CPU Kühler


Recommended Posts

wie gesagt, wenn es um sekundenbruchteile geht

Ich bezweifle absolut nicht deine Benchmarks, deine Erfahrungen und den "Wow"-Effekt.

Aber für mich als "normalen" PC-User ist das Ganze einfach (noch) zu teuer bzw. stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Ob ein Programm zwei Sekunden zum Laden braucht oder 0,5 Sekunden ist mir das Geld nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hab grad auf meinem Subnotebook hier "getestet" (äußerst laienhaft, aber egal ^^) wie lang ich brauch, um ein neues OpenOffice-Textdokument zu erstellen, vom Klicken bis zum tatsächlichen Fenster wo ich dann schon Text eingeben kann warens 15 Sekunden.

Wäre halt jetzt interessant ob das eine CPU- oder HDD-Frage ist. Bzw ob ich mit einer SSD innerhalb von 5 Sekunden schon ready bin.

Das wären dann nämlich nach Adam Riese 10 Sekunden, das ist für mich schon ein großer Unterschied..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das öffnen der programme ist ganz sicher eine hdd frage.

die daten von der hdd müssen in den ram speicher gelesen werden. der "flaschenhals" ist da ganz klar die HD.

wenn das system einmal läuft und alle programme die man benötigt offen sind, wird man die ssd kaum bemerken, ausser beim öffnen von dateien.

denke, wer bildbearbeitung, videobearbeitung oder ähnliches praktiziert, wird eine ssd nicht mehr missen wollen.

der vorteil den eine ssd im bereich der laptops noch mit sich bringt, ist die erhöhte akkulaufzeit durch geringeren stromverbrauch und die stossfestigkeit

der einzige nachteil den ssd bis jetzt noch bieten ist der preis. das muss jeder selbst abwiegen.

Ob ein Programm zwei Sekunden zum Laden braucht oder 0,5 Sekunden ist mir das Geld nicht wert.

das ist natürlich ein punkt. ein bis jetzt sehr zufriedenstellendes system muss ja nicht aufgerüstet werden. aber gerade langsamere systeme kann man einfach und effektiv boosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Subnotebook

1) Ich: Desktop-PC?

2) Das muss ein schöner Schrott sein wenn das 15 Sekunden dauert.

3) Liegt definitiv an der Festplatte. An deiner Stelle würde ich das sofort austauschen, wenn man will ist immer Geld dafür da!

1) Zuhause hab ich einen braven Desktop-PC stehn, der wohl auch keine 15s braucht - werds ausprobiern.

2) Zeig mir ein Subnotebook mit der Akkulaufzeit das schneller ist - und keine 1500€ und mehr kostet. Lasse mir auch einreden dass es an der FREEWARE OpenOffice liegen kann. (?)

3) Beim Subnotebook ists mir nicht so wichtig, aber da ich zuhause deutlich "komplexere" Sachen mach, wo ich auch keinen Bock hab jedesmal ~10 Sekunden aufs laden zu warten, werde ich wohl vermutlich eine SSD als Systemplatte anschaffen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Okay, also bei meinem Desktop-PC hier, für den die SSD ja relevant wäre, ist die Übung mit "Neues OpenOffice-Textdokument öffnen" schneller als <1s erledigt - dürfte also wirklich an meinem kleinen SNB liegen, bzw wäre damit das Office-Argument entkräftet - bei einem guten System ist hier auch trotz langsamer HDD eigentlich kein sonderlicher Delay.

Anderer Vergleichswert eventuell:

Adobe Photoshop CS2 starten - ~12 Sekunden

Wobei fraglich ist - Win7 wird vermute ich etwas andere Werte liefern, egal ob SSD oder nicht, daher wird der Vergleich ohnehin etwas hinken, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Mal ein Erfahrungsbericht "Scythe Shuriken auf Phenom II Dualcore"

Kühlleistung ist absolut in Ordnung. Laut "SIW" liegt die "Core-Temperatur" bei Office-Belastung bei etwa 30 Grad.

