Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 14 Minuten:

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass auch nur ein einziger nur deshalb kommt, weil es so eine tolle Pyro gibt? :ratlos:

Naja, alle die ungestraft zündeln wollen, kommen ja schon extra deshalb, da haben sie dann eine Bühne, wo man sie einmal sieht - wenn es verboten ist, dann kommen einige von diesen sicher nimmer, das ist schon klar. @Schönaugürtel Mario kommt doch auch weil es im Stadion Pyro gibt, er ist zwar schon deutlich über 40, oder gar schon über 50, aber mit sowas kannst den kleinen Mario schon noch eine große Freude machen - aber wie er schon geschrieben hat, wozu soll man denn sonst ins Stadion gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Stunden:

Ja, und ohne Pyro und lebendiger Fankultur hast noch 3500 Zuschauer im Stadion, die trotzdem schlechter sehen als im Fernsehkastl.

Die 3.5k sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber weniger sind es sicher! Man stelle sich ein Spitzenspiel gegen Rapid oder die Austria vor, und der Sektor würde nicht kochen, und für eine elektrisierende Stimmung sorgen. Viele würden wohl den Fernseher bevorzugen.

einfachSturmfan schrieb vor 6 Minuten:

Naja, alle die ungestraft zündeln wollen, kommen ja schon extra deshalb, da haben sie dann eine Bühne, wo man sie einmal sieht - wenn es verboten ist, dann kommen einige von diesen sicher nimmer, das ist schon klar. @Schönaugürtel Mario kommt doch auch weil es im Stadion Pyro gibt, er ist zwar schon deutlich über 40, oder gar schon über 50, aber mit sowas kannst den kleinen Mario schon noch eine große Freude machen - aber wie er schon geschrieben hat, wozu soll man denn sonst ins Stadion gehen. 

Es geht doch nicht nur im Pyro an sich, es geht darum, dass Pyro einfach ein spezielles Flair hat, welches sich meistens in einer elektrisierenden stimmig niederschlägt. Frag doch bitte mal Leute im Sektor, was ihnen vom stadionerlebnis in erinnerung blieb (vom Spiel abgesehen), nicht wenige werden choreographie samt Pyro sagen.

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich würde ja sogar soweit gehen, dass die Emotionen rund um das eigentliche Geschehen beim Fußball, den Fußball erst so vermarktungsfähig machten wie er heute ist.

Meiner Meinung nach hätte der Fußball ohne  den italienischen Kurven, dem englischen Support, dem südländischen Fanatismus und daraus resultierend die Fankurven auf der ganzen Welt nicht mal im Ansatz den Marketingwert den er jetzt vorweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Footballhead schrieb vor 21 Minuten:

Aber mich nervt der 11er-Sektor immer mehr. Zumindest wurde ich gestern von übergroßen Fahnen, die mein Sichtfeld blockieren verschont. Bin nach dem Entdecken der Brandlöcher in meiner Jacke gar über weite Dauer des Spiels einfach aus Wut mit verschränkten Händen dagestanden und habe nichts gemacht. 

warum gehst nicht einfach woanders hin, anstatt hier ständig zu sempern wie oarsch der 11er nicht ist ? wäre doch wirklich eine win-win situation für alle: du musst die verrohten, gemeingefährlichen, fahnenschwenkenden, gewaltbereiten prolos um dich herum und das forum deine suderei darüber nicht mehr ertragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Manu_Graz schrieb vor 42 Minuten:

Er schreibt ja und lebendiger Fankultur. Die 3.500 sind natürlich untertrieben aber es wäre schon sehr trist. Kommen ja viele nur gegen Rapid und Austria weils "da immer so geil" is. Gegen Altach gibt es eher keine Choreo/Pyro. 

Fankultur trägt sicher ihres dazu bei, auch wenn natürlich die Mannschaft bzw der Erfolg dieser sicher der gewichtigere Grund sind.

Nach dieser Logik würde das aber bedeuten, dass diejenigen, die sonst nur gegen die Wiener kommen, auch gegen die Admira und Altach kommen würden, wenn die Kurve eine nette Choreo machen und ein bissl zündeln würde. Wäre ja mal einen Versuch wert. ;)

Ich hab meinen Standpunkt eh schon öfter dargelegt: Die Kurve ist wichtig und macht ihre Sache im großen und ganzen auch gut. Nur halte ich Pyro einerseits während des Spiels grundsätzlich für entbehrlich (vor und nach dem Spiel von mir aus, da müssen die, die das nicht wollen/brauchen, sich nicht notgedrungen einnebeln lassen) und andererseits sollte die Kurve selbst drauf schauen, dass nur Leute damit hantieren, die das auch gelernt haben. Ist absolut nicht einzusehen, dass jemand wie @Footballhead dadurch zu Schaden kommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
themanwhowasntthere schrieb vor 36 Minuten:

warum gehst nicht einfach woanders hin, anstatt hier ständig zu sempern wie oarsch der 11er nicht ist ? wäre doch wirklich eine win-win situation für alle: du musst die verrohten, gemeingefährlichen, fahnenschwenkenden, gewaltbereiten prolos um dich herum und das forum deine suderei darüber nicht mehr ertragen...

