Griechenland / Kreta


Steffo

Recommended Posts

Hole den Thread mal hoch weil ich über Ostern in Athen bin.

Gibts Geheimtsipps, die man gesehen haben muss, abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten?

Auch über Lokaltipps oder gemütliche Plätze zum entspannen würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Fallst noch unten bist bzw. falls die Fragen noch aktuell sind:

Lykavittos-Hügel ist sehr schön, liegt mitten in Athen (U-Bahn Station Evangelismos), von oben hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, Restaurants sind auch oben. Man kann zu Fuß als auch mit einem Schrägaufzug rauf.

Plaka/Monastiraki/Anafiotika/Thisio liegt alles am Fuße der Akropolis, sind so ziemlich die malerischsten Orte Athens. Auch mit vielen Cafès und Restaurants versehen.

Nationalgarten direkt hinterm Parlament ist auch sehr nett, speziell zum Abschalten und Runterkommen vom Großstadt-Alltag. Gibt auch einen Minizoo im Nationalgarten.

Exarchia, das Anarcho-Viertel (U-Bahn Metaxourgio od. Omonia, von dort ca 5-10 Min. zu Fuß), dort gibts billiges Bier.^^

Mikrolimano (S-Bahn, also grüne Linie, Palio Faliro, von dort ca 5 Min zu Fuß) ist richtig cool, ein kleiner, malerischer Hafen mit unzähligen Cafés, Bars und Restaurants.

Ansonsten ist die Küste an sich auch recht nett (Kalamaki und Glyfada etwa, per Tram Richtung Voula zu erreichen), speziell wenns wärmer ist und man in einem Cafè mit Meerblick gemütlich chillen kann. Gibt an der Küste auch einen richtig geilen Club, "Akrotiri", der Teils open air ist und ins Meer rausgeht, sprich Lounge und Tanzflächen teils links und rechts vom Meer umgeben sind. Glaub aber dass der erst so im Mai wieder öffnet.

Ansonsten gibts zum Fortgehen als Hotspots in Zentrumsnähe zB "Gazi" (U-Bahn Keramikos) mit vielen Bars und Clubs oder Psirri (auch mit einigen Bars im alternativen Stil).

Ach ja, und natürlich nicht vergessen, den grünen Tempel von Panathinaikos, welcher rundherum mit Graffiti-Kunstwerken verziert ist, zu besuchen. :D

So, hoff ich hab jetzt auf die Schnelle so das Gröbste zusammenfassen können und das noch mehr oder weniger rechtzeitig für dich (Osterwochende ist ja jetzt auch schon fortgeschritten^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Auch wenn ichs leider erst jz lese, das meiste von deiner Liste haben wir auch so gefunden/besucht.

Mikralimino hört sich sehr leiwand an, so etwas haben wir eigentlich eh auch gesucht, haben den Hafen von Piräus besucht aber dort gibts abseits der großen Fähren nicht wirklich viel zu sehen.

Pao Stadion habe ich natürlich besucht, obwohl das Spiel gegen Asteras Tripolis ein Geisterspiel war.

Da ich mit Rapid Jacke unterwegs war und wir eine Gruppe Pao Fans am Weg zum Stadion getroffen haben durfte ich nach ein bisschen verhandeln ebendieser mit dem Ordner ins Stadioninnere und eine Runde um den Rasen drehen und Fotos schießen. :D

Dafür wurde dann am Sonntag noch das Basketball Cupfinale im Olympiastadion besucht was stimmungsmäßig auch der Hammer war. :allaaah:

Gewohnt haben wir eh in der Nähe des Omonia Platzes in einem sehr belebten und leiwanden Viertel von wo aus alle bequem zu Fuß und mit der Metro zu erreichen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Yep, Spiel gegen Asteras war leider auch noch von den Strafen wegen den Ausschreitungen betroffen. Aber cool dass du trotzdem rein durftest und dass du dir das Basketball-Cupfinale gegeben hast. :)

Wie hats dir generell so gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja war sehr leiwand dass wir td rein durften und das Basketball-Cupfinale war mehr als nur Entschädigung, da man dazu auch eher selten die Gelegenheit hat und es was besonderes ist. :super:

Hat uns extrem gut gefallen, das Wetter war auch perfekt für sightseeing und zum gemütlichem spazieren.

Gegend ums Hotel war halt eher heruntergekommen (Highlight dazu war wie der Rezeptionist einigen deutschen Pensionisten die gerade beim Einchecken waren gesgagt hat: no guns, no knifes, no killings in this area, dont worry :D) , aber es gab überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, die Leute waren alle extrem freundlich. Und mir hats mit den ganzen Graffitis usw. eig sehr gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

..........no guns, no knifes, no killings in this area, dont worry :D) .....

