Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
Inquisitor schrieb vor 14 Minuten:

Gewisse Positionen in Unternehmen müssen ihre Trades melden und dürfen zu gewissen Zeiten auch nicht handeln. Hatte das auch in meiner ehemaligen Kanzlei. Auch wenn ich mit den Themen Null zu tun hatte, kamen immer wieder Mails der Chefs, dass Aktie A oder B nicht gehandelt werden darf.

 

Die Frage ist halt immer die Konsequenz. Man muss das US System ja nicht gutheißen, in diesen Bereichen wird aber ziemlich hart durchgegriffen. Da gibts rasch Strafen und zwar saftige. Nämlich Haftstrafen. In Österreich passiert natürlich original Nüsse...

Das sehe ich genauso, die SEC ist nicht perfekt, aber da wird wenigstens auch mal durchgegriffen.

FMA kann ich nichts sagen, aber die BaFin beweist nicht erst seit Wirecard, dass diese Organisation ein Witz ist. 

Zumindest haben sie kürzlich bei Gerry Weber mal was "aufgedeckt", wobei das so ziemlich der offensichtlichste Fall war, den man je zusehen bekommen wird. 

https://kurier.at/wirtschaft/insiderhandel-mit-gerry-weber-aktien-geldstrafen-in-millionenhoehe/401143743

Und die gesetzte Strafe nicht mal wirklich eine ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
vozabal schrieb vor 19 Minuten:

 

FMA kann ich nichts sagen, aber die BaFin beweist nicht erst seit Wirecard, dass diese Organisation ein Witz ist.

Die FMA hat sich ja zuletzt bei der CB Mattersburg ausgezeichnet. Whistleblower schreibt sogar, dass man die Scheinkredite daran erkennt, dass die Namen immer durchgehend in Großbuchstaben im System sind, wo im Büro des Chefs im Schrank die Akten liegen; grad, dass er schreibt, wo der Lichtschalter im Büro ist. Ergebnis der Ermittlungen ist eh bekannt.:kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Inquisitor schrieb vor 40 Minuten:

Die FMA hat sich ja zuletzt bei der CB Mattersburg ausgezeichnet. Whistleblower schreibt sogar, dass man die Scheinkredite daran erkennt, dass die Namen immer durchgehend in Großbuchstaben im System sind, wo im Büro des Chefs im Schrank die Akten liegen; grad, dass er schreibt, wo der Lichtschalter im Büro ist. Ergebnis der Ermittlungen ist eh bekannt.:kopfwand:

Und der Raiffeisen musste man sogar eine Strafe zurückzahlen :lol:

https://www.derstandard.at/story/2000112755047/rbi-bekommt-fma-strafe-von-2-7-millionen-euro-zurueck

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jojoba schrieb vor 1 Stunde:

Das Problem kann sein, dass Hedgefonds ihre long Positionen schließen (müssen), um liquide zu bleiben. Das könnte eine Welle nach unten am ganzen Markt auslösen. 

Als ob so viele Hedgefonds short in GME wären, das sind ja nur ein paar spezis.

Wieso die starken Earnings gestern den Markt aber runtertreiben ist doch komisch.

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Relii schrieb vor einer Stunde:

inwiefern ist rägt reddit zur manipulierung bei? trägt barron's, aktienanalysten oder bloomberg dann auch zu manipulation bei?

Hhhmm ich finde das lässt sich nicht wirklich miteinander vergleichen.

Bei Barrons/Bloomberg und Konsorten ist es in die Richtung --> des ist eine interessante Aktie, die könnte in Zukunft super performen. Die Kommunikation geht vor allem vom Unternehmen in Richtung Konsument und man kann bei Verfehlungen das Unternehmen sanktionieren.

Bei Reddit --> gezielte Absprache mehrere Marktteilnehmer um auf den Kurs Einfluss zu nehmen
Wobei ich mir hier schwer tu in wie fern hier die SEC eingreifen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.