Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 24 Minuten:

Wenn du es auf dich persönlich beziehst kann ich nix dafür, es war rein auf das geschrieben bezogen, dass ich persönlich als realitätsfremd bezeichnet habe. Wie gesagt, theoretisch ist das alles möglich was du geschrieben hast. Nur sehe ich da aktuell keine Möglichkeit das auch praktisch umzusetzen ohne seitens der Polizei mit der Holzhammermethode vorzugehen. Die werden wohl abwägen inwieweit welches Vorgehen sinnvoll ist oder nicht.

Für die Kamera bzw. den Beweisführer mMn. schon. Es reicht schon wenn er ein paar Sekunden nicht mehr am Bild ist. Natürlich kann man herleiten, dass es der gleiche sein kann bzw. muss, aber reicht dass dann als 100%er Beweis. Ich frag mich ja, ob man da nicht oft abwiegt, ob sich der Aufwand der Verfolgung überhaupt lohnt.
Was anderes ist bei den unvermummten Rauschigen, die hat man im Prinzip sofort.

Ich weiß nicht, was für dich da so schwer sein soll, dies zu exekutieren. Zivile Polizisten mit Verbindung zur Stadionpolizei - wenn sich einer vermummt und/oder abfackelt werden die Personalien festgestellt und fertig - wenn dieser verweigert wird, müssen eben außerhalb des Sektors die Personalien festgestellt werden. Und der Rest kommt dann per Post oder auf einer Polizeistation. Kein Holzhammer notwendig, außer es fühlen sich ein paar Gleichgesinnte bemüssigt gegen die Polizei wegen einer Personalienfeststellung vorzugehen - da ist dann aber nicht die Polizei schuld oder? Da geht es gar nicht um alle auf einmal  zu erwischen - jedes Spiel einen oder zwei, reicht doch - Konsequenz in der Bestrafung mit Stadionverbot - schau ich mir an, ob da nicht ein Umdenken einsetzt.

Verwunderlich für mich ist, warum du dich gar so gegen diese Maßnahmen sträubst - sollte doch eigentlich im Interesse aller Nordbesucher sein, oder? Auch zu hinterfragen ist, warum man mit einem Juristen sprechen muss, wenn man ein Fußballspiel besucht - also unsere Runde kommt seit 30 Jahren ohne juristischen Rat ohne Probleme aus. Außer man benötigt Tipps beim Abducken, Vermummen, Probleme bei Beweisführungen oder sonstigen Verhaltensstrategien bei ungesetzlichen Dingen fällt mir da nichts ein - vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

 

einfachSturmfan schrieb vor 32 Minuten:

Ich weiß nicht, was für dich da so schwer sein soll, dies zu exekutieren.

Versuch mal im vollen Sektor gegen Rapid, wenn zu Beginn 50 Bengalen gezündet werden, du dich keinen Schritt bewegen kannst, und nix wegen dem Rauch siehst, ein Bier zu holen. Du wirst schon daran scheitern. Um diese Dinge besser zu verstehen, solltest du dir vielleicht einmal ein Spitzenspiel im Fansektor ansehen. Das macht sowieso mehr Spaß als auf den Sitzplätzen.

Neben der nahezu unmöglichen praktischen Umsetzung, kommt die Eskalationsgefahr wegen nix. Am Ende hast 0 Verletzte wegen Bengalen aber 22 wegen Pfefferspray und sonstigem - und zwar die Unebeteiligten, die mit soeiner Situation nicht umgehen können. Die anderen tauchen eh sofort ab.

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
tool_king schrieb vor 2 Stunden:

Stimmt schon, das ist echt schwierig, ein Zniachtl mit gelber Jacke auszuforschen, wenn sich dieses Zniachtl kurz duckt und plötzlich mit gelber Jacke und einer Sturmhaube wieder auftaucht.

Die Nord würde schon reichen. Sollte für die Polizei also kein Problem sein, wenn man es darauf anlegt.

