Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

easy, lucky, free

so, kurz vor weihnachten hol ich den thread wiedermal hoch:

heurige spielehighlights für mich:

Blood rage (lustiges spiel um schlachten mit wikingern)

terraforming mars (wir versuchen den mars lebensfreundlich zu gestalten. hat sehr viel tiefe, ist aber trotzdem kurzweilig)

Neuauflage through the ages: weiterhin komplex. wurde aber ein wenig vereinfacht

gloomhaven: dungeon crawler für vielspieler.

Honorable mentions: conan, star strek ascendency, robinson crusoe, spartacus

Weiterhin gern gespielt: forbidden stars, mage knight, eclipse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
humankapital schrieb vor 13 Stunden:

so, kurz vor weihnachten hol ich den thread wiedermal hoch:

heurige spielehighlights für mich:

Blood rage (lustiges spiel um schlachten mit wikingern)

terraforming mars (wir versuchen den mars lebensfreundlich zu gestalten. hat sehr viel tiefe, ist aber trotzdem kurzweilig)

Neuauflage through the ages: weiterhin komplex. wurde aber ein wenig vereinfacht

gloomhaven: dungeon crawler für vielspieler.

Honorable mentions: conan, star strek ascendency, robinson crusoe, spartacus

Weiterhin gern gespielt: forbidden stars, mage knight, eclipse

Wie hat dir Mage Knight gefallen?  Hab vor 100 Jahren das Tabletop gespielt und war dem Brettspiel immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt (bezüglich Regelfülle fürs hie & da spielen).

Zufällig "Der Pate" auch probiert? Das würde mich sehr reizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Aegis schrieb vor 20 Minuten:

Wie hat dir Mage Knight gefallen?  Hab vor 100 Jahren das Tabletop gespielt und war dem Brettspiel immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt (bezüglich Regelfülle fürs hie & da spielen).

Zufällig "Der Pate" auch probiert? Das würde mich sehr reizen.

ich kenn das tabletop nicht, aber das brettspiel ist auf jeden fall recht komplex mit einer recht hohen lernkurve. für hie & da ist es glaub ich eher nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
humankapital schrieb vor 5 Stunden:

ich kenn das tabletop nicht, aber das brettspiel ist auf jeden fall recht komplex mit einer recht hohen lernkurve. für hie & da ist es glaub ich eher nix.

Okay! Danke! Dann wohl da was ich mir gedacht hab. Für ein Brettspiel in meinem Umfeld (Familie, Gelegenheitsspieler) eher ungeeignet. Und Regel-Wi**en und -wälzen tu ich im Tabletopbereich eh schon genug.

Vielleicht merk ich aber auch noch Spiele an die mir "in letzter Zeit" (unter Anführungszeichen, da sicher teilweise schon länger am Markt) gut gefallen haben:

Andor - alle Teile (Coop-Fantasy Adventure; schon an der Grenze zum Rollenspiel)

Isle of Skye (Legespiel evtl. vergleichbar mit Carcassonne, aber doch sehr eigenständig)

Karuba (nichts wirklich aufregendes, aber vom Konzept her interessant - immer anders)

Quest - Angriff der Orks (leicht zu erlernendes Einsteiger-Rollenspiel mit einigen Tabletop-Mechanismen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich spiel ja gern "halts maul du fotze" (wem das zu deutsch ist, der kann es auch "gusch fut" nennen):

man setzt sich gemeinsam an einen tisch (die größe des tisches bestimmt die maximale anzahl an mitspielern) und legt ein holzbrett in die mitte. wer als erstes das bedürfnis hat zu sprechen bekommt das holzbrett ins gesicht geschmettert.

ein herrliches spiel sag ich euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
since1312 schrieb vor 27 Minuten:

ich spiel ja gern "halts maul du fotze" (wem das zu deutsch ist, der kann es auch "gusch fut" nennen):

man setzt sich gemeinsam an einen tisch (die größe des tisches bestimmt die maximale anzahl an mitspielern) und legt ein holzbrett in die mitte. wer als erstes das bedürfnis hat zu sprechen bekommt das holzbrett ins gesicht geschmettert.

ein herrliches spiel sag ich euch

Du dürftest wohl schon öfter verloren haben, oder? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
since1312 schrieb vor 1 Stunde:

ich spiel ja gern "halts maul du fotze" (wem das zu deutsch ist, der kann es auch "gusch fut" nennen):

man setzt sich gemeinsam an einen tisch (die größe des tisches bestimmt die maximale anzahl an mitspielern) und legt ein holzbrett in die mitte. wer als erstes das bedürfnis hat zu sprechen bekommt das holzbrett ins gesicht geschmettert.

