Wertminderung


Schlauer Poet

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Kann mir jemand sagen , wieviel ein Dach samt Dachstuhl in 5 Jahren ca. an Wert verliert?

beste frage ever! :betrunken:

wie willst du denn den wert eines daches extra ermitteln? und wenn schon, was willst mit einem dach alleine anfangen? "du ferdl, i hätt da ein gebrauchtes dach für di, guat beinand, hechstens 10 winter mit schnee oben, und an kölla vielleicht a no denmächst ..." :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero

Kann mir jemand sagen , wieviel ein Dach samt Dachstuhl in 5 Jahren ca. an Wert verliert?

beste frage ever! :betrunken:

wie willst du denn den wert eines daches extra ermitteln? und wenn schon, was willst mit einem dach alleine anfangen? "du ferdl, i hätt da ein gebrauchtes dach für di, guat beinand, hechstens 10 winter mit schnee oben, und an kölla vielleicht a no denmächst ..." :glubsch:

Geht dich zwar nichts an aber es geht um eine Investition in ein Haus in dem ich nicht mehr lebe , Dach ist neu , Haus ist alt .

Es geht also darum wieviel Geld mir die Beste in der Theorie noch schuldig ist.

Mah wirklich so a blede Frag :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist die frage wirklich "interessant" - ungefähr wie "was kostet a auto?"

aber im ernst:

du kannst von einer durchschnittlichen lebensdauer von mind. 35 bis max. 50 jahren ausgehen. wenn wir also, sagen wir, 40 jahre als durchschnitt hernehmen, dann verlierst nach 5 jahren gut 1/8 des wertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Kann mir jemand sagen , wieviel ein Dach samt Dachstuhl in 5 Jahren ca. an Wert verliert?

beste frage ever! :betrunken:

wie willst du denn den wert eines daches extra ermitteln? und wenn schon, was willst mit einem dach alleine anfangen? "du ferdl, i hätt da ein gebrauchtes dach für di, guat beinand, hechstens 10 winter mit schnee oben, und an kölla vielleicht a no denmächst ..." :glubsch:

Geht dich zwar nichts an aber es geht um eine Investition in ein Haus in dem ich nicht mehr lebe , Dach ist neu , Haus ist alt .

Es geht also darum wieviel Geld mir die Beste in der Theorie noch schuldig ist.

Mah wirklich so a blede Frag :verbot:

so wie deine erste frage war, darfst dich aber nicht wundern, wenn sowas wie meine antwort daherkommt. und das es mich nix angeht, jo eh, aber wieso dann eine fragestellung in einem öffentlichem forum? aber nix für ungut! :hammer:

aber es ist tatsächlich halt so, das "einzelne" hausteile (die einzelnen geschosse, leitungen, dämmung usw.) im wert halt schwer zu trennen sind, weils halt immer eine einheit bleibt.

aber klar, wenn du, so schätze ich, vor fünf jahren das neue dach bezahlt hast, und das jetzt ausbezahlt bekommen willst (?), ist das eine interessante fragestellung.

vor allem in hinblick darauf, das deine investition ja wertsteigerung für das gebäude gebracht hat, weil bei nicht-dach-neu es ja durchaus zu beschädigungen an der bausubstanz in den letzten fünf jahren kommen hätte können (wahnsinns-satz btw).

tatsächliche klarheit bekommst du wohl nur über einen dachdecker bzw. sachverständigen, eine begehung ist da eh unumgänglich.

viel glück - und wie gesagt, nix für ungut! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.