Also in den letzten 8 Jahren, hab ich noch niemanden in der Nord mit gelber Jacke gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einfachSturmfan schrieb vor 42 Minuten:

Verwunderlich für mich ist, warum du dich gar so gegen diese Maßnahmen sträubst - sollte doch eigentlich im Interesse aller Nordbesucher sein, oder? Auch zu hinterfragen ist, warum man mit einem Juristen sprechen muss, wenn man ein Fußballspiel besucht - also unsere Runde kommt seit 30 Jahren ohne juristischen Rat ohne Probleme aus. Außer man benötigt Tipps beim Abducken, Vermummen, Probleme bei Beweisführungen oder sonstigen Verhaltensstrategien bei ungesetzlichen Dingen fällt mir da nichts ein - vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Erstens weil ich Pyro befürworte und zweiteres hat Schönaugürtel Mario schon beantwortet.

Und stell dir vor, ich habe nicht das Gespräch mit Juristen gesucht, es hat sich einfach so ergeben. Man kann ja auch mit Juristen befreundet sein, viele stehen sogar in der Kurve. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß nicht, was für dich da so schwer sein soll, dies zu exekutieren. Zivile Polizisten mit Verbindung zur Stadionpolizei - wenn sich einer vermummt und/oder abfackelt werden die Personalien festgestellt und fertig - wenn dieser verweigert wird, müssen eben außerhalb des Sektors die Personalien festgestellt werden.

du scheinst das nicht sonderlich zu beobachten. in deutschland ist der trick meistens der, dass man dann eine fahne aufrollt und dann unter der fahne erstens plätze tauscht und sich dann ein anderes shirt überstülpt. viel spaß dabei, wenn zuerst ein rotes shirt und fünf schwarze da sind und am ende sechs rote oder schwarze. welcher war es dann?! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 4 Minuten:

du scheinst das nicht sonderlich zu beobachten. in deutschland ist der trick meistens der, dass man dann eine fahne aufrollt und dann unter der fahne erstens plätze tauscht und sich dann ein anderes shirt überstülpt. viel spaß dabei, wenn zuerst ein rotes shirt und fünf schwarze da sind und am ende sechs rote oder schwarze. welcher war es dann?! ;)

Ich stell mir auch spannend vor wie ein Zivilpolizist im Sektor hingeht, die Marke herzeigt und sagt:"Kommen Sie bitte mit".
Reaktionen wirds sicher geben und im Endeffekt bleibt wieder nur die Holzhammermethode über.

Und bevor es heißt ich würde Gewalt oder Widerstand gegen die Polizei fordern und fördern: Es sollte nicht so sein, aber es ist so. Man sollte auch unbeschadet mit einem Sturm Schal am Matchtag durch Hütteldorf laufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Ich stell mir auch spannend vor wie ein Zivilpolizist im Sektor hingeht, die Marke herzeigt und sagt:"Kommen Sie bitte mit".
Reaktionen wirds sicher geben und im Endeffekt bleibt wieder nur die Holzhammermethode über.

Und bevor es heißt ich würde Gewalt oder Widerstand gegen die Polizei fordern und fördern: Es sollte nicht so sein, aber es ist so. Man sollte auch unbeschadet mit einem Sturm Schal am Matchtag durch Hütteldorf laufen können.

giphy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 39 Minuten:

Und stell dir vor, ich habe nicht das Gespräch mit Juristen gesucht, es hat sich einfach so ergeben. Man kann ja auch mit Juristen befreundet sein, viele stehen sogar in der Kurve. 

Igitt, dir graust aber auch vor gar nix, gelt? :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Es gibt eh die SKB, die in Kontakt mit den Rädelsführern  stehen und  schon im Vorfeld versuchen gezielt einzuwirken. Während der ganzen Sache beobachten sie vom Rand aus und leiten den Umständen entsprechende Maßnahmen ein, ohne für große Unruhe zu sorgen. Zumindest im Idealfall. Abzuwägen welcher Einsatz wodurch gerechtfertigt wird, ist sicher nicht immer leicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 26 Minuten:

 

Versuch mal im vollen Sektor gegen Rapid, wenn zu Beginn 50 Bengalen gezündet werden, du dich keinen Schritt bewegen kannst, und nix wegen dem Rauch siehst, ein Bier zu holen. Du wirst schon daran scheitern. Um diese Dinge besser zu verstehen, solltest du dir vielleicht einmal ein Spitzenspiel im Fansektor ansehen. Das macht sowieso mehr Spaß als auf den Sitzplätzen.