ein herrliches spiel sag ich euch

 

Aegis schrieb vor einer Stunde:

Du dürftest wohl schon öfter verloren haben, oder? :ratlos:

Da bin ich bei dir, ansonsten kann man sich die mangelnde Intelligenz eigentlich nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
since1312 schrieb vor 3 Stunden:

ich spiel ja gern "halts maul du fotze" (wem das zu deutsch ist, der kann es auch "gusch fut" nennen):

man setzt sich gemeinsam an einen tisch (die größe des tisches bestimmt die maximale anzahl an mitspielern) und legt ein holzbrett in die mitte. wer als erstes das bedürfnis hat zu sprechen bekommt das holzbrett ins gesicht geschmettert.

ein herrliches spiel sag ich euch

Ich muss gestehen, ich habe gelacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
easy, lucky, free
humankapital schrieb vor einer Stunde:

wie man so oft liest, scheint der brettspielmarkt wieder am boomen zu sein hier ein Artikel dazu: https://mykindofmeeple.com/why-are-board-games-popular/) . und nachdem weihnachten ist, frag ich mal wieder in die runde, was ihr denn so neues entdeckt habt:

ich bin ziemlich davon abgekommen brettspiele auf die herkömmliche weise zu kaufen, vielmehr sind meine letzten brettspielkäufe kickstarter-spiele. Der Vorteil ist, dass man oft sammlerstücke und exklusive sachen kriegt. der Nachteil, manchmal kauft man die Katze im sack und man muss oft lange draiuf warten, bis das Spiel geliefert wird:

ein sehr lustiges (aber auch komplexes) spiel ist zum beispiel nemesis, dass demnächst auch im freien handel kommt. Man ist auf einen von Aliens verseuchten Raumschiff und versucht zu überleben. Dazu müssen noch unterschiedliche Ziele erreicht werden (jeder hat sein eigenes Ziel). Das spiel kann semi-kooperativ und kooperativ gespielt werden. 

weitere Spiele, die wir heuer sehr viel gespielt haben, sind Terraforming Mars inkl. aller erweiterungen (hier sollte bis auf die letzte Erweiterung alles schon im normalen handel erhältlich sein), Gloomhaven mit der Erweiterung Forgotten Circles (Nummer 1 auf  boardgamegeeks), Mythic battles Pantheon (Griechische Götter, Monster und Helden begegnen sich in taktischen Schlachten), Black Rose wars (Taktisches FFA spiel).

Für nächstes jahr stehen Abenteuerspiele auf meiner Liste (drei hab ich gekickstartert, die Fortsetzung von Gloomhaven wird im März 2020 folgen)

Welche Spiele stehen heuer bei euch hoch im Kurs? Auf was wartet ihr? Kickstartered noch jemand Brettspiele? 

 

auch hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Im ASB-Olymp
AFCA schrieb am 26.8.2016 um 14:01 :

Die Freundin hat demnächst wieder Geburtstag und da sie gerne Brettspiele mag, möchte ich ihr gerne ein gutes schenken. Habt ihr Empfehlungen für tolle Brettspiele für zwei Personen?

Von den Spielen die ich bisher gesehen habe, hat mich eigentlich das "Die Fürsten von Catan" bzw. "Die Siedler von Catan - das Kartenspiel" am meisten überzeugt. Leider bekommt man die nur mehr recht teuer bei Amazon :(.

vier jahre her, also hat sie bald wieder geburtstag. "Flügelschlag" ist unfassbar gut und geht zu zweit auch sehr gut. Gleich die Europa-Erweiterung dazu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Seit dem Lockdown spielen wir mit unseren Nachbarn mind 4-6 Runden Siedler von Catan pro Woche -> und wird noch immer nicht fad!

Hat wer Tipps zu Spielen in dieser Art?

Es kommt demnächst eine SVC Variante raus wo man Agressiver spielen kann um gegnerische Dörfer etc zu übernehmen.Iwas mit Azteken.

Ansonsten BoraBora.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Admira Fan schrieb am 6.8.2020 um 22:09 :

Seit dem Lockdown spielen wir mit unseren Nachbarn mind 4-6 Runden Siedler von Catan pro Woche -> und wird noch immer nicht fad!

Hat wer Tipps zu Spielen in dieser Art?

schau mal everdell an. root und flügelschlag sind auch nette spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.