unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

PjotrTG schrieb vor 7 Stunden:

Das wird für einige Städte so sein, für einige nicht - Warschau wird wohl Warschau bleiben, Tiflis genauso.

Du vermischt da auch Sachen.
Das eine sind halt tatsächliche historische Stadtnamen, während das andere nur eingedeutschte Bezeichnungen sind. 
Moskau wird vermutlich auch immer Moskau bleiben und nicht Moskva.

Aber zum Beispiel kann ich mich erinnern dass ich vor ein paar im Fernsehen auf Sport1 so ein Fußballmagazin angeschaut habe, und da haben sie bei einem Spiel von "hier in Wroclaw" gesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Marco Lecco-Mio schrieb am 8.11.2020 um 20:07 :

wie vindobona z.b.? ;)

unabhängig von der diskussion: vindobona ist übrigens vermutlich nicht mit dem namen wien verwandt:

Zitat

Vom klassischen Latein über das im Wiener Becken gesprochene mundartliche „Romanisch“ mit keltischen Elementen verwandelte sich Vindobona vermutlich im Laufe der Zeit zu Vindovona, Vindovina, Vindomina. Über nicht erhaltene Formen in Sprachen, die während der Völkerwanderung im Wiener Raum gesprochen wurden, entwickelte sich das slawische Videnica, Vidunji, Viden (wie es heute noch im Tschechischen heißt) und schließlich das deutsche Wienne und „Wien“. Ein etymologischer Zusammenhang des heutigen Ortsnamens Wien mit dem keltisch-römischen Vindobona ist dennoch nicht nachzuweisen. Wahrscheinlich ist aber Wieden, der heutige 4. Wiener Gemeindebezirkes, eine Kurzform des römischen Ortsnamens.[9] Der althochdeutsche Name Wenia, von dem das heutige Wien abzuleiten ist, könnte dagegen auf die keltoromanische Bezeichnung des Wienflusses, Vedunia („Waldbach“), zurückgehen; auch eine slawische Zwischenform wäre denkbar, ist aber bislang nicht hinreichend belegt.[10][A 1]

 

revo schrieb vor 10 Stunden:

Die Suizidrate in Grönland per capita ist höher als die weltweit höchste Mordrate per capita in einem Land. 

daher bogotá > nuuk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Marco Lecco-Mio schrieb vor 10 Minuten:

ist also die bezeichnung für den wienfluss, hat aber nix mit wien zu tun? :wos?:

doch, wienfluss und wien schon. aber die beiden wohl nichts mit vindobona.

gänzlich geklärt sind die etymologischen verhältnisse eh nicht. auch gegenseitige beeinflussung ist ja nicht auszuschließen. es deutet aber vieles darauf hin, dass der name für den fluss, von dem sich auch der heutige stadtname ableitet, ursprünglich nichts mit dem siedlungsnamen vindobona zu tun hatte.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb am 8.11.2020 um 17:51 :

maribor und bratislava verwende ich definitiv öfter als die deutschen bezeichnungen, bei laibach ist es ausgeglichen, mündlich bevorzuge ich die slowenische variante, geschrieben ist laibach einfacher.

ostrava sowie besser als ostrau. lundenburg darf jeder selbst überlegen, wo das liegt, war nie in meinem wortschatz.

agram und reval sind hingegen sprachlich definitiv tot.

googlemaps hat diese Unart alle Ortsnamen auf Deutsch anzugeben... Gut, Brünn, Prag und Debrezin gehen ja noch, aber wenn ich eine Route durch den Banat und Siebenbürgen planen möchte, dann komme ich mit den Bezeichnungen Karlsburg, Mühlbach, Diemrich, Eisenmarkt und Großschlatten nicht weit...

PS: Wer es ausprobieren möchte: Einfach "Alba Iuiia" eigegeben und dann auf googlemaps gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Petroleum schrieb vor 2 Stunden:

daher bogotá > nuuk

Ich bin ja kein Freund der koloumbianischen Politik, aber zumindest die Kriminalität ist deutlich zurückgegangen. Daher also eher Juárez, San Pedro Sula oder gar St. Louis > Nuuk. Wobei Tijuanas Mordrate sogar jene Suizidrate Grönlands übertrifft. Aber das ist dann auch Stadt gegen Land. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 2 Stunden:

Juárez

Never forget als in einer Doku ein Taxler vom Kartell erschossen wurde und die Angehörigen die Leiche in ein paar Plastiksäcke eingewickelt haben und auf die Rückbank des Autos gelegt haben, weil sie der Policia Federal so sehr misstrauten dass sie nicht einmal die Leiche hergeben wollten. 

Oder als irgendwo in einem Dorf in der Pampa das Kartell eine Schießerei mit so einer Bürgerwehr hatte und als die Bundespolizei dann angerückt ist um dort einzugreifen, ein Free-for-all entstand wo jede Partei die jeweils anderen beiden Parteien bekämpft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas cooles das ich grade entdeckt habe und so auch noch nicht wusste bzw mir nie aufgefallen ist:

 

Der Begriff Rosenkrieg kommt ursprünglich aus einem bewaffneten Konflikt zwischen zwei englischen Adelshäusern im 15. Jahrhundert. Er wurde so genannt da beide Häuser jeweils eine Rose als ihr Wappen hatten. Das House of Lancaster eine rote Rose und das Haus of York eine Weiße. 

Die Rivalität der beiden Häuser wurde schließlich mit König Heinrich VII beendet der aus beiden Häusern abstammte und als Einungssymbol fortan die Rose of Tudor führte. Eine rot-weiße Rose.

Jedoch wurde der Krieg in der Heraldik nicht beigelegt und noch heute sieht man sehr oft welches Herrscherhaus bevorzugt wurde.
Am Prominentesten tatsächlich im Fußball:

Die Vereine Manchester City, Chelsea, Blackburn Rovers, Bolton haben die rote Rose

Spoiler

image.png

während Leicester, Southampton, Leeds, beide Sheffielder Vereine, Huddersfield, Luton, Wimbledon eine Weiße im Wappen haben

Spoiler

image.png

Der einzige Verein in den englischen Profiligen der die Tudor-Rose trägt ist Northampton Town

Spoiler

Northampton Town – Wikipedia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb am 8.11.2020 um 23:16 :

Das wird für einige Städte so sein, für einige nicht - Warschau wird wohl Warschau bleiben, Tiflis genauso.

Und niemals wird mein wunderschönes Stuhlweißenburg zu Székesfehérvár. :baseballschlaeger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
pironi schrieb vor 5 Stunden:

Und niemals wird mein wunderschönes Stuhlweißenburg zu Székesfehérvár. :baseballschlaeger:

Nur weil du des net aussprechen kannst. Es is übrigens sehr akkurat ins ungarische übersetzt worden. :davinci:

Mosonmagyaróvár wird für mi a nie Ungarisch Altenburg werden, wobei das ja eigentlich mit Wieselburg 1 Doppelstadt bildet. Moson heißt in dem Fall Wiesel-, magyar = Ungarisch und -óvár ist Altenburg). Und zu Dunaújváros sagt auch niemand Neustadt an der Donau.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Iniesta schrieb vor 20 Minuten:

Nur weil du des net aussprechen kannst

bei stuhlweißenburg zuckt aber wirklich alles in einem zusammen, da braucht man schon härte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.