Neben der nahezu unmöglichen praktischen Umsetzung, kommt die Eskalationsgefahr wegen nix. Am Ende hast 0 Verletzte wegen Bengalen aber 22 wegen Pfefferspray und sonstigem - und zwar die Unebeteiligten, die mit soeiner Situation nicht umgehen können. Die anderen tauchen eh sofort ab.

 

zum einen ist bekannt im welchen Bereichen der Nord vermehrt die Bengalen gezündet werden - also kann man sich logischerweise auf diesen Bereich konzentrieren - Plastikabsperrbänder vor Beginn des Spiels sollten für einen Polizisten kein großes Hindernis darstellen. Und zum anderen sollen auch keine weiteren Handlungen außer die Feststellung der Personalien im Sektor erfolgen - die weitere Amtshandlung kann man zu einem späteren Zeitpunkt durchführen - also es gibt keinen Grund, dass sich jemand bedroht fühlt, wenn er gefragt wird, wie er heißt, wo er wohnt und seinen Ausweis herzeigt - wenn das reicht, dass man bei einer ganz alltäglichen Geschichte zu randalieren beginnt, dann haben solche Menschen von Grund auf nichts verloren im Stadion und gehören zum Schutz der anderen sowieso entfernt.

Nordbesuch: Danke, ich hatte ein paar mal das Vergnügen. Wir sind zur Erkenntnis gelangt, dass wir ohne Nord mehr Spaß im Leben haben. Wir sind nämlich fußballinteressiert - ganz zum Unterschied von einigen anderen dort - auch möchten wir mit den spät pubertären Entgleisungen und leider immer wieder kehrenden zumindest fragwürdigen Handlungen nichts zu tun haben. Aus diesen und noch einigen anderen Gründen ersparen wir uns diesen "Spaß" sehr gerne.

herr_bert schrieb vor 36 Minuten:

Erstens weil ich Pyro befürworte und zweiteres hat Schönaugürtel Mario schon beantwortet.

Und stell dir vor, ich habe nicht das Gespräch mit Juristen gesucht, es hat sich einfach so ergeben. Man kann ja auch mit Juristen befreundet sein, viele stehen sogar in der Kurve. 

Du und pro Pyro, also ich muss schon sagen, das haut mich jetzt total aus den Socken - hätte ich nicht im Ansatz für möglich gehalten. 

Wenn ich Jurist wäre, dann würde ich mich auch in die Nord stellen - wo triffst auf so kleiner Fläche so viele zukünftige Klienten oder eh schon Stammkunden. Wenn es erlaubt wäre, hätten dort schon einige ihre Kanzlei aufgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor 15 Minuten:

zum einen ist bekannt im welchen Bereichen der Nord vermehrt die Bengalen gezündet werden - also kann man sich logischerweise auf diesen Bereich konzentrieren - Plastikabsperrbänder vor Beginn des Spiels sollten für einen Polizisten kein großes Hindernis darstellen. Und zum anderen sollen auch keine weiteren Handlungen außer die Feststellung der Personalien im Sektor erfolgen.

Nordbesuch: Danke, ich hatte ein paar mal das Vergnügen. Wir sind zur Erkenntnis gelangt, dass wir ohne Nord mehr Spaß im Leben haben. Wir sind nämlich fußballinteressiert - ganz zum Unterschied von einigen anderen dort - auch möchten wir mit den spät pubertären Entgleisungen und leider immer wieder kehrenden zumindest fragwürdigen Handlungen nichts zu tun haben. Aus diesen und noch einigen anderen Gründen ersparen wir uns diesen "Spaß" sehr gerne.

