Griechenland / Kreta


Steffo

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
laugenstangerl schrieb vor 11 Stunden:

 

mal schauen, wie es sich in den kommenden wochen entwickelt, reiseantritt ist/wäre in einem monat (per fähre von venedig). 

Was deine Chancen, einen Test machen zu müssen,vermutlich deutlich erhöht... (ist aber eine reine mutmaßung von mir)

bearbeitet von schmechi
ich kaufe ein t ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
"wir sind viel schwuler als ihr!"

wir sind wieder in heimischen gefilden - schön u heiß war‘s!

die corona-bürden waren recht überschaubar - bis auf ein bissl maske tragen, trotz schengen ein paar mal den pass herzeigen u bei 1-2 formularen „nein, ich habe mit keinem covid-patienten geschmust“ auszufüllen, war nicht recht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine
laugenstangerl schrieb am 19.8.2020 um 21:56 :

wir sind wieder in heimischen gefilden - schön u heiß war‘s!

die corona-bürden waren recht überschaubar - bis auf ein bissl maske tragen, trotz schengen ein paar mal den pass herzeigen u bei 1-2 formularen „nein, ich habe mit keinem covid-patienten geschmust“ auszufüllen, war nicht recht viel.

War wirklich so wenig los, dass man die meisten Strände für sich hatte (habe einige Reiseberichte gelesen, allerdings waren die von Anfang Juli, also kurz nach dem Reisen wieder möglich war).

Für uns gehts am Freitag nach Kos von München. Online-Registrierung schon gemacht.

Verfolge natürlich die Corona Nachrichten in Griechenland auch täglich, Zahlen sind recht hoch.

Allerdings mehr rund um Athen und die grossen Ferieninseln, in Kos (wir haben einen Direktflug) nur 1 Infizierter.

Bei der Rückreise wollen wir einen freiwilligen Corona Test machen bei der Teststation am Flughafen München.

Allzulange werden diese ja nicht mehr angeboten, Ferien sind teils schon vorbei und die Schulen haben schon wieder angefangen. Ausserdem habe ich noch nicht rausgefunden, ob der Gratistest auf deutsche Staatsbürger beschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nAUTilus schrieb vor 5 Stunden:

Allzulange werden diese ja nicht mehr angeboten, Ferien sind teils schon vorbei und die Schulen haben schon wieder angefangen. Ausserdem habe ich noch nicht rausgefunden, ob der Gratistest auf deutsche Staatsbürger beschränkt ist.

Ist er. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hat jemand Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, bei der Einreise nach Griechenland getestet zu werden? Hätten vor am Ende des Monats für ein paar Tage nach Athen zu reisen, da stören die 24h Selbstisolation schon etwas. (Auch wenn der Test und die Sicherheitsmaßnahmen grundsätzlich nichts negatives sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
vorarlberger schrieb vor 2 Stunden:

Hat jemand Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, bei der Einreise nach Griechenland getestet zu werden? Hätten vor am Ende des Monats für ein paar Tage nach Athen zu reisen, da stören die 24h Selbstisolation schon etwas. (Auch wenn der Test und die Sicherheitsmaßnahmen grundsätzlich nichts negatives sind).

Ich bin letzten Samstag von Wien nach Athen geflogen. 

Es wurde nur kurz gecheckt, ob das Formular mit dem QR-Code vorhanden ist, aber nicht abgescannt oder genauer kontrolliert, nicht einmal mit dem Pass abgeglichen. 

Es sind schon ein paar Teststationen aufgebaut und es waren da auch welche drinnen, aber bei uns wurde der ganze Flieger quasi durchgewunken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
aurinko schrieb am 2.9.2020 um 21:00 :

Ist er. 

Ist er nicht, jeder kann sich gratis testen lassen. Haben wir am Freitag gemacht, und gestern Nachmittag das Testergebnis bekommen.

vorarlberger schrieb am 6.9.2020 um 19:24 :

Hat jemand Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, bei der Einreise nach Griechenland getestet zu werden? Hätten vor am Ende des Monats für ein paar Tage nach Athen zu reisen, da stören die 24h Selbstisolation schon etwas. (Auch wenn der Test und die Sicherheitsmaßnahmen grundsätzlich nichts negatives sind).

Als wir in Kos ankamen, war unser Flugzeug und noch ein 2. das gerade gelandet ist am Leute aussteigen lassen.

Von den insgesamt 350 Passagieren wurden ganze 2 getestet... ich und mein Bruder.

Ich vermute weil wir die einzigen Reisenden aus Österreich waren (dass trotzdem nicht zumindest stichprobenmässig auch andere getestet wurde hat mich trotzdem überrascht). Ich denke angesichts der hohen Zahlen bei uns, dass die Wahrscheinlichkeit bei der Einreise getestet zu werden, recht gross ist.

Die Selbstisolation heisst übrigens nicht, dass man das Zimmer nicht verlassen darf.

Es wird empfohlen das Hotelgelände nicht zu verlassen, und noch mehr Vorsicht (Abstand) walten zu lassen, als eh schon geboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nAUTilus schrieb vor 2 Stunden:

Die Selbstisolation heisst übrigens nicht, dass man das Zimmer nicht verlassen darf.

Es wird empfohlen das Hotelgelände nicht zu verlassen, und noch mehr Vorsicht (Abstand) walten zu lassen, als eh schon geboten.

danke für die info, hat mich schon ein bisschen gestresst die auflagen. dann werde ich doch last minute buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Wien nur du allein!

