Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

NCITDOME!!!

gerade eben unser weihnachtsgeschenk für die ganze familie angetestet:

im wandel der zeiten

ein unglaublich komplexes aufbau-strategiespiel mit 32-seitiger anleitung. trotz der langen lernphase bin ich aber begeistert von dem spiel (und wir haben erst die anfängervariante gespielt). damit kann man sich perfekt ein paar nächte während der weihnachtsfeiertage um die ohren schlagen.

Sehr geiles Spiel, ist nach Agricola gerade der zweite Renner im Bekanntenkreis. Nach 3-4 mal spielen sitzt der Ablauf eigtl. und man kann sich voll der Tüftelei der Startegie hingeben.

P.S.:

Auf der Spielemesse habe ich "Hansa Teutonica" entdeckt, das wird dir sicher auch gefallen.

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

Wir spielen öfter:

Phase 10 Brettspiel: Mischung aus Brett- und Kartenspiel, es gibt auch das Kartenspiel alleine

Scrabble: Der Klassiker - mit hohem "Das ist kein Wort!"-Potential

Monopoly City: Altes Spiel in neuem Kleid. Hier baut man Städte ins Spielfeld hinein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Sehr geiles Spiel, ist nach Agricola gerade der zweite Renner im Bekanntenkreis. Nach 3-4 mal spielen sitzt der Ablauf eigtl. und man kann sich voll der Tüftelei der Startegie hingeben.

heute zum ersten mal das expertenspiel durchgespielt. zu zweit 4 stunden ist eigentlich gar nicht so viel wie ich befürchtet habe. meine schwester und ich sind wahnsinnig begeistert, unseren eltern ist schon die anfängerversion merklich zu kompliziert :D.

trotz der detailierten anleitung gibt es manchmal leider doch ein oder zwei unklarheiten. z.b. fallen die aufgrund der gegenwärtigen ereignisse produzierten rohstoffe der korruption zum opfer, falls ich nicht genügend reserven habe, oder passiert korruption nur während des eigenen spielzugs? möglicherweise wird das sogar irgendwo erläutert, wir wollten dann nicht ewig in der anleitung herumsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

heute zum ersten mal das expertenspiel durchgespielt. zu zweit 4 stunden ist eigentlich gar nicht so viel wie ich befürchtet habe. meine schwester und ich sind wahnsinnig begeistert, unseren eltern ist schon die anfängerversion merklich zu kompliziert :D.

trotz der detailierten anleitung gibt es manchmal leider doch ein oder zwei unklarheiten. z.b. fallen die aufgrund der gegenwärtigen ereignisse produzierten rohstoffe der korruption zum opfer, falls ich nicht genügend reserven habe, oder passiert korruption nur während des eigenen spielzugs? möglicherweise wird das sogar irgendwo erläutert, wir wollten dann nicht ewig in der anleitung herumsuchen.

Korruption passiert immer, wenn man Rohstoffe kriegt, es sei denn, es wird auf der karte anderes erwähnt. Bei weiteren Fragen zum spiel stehe ich gern zur Verfügung. ;)

Ich hab zu weihnachten übrigens runebound mit einigen Erweiterungen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Risiko%20Neuauflage.jpg

Best Gesellschaftsspiel ever :love::allaaah:

nein, der einwand, dass es unzufriedenheit schafft, ist leider wirklich nicht von der hand zu weisen.

ist psychologisch auch ganz einfach zu erklären:

bei risiko startet man bereits mit ein paar ländern, am ende (bzw. auch schon vorher...) gibt's aber spieler, die bedeutend weniger länder haben (und auch keine bedeutung mehr). dass mehr als eine person zufrieden ist, ist wohl eher selten (hab's aber daher schon ewig nicht mehr gespielt und vor knapp 2 jahren sogar verkauft - die alten versionen bringen durchaus gute gebrauchtpreise!).

bei siedler von catan beispielsweise startet man hingegen bei 0, man baut eher in den leeren raum als einem anderen etwas wegzunehmen und am schluss habe ich bislang fast immer noch das gefühl gehabt gut unterwegs gewesen zu sein, egal, ob's zum sieg gereicht hat oder nicht.

malefiz.

MALEFIZ!!!

um eine abwechslung zu menschärgeredichnicht zu haben, wollte ich mir das schon länger zulegen.

daher die frage: bringt der 2. spielplan etwas, der in der normalen fassung dabei ist:

http://www.amazon.de/Ravensburger-26361-Das-Original-Malefiz-Spiel/

(13,90)

ansonsten wär natürlich das spielemagazin um 14,98 die wohl bessere wahl:

http://www.amazon.de/Ravensburger-26301-SpieleMagazin/dp/B0002HWQZ8/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

brettspiele:

schach sollte mehr gespielt werden

stratego ist interessant

risiko taugt mir, weil weltherrschaft eines meiner ziele ist im leben

tikal ist einer der wenigen guten svc verschnitte

siedler von catan sehr geniales spiel

alhambra witzig, ein geheimtipp

dkt - der klassiker, toll is die oberösterreich edition mit ried =)

kartenspiele:

2er schnapsn, mittlerweile öd

3er schnapsn, is irgendwas

4er schnapsn, gutes spiel

mullatschak, noch besseres spiel

poker, im europäischen raum hat es sich nicht als familienspiel durchgesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dkt - der klassiker, toll is die oberösterreich edition mit ried =)

da haben wir die innsbruck-position, oder?

bzw. um mit meinem ersten dkt zu sprechen: die london-position.

so war die verteilung seinerzeit (völlig irre natürlich, aber war ja biased):

The 8 cities are selected from only 5 European countries. Why? There are a few more countries in Europe.

