Steuerausgleich, Pendlerpauschale


GRENDEL

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Grüsse, Freunde der Sonne!

Ich hab a Frage zum Steuerausgleich.... wie mach ich des mit der Pendlerpauschale? Ab wieviel Kilometer kriegt man die, wo muss man die beantragen, kann man die einfach beim Steuerausgleich angeben? Und um wieviele Jahre im Nachhinein kann man den Steuerausgleich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Also, die PP wird unterteilt in Kleine Pendlerpauschale:

einfache Wegstrecke v. Wohnung zur Arbeit

größer als 20 km: € 630/jahr

bei 40 - 60 km: € 1242/jahr

über 60 km: € 1857/jahr

Große PP: öffentliches Verkehrsmittel nicht zumutbar/gar nicht vorhanden

einf. Wegstrecke W - A:

2 - 20 km: € 342/jahr

20 - 40 km. € 1356/jahr

40 - 60 km: € 2361/jahr

über 60 km. € 3372/jahr

im Feld 718 der Arbeiternehmerveranlagung den Jahresbetrag angeben

bearbeitet von Blindman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

kann man die einfach beim Steuerausgleich angeben?

Und um wieviele Jahre im Nachhinein kann man den Steuerausgleich machen?

Punkt 1: Ja

Punkt 2: 6 Jahre wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

5 Jahre sind's, d.h. 2004 ist gerade hinten rausgefallen.

Ich bilde mir ein, dass du eh in der Gastronomie tätig bist, oder? (Vielleicht war's auch wer anderer) Dann geht in Anbetracht der Öffnungszeiten sicher die große PP durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Wis es denn bei mir? Wenn ich Am Sonn/Feiertag Dienst habe kann ich mit den Öffis nicht rechtzeitig zum Frühdienst kommen, weil einfach noch keine fahren. Bin also aufs Auto angewießen. Kann ich dann das große Pendlerpauschale unter 20 km angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Wis es denn bei mir? Wenn ich Am Sonn/Feiertag Dienst habe kann ich mit den Öffis nicht rechtzeitig zum Frühdienst kommen, weil einfach noch keine fahren. Bin also aufs Auto angewießen. Kann ich dann das große Pendlerpauschale unter 20 km angeben?

spontan würd ich sagen, dass es auf die überwiegenheit der bedingungen ankommt. also wenn du nur manchmal keine öffis hast, kleine PP; wenn du von 5 arbeitstagen 3x keine öffis hast, große PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Wis es denn bei mir? Wenn ich Am Sonn/Feiertag Dienst habe kann ich mit den Öffis nicht rechtzeitig zum Frühdienst kommen, weil einfach noch keine fahren. Bin also aufs Auto angewießen. Kann ich dann das große Pendlerpauschale unter 20 km angeben?

spontan würd ich sagen, dass es auf die überwiegenheit der bedingungen ankommt. also wenn du nur manchmal keine öffis hast, kleine PP; wenn du von 5 arbeitstagen 3x keine öffis hast, große PP.

Dann träfe die kleine zu, und die gibts unter 20 km nicht :/

Aber is ja auch doof, da ich an diesen Tagen über eine Stunde zu spät kommen würde.

Wie wird das "unzumutbar" eigentlich definiert? Ich brauch mit dem Bus eine Stunde hin, mit dem Auto 20 Minuten. Reicht auch noch nicht, oder? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Zumutbarkeit hat mit der Wegstrecke zu tun - unter 20 km ->1,5 std mit öffentlichen vm, wenn darüber nicht zumutbar

das heißt, du fahrst überwiegend eh mit öffentlichen und nur eben an so bzw feiertagen musst das auto nehmen -> kl pp sofern km gegeben sind

bearbeitet von Blindman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Nein ich fahr sicher nicht mit Öffentlichen wenn ich 3x so lang brauch. Werd also durch die Finger schaun da es knapp unter 20km sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Nein ich fahr sicher nicht mit Öffentlichen wenn ich 3x so lang brauch. Werd also durch die Finger schaun da es knapp unter 20km sind.

Was spuckt denn ein routenplaner an km aus, wennst wohnung - arbeitsstätte eingibst ? was is knapp unter 20 km ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.