Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt so überhaupt nicht. Man kann schon Rechtsgeschäfte mit dem Verband/Verein machen. Der Verband/Verein muss gemeinnützig sein und die BSO wird eher darauf achten, ob in den Satzungen Transparenz gegeben ist, z.B. dass Rechtsgeschäfte mit Vorstandsmitgliedern/Mitgliedern vom Vorstand genehmigt werden müssen. Es ist völlig absurd anzunehmen, dass absolut keinerlei Geschäfte mit Mitgliedern/Vortstandsmitgliedern getätigt werden können. Ich weiß das mittlerweile aus der Quelle die das wissen muss. Ich bin gerade dabei mir viele Stimmen aus allen Lagern einzuholen und werde dann wohl auch was veröffentlichen. Huber ist da natürlich ein anderes Kaliber, keine Frage. 

Eh. Es sagt auch keiner, dass Rechtsgeschäfte zwischen einem Vorstandsmitglied und einem Verband/Verein grundsätzlich verboten sind oder sein sollen (das steht auch nicht in der Compliancy). Aber eben dass sie für alle transparent sind und nach diversen Spielregeln ablaufen müssen. Was aber auch sichergestellt sein muss ist (und das ist der Punkt an dem es hakt und der steht schon drinnen und der ist mE. wichtig), dass keine Personen, die mit Darts auch nur teilweise ihren Lebensunterhalt verdienen, in einer Vorstands/Leitungsfunktion im Bundesverband sitzen sollen. Das ist einfach die klassischste Form der Unvereinbarkeit und einfach ein No-Go finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den vorliegenden rules schließt du praktisch jeden aus, der irgendwie auch nur ein paar Euro mit Darts verdient. Das ist weit über das Ziel hinausgeschossen und mit so was schließt man von Haus aus Leute aus, die möglicherweise was können. Vor allem der § mit den Betrieb von einem Kaffeehaus mit Dartspielern ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und ganz offensichtlich auf irgendeinen Kandidaten zugeschnitten, weil man ihn nicht haben will. Bei allem Verständnis (ja, ganz ohne compliancy wird es nicht gehen)- das ist schon sehr offensichtlich, dass man da neben H. einige von Haus aus nicht haben will. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Mit den vorliegenden rules schließt du praktisch jeden aus, der irgendwie auch nur ein paar Euro mit Darts verdient. Das ist weit über das Ziel hinausgeschossen und mit so was schließt man von Haus aus Leute aus, die möglicherweise was können. Vor allem der § mit den Betrieb von einem Kaffeehaus mit Dartspielern ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und ganz offensichtlich auf irgendeinen Kandidaten zugeschnitten, weil man ihn nicht haben will. Bei allem Verständnis (ja, ganz ohne compliancy wird es nicht gehen)- das ist schon sehr offensichtlich, dass man da neben H. einige von Haus aus nicht haben will. 

Schau, die Frage ist, wo man die Grenze setzt. Personen, die mit Dart ein paar Euro verdienen (sei es z.B. weil sie bei ein paar Turnieren gut platziert waren, oder weil ein Team in deren Kaffeehaus spielt und dadurch der Umsatz minimal gesteigert wird), sind definitiv nicht betroffen und auch nicht Ziel dieser Regelung. Da reicht Transparenz und Offenlegung völlig. Worum es sehr wohl geht es um Personen, die mit Darts wirklich einen relevanten Teil ihres Lebensunterhaltes verdienen. Dazu zählen für mich zum Beispiel Dartshändler, Personen die ein Klublokal betreiben und quasi oder zu einem relevanten Teil davon leben und ähnliche. 

Beispiele: 

- Ein Wirt hat ein oder zwei Teams in seinem Lokal und spielt selber Darts. Der Anteil der Darter am Umsatz ist aber eigentlich nicht wirklich relevant und er verdient daher nicht mit Darts seinen Lebensunterhalt. --> vereinbar

- Jemand macht ein Darts-Vereinslokal auf, hat jeden Tag 4 Teams dort und lebt selbst davon bzw. es sind im Monat mehrere hundert Euro die er damit zu seinem Lebensunterhalt dazuverdient. --> unvereinbar

- Jemand betreibt einen Dartsshop und lebt davon --> unvereinbar

- Eine Privatperson tingelt auf ein paar Turnieren mit dem Dartszubehörkofferl rum und verkauft, lebt aber ned davon --> vereinbar.

- Ein Verein hat ein Dartslokal und keiner der Mitglieder verdient dabei etwas --> vereinbar

[...]

