Kopenhagen und Malmö


Taffspeed

Recommended Posts

Postinho

werde von 23. april bis 27. april nach kopenhagen fliegen (es ist auch ein abstecher nach malmö geplant) und ich habe noch ein paar offene fragen neben den schon eingeholten erfahrungen (danke an dave86, usbn, mickname, weissname)

  • kann mir wer ein hotel empfehlen (3bettzimmer wird gesucht)?
  • kann man in malmö auch mit den dänischen kronen zahlen oder ist es besser, wenn man sich dann da auch noch einen kleinen betrag auf schwedische kronen wechseln lässt?
  • wie sieht es mit den öffentlichen verkehrsmittel aus? braucht man diese überhaupt? wir überlegen ob wir uns die copenhagen-card zulegen (= 72h ticket für den metro, bus, usw.), oder kommt man sowieso in kopenhagen ohne öffis aus?
  • gibt es noch weitere insider tipps bzgl. sehnswürdigkeiten außer:
    innenstadt, tivoli, amalienborg, nyhaven+meerjungfrau, rathaus, bootstour, ... ?

bin für jeden ratschlag froh :RiedWachler:

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Also wir haben nur 1 Tag/Nacht Zwischenstopp auf dem Weg nach Helsingborg gemacht, daher vielleicht ned ganz so fachkundig, aber soweit ich mich entsinne brauchst die Card wohl ned wirklich, vorallem wenn auch noch ein Tag Schweden dabei is (außer da sind noch Eintrittsermäßigungen etc. dabei.

Die Meerjungfrau is doch recht unspektakulär wenn man davor steht. :D

Unter der Woche is da Nachtleben auch eher bescheiden, an dem Mittwoch gabs genau 1-2 Pubs die länger offen hatten, der Rest klappt die Randsteine rauf und wir waren mit einem Einheimischen unterwegs auf Lokalsuche/tour. 8P

Alk teuer, Schweden war billiger, aber auch hui, wenn ich mich recht entsinne, wir hatten allerdings im Auto 2 Paletten österreichischen Gerstensafts mit. :D

Unser Hotel war in der Innenstadt, so eine dänische Kette, Zimmer waren wie Schiffskabinen (wirklich sahen auch innen so aus, Größe ähnlich..), klein, eng, war aber nur zum Pennen, waren auch 3 Leute, glaub ca. 30 Euro pro Nase, dort noch eins der Billigeren, zum Schlafen hats genügt. Könnt dir evtl noch den Namen rausfinden, gibt aber wohl bessere...

Edit:

Cabinn-Hotel

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bei der cph-card sind noch einen haufen ermäßigungen dabei, u.a. auch für eine führung durchs parken stadion, aber sonst reizt mich nicht direkt etwas zusätzlich, die frage ist ob man echt so ist wie so manche in ihren erfahrungsberichten schreiben, dass man kopenhagen gut zu fuß abgehen kann ....

in malmö sind wir dann am MO den 26.04., weil da kickt ja dann malmö :D

was muss man so beim alk rechnen? im geschäft und in den lokalen das doppelte wie bei uns?

das cabinn metro (also nicht das city) hotel entdeckte ich gestern schon, schaut aus wie ein dortiges hostel ...wie war die lage so?

war das frühstück in ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Die Meerjungfrau is doch recht unspektakulär wenn man davor steht. :D

zählen halt die inneren werte.

kabinenparty!

ich war seinerzeit in der jugendherberge, sogar einen innviertler getroffen, ist aber nun schon fast 10 jahre her, der wird also nicht mehr dort sein.

recht bleibende eindrücke hat die stadt nicht hinterlassen, der hafen schaut aus wie aus dem museum.

nachdem ich mal auf der uni vorbeigeschaut habe, bin ich eine strecke schon mit dem bus gefahren (war nicht gerade billig), ansonsten halt zu fuß gegangen. vielleicht habt ihr glück und es gibt billig und unbürokratisch citybikes zu leihen, dort oben hat man ja noch vertrauen in den menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

bei der cph-card sind noch einen haufen ermäßigungen dabei, u.a. auch für eine führung durchs parken stadion, aber sonst reizt mich nicht direkt etwas zusätzlich, die frage ist ob man echt so ist wie so manche in ihren erfahrungsberichten schreiben, dass man kopenhagen gut zu fuß abgehen kann ....

in malmö sind wir dann am MO den 26.04., weil da kickt ja dann malmö :D

was muss man so beim alk rechnen? im geschäft und in den lokalen das doppelte wie bei uns?

das cabinn metro (also nicht das city) hotel entdeckte ich gestern schon, schaut aus wie ein dortiges hostel ...wie war die lage so?

war das frühstück in ordnung?