Anfang September soll es 2 Wochen nach Griechenland gehen, die Frage ist nur wohin genau. Gewünscht wird eine Mischung aus herumliegen am Strand, wandern in der Natur und Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten.

Eher nicht so interessant weil schon gewesen: Korfu inkl. Epirus, Thessaloniki mit Chalkidiki, Peloponnes, Kreta

Eine Idee wäre Euböa mit Athen. Auch kleinere Inseln wären interessant, wobei sich da die Frage stellt, ob zwei Wochen nicht zu lang sind. Oder welche sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten gibt es da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Anfang September soll es 2 Wochen nach Griechenland gehen, die Frage ist nur wohin genau. Gewünscht wird eine Mischung aus herumliegen am Strand, wandern in der Natur und Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten.

Eher nicht so interessant weil schon gewesen: Korfu inkl. Epirus, Thessaloniki mit Chalkidiki, Peloponnes, Kreta

Eine Idee wäre Euböa mit Athen. Auch kleinere Inseln wären interessant, wobei sich da die Frage stellt, ob zwei Wochen nicht zu lang sind. Oder welche sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten gibt es da?

Von Athen aus sind die saronischen Inseln empfehlenswert (ich fahre seit 2016 jährlich hin). Sind leicht zu bereisen (auch ohne Auto) und lassen sich gut verbinden. Nirgends ist übertrieben viel los (an Wochenenden mehr, wenn die Athener kommen), aber touristische Infrastruktur gut vorhanden.

Aegina (Sehenswürdigkeiten, Strände) - Agistri (wandern, Strände) - Poros (schöne Stadt, wandern) - Methana (vulkanische Halbinsel, sehr verschlafen, wandern und hübscher Strand) - Hydra (autofreie Künstlerinsel, mMn perfekt für einen Tagesausflug), wenn man für Athen 2 Tage rechnet, kann man in der restlichen Zeit 2-3 der Inseln auf jeden Fall gut besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Anfang September soll es 2 Wochen nach Griechenland gehen, die Frage ist nur wohin genau. Gewünscht wird eine Mischung aus herumliegen am Strand, wandern in der Natur und Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten.

Eher nicht so interessant weil schon gewesen: Korfu inkl. Epirus, Thessaloniki mit Chalkidiki, Peloponnes, Kreta

Eine Idee wäre Euböa mit Athen. Auch kleinere Inseln wären interessant, wobei sich da die Frage stellt, ob zwei Wochen nicht zu lang sind. Oder welche sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten gibt es da?

Rhodos fiele mir da ein... In den 2 Wochen ginge sich uU auch ein Ausflug aufs türkische Festland aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 12 Stunden:

Rhodos fiele mir da ein... In den 2 Wochen ginge sich uU auch ein Ausflug aufs türkische Festland aus.

Wäre auch mein Tipp gewesen... Rhodos selbst hat historisch auch einiges zu bieten und Strände sind auch schön. Neben einem Ausflug in die Türkei bietet sich auch ein Tagesausflug mit dem Boot z.B. nach Symi an.

Was man vlt. anmerken sollte: sehr viele Briten dort....  falls einem das nicht gefällt ;-) 

bearbeitet von groundhopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

rhodos ist zwar schon ewig her bei mir, aber die alten sachen bleiben ja alt.

insel ist nicht zu klein, und u.a. mit rhodos-stadt und lindos gibt's auch kulturell interessante plätze.

ich würde aber auch den flugplan als entscheidungskriterium ins auge ziehen, denn erstens wird ja nicht jede insel angeflogen und wenn doch mitunter zu abenteuerlichen uhrzeiten - wobei keine ahnung, wie stabil der flugplan jetzt schon ist für september (und bis 2 wochen vorher ist gerade bei den urlaubsfliegern ohnehin alles möglich, was zeiten betrifft).

Lucky Luke schrieb vor 13 Stunden:

Von Athen aus sind die saronischen Inseln empfehlenswert (ich fahre seit 2016 jährlich hin). Sind leicht zu bereisen (auch ohne Auto) und lassen sich gut verbinden.

ohne auto = bus oder gibt's da sogar schienenfahrzeuge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

rhodos ist zwar schon ewig her bei mir, aber die alten sachen bleiben ja alt.

insel ist nicht zu klein, und u.a. mit rhodos-stadt und lindos gibt's auch kulturell interessante plätze.

ich würde aber auch den flugplan als entscheidungskriterium ins auge ziehen, denn erstens wird ja nicht jede insel angeflogen und wenn doch mitunter zu abenteuerlichen uhrzeiten - wobei keine ahnung, wie stabil der flugplan jetzt schon ist für september (und bis 2 wochen vorher ist gerade bei den urlaubsfliegern ohnehin alles möglich, was zeiten betrifft).

ohne auto = bus oder gibt's da sogar schienenfahrzeuge?

Aegina und Agistri Bus, auf Poros gibt's auch einen, der aber nur sporadisch bzw. scheinbar ohne Fahrplan unterwegs ist....zum Hotel nimmt man sich ein Taxi, sonst kann man zu Fuß gehen oder Fahrrad bzw. Quad ausleihen. Auf Methana gibt's nix ?

Bezüglich Flugplan ist Athen auch ein Vorteil, weil man keinen Ferienflieger braucht, sondern AUA und Aegean täglich fix fliegen. Zumindest war es bisher so, hoffe, es wird auch "nach" Corona so sein. 

bearbeitet von Lucky Luke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.