(Neben dem CPU- und Netzteil-Lüfter werkt ein 92mm Papst-Lüfter @ 1150 UPM an der Gehäuse-Rückseite, die Grafikkarte ist passiv gekühlt.)

Soweit so gut. Das Problem ist dass der Lüfter zwar eine PWM-Steuerung hat, jedoch bei meinem Mainboard selbst bei "Slow" Einstellung mit etwa 1850 Umdrehungen unterwegs ist, was sich in einer relativ nervigen Lautstärke bemerkbar macht.

Kürzlich habe ich daher statt des Original Scythe-Lüfters einen Noctua 92 mm Lüfter auf den Scythe-Kühler gepackt, der mit konstanten 1300 UPM fast unhörbar ist aber dennoch (laut Datenblättern) in etwa den gleichen Luftdurchsatz hat wie der Original-Lüfter bei lauten 2200 UPM.

Leider gibt es von Noctua keinen kleinen Top-Blower im Stile des Scythe Shuriken oder Alpenföhn Panorama.

Der Noctua NH-C12P ist zwar der derzeit sicher beste Top-Blower aber erstens mit ca. 70 Euro sehr teuer (wobei natürlich die Ausstattung/Zubehör auch erstklassig ist), zweitens doch mit ausladenden Dimensionen, wodurch man bei kleineren Gehäusen Platzprobleme bekommen könnte, und drittens muss bei einer nachträglichen Installation das Mainboard herausgeschraubt werden (was aber für Leute die gerne basteln eher positiv als negativ ist...)

Fazit: Der Scythe Shuriken ist eine gute Alternative zu Standard-Kühlern, man braucht allerdings ein Mainboard mit einer durchdachten PWM-Steuerung damit die Lüfter-Umdrehungen auch wirklich so weit wie möglich heruntergeregelt werden, ansonsten könnte für empfindliche Personen das Lüfter-Geräusch störend sein.

Die von mir verwendete Kombination Shuriken Kühler + Noctua NF-B9 Lüfter finde ich genial => kühl, leise und braucht wenig Platz im Gehäuse. Schade dass es sowas nicht "als Ganzes" zu kaufen gibt. (die Einzelteile kosten dann doch ca. 40 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Der Noctua NH-C12P ist zwar der derzeit sicher beste Top-Blower aber erstens mit ca. 70 Euro sehr teuer (wobei natürlich die Ausstattung/Zubehör auch erstklassig ist), zweitens doch mit ausladenden Dimensionen, wodurch man bei kleineren Gehäusen Platzprobleme bekommen könnte, und drittens muss bei einer nachträglichen Installation das Mainboard herausgeschraubt werden (was aber für Leute die gerne basteln eher positiv als negativ ist...)

Den Noctua NH-C12P habe ich in meinem AM3 System auf einem Phenom II X4 955 BE angebracht, als Mainboard fungiert das preislich sehr günstige, aber traumhaft zu nutzende Asus M4A78T-E, welches auch noch gute Overclockingeigenschaften mit sich bringt. Ich bin vollends mit Noctua zufrieden, der Support von denen ist wie ich schon mal sagte, einsame Spitzenklasse, alleine was die Teilenachbestellung angeht - selbst bei bereits aus dem Programm genommenen Serien. Zudem ist die Firma in Österreich angesiedelt, was für viele vielleicht sekundär ist, aber ein schöner Beigeschmack. Mit Scythe kannst du nichts falsch machen, dieser Hersteller ist schon ein lang etablierter Player am Kühlersektor. Preislich ist Noctua, wie du schon richtig bemerkt hast, in der oberen Liga angesiedelt.

Ich würde ja den Fans der platzsparenden Kühllösungen diese Teile empfehlen, wo man halt schon im Bereich der Wasserkühlung vordringt:

Corsair H50 und H70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.