unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Iniesta schrieb vor 13 Minuten:

was is mit den britischen teams? ich mein uns gibt's seit 1904, ich glaub am 18.3. war eh erst der jahrestag der gründung vom fußballverband (bin mir nicht sicher ob der da auch schon ÖFB geheißen hat), das is relativ lang, aber es werden genug kontinentaleuropäische verbände in mittel- und westeuropa da sein die noch älter als wir sind.

Österreich-Ungarn 1902 in Wien war überhaupt das allererste Länderspiel am europäischen Festland und auch das erste ohne britische Beteiligung. 
Genaugenommen fand sogar ein Jahr zuvor schon ein Ländervergleich gegen die Schweiz statt, der jedoch warum auch immer, offiziell nicht als Landerspiel gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Iniesta schrieb vor 23 Minuten:

c'mon, das mit der längsten historie überhaupt ist halt schlichtweg falsch. 

solche fake news lass ich nicht unkommentiert. :davinci:

es steht ja nirgends, dass sie die längste historie hat. das wird durch das (meiner meinung nach scheußliche) wörtchen mitunter deutlich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Petroleum schrieb vor 2 Stunden:

es steht ja nirgends, dass sie die längste historie hat. das wird durch das (meiner meinung nach scheußliche) wörtchen mitunter deutlich gemacht.

er schreibt das aber so.
 

Zitat

Obwohl die österreichische Fußballnationalmannschaft mitunter die längste Historie aller Nationalmannschaften überhaupt hat


aber ja, kann eh so sein dass wir die ersten waren die sog. länderspiele ausgetragen haben, wobei österreich vs. ungarn vor ende 1918 ja auch kein richtiges länderspiel gewesen sein kann, da ja das auch nur die beiden teile der monarchie waren. ich bin halt vom landesverband selber ausgegangen und dass der österreichische fix nicht der älteste sein kann, auch nicht in kontinentaleuropa. ich meine dass der DFB selbst schon 1 oder 2 jahre früher gegründet wurde.

das spiel gegen die schweiz hätte da ja noch eher die berechtigung als ländervergleich gewertet zu werden.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
WorkingPoor schrieb am 15.3.2022 um 20:35 :

Die meistgesprochene Sprache in Europa ist Deutsch.

IMO nichit korrekt. Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache Europas afaik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 19 Minuten:

James Blunt war im Kosovo-Krieg Kommandant einer gepanzerten Aufklärungskompanie der Royal Army. 

Glaubt man auch irgendwie nicht:

 

adam driver und bob ross waren ja auch in der army.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ooeveilchen schrieb am 4.4.2022 um 13:31 :

James Blunt war im Kosovo-Krieg Kommandant einer gepanzerten Aufklärungskompanie der Royal Army. 

Glaubt man auch irgendwie nicht:

 

Und er war am Wesley Clark-Fast-Weltkriegsevent am Flughafen Pristina beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an Spionage im Kalten Krieg denkt, kommen einem oft die Bilder aus Agentenfilmen in den Kopf die in spektakulärer Art und Weise den Feind auskundschaften. 

Die Realität war tatsächlich jedoch viel banaler. Ein Großteil der Spionage fand nämlich oft öffentlich und für jedermann erkennbar statt.
"Schuld" daran war ein Abkommen das noch vor Kriegsende zwischen den Siegermächten beschlossen wurde, und ihnen gegenseitige Kontrollmissionen in den Besatzungszonen der anderen Besatzungsmächte zusicherte. 

Dieses Abkommen bestand bis zur Deutschen Wiedervereinigung und machte es möglich dass zB amerikanische Soldaten in Uniform auf dem Gebiet der DDR sowjetische Militärmanöver beobachten konnten. 

Formal bestand die Möglichkeit gewisse Gebiete als Sperrgebiete zu deklarieren und der gegnerischen Militärmission dadurch das Betreten des Geländes zu untersagen, jedoch wurde in der Praxis dies oft einfach ignoriert.

Das Ahnden solcher vergehen war oftmals schwierig denn die jeweiligen deutschen Polizeibehörden hatten gegenüber alliierten Besatzungstruppen keinerlei Befugnisse und bis die Militärpolizei kam waren die Spione oft auch schon wieder verschwunden.

Trotzdem kam es oft zu gewalttätigen Zwischenfällen bei denen Wachtruppen von Kasernenarealen auf die Fahrzeuge der Militärmissionen schossen. Die Sowjets entwickelten sogar eigene Einsatzdoktrinen um bei Militärmanövern amerikanische Militärmissionen einfach auf der Straße mit schweren LKWs zu blockieren um ihnen so die Weiterfahrt zu verunmöglichen.

 

Trotz oder gerade wegen der beidseitigen Spionage gab es von keiner Seite ernsthafte Anstrengungen dieses Abkommen aufzukündigen, denn die Erkenntnisse die über die andere Seite gesammelt werden konnten war viel zu verlockend. 
Auch wenn die DDR massiv bei der Sowjetunion gegen dieses Abkommen protestiert hat.

 

Zu sehen ist unten ein Fahrzeug der britischen Militärmission in der DDR. 
Alle Fahrzeuge der Missionen waren jeweils mit einem großen gelben Nummernschild mit der jeweiligen Landesflagge und dem Missionstitel ausgestattet. 

Intelligence Corps on Twitter: "#IntCorps80: BRIXMIS was a little-known  intelligence organisation which worked throughout the Cold War years from  1946 to 1990 to gather intelligence on Soviet and East German military  units.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
ooeveilchen schrieb am 29.3.2022 um 20:12 :

Österreich-Ungarn 1902 in Wien war überhaupt das allererste Länderspiel am europäischen Festland und auch das erste ohne britische Beteiligung. 
Genaugenommen fand sogar ein Jahr zuvor schon ein Ländervergleich gegen die Schweiz statt, der jedoch warum auch immer, offiziell nicht als Landerspiel gilt.

In Europa stimmt es. Aber in Südamerika fand schon am 20. Juli 1902 ein Länderspiel statt. Nämlich Uruguay vs. Argentinien. Österreich vs. Ungarn fand erst am 12. Oktober statt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.