Italien


MrAVitamin

Recommended Posts

V.I.P.
Rothaut schrieb vor 3 Minuten:

Mietauto ist natürlich auch eine Option... auf jeden Fall mobil sein in dieser Traumgegend! :super:

Weißt du oder jemand anderer, wie sich Sizilien und Apulien unterscheiden (bezüglich Kulturangebot, Ruhe, Strände, Kosten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Spechtl schrieb am 15.1.2020 um 12:07 :

Weißt du oder jemand anderer, wie sich Sizilien und Apulien unterscheiden (bezüglich Kulturangebot, Ruhe, Strände, Kosten)?

Für Sizilien gibt es einen eigenen Thread, da solltest deine Antworten finden. 

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich glaub, dass Sizilien kulturell mehr zu bieten hat. War doch immer wieder bedeutend im Laufe der Geschichte. Apulien fristete eher ein Schattendasein, dementsprechend auch eher mager an historischen Sehenswürdigkeiten. Die Altstädte (Bari, Vieste etc.) sind sehr nett und haben mir wirklich gut gefallen, aber die großen Highlights fehlen.

Dementsprechend ist Sizilien wohl auch touristischer, würde mich nicht wundern wenn die Touristenzahlen dort deutlich höher als in Apulien sind*. Das bedeutet in der Regel natürlich auch weniger Ruhe und höhere Preise (wobei ich nicht glaube, dass diese erheblich höher sind).

Ist aber nur eine grobe Einschätzung von jemanden der nur in Apulien war.

*Edit: nach Kurzrecherche dürften diese ähnlich hoch sein

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Apulien reizt mich aber auch wegen kulturellen Highlights, zB Alberobello, Stauffenburg Castel del Monte oder Matera... (Liegt zwar streng genommen nicht alles in Apulien, ist von Bari aus aber toll zu erreichen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Spechtl schrieb am 15.1.2020 um 12:07 :

Weißt du oder jemand anderer, wie sich Sizilien und Apulien unterscheiden (bezüglich Kulturangebot, Ruhe, Strände, Kosten)?

Ich war noch nie in Apulien, dafür mehrmals auf Sizilien. Denke, dass es schwierig ist, mit Sizilien kulturell mitzuhalten, denn da gibt es reichlich Angebot. Die Strände sind auch gut, wobei ich sie z. B. auf Sardinien besser fand. Man darf nur nicht vergessen, dass Sizilien die größte Mittelmeerinsel ist und es daher von A nach B länger (bis zu mehreren Stunden) dauern kann. Der schnellste Weg führt bei größeren Distanzen fast immer in das Landesinnere und man muss daher quer durch die Insel. Kulturell sind viel der Städte im Osten der Insel und Agrigento im Süden interessant,  badetechnisch gibt es rund um die Insel wahlweise schöne Strände, wobei manche leider zumindest zu Saisonende sehr vermüllt sind. Keine Ruhe findest du in Orten wie Taormina oder Cefalu, denn da spielt es sich auch in der Nebensaison furchtbar ab. Zu den Preisen kann ich nur bedingt was anmerken, denn ich war meistens im Oktober dort und in der Nachsaison gab es diverse Hotelschnäppchen aber auch noch genug teure "Hoteltempel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 42 Minuten:

Apulien reizt mich aber auch wegen kulturellen Highlights, zB Alberobello, Stauffenburg Castel del Monte oder Matera... (Liegt zwar streng genommen nicht alles in Apulien, ist von Bari aus aber toll zu erreichen)...

Alberobello ist schon ganz cool aber kann beim kulturellen Aspekt mit den Tempeln aus der römischen und der griechischen Antike auf Sizilien wohl nicht mithalten. Castel del Monte find ich jetzt nicht all zu aufregend.

Matera ist überragend, aber eben genau genommen nicht in Apulien. Aber gut, so kleinlich muss man nicht sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Spechtl schrieb am 15.1.2020 um 12:07 :

Weißt du oder jemand anderer, wie sich Sizilien und Apulien unterscheiden (bezüglich Kulturangebot, Ruhe, Strände, Kosten)?

glaub nicht, dass es da hinsichtlich kosten relevante unterschiede gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
Rothaut schrieb am 23.9.2019 um 11:01 :

Ancona, Rimini, Cattolica ist halt alles ziemlich Jesolo-ähnlich, deswegen bevorzuge ich eher den südlicheren Teil... Der Strand ist sowieso überall Baderattentauglich, nur finde ich die kleinen Bergdörfer und Kastells im Hinterland da unten weit uriger. Großteils hast du weiter südlich auch nicht mehr die gefühlt 150 Sonnenschirmreihen vor dir...

Nachdem es nun an die konkrete Reiseplanung geht, melde ich mich dazu noch einmal mit einer Frage: sofern es mit einem passenden Hotel klappt, wird es wahrscheinlich wie von dir empfohlen wirklich der Raum Grottammare als Domizil. Du schreibst von den Bergdörfern und Kastells im Hinterland. Hast du dazu konkrete Empfehlungen, welche Richtung / welche Orte da am besten sind?

