Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Hammerwerfer schrieb vor 17 Minuten:

@Kableteš: weißt du schon in was du investieren willst?

Ich machs mir leicht, fürs Erste mal 100% A1JX52. :) Klassisches Buy & Hold auf 10+ Jahre wie viele andere. Mir ist bewusst dass da Market Timing normalerweise keine Rolle spielt, aber in diesem Jahr könnts einiges ausmachen.

bearbeitet von Kableteš

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kableteš schrieb vor 45 Minuten:

Ich machs mir leicht, fürs Erste mal 100% A1JX52. :) Klassisches Buy & Hold auf 10+ Jahre wie viele andere. Mir ist bewusst dass da Market Timing normalerweise keine Rolle spielt, aber in diesem Jahr könnts einiges ausmachen.

Gibt es einen Grund wieso du ihn dem A2PKXG? 

Steuerlich hättest du ja sogar einen kleinen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Welche Börsenbriefe bzw. Aktienzeitungen könnt ihr empfehlen oder verwendet sowas niemand? Ich habe den österreichischen Börsenbrief bestellt, weil ich den schon kannte und den gut finde. Der Preis ist natürlich kein Schnäppchen, daher hoffe ich natürlich umso mehr, dass die Zeitschrift auch was bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Kableteš schrieb vor 3 Stunden:

Wie würdet Ihr im Corona Zeitalter einen größeren Cash Betrag anlegen? Demnächst all-in, tranchiert auf die nächsten 12 Monate oder eher noch warten?

Grundsätzlich liefert cost-averageing keinen renditevorteil. Viele fühlen sich aber wohler dabei. Bist du also

- kopfgesteuert: dann alles auf einmal und sofort

- emotionsgesteuert: dann auch gerne in tranchen

so oder so ist es halt wichtig, dass man nicht ins schwitzen und zweifeln kommt (—> wieder verkauft), wenn das depot ein paar prozent im minus ist. 

DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Welche Börsenbriefe bzw. Aktienzeitungen könnt ihr empfehlen oder verwendet sowas niemand? Ich habe den österreichischen Börsenbrief bestellt, weil ich den schon kannte und den gut finde. Der Preis ist natürlich kein Schnäppchen, daher hoffe ich natürlich umso mehr, dass die Zeitschrift auch was bringt.

Sehe absolut keinen vorteil und grund weshalb man sowas lesen sollte (offenbar auch noch kostenpflichtig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 1 Stunde:

Grundsätzlich liefert cost-averageing keinen renditevorteil.

Alle Studien die ich bisher gesehen hab, hatten halt mehr oder weniger die selbe Methodik. Ausgangspunkt: man kann den Markt nicht timen. Im Nachhinein kann eine Lump Sum also positiv oder negativ sein. Kann man sich für jeden Zeitpunkt einzeln ansehen, eine Aussage macht aber nur Sinn, wenn man mehr Datenpunkte hat. Was wird also gemacht? Man aggregiert verschiedene Einstiegsszenarien. Lässt man die Einstiegsszenarien gegen unendlich laufen, nähert man sich der Marktrendite, hat das Geld aber früher im Markt, als wenn man scheibchenweise einsteigt. Ergo, Renditevorteil.

Als Retail-Investor ist die Situation aber mMn anders zu bewerten. Risikotoleranz kommt ins Spiel. Eine im Schnitt höhere Rendite trifft mehr Volatilität. Wenn ich risikoavers bin und Verluste stärker gewichte als Gewinne, sollte ich vielleicht eher stückeln. Allgemein gilt aber natürlich schon "time in the market beats timing the market":

Simulation der relativen Renditen einer Strategie, die auf den Cost-Average-Effekt setzt

Wie man sieht, sollte man, falls das Geld akut vorhanden ist, also schauen, dass man nicht ewig braucht um es in den Markt zu bekommen.

Edit: Abschließend noch eine zweite Grafik, die zeigt, wie die Volatilität auf Kosten der Rendite geglättet wird:Pound cost averaging versus lump sum investing: which is the best ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
RapidWien07 schrieb vor 22 Stunden:

Welche App nutzt ihr am Smartphone um eure Aktien im Blick zu haben? Oder ist es bei euch so das euer Broker was vernünftiges anbietet? 

Guidants 

investing(.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.