Prag


p1

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

@raumplaner du planst eine Woche Tschechien mit dem Zug? Welche Ziele steuerst du da an? Sternfahrt ab Prag oder Rundreise?

ich war ja ende august für 3 nächte in prag und hab auch dank des auf der vorigen seite erwähnten bonusprogramm prag mal intensiver als sonst gesehen.

nachdem doch eisenbahntechnisch viel ausgerichtet ist auf prag hätte ich die idee geboren, dass ich dann halt untertags unterwegs bin und am abend in prag esse und trinke.

ein wichtiger punkt würde sicher die eisenbahn selbst sein, einerseits schauen, ob es nostalgiefahrten gibt (letztes jahr bin ich mit dampfzug über den "prager semmering", am tag darauf wären sie entlang der moldau flussaufwärts gefahren), andererseits gibt es auch alte triebwägen, die sogar mehr oder weniger im regelbetrieb fahren, somit auch für ausflüge genützt werden können. und es gibt sowohl von der tschechischen bahn ein eisenbahnmuseum als auch ein depot vom technischen museum.

ansonsten kenn ich eh noch viel zu wenig, pilsen sicher pflicht, da gute verbindung, irgendeines der drei bekannten bäder, richtung liberec muss es auch an einem tag gehen. nachdem ich dresden liebe, wär das auch nicht ganz ausgeschlossen.

an möglichkeiten wird es nicht scheitern, das netzt ist ja ein wahnsinn:

1280px-Map_of_Czech_railways.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 35 Minuten:

ein wichtiger punkt würde sicher die eisenbahn selbst sein, einerseits schauen, ob es nostalgiefahrten gibt (letztes jahr bin ich mit dampfzug über den "prager semmering", am tag darauf wären sie entlang der moldau flussaufwärts gefahren),

Die sind aber nicht im Ticket enthalten oder? Hast du da eine Übersichtsseite mit interessanten Zügen gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 9 Stunden:

Die sind aber nicht im Ticket enthalten oder? Hast du da eine Übersichtsseite mit interessanten Zügen gefunden?

die genannten triebwagen sollten im ticket enthalten sein, die dampfzüge nicht. aber auch deren preise sind niedrig genug.

nein, aktuell hab ich keinen überblick, wird wohl erst erstellt werden für 2021. und aktuell noch kein grund zur eile leider, letztes jahr musste ja einiges abgesagt und verschoben werden, obwohl im sommer doch einiges stattfand. 

wenn mir was auffällt, kann ich es gerne posten. nur großraum prag interessant oder auch andere regionen?

grenznah gibt es leider nicht allzuviel - was hingegen schon tradition ist, sind die sonderzüge von breclav nach lednice jedes wochenende ab ca. mai. und üblicherweise am ersten und letzten wochenende der betriebszeit dann auch mit dampflok, ansonsten mit einem alten triebwagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

wenn mir was auffällt, kann ich es gerne posten. nur großraum prag interessant oder auch andere regionen?

Gerne auch andere Regionen. Sudeten wären interessant, Olmütz fehlt mir auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das ist übrigens primär die seite vom zentralmuseum, welches von prag ja relativ rasch zu erreichen ist:

https://www.cdnostalgie.cz/default.htm

dort gibt's auch einen veranstaltungskalender (aktuell noch nichts befüllt).

über die dort angezeigte facebook-seite kriegst du wohl am schnellsten infos.

 

neben dem museum der bahn gibt es wie gesagt auch ein eisenbahndepot des technischen museums. ich glaub die bieten aber keine sonderfahrten an.

 

normalerweise gibt es auch jedes jahr im september einen "nationalen" eisenbahntag, welcher an einem bahnhof stattfindet, wo dann jede menge sonderzüge hinfahren aus mehreren regionen. ich war da vor ewigkeiten in breclav und vor ein paar jahren in budweis (da gab's dann einen sonderzug ab ceske velenice und retour), das war schon toll, da gab's einen moment, als man 4 verschiedene sonderzüge zeitgleich fahren sah. und vor ort haben's dann halt auch alles mögliche aufgestellt.

zusätzlich gibt's dann an anderen wochenenden auch "regionale" eisenbahntage an verschiedenen bahnhöfen. letztes jahr habe ich die werbung für den in prag / masaryk gesehen, das hat auch recht attraktiv gewirkt (der bahnhof selbst ist ja auch recht schön). hier gibt's ein paar eindrücke:

https://www.lok-report.de/news/europa/item/20131-tschechien-prager-eisenbahntag.html