Vorher wäre ich gerne einmal Vorsänger in einer Partie. Würde anstatt Pyrotechnik um die Stimmung anzuheizen bei Spielbeginn auf meiner E-Gitarre spielen, den Gegner über 90 Minuten verbal komplett ignorieren und appellieren, dass positive Werte wie Zusammenhalt in der Kurve gelebt werden und der Support der eigenen Mannschaft im Vordergrund stehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Footballhead schrieb vor einer Stunde:

Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich „schon“ 24 bin und mich doch teils verhältnismäßig alt im Sektor fühle. Aber mich nervt der 11er-Sektor immer mehr. Zumindest wurde ich gestern von übergroßen Fahnen, die mein Sichtfeld blockieren verschont. Bin nach dem Entdecken der Brandlöcher in meiner Jacke gar über weite Dauer des Spiels einfach aus Wut mit verschränkten Händen dagestanden und habe nichts gemacht. 

Ich bin mittlerweile 35, war eigentlich mehr oder weniger immer im 11er (bzw. vorher 25er), von der Konkurssaison bis 2012 und jetzt seit 2 Jahren wieder mit Abo, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich einfach die Grundstimmung verändert hat. Nicht nur auf der Nord, sondern generell im Stadion (wobei es mir auf der Nord wesentlich stärker auffällt). Damals waren halt einzelne Krocha und Leitiii-Göarliees in der Kurve, aber ich hatte trotzdem immer ein wesentlich stärkeres wir-Gefühl. Selbst wenn ich mal alleine war, spätestens nach 5 Minuten ist man mit jemandem vollkommen Unbekannten ins Gespräch gekommen (heute schauen dich die Leute größtenteils zwieder an, wenn du es wagst in ihre Nähe zu schauen). Das hat sich auch auf die längs ausgedehnt: Wenn ich beispielsweise an das Zürich Rückspiel denke, wo sicher 20 Minuten lang die Längs mitgeklatscht und die vorderen Reihen auf die Werbetafeln getrommelt haben, oder dass etwas später der Samma Schwoaz - Wechselgesang fast in jedem Spiel hervorragend funktioniert hat (in Gewissen Spielen sogar auswärts), und dass es heute schon ein ausverkauftes Entscheidungsspiel gegen einen großen Rivalen mit hervorragender Leistung und gutem Spielverlauf braucht, damit ein bisserl was von der Längs zurückkommt, kann man das auch nur schwer abstreiten.

Ob das nun, ein Sturm- ein Kurven- oder ein Wahrnehmungsproblem meinerseits ist, weiß ich nicht. Aber ich fühle mich im Stadion bei weitem nicht mehr so wohl wie früher (und ich bin da scheinbar nicht allein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Footballhead schrieb vor 11 Stunden:

Ich war einmal mit @potatochips vor Jahren gegen Mattersburg dort. Der Lautsprecher in der Nähe von uns war vor dem Match extrem laut und machte Unterhaltungen mühsam. Die Stimmung an sich war ok, aber kein Vergleich zu den Sektoren 10 und 11. Vielleicht aber irgendwann mal eine Alternative.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich „schon“ 24 bin und mich doch teils verhältnismäßig alt im Sektor fühle. Aber mich nervt der 11er-Sektor immer mehr. Zumindest wurde ich gestern von übergroßen Fahnen, die mein Sichtfeld blockieren verschont. Bin nach dem Entdecken der Brandlöcher in meiner Jacke gar über weite Dauer des Spiels einfach aus Wut mit verschränkten Händen dagestanden und habe nichts gemacht. 

Nebenbei bemerkt begannen ein paar Reihen vor mir plötzlich zwei Leute sich zu prügeln und einer wurde rausgeworfen. Kommt meinen Beobachtungen nach durchaus vereinzelt vor. 

Ja Raufereien kommen öfters vor. Im Sektor 12 haben die Fanclubs Sektorpolizei gespielt, als zwei Hawara (keine Fanclubmitglieder) wegen ana Frau gestritten haben und sind dann auf einen der Beiden losgangen:facepalm:

 

Vandalismus kommt leider auswärts auch oft vor durch manche "Fans" von uns...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 14 Stunden:

Sicherlich nicht die Masse aber einzelne jüngere Zuschauer mit Sicherheit. Und ich kenne auch durchausgenug Leute die Sagen es passt und gehört für sie zum guten Stimmungsbild im Stadion dazu und das sind durchwegs keine Kurvengeher. Leben und Leben lassen 

Es gibt auch welche die deswegen NICHT kommen, das hebt sich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Minuten:

Wird auch sein. Wäre tatsächlich interessant wie viele das jeweils sind.

Ich schwöre ich hasse es, aber sowas von. Also nicht generell, am Anfang zu einer Choreo, OK, da passt das.
Aber was da teilweise abgegangen ist, bis hin das man flüchten musste vor lauter Rauch und Gestank, oder das man 10 min. im Fernseher nichts mehr sieht..... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SteirAIR schrieb vor 37 Minuten:

Ich schwöre ich hasse es, aber sowas von. Also nicht generell, am Anfang zu einer Choreo, OK, da passt das.
Aber was da teilweise abgegangen ist, bis hin das man flüchten musste vor lauter Rauch und Gestank, oder das man 10 min. im Fernseher nichts mehr sieht..... 

 

na was denn nun? Schaust du Sky-Go im Stadion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Lookin4someAcTioN schrieb vor 12 Minuten:

na was denn nun? Schaust du Sky-Go im Stadion?

Soll man ja auch abwechselnd machen können.

SteirAIR schrieb vor 51 Minuten:

Ich schwöre ich hasse es, aber sowas von. Also nicht generell, am Anfang zu einer Choreo, OK, da passt das.
Aber was da teilweise abgegangen ist, bis hin das man flüchten musste vor lauter Rauch und Gestank, oder das man 10 min. im Fernseher nichts mehr sieht..... 

 

Gut wenn man es übertreibt is es oasch keine Frage. Mir geht's da eher um den halbwegs humanen und gemäßigten Einsatz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.