Pausen vorm Lehrerzimmer Aufstellung nehmen (da hat es mich auch ein paar Mal erwischt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.