Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
jojoba schrieb vor 3 Minuten:

MSCI World oder inklusive Schwellenländer?

Inkl. Schwellenländer bespare ich diesen: FTSE All World

Keine Ahnung :) - was würdest du empfehlen?

Habe mich mit ETFs bisher nicht groß beschäftigt und bin mehr im Technologiesektor investiert (Frankfurt, NYSE, NASDAQ). Würde jetzt aber gerne auch ergänzend einen ETF monatlich besparen. Meine Wahl wäre der iShares MSCI World, aber kenne mich wie gesagt nicht großartig aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Keine Ahnung :) - was würdest du empfehlen?

Habe mich mit ETFs bisher nicht groß beschäftigt und bin mehr im Technologiesektor investiert (Frankfurt, NYSE, NASDAQ). Würde jetzt aber gerne auch ergänzend einen ETF monatlich besparen. Meine Wahl wäre der iShares MSCI World, aber kenne mich wie gesagt nicht großartig aus. 

MSCI World bespart "nur" Industrieländer: Es fehlt zb Südkorea & China. 

Die sind im FTSE All-World ETF jetzt nicht stark gewichtet aber immerhin enthalten und man ist stärker diversifiziert als bei einem "normalen" MSCI World.

Aber mit einem klassischen MSCI World, wie oben von @forza_rossoneri erwähnt, machst sicher auch nix falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Also das laufende entnehmen eh das „sinnvollste“?

Außer du hast Summe X angespart und benötigst genau die Summe X für eine Immobilie oder was weiß ich. Dann ist eine totale Entnahme sinnvoller. :) Kommt immer auf den jeweiligen Fall drauf an.

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Keine Ahnung :) - was würdest du empfehlen?

Habe mich mit ETFs bisher nicht groß beschäftigt und bin mehr im Technologiesektor investiert (Frankfurt, NYSE, NASDAQ). Würde jetzt aber gerne auch ergänzend einen ETF monatlich besparen. Meine Wahl wäre der iShares MSCI World, aber kenne mich wie gesagt nicht großartig aus. 

Bei einem MSCI World kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe einen thesaurierenden von iShares.

  IE00B4L5Y983

Wichtiger als ein gratis Sparplan waren mir die laufenden Kosten gering zu halten. Der hat eine Gesamtkostenquote von 0,2% p.a. (also die 0,2% werden jährlich vom Kurs abgezogen). Auf Jahre gesehen überwiegen die jährlichen Kosten doch den Ankaufsspesen bzw. kann ein gratis Aktionssparplan auch mal kostenpflichtig werden.

Ob man einen anderen ETF dazu nimmt oder nicht ist Geschmackssache.

Ich hab folgende Gewichtung:

56% in MSCI World (iShares, thesaurierend)
34% in MSCI Emerging Market IMI (iShares, thesaurierend)
10% Europe Stoxx 600 (Xtrackers, thesaurierend) - um Europa stärker zu gewichten, als es im World ist.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 1 Stunde:

Würde da dann einen kostenlosen von flatex nehmen 

Schau dir mal A1W8SB, A1XB5U und DBX1MW an, sind die kostenlosen msci World Sparpläne von flatex

 

sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

den bespar ich seit april :v:

  Der ist seit 1.1.2021 nicht mehr gratis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Hammerwerfer schrieb vor einer Stunde:

 

  Der ist seit 1.1.2021 nicht mehr gratis.

spannend, hab unlängst ein mail von flatex bekommen, dass ein paar sparpläne bald kostenpflichtig sind. dachte meiner wäre davon nicht betroffen.

zahlt sich aber trotzdem vmtl nicht aus alles auf einen anderen zu legen und den weiter zu besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb Gerade eben:

zahlt sich aber trotzdem vmtl nicht aus alles auf einen anderen zu legen und den weiter zu besparen?

Nein.

Wie @Relii schon mal angemerkt hat sind diese Gratissparpläne ein Marketingschmäh, der zwar nicht teuer ist, aber auch keine wirklichen Vorteile hat. Besser ist es da auf eine niedrige TER und möglichst großes Fond-Volumen zu achten. 

V.a. bei "alles auf einen anderen zu legen" kommen steuerliche Nachteile dazu, sofern KESt zu zahlen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Spechtl schrieb Gerade eben:

Nein.

Wie @Relii schon mal angemerkt hat sind diese Gratissparpläne ein Marketingschmäh, der zwar nicht teuer ist, aber auch keine wirklichen Vorteile hat. Besser ist es da auf eine niedrige TER und möglichst großes Fond-Volumen zu achten

V.a. bei "alles auf einen anderen zu legen" kommen steuerliche Nachteile dazu, sofern KESt zu zahlen wäre.

ok von dem her sollte meiner ja trotzdem passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was erwartet ihr euch eigentlich vom Aktienjahr 2021?

Ich würde gerne am Ende des Jahres ein + von 20% sehen und dass meine Bayer-Position im Depot endlich anspringt, wobei es dafür wohl davor einen Vergleich bei den Klagen geben müsste. Schlussendlich möchte ich den Kredit am Ende des Jahres beglichen haben, wobei das jetzt grundsätzlich keine dringende Notwendigkeit hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor 3 Minuten:

ok von dem her sollte meiner ja trotzdem passen. 

Bin kein ETF-Experte, aber mit einer TER von 0,19% und 5mrd€ Fondgröße macht man für die Parameter sicherlich nichts falsch 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.