unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Je nach Route durchquert man bei einer Besteigung des Mount Everest den sogenannten Rainbow-Valley. 
Den Namen bekam das Tal aufgrund der vielen toten Bergsteiger die dort in ihren farbenfrohen Bergsteigerbekleidungen nach wie vor herumliegen. 

Eine Bergung der Leichen aus Höhen von über 8000m wäre zu aufwendig und gefährlich, also verbleiben die Leichen oft jahrzehntelang und für alle sichtbar am Berg. Bis irgendwann die Naturgewalten den Körper verschwinden lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Je nach Route durchquert man bei einer Besteigung des Mount Everest den sogenannten Rainbow-Valley. 
Den Namen bekam das Tal aufgrund der vielen toten Bergsteiger die dort in ihren farbenfrohen Bergsteigerbekleidungen nach wie vor herumliegen. 

Eine Bergung der Leichen aus Höhen von über 8000m wäre zu aufwendig und gefährlich, also verbleiben die Leichen oft jahrzehntelang und für alle sichtbar am Berg. Bis irgendwann die Naturgewalten den Körper verschwinden lassen. 

Dazu passend:

Zitat

Green Boots ist die Bezeichnung für die Leiche eines Bergsteigers am Mount Everest (8848 m), die sich über viele Jahre in einem Felsvorsprung beim Aufstieg über die Nordroute in etwa 8500 Metern Höhe befand. Die Identität des Toten ist nicht abschließend geklärt, es wird aber als fast sicher angenommen, dass es sich um den indischen Bergsteiger Tsewang Paljor handelte.

Da der Permafrost die Toten konserviert, dienen einige der verunglückten Bergsteiger als regelrechte Wegmarken beim Auf- bzw. Abstieg.Neben Green Boots galt zum Beispiel die Leiche von Hannelore Schmatz, der ersten deutschen Bergsteigerin auf dem Everest, als Wegmarke, da ihr Körper in sitzender Position an ihren Rucksack gelehnt beim Anstieg über den Südsattel passiert werden musste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Boots

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Kiribati ist der einzige Staat der Welt der sich sowohl in der östlichen, als auch in der westlichen Hemisphäre und außerdem auch auf der Nord- und auf der Südhalbkugel befindet.

Das würde zwar an sich auch für die wenigen noch verbliebenen Überseegebiete und Kolonien von Großbritannien und Frankreich zutreffen, aber hier handelt es sich nicht um 1 zusammenhängendes Staatsgebiet.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Im Jahr 1968 wurde den Kosmonauten langsam klar dass sie wohl nie den Mond umrunden oder gar betreten würden also ließen sich mehrere Kosmonauten rund um Pavel Popowitsch 1 Streich einfallen in dem sie veranlassten dass ihre Stimmen im September 1968 von der Mondrakete Zond 5 gesendet wurden, die gerade den Mond umkreiste und Bilder von dessen Rückseite machte. Dabei diskutierten sie vorbereitende Schritte für die Mondlandung. Natürlich wurden diese Funksprüche auch von den USA und der NASA abgefangen. Den Amerikanern ging der Arsch plötzlich auf Grundeis, da sie zurecht befürchten mussten den Wettlauf zum Mond wider Erwarten verloren zu haben. 

Cosmonaut crew communications test and hoax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb am 26.10.2021 um 22:43 :

Im Jahr 1968 wurde den Kosmonauten langsam klar dass sie wohl nie den Mond umrunden oder gar betreten würden also ließen sich mehrere Kosmonauten rund um Pavel Popowitsch 1 Streich einfallen in dem sie veranlassten dass ihre Stimmen im September 1968 von der Mondrakete Zond 5 gesendet wurden, die gerade den Mond umkreiste und Bilder von dessen Rückseite machte. Dabei diskutierten sie vorbereitende Schritte für die Mondlandung. Natürlich wurden diese Funksprüche auch von den USA und der NASA abgefangen. Den Amerikanern ging der Arsch plötzlich auf Grundeis, da sie zurecht befürchten mussten den Wettlauf zum Mond wider Erwarten verloren zu haben. 

