Wenig diskutierte Sportarten


revo

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
wynton schrieb vor 23 Minuten:

 

Sonst noch Pool-Fans hier?

 

Mir gefällt das schon sehr. Aber wie gesagt, durch die komplett fehlende Medienpräsenz ist es schwer da ein gesteigertes Interesse aufzubauen. Man sieht ja kaum was außer Snooker. Mir würde auch Dreiband sehr gefallen, aber selbst da sieht man kaum mal etwas. 

Mosconi Cups habe ich einige gesehen. Der schönste Moment war immer, wenn Strickland wieder mal eine Partie verloren hat. Der gute Earl ist eine echte Hassfigur. Ein absoluter Imagezerstörer in diesem Sport. Die Relativierungen seiner Aussetzer haben mich immer genervt. Der wurde VIEL zu sanft behandelt. Gott sei Dank ist seine Zeit vorbei. 

Jasmin Ouschan ist natürlich eine Billard - Göttin, eine Pionierin für alle Frauen im Billardsport. Sie erlangt viel zu wenig Anerkennung für ihre Leistungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Mir gefällt das schon sehr. Aber wie gesagt, durch die komplett fehlende Medienpräsenz ist es schwer da ein gesteigertes Interesse aufzubauen. Man sieht ja kaum was außer Snooker. Mir würde auch Dreiband sehr gefallen, aber selbst da sieht man kaum mal etwas. 

Mosconi Cups habe ich einige gesehen. Der schönste Moment war immer, wenn Strickland wieder mal eine Partie verloren hat. Der gute Earl ist eine echte Hassfigur. Ein absoluter Imagezerstörer in diesem Sport. Die Relativierungen seiner Aussetzer haben mich immer genervt. Der wurde VIEL zu sanft behandelt. Gott sei Dank ist seine Zeit vorbei. 

Jasmin Ouschan ist natürlich eine Billard - Göttin, eine Pionierin für alle Frauen im Billardsport. Sie erlangt viel zu wenig Anerkennung für ihre Leistungen. 

Haha, ja der Earl. Der McEnroe des Pools aber natürlich noch einiges schlimmer als der John. So einen kannst eigentlich nicht zu offiziellen Turnieren lassen, ist eher so ein klassischer "money-game" Spieler wie in "Haie der Grossstadt" oder "Farbe des Geldes". Son richtiger Redneck halt. Genialer Spieler aber nicht mehr nur an der Grenze zum Wahnsinn sondern schon weit drüber hinaus.

Hab ihn letztens mal wieder spielen sehen (9-Ball US Open 2019, vor 3 Wochen ca.), also aktiv ist er theoretisch schon noch, kann sehr wahrscheinlich auch nix anderes als Pool spielen, bisserl ruhiger geworden ist er auch und er schiebt eine schöne Kugel vor sich her, obwohl er behauptet, dass er jeden Tag 10 km läuft und 300 Situps macht. Das zum Thema wie sehr der Typ einen an der Waffel hat :-).

Da laufen natürlich schon einige relativ bedenkliche Typen rum, was aber irgendwie die Stimmung bei den Mosconi-Cups schon lustig macht. Der Jayson Shaw sieht schon auch aus wie einer, der, wenn er nach dem 15. Bier keinen Ball mehr trifft, mit dem Queue um sich schlägt ;-).

Dennis Hatch die ganz klassische US-Dumpfbacke und unser German Wunderkind Joshua Filler ein Prototyp des arroganten, schnösligen Piefkes.

Aber wie gesagt, sorgt bei den Mosconi Cups dafür, dass es heiss her geht und das ist irgendwie auch mal angenehm anders als beim sterilen Snooker. Den 2017er kann ich auf YouTube sehr empfehlen. Alle Spiele in voller Länge und sehr guter Qualität drin und mit Ami-Kommentatoren die kleinlaut zugeben müssen, dass Europa die Amerikaner in deren ureigener Disziplin 9-Ball inzwischen weit überholt hat. 2018 haben die Amis dann das erste Mal seit 8 Jahren wieder einen gewonnen, da sah die europäische Aufstellung schon fast nach, "wir geben euch auch mal wieder eine Chance aus". Dass die Europäer ihren Heimspielort neuerdings im Ally Pally haben gefällt mir nicht so. Das Stimmung in der Bude ist tut dem Spiel gut, aber zu prollig muss es nicht werden, wie beim Darts halt auch.

Der 2019er wird auf DAZN übertragen werden hab ich gelesen, der dann wieder aus Las Vegas.

Dreiband bzw. Karambolage ist natürlich auch ein absolut faszinierendes Spiel, da gabs vor einigen Jahren mal einen Weltklasse-Deutschen (Allgäuer übrigens ;-), wegen dem hat man ab und zu mal paar Stösse gesehen in einer Sportschau, sonst natürlich auch absolutes Schattendasein. Das ist halt auch für die Zuseher etwas schwer zu begreifen und zu durchschauen. Muss ehrlich sagen, obwohl ich mich insgesamt sehr für Billard interessiere, auch einen Pool-Tisch daheim habe, bin ich da nicht wirklich sattelfest was die Regelkunde betrifft.