 

Ja sicher, die haben alle den Pass dabei und zeigen den dann auch gerne her um nach dem Spiel ruhig abgeführt zu werden. So lauft das doch nicht. Wo lebst du?

Noch dazu kennt in manchen Bereichen jeder jeden und der Zivilpolizist wird sofort gefragt was er dort macht, weil reserviert ist. Da hast schon die erste Eskalation vorm Spiel.

Aber so wie du daher redest, würdest du dir wahrscheinlich eh wünschen, dass dann 100 Robocops einfach alles niederknüppeln um 3 Pyrosünder zu verhaften. In Österreich geht das halt ned.

@Tool_king kann ja kurz zum Verhältnismäßigkeitsprinzip referieren.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 2 Minuten:

Igitt, dir graust aber auch vor gar nix, gelt? :rofl:

Geiseln, seelische und schamanische Reinigungsrituale sind nach Treffen obligat.

einfachSturmfan schrieb vor 2 Minuten:

zum einen ist bekannt im welchen Bereichen der Nord vermehrt die Bengalen gezündet werden - also kann man sich logischerweise auf diesen Bereich konzentrieren - Plastikabsperrbänder vor Beginn des Spiels sollten für einen Polizisten kein großes Hindernis darstellen. Und zum anderen sollen auch keine weiteren Handlungen außer die Feststellung der Personalien im Sektor erfolgen - die weitere Amtshandlung kann man zu einem späteren Zeitpunkt durchführen - also es gibt keinen Grund, dass sich jemand bedroht fühlt, wenn er gefragt wird, wie er heißt, wo er wohnt und seinen Ausweis herzeigt - wenn das reicht, dass man bei einer ganz alltäglichen Geschichte zu randalieren beginnt, dann haben solche Menschen von Grund auf nichts verloren im Stadion und gehören zum Schutz der anderen sowieso entfernt.

Wie schon gesagt, es sollte nicht sein, es ist aber so. Und um das zu ändern bedürfte es dann schon eher der Holzhammermethode und man würde zig Unbeteiligte gefährden. Das ist dann eine Frage der Abwägung.
Plastiksperrbänder gibts afaik eh nur bei angemeldeten Choreos, also ist es in der Hinsicht egal.

Ich würde ja noch unterscheiden zwischen jenen, die zwar illegal zünden, aber vorne am Zaun und jenen die rauschig unangekündigt in der Menge den Bengalo anreißen.

einfachSturmfan schrieb vor 1 Minute:

Du und pro Pyro, also ich muss schon sagen, das haut mich jetzt total aus den Socken - hätte ich nicht im Ansatz für möglich gehalten. 

Ja, so kann man sich täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 37 Minuten:

Ja sicher, die haben alle den Pass dabei und zeigen den dann auch gerne her um nach dem Spiel ruhig abgeführt zu werden. So lauft das doch nicht. Wo lebst du?

Noch dazu kennt in manchen Bereichen jeder jeden und der Zivilpolizist wird sofort gefragt was er dort macht, weil reserviert ist. Da hast schon die erste Eskalation vorm Spiel.

Aber so wie du daher redest, würdest du dir wahrscheinlich eh wünschen, dass dann 100 Robocops einfach alles niederknüppeln um 3 Pyrosünder zu verhaften. In Österreich geht das halt ned.

@Tool_king kann ja kurz um Verhältnismäßigkeitsprinzip referieren.

ich lebe in Österreich, in einem Land, wo man sich jederzeit ausweisen können muss. Hierzu reicht auch ein Führerschein oder ein Personalausweis - niemand muss mit Reisepass in das Stadion. Wenn ich mich nicht ausweisen kann, muss dies eben auf einer Dienststelle festgestellt werden. Gehört leider zu den Pflichten eines jeden Menschen, der sich auf österreichischem Staatsgebiet aufhält und hat explizit mit dem Stadion gar nichts zu tun.

