Slowenien


Kiwi_Bob

Recommended Posts

ASB-Legende
schmechi schrieb vor 33 Minuten:

Die Gegend interessiert mich aus historoschen Gründen.... Bist du da über Relikte, Mahnmäler oder Museen hinsichtlich der Isonzoschlachten gestoßen?

Ja bin ich. Am Predilpass finden sich schon diverse Relikte und in Kobarid gibts auch ein geschichtliches Museum zu dem Thema, das schon alle möglichen Preise gewonnen hat. Mahnmäler und ähnliches gibts vermutlich auch, ist aber alles nur auf slowenisch beschriftet gewesen und für mich daher schwer zuordenbar.

 

https://www.kobariski-muzej.si/deu/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hätte die chance mittagessen und ein paar stunden in maribor zu verbringen - irgendwelche tipps, wohin man gehen  und was man sehen sollte? oder ohnehin eher fad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 26 Minuten:

hätte die chance mittagessen und ein paar stunden in maribor zu verbringen - irgendwelche tipps, wohin man gehen  und was man sehen sollte? oder ohnehin eher fad?

Die großen Sehenswürdigkeiten hat Maribor eig nicht, aber trotzdem kann man paar Stunden dort verbringen.

Das Zentrum ist nicht weit weg von der Drau und sehr kompakt; Basilika, Rathaus, Burg ist alles nicht weit weg, klappt also super zu Fuß. Bei Interesse evtl das Stadion beim Park oder den ältesten Weinstock samt zugehörigem Museum (in dieser Jahreszeit aber nicht so umwerfend :D) gleich beim Flussufer.

Als Lokal fällt mir nur das Shooters Pub zwischen Bahnhof & Zentrum ein, falls es das noch gibt. Findest aber evtl im Zentrum etwas mit mehr Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

edit: wird wohl schon zu spät sein...

wenn dir die stadt unten zu fad ist und du natur bzw. wander interessiert bist, könnte vielleicht ein abstecher auf den pachern ganz gut ankommen. mir persönlich taugt's halt immer von oben auf die stadtlandschaft zu schauen. 

c60b69cc4a9e9f83_043006bdac1da080.jpg

bearbeitet von GAKole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
ASB-Legende
Herr Max schrieb vor 27 Minuten:

Hat jemand nette Strandhotel Empfehlungen für Portoroz (Reisezeit so Juni/August) ?

Wenn du da wirklich in ein Hotel willst und keine andere Ferienunterkunft bevorzugst, dann ist die Auswahl auf 21 Hotels beschränkt. 12 davon sind 4*Hotels, 4 davon 5*Hotels. Wenn du z.B. mit Familie reist oder lieber in ein 3*Hotel willst, dann bleibt nicht mehr sonderlich viel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
DonFetzo schrieb vor 9 Minuten:

Wenn du da wirklich in ein Hotel willst und keine andere Ferienunterkunft bevorzugst, dann ist die Auswahl auf 21 Hotels beschränkt. 12 davon sind 4*Hotels, 4 davon 5*Hotels. Wenn du z.B. mit Familie reist oder lieber in ein 3*Hotel willst, dann bleibt nicht mehr sonderlich viel übrig.

Na wir wollen eh in ein schönes Hotel also das passt schon, erkundigt über die meisten Hotels hab ich mich eh schon, hab aber gedacht vl hat jemand persönlich besonders gute Erfahrungen in einem gemacht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ASB-Legende

War an dem Wochenende in der Hisa Denk und habe daher auch Maribor besichtigt. Wenn man dafür keine Zeit hat, hat man auch nix versäumt. Slowenien wird für mich wohl immer ein Durchzugangsland bleiben, das meiner Ansicht nach leider nicht mit besonders vielen touristischen Highlights gesegnet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja, eigentlich gibt es touristisch schon viel zu sehen, gerade landschaftlich. Das "Problem" ist halt, es ist Kärnten einfach zu ähnlich, es gibt abgesehen von den paar KM Küste nix was es nicht in Kärnten auch geben würde. Ein nettes Städtchen wie Laibach ist Klagenfurt auch, wenn auch natürlich etwas größer, aber trotzdem nicht besonders spektakulär. Seen wie den Bleder See gibt es mehrere und größere in Kärnten, Berge auch mehr als genug,... Für mich war Slowenien daher auch nie wirklich interessant für einen längeren Urlaub, weil das meiste habe ich in Kärnten auch und wenn ich ans Meer will fahre ich gleich nach Italien oder Kroatien. Trotzdem gibt es natürlich tolle Orte in Slowenien (Bled, Triglav, Piran zum Beispiel). Mein Opa schwörte auch auf die Therme in Catez, aber keine Ahnung ob die irgendeinen Vorteil gegenüber den steirischen Thermen bietet.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Makew schrieb vor 49 Minuten:

Naja, eigentlich gibt es touristisch schon viel zu sehen, gerade landschaftlich. Das "Problem" ist halt, es ist Kärnten einfach zu ähnlich, es gibt abgesehen von den paar KM Küste nix was es nicht in Kärnten auch geben würde. Ein nettes Städtchen wie Laibach ist Klagenfurt auch, wenn auch natürlich etwas größer, aber trotzdem nicht besonders spektakulär. Seen wie den Bleder See gibt es mehrere und größere in Kärnten, Berge auch mehr als genug,... Für mich war Slowenien daher auch nie wirklich interessant für einen längeren Urlaub, weil das meiste habe ich in Kärnten auch und wenn ich ans Meer will fahre ich gleich nach Italien oder Kroatien. Trotzdem gibt es natürlich tolle Orte in Slowenien (Bled, Triglav, Piran zum Beispiel). Mein Opa schwörte auch auf die Therme in Catez, aber keine Ahnung ob die irgendeinen Vorteil gegenüber den steirischen Thermen bietet.

Laibach finde ich sehr schön, da kann Klagenfurt meiner Ansicht nach nicht mithalten. Die Höhle in Postojna hat mir zumindest als Kind sehr gut gefallen (war seitdem nicht mehr dort) und auch das Socatal war landschaftlich 1a. Ansonsten hast du wohl recht, dass es Kärnten einfach zu ähnlich ist und vielleicht finde ich es deshalb nicht so spannend. Müsste man wohl Großstädter aus Wien fragen, ob sie mit Slowenien mehr anfangen können.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Escargots schmausender Rohkostverächter
Herr Max schrieb am 8.4.2019 um 09:39 :

Hat jemand nette Strandhotel Empfehlungen für Portoroz (Reisezeit so Juni/August) ?

https://hotel-barbara.si/de/

 

war dort im mai in der vorsaison unter der woche für 4 tage. doppelzimmer um insgesamt 200€ mit sehr üppigen frühstücksbuffet.in der saison kostet dort eine nach soviel. sehr ruhige küsdtenlage. in 15minuten der felsküste entlangspazieren um von "hinten" in die altstadt von piran zu gelangen. gibt aber auch einen gratis shuttlebus hinein und retour. 

 

aber ja, piran, ist mir schon klar ;-)

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.