Lage vom City-Ding is gut, 3-4 Minuten vom Tivoli, Bahnhof auch quasi daneben, am Rand der Innenstadt, am besten du guckst auf der Karte dies auf der Cabinn-HP gibt (Google-Maps).

Frühstück kann ich dir nix sagen, haben bis 4 oder 5 gesoffn und sind dann erst mittags auf und gleich Richtung Helsingborg, Frühstück hätte keiner bei sich behalten... :D

Alk im Pub doppelte wie bei uns, waren so ~8 Euronen fürs Große (weiß jetzt nimma ob die 0,4 oder 0,5 hatten...). Geschäft/Supermarkt war ma ned bzw. hamma keinen gekauft, wird aber wohl auch aus Doppelte rauslaufen, Schweden war alktechnisch billiger, zumindest Helsingborg, bilde mir sogar ein dort für ~4 Euronen ein Große gesoffen zu haben, beim Asiaten-Mittagessen im Lokal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

bei der cph-card sind noch einen haufen ermäßigungen dabei, u.a. auch für eine führung durchs parken stadion, aber sonst reizt mich nicht direkt etwas zusätzlich, die frage ist ob man echt so ist wie so manche in ihren erfahrungsberichten schreiben, dass man kopenhagen gut zu fuß abgehen kann ....

in malmö sind wir dann am MO den 26.04., weil da kickt ja dann malmö :D

was muss man so beim alk rechnen? im geschäft und in den lokalen das doppelte wie bei uns?

das cabinn metro (also nicht das city) hotel entdeckte ich gestern schon, schaut aus wie ein dortiges hostel ...wie war die lage so?

war das frühstück in ordnung?

staatliches schwedisches Alkigschäft

1 l Absolut Vodka um wohlfeile 30-35 €. Wobei in Malmö wirds bissl günstiger hergehen. Bier im schwedischen Pub kostet so 5-6 Euro - 0,4 l wohlgemerkt.

Ich war einen halben Tag in Kopenhagen, hab keinen Bus oder Metro gebraucht und hab die Meerjungfrau und die Altstadt zu Fuss angeschaut. Tivoli ist in der Nähe vom Hauptbahnhof soweit ich mich erinnern kann.

Malmö bin ich nur durchgefahren. Schau dir lieber Lund an. Grösste schwed. Universitätstadt. Viele Bilderbuchschwedinnen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...
Postinho
Bzw was gibts in Malmö noch zu sehen?
grundsätzlich gibts in malmö nicht viel zu sehen und man kann zu fuß alles in einem halben tag sehen.

- rund um den bahnhof sind riesige flächen wo fahrräder abgestellt sind. für österreicher schaut dies komisch aus.....

- St. Petri kyrka ist deren ihre kirche und liegt aufn weg zw. bahnhof und hauptplatz

- stortorget ist der hauptplatz, welcher eher klein ist und bei uns hat sich dort nicht viel getan. rathaus ist ganz schön.

- lilla torg ist der marktplatz und da waren einige gastgarten offen und es war dort auch bisserl was los.

- Malmöhus ist eine burganlage, man kann vorher durch einen park wandern.

- Fiskehoddorna liegt in der nähe des malmöhus und es ist so eine art fischmarkt, jedoch total klein mit sehr ca 5. verkaufsständen. links und rechts sieht man kleine fischerhäuschen, leider war bei uns an diesem tag kein verkauf :(

- Lilla Varvsgatan / Turning Torso - ist der höchste wolkenkratzer skandinaviens, man muss nicht direkt hingehen, sondern es reicht, wenn man nur zur küste geht und sich die

- Öresundbrücke auch noch ansieht.

- swedbank stadion - malmö ff, hier wäre es mitn bus ev. besser, geht jedoch ohne auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.