Das schlimme ist ja, dass sowas eigentlich selbstverständlich sein sollte und die Vernunft reichen sollte selbst einzuschätzen, wann die Unvereinbarkeit bzw. das schlechte Gschmäckle anfängt. Aber anscheinend ist das leider nicht so. Darum braucht es Regeln.

Im übrigen glaub ich nicht, dass das mit dem Wirten auf einen Kandidaten zugeschnitten ist. Ich wüsste nicht, wen das betreffen sollte.Gibt denk ich keinen Wirten, bei denen das Dartsgeschäft einen wirklich relevanten Umsatz ausmachen würde und der gern Funktionär wär, wenn ich es mir so überlege grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Gestern hat mich fast ein Schicksal ereilt, das nur im E-Dart passieren kann. Eine Partie gewonnen zu haben und dennoch zu verlieren. Ich habe den Entscheidungsleg mit 22 ausgecheckt und dem Gegner auch schon die Hand gegeben, der hat es selbst gesehen und als Check akzeptiert. Dann hat sich die Kapitänin der Gegner eingemischt, weil die 22 noch drauf stand, das Gerät aber nicht spielbereit war. Diskussionen hin her- dann haben wir doch weiter gespielt. Letztlich habe ich dann in der nächsten Aufnahme dann wirklich endgültig gewonnen. Kenne aber ähnlich gelagerte Fälle, wo so was noch verlierst. Ein bissi sauer bin ich auf die Kapitänin vom Gegner, weil die hat in ihrem Frauenspiel übersehen dass schon Bullcheck ansteht und auf die D2 gezielt (und getroffen). Unser Kapitän hat aber sehr wohl akzeptiert, dass sie nochmals werfen darf (halt auf Bull). Aber auch das ist für uns gut ausgegangen, letztlich gewannen wir eine Begegnung auf erbärmlichen [sic!] Niveau mit 6:4

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Tintifax1972 schrieb vor 53 Minuten:

 letztlich gewannen wir eine Begegnung auf erbärmlichen [sic!] Niveau mit 6:4

 

Wir kamen nach einer Stunde Fahrzeit von unserem Auswärtsspiel zurück und ihr wart noch mitten im letzten DG, und selbst das hat dann nochmal über eine Stunde gedauert :lol:

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 1 Minute:

Wir kamen nach einer Stunde Fahrzeit von unserem Auswärtsspiel zurück und ihr wart noch mitten im letzten DG, und selbst das h

Du fährst von St. Kanzian nach Klagenfurt nicht eine Stunde :verbot:

Wir haben zudem über 30 Minuten später angefangen und viele Max-Leg-Spiele.

Aber wir waren natürlich dennoch schlecht :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 5 Stunden:

Wir sind noch etwas im Kreis gefahren weil wir einen Mitspieler abliefern mussten, eine Stunde kommt also schon hin.

Ist ja schon gut, gebe mich geschlagen. Aber seit ich erstmals seit 10 Jahren wieder 1. Klasse spiele, weiß ich warum sich so viele aufregen, dass die Punkte in der Meisterschaft auch von 2. oder 1. Klasse so stark für die Rangliste gewichtet werden. Ich brauche mir nur meine eigene Bilanz ansehen: In der Oberliga gewann ich trotz bislang stärkerer Leistungen nicht mal 40% meiner Spiele, in der 1. Klasse hingegen derzeit 66%. In der Oberliga verlierst Legs wo nach 18 oder 21 auf einen 1-Darter bist, in der 1. Klasse (eine Mannschaft bislang mal ausgenommen, aber da spielte ich nicht) kannst komfortabel oft nach 30 oder 33 ausmachen und die Gegner sind gerade mal auf 2-Darter angelangt...

Wie ist das denn in anderen Bundesländern? gibt es da auch so einen großen Leistungssprung zwischen zwei Ligen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

Ist ja schon gut, gebe mich geschlagen. Aber seit ich erstmals seit 10 Jahren wieder 1. Klasse spiele, weiß ich warum sich so viele aufregen, dass die Punkte in der Meisterschaft auch von 2. oder 1. Klasse so stark für die Rangliste gewichtet werden. Ich brauche mir nur meine eigene Bilanz ansehen: In der Oberliga gewann ich trotz bislang stärkerer Leistungen nicht mal 40% meiner Spiele, in der 1. Klasse hingegen derzeit 66%. In der Oberliga verlierst Legs wo nach 18 oder 21 auf einen 1-Darter bist, in der 1. Klasse (eine Mannschaft bislang mal ausgenommen, aber da spielte ich nicht) kannst komfortabel oft nach 30 oder 33 ausmachen und die Gegner sind gerade mal auf 2-Darter angelangt...

