Recommended Posts

ASB-Gott
patierich schrieb am 12.2.2021 um 20:02 :

Die Meyr Melnhof Aktie hat ja stark reagiert heute. Hm wohl der Kauf der polnischen Kwidzyn? Mal schaun was da nächste Woche geht, vielleicht verkauf ich einen Teil.

Ja, mir taugt das eigentlich auch gar nicht mal so. Strategie halt unter Oswald total anders als unter Hörmanseder. Da gab es nur einmal eine Akquisition in niedriger dreistelliger Millionenhöhe (Tann Group). Jetzt innerhalb von wenigen Monaten Kotkamills 450m und Kwidzyn 670m.  Beide auch in einem Segment tätig, wo Mayr-Melnhof zuvor nicht vertreten war - Kartonproduktion aus virgin-fiber statt recycled-fiber (aber wohl ähnlich). Mit Kotkamills hat man jetzt auch ein Sägewerk.

Wir auch immer, der Markt scheint die Neuausrichtung zu mögen. Aber was mag der Markt auf der anderen Seite derzeit nicht? Möglicherweise ist die Situation aber auch einfach gut (COVID + niedrige Zinsen). Zumindest Kotkamills war ja schon in finanziellen Schwierigkeiten. Dennoch - bei Übernahmen an sich und bei Neuausrichtungen von bisher erfolgreichen Unternehmen bin ich immer ein bisschen skeptisch. Cash Position auf Mayr-Melnhof's Balance Sheet ist auch ziemlich zusammengeschrumpft und wird es wohl weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ganz was anderes mal; was haltet Ihr so von VW? Eigentlich ja schon völlig abgeschrieben, weil nicht so sexy wie Tesla. Aber die neuen E-Modelle haben ja in Europa ganz ansehnliche Verkaufszahlen und zwar offenbar deutlich bessere als Tesla und die Chinesen. Ist da ein Trend, den der breite Markt noch nicht so auffasst?

Ich war ja immer skeptisch, sofort Abgesänge auf Giganten anzustimmen. VW ist noch immer ein Gigant, mit einer unglaublichen Struktur von Entwicklung bis Verkauf.

Den Kampf mit Tesla würde ich da weniger fürchten. Tesla spielt ja de facto nur im Hochpreissegment mit. Was ich eher fürchten würde, ist der Markt in China. Da hat german engineering ja eigentlich Gottstatus. Aber mit NIU und BYD haben die eigentlich aus eigener Produktion mehr als ordentliche Kandidaten im Rennen. Da würde es für die Europäer sicher schwer. Und China ist immerhin einer DER Märkte schlechthin.

Trotzdem: VW mit einem KGV von deutlich unter 7 auf die nächsten Jahre. Auch, wenn es nicht die Weltherrschaft wird; uninteressant schaut das nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde. Ich bespare klassisch ETFs auf Flatex. Depotwert ca. 10k.

Die nächsten 5 Monate könnte ich je Monat 1k extra zusätzlich zum Sparplan einzahlen.

Je Monat die 1k einzahlen (Time in the markets beats time the market) oder ist doch mit einer größeren Korrektur in den nächsten Monaten zu rechnen wo ich dann spontan die 5k nachschießen kann?

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Relii schrieb vor 4 Stunden:

ich bin auch der meinung dass man bei den "oldschool" unternehmen schön langsam einsteigen kann. bin sogar am überlegen ob ich nicht noch in den einen oder andern öl-multi einsteig.

Die habe ich mir auch erst angeschaut und nochmal investiert. Energieunternehmen find ich generell interessant.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
issoisso schrieb vor 8 Stunden:

Ja, mir taugt das eigentlich auch gar nicht mal so. Strategie halt unter Oswald total anders als unter Hörmanseder. Da gab es nur einmal eine Akquisition in niedriger dreistelliger Millionenhöhe (Tann Group). Jetzt innerhalb von wenigen Monaten Kotkamills 450m und Kwidzyn 670m.  Beide auch in einem Segment tätig, wo Mayr-Melnhof zuvor nicht vertreten war - Kartonproduktion aus virgin-fiber statt recycled-fiber (aber wohl ähnlich). Mit Kotkamills hat man jetzt auch ein Sägewerk.

Wir auch immer, der Markt scheint die Neuausrichtung zu mögen. Aber was mag der Markt auf der anderen Seite derzeit nicht? Möglicherweise ist die Situation aber auch einfach gut (COVID + niedrige Zinsen). Zumindest Kotkamills war ja schon in finanziellen Schwierigkeiten. Dennoch - bei Übernahmen an sich und bei Neuausrichtungen von bisher erfolgreichen Unternehmen bin ich immer ein bisschen skeptisch. Cash Position auf Mayr-Melnhof's Balance Sheet ist auch ziemlich zusammengeschrumpft und wird es wohl weiter.

Die Übernahme von Kotkamills habe ich positiv gesehen, zur neuen Übernahme habe ich noch nix gelesen. Bei Mayr-Melnhof macht es aber den Anschein, dass das Management weiß, was es tut und das ist schon einmal gut.

@Hammerwerfer ich würde auch sofort einzahlen, denn ich denke, dass die Märkte bis in den Sommer noch anziehen werden und ein Rücksetzer in der 2. Jahreshälfte würde dir dann wohl wenig bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 5 Stunden:

ich bin auch der meinung dass man bei den "oldschool" unternehmen schön langsam einsteigen kann. bin sogar am überlegen ob ich nicht noch in den einen oder andern öl-multi einsteig.

 

flanders schrieb vor 29 Minuten:

Die habe ich mir auch erst angeschaut und nochmal investiert. Energieunternehmen find ich generell interessant.  

Überlege auch, ob ich noch einen Ölmulti nehme, denn Gas und Strom habe/hatte ich bereits im Depot und sind beide sehr gut gelaufen oder ob mir Schöller-Bleckmann als quasi Zulieferer im Depot reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor mittels Sparplan in ETFs zu investieren, könnt ihr mir da einen Broker empfehlen?

Trade Republic und Scalable Capital hab ich mir schon angeschaut, schreckt mich aber ab weil das Steuerreporting für Österreicher nicht ausgelegt ist?

Wie läuft die Abfuhr der Kest bei ETFs eigentlich ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultraviolett89 schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe vor mittels Sparplan in ETFs zu investieren, könnt ihr mir da einen Broker empfehlen?

Trade Republic und Scalable Capital hab ich mir schon angeschaut, schreckt mich aber ab weil das Steuerreporting für Österreicher nicht ausgelegt ist?

Wie läuft die Abfuhr der Kest bei ETFs eigentlich ab?

Für ETFs ist flatex am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.