 

wie man sieht, sind sie also sehr aktiv, haben im gegensatz zu österreich auch unterschiedlichstes wagenmaterial (auch historische doppelstockwagen), die preise sind für uns ein klacks, oft gibt's auch bewirtung im zug (während sie bei den eisenbahnfesten sehr zurückhaltend sind, bei uns wäre da kulinarisch viel mehr los).

positiv auch, dass die sonderzüge normalerweise auch ganz normal in der fahrplanabfrage auftauchen (auch in der der öbb, zum beispiels sind die erwähnten züge breclav-lednice bereits zu finden) - negativ allerdings, dass man die tickets nur an den personenkassen kaufen kann (und in prag haben's auch 2 personen gebraucht, als ich auch gleich tickets für einen späteren sonderzug in mähren gekauft habe, aber ging alles).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb am 18.1.2021 um 23:25 :

Die sind aber nicht im Ticket enthalten oder? Hast du da eine Übersichtsseite mit interessanten Zügen gefunden?

aktuell gibt's übrigens immer noch keinen plan - mit ausnahme der erwähnten züge breclav - lednice, die fahren bereits seit diesem wochenende. aber dampflok nur an 2 tagen im jahr, der rest mit altem triebwagen.

 

dafür konkretisiert sich prag - insofern bitte ich die leserschaft um ausflugsideen (natürlich mit dem zug). danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

aktuell gibt's übrigens immer noch keinen plan - mit ausnahme der erwähnten züge breclav - lednice, die fahren bereits seit diesem wochenende. aber dampflok nur an 2 tagen im jahr, der rest mit altem triebwagen.

 

dafür konkretisiert sich prag - insofern bitte ich die leserschaft um ausflugsideen (natürlich mit dem zug). danke!

Ich wollte eigentlich noch im Mai nach Prag fahren. Jetzt wird es aber Venedig, da nach meinem Wissensstand die Einschränkungen (Ausgangssperren, Gastronomie nur Takeaway ....) durch Corona zu groß sind und kein Ende absehbar.
Oder weißt du da Genaueres?

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
MC MarkusW schrieb vor 8 Stunden:

Ich wollte eigentlich noch im Mai nach Prag fahren. Jetzt wird es aber Venedig, da nach meinem Wissensstand die Einschränkungen (Ausgangssperren, Gastronomie nur Takeaway ....) durch Corona zu groß sind und kein Ende absehbar.
Oder weißt du da Genaueres?

ich fahr erst im sommer. aber außengastro wird recht bald aufsperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 1 month later...
Im ASB-Olymp
Much1 schrieb am 28.4.2022 um 10:44 :

gibts in prag an der moldau leiwande beach clubs oder ähnliches? hat da wer erfahrungen?

Beach Clubs bin ich mir nicht sicher (oiso wennst so klassisch mit Sand usw meinst). Aber unweit der Karlsbrücke gibt es vergleichbar mit dem zB Donaukanal in Wien genug leiwande Lokale, oft mit Grill, bei denen man schon mal mit einigen Bieren etliche Stunden versumpern kann (ich spreche aus Erfahrung :D). Manchmal hast auch gemütliche Live Musik von Singer-Songwritern dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Aegis schrieb vor 7 Stunden:

Beach Clubs bin ich mir nicht sicher (oiso wennst so klassisch mit Sand usw meinst). Aber unweit der Karlsbrücke gibt es vergleichbar mit dem zB Donaukanal in Wien genug leiwande Lokale, oft mit Grill, bei denen man schon mal mit einigen Bieren etliche Stunden versumpern kann (ich spreche aus Erfahrung :D). Manchmal hast auch gemütliche Live Musik von Singer-Songwritern dabei.

Gerade von genau sowas zurückgekommen :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
#27 Branko Boskovic
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Hab beschlossen mit den Jungs von 5.-6.1. nach Prag zu fahren. Ankunft und Abfahrt gegen Mittag, also Aufenthalt ca. 24h. Was empfehlt ihr mir? Kinder 10 und 11 dabei. Also abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten (Essenstips etc.)  Danke schon mal. 

Sofern sie sich für Lego interessieren: 

https://www.prague.eu/de/objekt/orte/534/museum-of-bricks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.