Wie ist das denn in anderen Bundesländern? gibt es da auch so einen großen Leistungssprung zwischen zwei Ligen?

 

Ich hab letzte Saison ein Einzel gegen 84, 42 und 41 Darts verloren (und ich war 3x mit 15 - 18 Dart am Doppel). ;)

In der 4. Spielklasse gewinnst du fast alles, wenn du 3 von 5 Legs mit 27 - 33 Darts ausmachst. In der 2. und der oberen Hälfte der 3. siehts dann aber schon ganz anders aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

/me hat erstmals seit über 10 Jahren eine Formkrise, die nix mit Dartitis zu tun hat. Ich kriege die 3 Darts einfach net locker raus und zwischendurch vorkommende 171 oder 180 können das nicht kaschieren. Aber ich sehe das dennoch als Fortschritt. Eine normale Formkrise also ohne groszen Popanz dahinter.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Ich erlaube mir, weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert und so glaube ich, wir hier auch den einen oder anderen steirischen Dartsspieler haben, folgende Information des Österreichischen Darts Verbandes (ÖDV) zu verbreiten:
 

Zitat

Der Steirische Dartssportverband tritt dem Österreichischen Darts Verband bei
Auch Regelungen für Compliance und Good Governance wurden beschlossen.


In der Generalversammlung des Österreichischen Darts Verbandes (ÖDV) am 11. November 2018 wurde der Steirische Dartsportverband (STDSV) als ordentlicher Landesverband aufgenommen. Damit steht nun auch den Spielern aus der Steiermark der Weg offen, nicht nur national, sondern auch international an den Turnieren des ÖDV aber auch der World Darts Federation (WDF – Weltverband für Darts) teilzunehmen oder die Republik Österreich als Mitglied des Nationalteams auf internationalen Großveranstaltungen zu verteten.

„Im Jahr 2019 werden wir sowohl eine Steeldartsliga, als auch erstmals seit Jahren ein ÖDV-Ranglistenturnier in der Steiermark veranstalten und freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Teil des ÖDV in den kommenden Jahren“ freut sich Thomas Cichy, Präsident der STDSV. „Der steirische Dartsverband vertritt ca. 600 Spieler in der Steiermark und ist gerade dabei, den stetig wachsenden Steeldartsbereich auszubauen.“

„Schon am 1. Dezember 2018 findet als erstes gemeinsames Projekt zwischen STDSV und ÖDV eine ÖDV-Youth-Challenge in Premstätten statt“, so Dietmar Schuhmann, Jugendbetreuer des ÖDV und weiter, „bei diesen Veranstaltungen geht es darum, Jugendliche in den Bundesländern für den Dartssport zu begeistern und die Landesverbände beim Aufbau einer strukturieren Jugendarbeit zu unterstützen. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit und für alle interessierten Jugendlichen kostenlos möglich.“

„Mit der Aufnahme des STDSV verfügt der ÖDV nunmehr über Landesverbände in sieben von neun Bundesländern  (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg) und ist selbstverständlich bestrebt, in Zukunft auch im Burgenland und in Salzburg vertreten zu sein“, schließt Heinz-Peter Engertsberger, der Vizepräsident des ÖDV.

Auf der Generalversammlung wurden außerdem auch Vorschriften im Bereich Compliance und Good Governance beschlossen. Sie umfassen detaillierte Regelungen bezüglich der Verwaltungskultur, setzen Qualitätsstandards für die ehrenamtliche Verbandsarbeit und stellen sicher, dass im ÖDV jegliche Form der Diskriminierung, Gewalt, aber auch Spielmanipulationen klar geächtet werden.

Der Präsident des ÖDV, Friedrich Frühwald, führt dazu aus: „Derartige Dinge sollten eigentlich selbstverständlich sein, mit der expliziten Aufnahme dieser Regelungen in die Statuten, wollen wir jedoch ein klares Zeichen setzen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Anerkennung von Darts als Sport in Österreich und die Spielerinnen und Spieler können damit sicher sein, dass der Verband frei von Interessenskollisionen in diese Richtung weiterarbeitet.“

Martin Rauch, sportlicher Leiter des ÖDV, weist auf einen weiteren wesentlichen Beschluss der Generalversammlung hin: „Ab September 2019 soll nach vielen Jahren wieder eine Bundesliga eingeführt werden, die den Top-Sportlern und –Vereinen den Vergleich Ihrer Leistungen als Mannschaft im fairen Wettstreit auf nationaler Ebene ermöglicht.“

Frage meinerseits: Haben wir hier im Forum eigentlich Dartsspieler aus Salzburg?

Hoffe die Info ist für manche von Euch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.