Insgesamt Schade, dass es immer so viel Snooker zu sehen gibt und eigentlich nichts anderes. Ich versteh es eigentlich auch nicht so ganz. Pool ist ja das was jeder kennt, was jeder auch selber schonmal gespielt hat. 8-Ball dürfte eigentlich jeder kennen und 9-Ball das eher amerikanische und für mich bessere Pool-Spiel ist schnell, abwechslungsreich und spannend.

Jasmin Ouschan Billard-Göttin, ja das trifft es wohl und halt eins der vielen Beispiele, wo jemand mit extrem viel Talent über harte Arbeit in die absolute Weltklasse kommt und keiner merkts. Ungerecht gehts manchmal zu auf der Welt. Wobei ich hab gelesen, sie war 2015 Dritte bei der Wahl zur österreichischen Sportlerin des Jahres und Profi ist sie ja auch, da gibts dann sicher auch viele tolle Sportler, die noch weit mehr unter dem Radar durch fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@wynton

Tolles Posting!

Mosconi Cup auf DAZN werde ich schauen, wenn ich Zeit habe.

Carambol ist eigentlich von den Regeln her die einfachste Billard-Variante. Dreiband ist halt die Königsdisziplin. Jede Karabolage ist ein Punkt, bei Einband muss der Spielball vor der Karambolage einmal eine Bande berühren, bei Dreiband dementsprechend dreimal. Reihenfolge Bande/Ball ist belanglos. Gelingt die Karambolage darf man weiter spielen, wenn nicht, dann ist der Gegner am Billard. Bei der freien Partie brauchts keine Banden, man darf in einem Eckfeld nur eine Karambolage machen und muss dann das Feld wieder verlassen. Liegen 2 Bälle press, dann kann man die Grundstellung wieder aufbauen (bei der Freien Partie ein Muss). Liegt der Spielball press an einer Bande, dann zählt diese Bande nicht, bzw. erst wenn man vor der Berührung dieser Bande eine andere Bande oder einen Objektball angespielt hat.
Ich hab in jungen Jahren recht oft Carambol gespielt. Die freie Partie war nix für mich, ich hab das "Tupfen" (3 eng liegende Bälle zu vielen Punkten nutzen) nicht mögen und als recht langweilig empfunden. Wir haben dann sehr viel Einband gespielt, am Dreiband sind wir trotz vieler Versuche glorreich gescheitert. Da dauerte eine Partie eine gefühlte Ewigkeit (15 Punkte für einen Satz). Einmal habe ich da 5 Punkte in einer Serie geschafft, das ist meine ewige persönliche Bestleistung.
Heute spiele ich vielleicht 2 oder 3x im Jahr zu fortgeschrittener Stunde, egal ob Pool, Carambol oder Snooker - was immer uns gerade einfällt. Und die Leistungen sind dann eher peinlich. Man sollte es nicht glauben, aber man (also ich) verliert da zum Teil sogar das mathematische Verständnis (das Ballverhalten betreffend) über die Jahre und spielt den Ball völlig verkehrt an.

Klar Ouschan hat schon einen gewissen Grad der Anerkennung erreicht, aber gefühlt ist das immer noch viel zu wenig und es hat auch viel zu lange gedauert. Pool ist ja wirlich kein exotischer Sport. Das kennt jeder und sehr viele können nachvollziehen wie schwierig das ist. Dass da jemand der so außergewöhnliche Leistungen erbringt und von den Medien kaum wahrgenommen wird ist unverständlich und auch ungerecht. Verdienstzeichen der Republik und mehrfache Sportlerin des Jahres in Kärnten, gute Platzierungen bei der bundesweiten Wahl zur Sportlerin des Jahres zeigen ja, dass es Personen gibt welche ihre Leistungen zu schätzen wissen. Da könnten dann die Medien auch mal auf den Zug aufspringen. Aber ich habe es beim Darts eh auch erlebt, wie lange sowas dauert und die Pioniere sind dann selten jene die da den großen Nutzen davon haben, wenn es so weit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor 15 Stunden:

Haha, ja der Earl. Der McEnroe des Pools aber natürlich noch einiges schlimmer als der John. So einen kannst eigentlich nicht zu offiziellen Turnieren lassen, ist eher so ein klassischer "money-game" Spieler wie in "Haie der Grossstadt" oder "Farbe des Geldes". Son richtiger Redneck halt. Genialer Spieler aber nicht mehr nur an der Grenze zum Wahnsinn sondern schon weit drüber hinaus.