These cities, the stations and the other spaces are:

Hamburg: Jungfernstieg (39) - Mönckibergerstr (40) - Neuer Wall (2) - Chance (3) - Wasserkraftwerk (4)

Paris: Avenue du Maine (5) - Avenue des Champs Elysees (6) - Rue la Fayette (7) - London Paris Berlin (8) (aviation) - Sparkassa (9)

Salzburg: Mirabellplatz (10) - Gesetzes-§Verletzung (11) - Getreidegasse (12) - Hamburg Amerika (13) (navigation) - Gaswerke (14)

Berlin: Potsdamerstrasse (15) - Brandenburgische Strasse (16) - Kurfürstendamm (17) - Berlin-Wien (18) (railways)

Zürich: Limatquai (19) - Bellevueplatz (20) - Vermögensabgabe 10% höchstens 350.- (21) - Bahnhofstrasse (22) - Chance (23) - München-Villach (24) (bustransport)

Wien: Kärntnerstrasse (25) - Mariahilferstrasse (26) - Schönbrunnerstrasse (27) - Sparkassa (28)

München: Schillerstrasse (29) - Senglingerstrasse (30) - Zelle 3 (jail) (31) - Kaufingerstrasse (32) - Finanzamt Steur 80.- (33) - Erdölgewinnung (34)

London: Holland Road (35) - Piccadilly (36) - Oxford Street (37) - Chance (38)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

heute zum ersten mal das expertenspiel durchgespielt. zu zweit 4 stunden ist eigentlich gar nicht so viel wie ich befürchtet habe. meine schwester und ich sind wahnsinnig begeistert, unseren eltern ist schon die anfängerversion merklich zu kompliziert :D.

trotz der detailierten anleitung gibt es manchmal leider doch ein oder zwei unklarheiten. z.b. fallen die aufgrund der gegenwärtigen ereignisse produzierten rohstoffe der korruption zum opfer, falls ich nicht genügend reserven habe, oder passiert korruption nur während des eigenen spielzugs? möglicherweise wird das sogar irgendwo erläutert, wir wollten dann nicht ewig in der anleitung herumsuchen.

Bei den gegenwärtigen Ereignissen steht doch dezidiert auf den Karten drauf das Korruption ausser acht zu lassen ist. Korruption und Verbrauch ist generell nur nach der Produktion im eigenen Spielzug zu beachten.

Korruption passiert immer, wenn man Rohstoffe kriegt, es sei denn, es wird auf der karte anderes erwähnt. Bei weiteren Fragen zum spiel stehe ich gern zur Verfügung. ;)

Ähmm, nein!

alhambra witzig, ein geheimtipp

Alhambra ist viel aber sicher kein Geheimtipp, immerhin Spiel des Jahres 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

nein, der einwand, dass es unzufriedenheit schafft, ist leider wirklich nicht von der hand zu weisen.

ist psychologisch auch ganz einfach zu erklären:

bei risiko startet man bereits mit ein paar ländern, am ende (bzw. auch schon vorher...) gibt's aber spieler, die bedeutend weniger länder haben (und auch keine bedeutung mehr). dass mehr als eine person zufrieden ist, ist wohl eher selten (hab's aber daher schon ewig nicht mehr gespielt und vor knapp 2 jahren sogar verkauft - die alten versionen bringen durchaus gute gebrauchtpreise!).

bei siedler von catan beispielsweise startet man hingegen bei 0, man baut eher in den leeren raum als einem anderen etwas wegzunehmen und am schluss habe ich bislang fast immer noch das gefühl gehabt gut unterwegs gewesen zu sein, egal, ob's zum sieg gereicht hat oder nicht.

Naja, bei Risiko startest ja eigentlich auch bei 0. Du kannst ja am Anfang frei wählen wo du deine Truppen hinverpflanzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Bei den gegenwärtigen Ereignissen steht doch dezidiert auf den Karten drauf das Korruption ausser acht zu lassen ist. Korruption und Verbrauch ist generell nur nach der Produktion im eigenen Spielzug zu beachten.

Ähmm, nein!

Alhambra ist viel aber sicher kein Geheimtipp, immerhin Spiel des Jahres 2003.

Nachdem ich jetzt Urlaub habe und zu viel Zeit, habe ich zu dem thema ein wenig recherchiert. In der Anleitung steht dazu folgendes:

Die Korruption wird nach der Produktion der Rohstoffe berechnet.

Es gibt genau eine karte, die besagt, dass Korruption ignoriert wird, eine andere besagt, dass Korruption anzuwenden ist. Beim Rest wird es ignoriert

bei Boardgamegeek, der seite für brettspielfanatiker auf der ganzen welt sagt ein experte in dem thread, der sich mit dem thema beschäftigt:

It's not at all clear hence the barrage of threads on the subject plus those cards dont just give you stuff - several of them explicitly say produce.

However the dividing line is when farms/mines are mentioned explicitly as producing then the card says either ignore or do not ignore corruption. There are just two of these cards & only one of them says corruption applies.

In summary ignore corruption from yellow cards & events except in the one case it is explicitly not ignored.

ich würde daher sagen, dass du recht hast, aber das meine interpretation auch nicht ganz falsch war. Und ich mich hiermit als brettspielfreak geoutet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.