Warst du in den Nationalparks Monte Sibillini und / oder Gran Sasso? Sind die für einen durchschnittlichen österreichischen Bergmenschen "sehenswert" oder ist das eh nix besonderes für uns? Wir sind vorher einige Tage in Perugia und ich würde eventuell von Perugia Richtung Meer dann über Monte Sibillini fahren - wenn es sich lohnt. Wandern würden wir vermutlich eher weniger - aber wenn es was besonderes gibt, würde ich einen Ausflug ins Gran Sasso auch noch machen...

Danke für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich war sehr viel in der Gegend um Fermo unterwegs, das selbst schon einiges bietet. Torre di palme hab ich auch sehr schön in Erinnerung. 

Wandern war ich auch nicht, obwohl mir Monte Sibillini sehr empfohlen wurde. 

http://www.urlaubindenmarken.de/properties/torre-di-palme-2/

 

https://www.italienwandern.de/umbrien-monti-sibillini.html

 

http://www.diemarken.com/html/fermo.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster
Rothaut schrieb am 15.1.2020 um 11:25 :

War vor 3 Jahren mit Familie und Auto in Apulien, allerdings auf der anderen Seite des Stiefelabsatzes, im Salento unterhalb von Gallipoli. (Pescoluse) Einer meiner schönsten Urlaube.

Dort wechseln Sand- bzw Felsstrände ab und wird neben Badevergnügen kulturell und kulinarisch sowieso einiges geboten.

Mit dem Auto hast du halt den Vorteil, daß du dir zu Zeiten von Ferragosto (wo auch da unten die bekannten Strandabschnitte voll sind) einfach ein Stückerl weiter ein unberührtes Fleckerl suchst.

Torre Pali und vor allem Ugento ("Maledivenstrand") hab ich besonders geil in Erinnerung.

Auf der Seite kann man sich ein relativ gutes Bild machen:

https://peterstravel.de/apulien-straende/

 

"Maledivenstrand" (Ugento):

a_le-maldive.jpg

 

 

@Rothaut Da es konkreter wird, habe ich dazu noch ein paar Fragen. Welchen Ort würdest du als Basis vorschlagen? Direkt Pescoluse?

Und wie schaut es dort mit der Infrastruktur aus? Ist da Abends halbwegs was los? (Ich brauche kein besonderes Nightlife aber ein paar nette Lokale zum Essen und Cocktail-Schlürfen bzw Meile zum Flanieren und Shoppen wäre schon ganz nett).

Und bei den Stränden selbst, gibt es dort Sonnenschirmverleih, Strandbars, etc? Oder sind die Strände eher naturbelassen und mehr für Selbstversorger?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

 

In Pescoluse selbst gabs weder Flaniermeile, noch Liegestuhlvermittlung, jedoch 2 tolle Strandbars

https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g1024739-d6200631-Reviews-Bambu_Cafe-Salve_Province_of_Lecce_Puglia.html 

https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g1918452-d4467985-Reviews-Boteguita_beach_pub-Pescoluse_Salve_Province_of_Lecce_Puglia.html

Wenige 100m weiter südlich in Torre Vado ist etwas mehr los, da war auch mein Lieblingslokal in der näheren Umgebung und eine wöchentliche typisch italienische Marktmeile.

https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g1179334-d2151142-Reviews-Antichi_Sapori-Torre_Vado_Province_of_Lecce_Puglia.html

(Daß wir eine Privatunterkunft hatten und 2x die Woche von einem Fischer den wir zufällig kennengelernt haben besucht und mit frischestem Fisch und Meeresfrüchten versorgt wurden, war natürlich nicht gerade von Nachteil :=)

Natürlich ist das touristische Angebot, so wie überall, stark Saisonabhängig, Lebensmittelläden,

Restis und Bars findest du dort aber überall.

Wers etwas lebhafter möchte, sollte den südlichsten Zipfel Apuliens, Santa Maria di Leuca ins Auge fassen, zumindest ein Tagesausflug ist jedoch fast Pflicht. (Sind auch nur ein paar km)

https://www.villainpuglia.it/DE/DettaglioLocalita/Santa Maria di Leuca

Gute Alternativen wären auch Torre Pali, sowie Torre Mozza, wenige km nördlich von Marina di Pescoluse, dort gabs auch Schirm/Liegenvermietung...

Nachdem unsere Kids schon etwas größer waren, fuhren wir fast jeden Tag ein Stückerl, um einmal die Einsamkeit auf Naturbelassenen Stränden und dann wieder etwas "Gesellschaft" zu genießen. Dort unten nur auf einem Fleck zu bleiben wäre sowieso eine Sünde und wie gesagt findest du alle paar km genug Abwechslung! :v:

https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g1526235-d7008905-Reviews-Eurobeach_TikiBar-Torre_San_Giovanni_Ugento_Province_of_Lecce_Puglia.html#photos;aggregationId=&albumid=101&filter=7

 

 

 

bearbeitet von Rothaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.