Hab ihn letztens mal wieder spielen sehen (9-Ball US Open 2019, vor 3 Wochen ca.), also aktiv ist er theoretisch schon noch, kann sehr wahrscheinlich auch nix anderes als Pool spielen, bisserl ruhiger geworden ist er auch und er schiebt eine schöne Kugel vor sich her, obwohl er behauptet, dass er jeden Tag 10 km läuft und 300 Situps macht. Das zum Thema wie sehr der Typ einen an der Waffel hat :-).

Da laufen natürlich schon einige relativ bedenkliche Typen rum, was aber irgendwie die Stimmung bei den Mosconi-Cups schon lustig macht. Der Jayson Shaw sieht schon auch aus wie einer, der, wenn er nach dem 15. Bier keinen Ball mehr trifft, mit dem Queue um sich schlägt ;-).

Dennis Hatch die ganz klassische US-Dumpfbacke und unser German Wunderkind Joshua Filler ein Prototyp des arroganten, schnösligen Piefkes.

Aber wie gesagt, sorgt bei den Mosconi Cups dafür, dass es heiss her geht und das ist irgendwie auch mal angenehm anders als beim sterilen Snooker. Den 2017er kann ich auf YouTube sehr empfehlen. Alle Spiele in voller Länge und sehr guter Qualität drin und mit Ami-Kommentatoren die kleinlaut zugeben müssen, dass Europa die Amerikaner in deren ureigener Disziplin 9-Ball inzwischen weit überholt hat. 2018 haben die Amis dann das erste Mal seit 8 Jahren wieder einen gewonnen, da sah die europäische Aufstellung schon fast nach, "wir geben euch auch mal wieder eine Chance aus". Dass die Europäer ihren Heimspielort neuerdings im Ally Pally haben gefällt mir nicht so. Das Stimmung in der Bude ist tut dem Spiel gut, aber zu prollig muss es nicht werden, wie beim Darts halt auch.

Der 2019er wird auf DAZN übertragen werden hab ich gelesen, der dann wieder aus Las Vegas.

Dreiband bzw. Karambolage ist natürlich auch ein absolut faszinierendes Spiel, da gabs vor einigen Jahren mal einen Weltklasse-Deutschen (Allgäuer übrigens ;-), wegen dem hat man ab und zu mal paar Stösse gesehen in einer Sportschau, sonst natürlich auch absolutes Schattendasein. Das ist halt auch für die Zuseher etwas schwer zu begreifen und zu durchschauen. Muss ehrlich sagen, obwohl ich mich insgesamt sehr für Billard interessiere, auch einen Pool-Tisch daheim habe, bin ich da nicht wirklich sattelfest was die Regelkunde betrifft.

Insgesamt Schade, dass es immer so viel Snooker zu sehen gibt und eigentlich nichts anderes. Ich versteh es eigentlich auch nicht so ganz. Pool ist ja das was jeder kennt, was jeder auch selber schonmal gespielt hat. 8-Ball dürfte eigentlich jeder kennen und 9-Ball das eher amerikanische und für mich bessere Pool-Spiel ist schnell, abwechslungsreich und spannend.

Jasmin Ouschan Billard-Göttin, ja das trifft es wohl und halt eins der vielen Beispiele, wo jemand mit extrem viel Talent über harte Arbeit in die absolute Weltklasse kommt und keiner merkts. Ungerecht gehts manchmal zu auf der Welt. Wobei ich hab gelesen, sie war 2015 Dritte bei der Wahl zur österreichischen Sportlerin des Jahres und Profi ist sie ja auch, da gibts dann sicher auch viele tolle Sportler, die noch weit mehr unter dem Radar durch fliegen.

Als Ronnie O'Sullivan einen Abstecher ins Pool Billard gemacht hat, hab ich mich ein bisschen dafür interessiert. Aber ist halt echt zu wenig zu sehen. ORF Sport+ hat mal ein paar Ouschan Matches aus Österreich gezeigt. Die hab ich mir damals angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Es ist für den österreichischen Ballsport eine Sensation: WAT Atzgersdorf hat am Sonntag zwar das Finalrückspiel der Handball-Damen gegen Serienmeister Hypo NÖ mit 21:23 (11:11) verloren, mit dem Gesamtscore von 43:41 aber erstmals den Titel geholt. Damit ist nach 42 Titeln in Folge (!), eine zumindest im heimischen Sport einzigartige Serie, die Regentschaft von Hypo NÖ vorerst zu Ende.

 

historisch :D :handtuch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Beide Volleyballnationalteams starten heute in die Silver League (Herren) bzw. Golden League (Damen). 

Damen spielen gerade gegen die Kroatinnen und haben den ersten Satz gewonnen, die Herren dann im Anschluss gegen Griechenland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Das Finale in der Tischtennis Bundesliga war auch kein Ruhmesblatt für den TT-Sport in Österreich.

Unglaubliche Szenen haben sich dort abgespielt. (In der TVthek zu sehen, falls es jemanden interessiert)

Die Frauen im Doppelfinale sahen auch nicht sehr austrainiert aus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.