Cosmonaut crew communications test and hoax

Herrlich! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kaiser Maximilian I.: So starb der Österreicher, der Mexikos Kaiser war -  WELT

Zitat

Im Oktober 1863 empfing der österreichische Erzherzog Maximilian von Österreich auf Schloss Miramare bei Triest eine mexikanische Gesandtschaft, die ihm die Kaiserkrone ihres Lande... Maximilian (1832–1867) war der jüngere Bruder des österreichischen Kaisers Franz Joseph I.

Perfekt nüm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1876 kamen per Schiff 8 kleine Kautschuk-Setzlinge in Malaysia an.
Diese bildeten den Anfang der südostasiatischen Gummiproduktion. 

Bereits 20 Jahre später wurden aus den Züchtungen dieser 8 Pflanzen 90% des weltweiten Kautschukbedarfs gedeckt. Und noch heute gehen in den 5 größten kautschukproduzierenden Ländern die Ursprünge auf diese 8 kleinen Setzlinge zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es im Meme-Thread gerade um das Vereinigte Königreich geht:

Rein so nach Gefühl und nach minimalster Recherche aber Österreich (also sowohl das HRR als auch die K&K-Monarchie) dürfte wohl jene Großmacht sein gegen die die Briten am wenigsten Krieg geführt haben.

Seit dem Mittelalter stand man sich offenbar nur einmal auf dem Schlachtfeld gegenüber und zwar im Ersten Weltkrieg. Und selbst da waren die Feindseligkeiten aufgrund der wenigen britischen Streitkräfte an der Alpenfront wohl eher marginal. 

Ansonsten war das Vereinigte Königreich bei allen größeren Konflikten die Österreich seit dem Mittelalter führen musste an der Seite der Habsburger oder zumindest neutral. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Bevor ichs vergess: heute in einer Woche jährt sich die einzige (bis heute) nicht aufgeklärte und somit "erfolgreiche" Entführung einer Passagiermaschine über US amerikanischem Boden zum 50 Mal. Durch und durch ein interessanter und spektakulärer Fall, samt Absprung des nie mehr gesehenen Täters mit einem Fallschirm. Andrerseits auch ein Armutszeugnis dafür, wie naiv die Sicherung der Luftfahrt damals war.   

https://de.wikipedia.org/wiki/D._B._Cooper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christo schrieb vor 2 Minuten:

Andrerseits auch ein Armutszeugnis dafür, wie naiv die Sicherung der Luftfahrt damals war.   

Am 11. September haben die Entführer die Flugzeuge mit Stanley-Messern entführt die damals noch problemlos in ein Flugzeug mitgenommen werden durften. 
So viel zum Thema "damals" und "naiv" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Am 11. September haben die Entführer die Flugzeuge mit Stanley-Messern entführt die damals noch problemlos in ein Flugzeug mitgenommen werden durften. 
So viel zum Thema "damals" und "naiv" 

Das war mir nicht bekannt. ~ 1970 gabs halt offenbar noch gar Taschenkontrollen. Nebenbei: Offenbar wurde aber auch der Strafbestand dass ein Flugzeug nicht mit Sprengstoff sabotiert werden darf, erst nachdem dies erstmal passierte eingeführt. 

Zu deinem Thema: WKII englische Bombardements auf österreichischem Boden zählst du da nicht mit?     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christo schrieb vor 1 Minute:

Zu deinem Thema: WKII englische Bombardements auf österreichischem Boden zählst du da nicht mit?     

Ich habe ja explizit von der Habsburgerzeit gesprochen. 
Zumal ja zwischen 1938 und 1945 Österreich rechtlich gar nicht existent war.

 

Ich habe allerdings den Fehler begangen und den 7-jährigen Krieg 17hundertirgendwann vergessen. Da war das Vereinigte Königreich tatsächlich im Krieg mit Österreich. Und natürlich auch Frankreich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.