Ich weiß leider nicht, welche Krimis du schaust, aber warum bitte sollte jemand abgeführt werden, weil er einen Bengalen gezündet oder sich vermummt hat, wenn er sonst nichts gemacht hat bzw. niemand zu Schaden gekommen ist - da konstruierst du dir irgendetwas zusammen. Die Polizei meldet sich dann halt in nächster Zeit bei der Person - Daten sind vorhanden - das wars. 

Nachdem im Alltag nicht jeder Mensch eskaliert, wenn er einen Polizisten sieht, gilt dies auch für das Stadion. Wenn du dich ordentlich aufführst im Stadion, wo ohnehin über vieles hinweg gesehen und hinweggehört wird, braucht sich niemand zu fürchten  - alle anderen braucht niemand im Stadion. Dieser Selbstverständlichkeit für einige, die glauben, das Stadion ist ein rechtsfreier Raum, kann, darf und soll man entgegenwirken - und muss daraufhin auch kontrolliert werden dürfen - auch in Österreich.

Und deine Feststellung, dass ich mir wünschen würde, das Menschen niedergeknüppelt werden, ist im übrigen eine bodenlose Frechheit. 

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor 13 Minuten:

ich lebe in Österreich, in einem Land, wo man sich jederzeit ausweisen können muss. Hierzu reicht auch ein Führerschein oder ein Personalausweis - niemand muss mit Reisepass in das Stadion. Wenn ich mich nicht ausweisen kann, muss dies eben auf einer Dienststelle festgestellt werden. Gehört leider zu den Pflichten eines jeden Menschen, der sich auf österreichischem Staatsgebiet aufhält und hat explizit mit dem Stadion gar nichts zu tun.

Ich weiß leider nicht, welche Krimis du schaust, aber warum bitte sollte jemand abgeführt werden, weil er einen Bengalen gezündet oder sich vermummt hat, wenn er sonst nichts gemacht hat bzw. niemand zu Schaden gekommen ist - da konstruierst du dir irgendetwas zusammen. Die Polizei meldet sich dann halt in nächster Zeit bei der Person - Daten sind vorhanden - das wars. 

Nachdem im Alltag nicht jeder Mensch eskaliert, wenn er einen Polizisten sieht, gilt dies auch für das Stadion. Wenn du dich ordentlich aufführst im Stadion, wo ohnehin über vieles hinweg gesehen und hinweggehört wird, braucht sich niemand zu fürchten  - alle anderen braucht niemand im Stadion. Dieser Selbstverständlichkeit für einige, die glauben, das Stadion ist ein rechtsfreier Raum, kann, darf und soll man entgegenwirken - und muss daraufhin auch kontrolliert werden dürfen - auch in Österreich.

Und deine Feststellung, dass ich mir wünsche würde, dass Menschen niedergeknüppelt werden, ist im übrigen eine bodenlose Frechheit. 

Wow! Bitte erzähl das einem Szene Kundigen Beamten. Stehen vor den Spielen fast immer welche vorm Sektor 8. Dann haben die auch mal was zu lachen.

"Brauchts eh nur hingehen und kurz die Daten aufnehmen" :D

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

 

Nordbesuch: Danke, ich hatte ein paar mal das Vergnügen. Wir sind zur Erkenntnis gelangt, dass wir ohne Nord mehr Spaß im Leben haben. Wir sind nämlich fußballinteressiert - ganz zum Unterschied von einigen anderen dort - auch möchten wir mit den spät pubertären Entgleisungen und leider immer wieder kehrenden zumindest fragwürdigen Handlungen nichts zu tun haben. Aus diesen und noch einigen anderen Gründen ersparen wir uns diesen "Spaß" sehr gerne.

 

Wenn ich Jurist wäre, dann würde ich mich auch in die Nord stellen - wo triffst auf so kleiner Fläche so viele zukünftige Klienten oder eh schon Stammkunden. Wenn es erlaubt wäre, hätten dort schon einige ihre Kanzlei aufgemacht.

deine clique sitzt nicht zufällig auf der längs und trägt gern bunte polo-hemden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.