Erinnert mich an dieses Straßenschild in Soweto.... :D

37303_1335791279518_7502454_n.jpg?oh=17c

edit: sorry wgn OT...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Schön dass es euch gefallen hat. :) Aber ja Omonia und Umgebung ist jetzt nicht die netteste Gegend, aber für Touristen trotzdem äußerst praktisch, da eben wie du auch sagst komplett zentral gelegen. Zudem kann man dort vergleichsweise günstig absteigen. Und so lang man nicht "zeigt" dass man womöglich viel Geld bei sich hat oder man sich nicht respektlos aufführt sollte im Normalfall auch nix sein.

Darf ich fragen wie das Hotel heißt wo ihr geblieben seid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Haha so klein ist die Welt, paar Freunde & Familie von mir waren auch immer genau dort einquartiert wenn die zu Besuch waren als ich in Athen war (Auslandsjahr). Vom Preis- Leistungsverhältnis her richtig super. Und lass mich raten, dann war das mit dem no guns, no killings Sager sicher dieser (mehr oder weniger) jüngere Rezeptionist mit Brille? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha so klein ist die Welt, paar Freunde & Familie von mir waren auch immer genau dort einquartiert wenn die zu Besuch waren als ich in Athen war (Auslandsjahr). Vom Preis- Leistungsverhältnis her richtig super. Und lass mich raten, dann war das mit dem no guns, no killings Sager sicher dieser (mehr oder weniger) jüngere Rezeptionist mit Brille? :D

Genau der wars :D

War überhaupt ein Spaßvogel der Typ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

athen ist ja anscheinend recht angesagt - womöglich eine folge der preisschlacht bei den flügen ab wien.

gibt's eigentlich interessante ausflugsziele binnen maximal 2-3h (pro strecke), welche öffentlich erreichbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

athen ist ja anscheinend recht angesagt - womöglich eine folge der preisschlacht bei den flügen ab wien.

gibt's eigentlich interessante ausflugsziele binnen maximal 2-3h (pro strecke), welche öffentlich erreichbar sind?

Von Athen aus? Falls ja, gibts schon ein paar.

Von den Inseln etwa:

Salamina ist praktisch direkt vor Athens Haustüre, mit der Fähre sinds vielleicht 10-20 Minuten. Aegina ist ebenfalls sehr nah, eine Strecke mit dem Schiff dauert wenn ich mich nicht täusche ungefähr 30 Minuten. Poros ist eine weitere Insel die per Schiff in kurzer Zeit von Piräus aus zu erreichen ist. Außerdem noch die Insel Hydra, welche wie ich finde sehr zu empfehlen ist. Autoverkehr gibts dort nicht, Transportwege werden mit Eseln zurückgelegt. Gibt aber im Grunde auch nur eine wirklich besiedelte Ortschaft (Ydra). Die Insel ist außerdem sehr hügelig, man kann auch ein bissl "wandern", zudem gibts auf den Hügeln viele Kirchen, fast schon im Stile von Klöstern, vollkommen abgeschieden und vielleicht von 1, 2-3 Priestern bewohnt. Mit dem Schiff bzw. Schnellboot ist man von Piräus in einer knappen Stunde dort. Die Insel Evia bzw. ihre Hauptstadt Chalkida ist per Bus auch in relativ kurzer Zeit zu erreichen, ist mit einer Brücke mit dem Festland verbunden.

Am Festland selbst bietet sich z.B. Delphi an, wobei ich sagen muss mit den Öffis weiß ichs nicht genau wie lang man unterwegs ist, aber mit dem Auto sinds circa 1einhalb Stunden. Korinth ist auch quasi ums Eck, wobei bis auf ein paar archäologische Stätten und den Kanal von Korinth gibts jetzt nicht so viel dort. Ebenso Sounio, südliches Kap der Halbinsel Attika, dort gibts den Poseidon-Tempel zu sehen und eine schöne Aussicht aufs Meer bzw. vorgelagerte Inseln (recht mehr aber auch nicht, aber wenn man genug Zeit hat vielleicht einen Ausflug wert). Patras wäre per Bus auch gerade noch so in der von dir angegeben Zeitspanne zu erreichen, vielleicht etwas drüber, ich glaub 3einhalb Stunden dürftens mit dem Bus sein. Ist die drittgrößte Stadt Griechenlands und ist zum Anschauen auch recht nett. Gibt unweit vom Hafen eine Burg zu der man durch schöne Gässchen raufkommt und von der man einen schönen Blick über die Stadt hat. Außerdem gibts z.B. noch die rießige Agios Andreas Kirche. Architektonisch interessant ist auch noch die Rio-Andirrio Brücke, liegt aber etwas außerhalb der Stadt und will man drüber fahren geht das ordentlich ins Geldbörsel, eine Überfahrt kostet glaub ich one way über 12 Euro. Ansonsten aber muss man sagen, dass die Öffis in Griechenland verhältnismäßig sehr günstig sind, man per Bus etwa Strecken von z.B. über 300 km locker um teils um oder unter 40 Euro zurücklegen kann und die Fernreisebusse in Griechenland großteils sehr gut ausgestattet sind.

Ach ja, und auch Athen selbst ist natürlich absolut wundervoll. ;)

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.