Olympische Winterspiele 2010


OoK_PS

Recommended Posts

Homerist

Wie schaut's momentan eigentlich mit Teilnehmern in unbekannteren Disziplinen und Sportarten aus? Buckelpiste, Freestyle, Halfpipe, bei den Snowboardern generell, Curling, Eisschnellauf, Shorttrack, Skeleton und Bob? Gibt's einen Eistänzer am Start?

Beim Short Track muss Veronika Windisch trotz Erfüllung des Olympia Limits zittern - weil das Öoc sie nicht mitnehmen will :nope: und deswegen heuer erschwerte Kriterien nur Landesintern aufgestellt hat um sie nicht mitnehmen zu müssen.

Selbes Spiel 2006 als man ebenfalls trotz Qualifikation gleich 2 Leute nicht mitnahm - ein S..-verein. Anstatt dass man froh ist mal abseits der Ösi Sportarten Leute dabei zu haben wirft man ihnen jede Menge Prügel vor die Füsse

Wär ja fatal würd Österreich so mal im asiatischen Raum für Aufmerksamkeit sorgen.

Hab mir das jetzt einmal angeschaut. Ich bin eigentlich auch dafür, dass internationale Limits in Randsportarten ausreichen sollten um diese interessant zu machen. Andererseits war Windisch bisher noch kein einziges Mal unter den ersten 20 platziert.

laut ihrer Homepage

5. Platz EM 2009 Turin über 1000m und 1500m

3. Platz EM 2009 Turin Superfinale 3000m

6. Platz EM 2009 Turin Gesamtwertung

also die ~5. beste Europäerin hät sich einen Antreten mMn auf jeden Fall verdient - auch wenn gegen die asiatische (und nordamerikanische) Konkurrenz im Endeffekt nix zu holen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bystoel leider sicher nicht mehr. was ich weiß, springt der nämlich nichtmehr.

sehs wie Ook, Gold ist dort ne Bank. interessant wirds aber um die hintern Plätze, weil vorallem die Finnen und Deutschen im Vergleich zu früheren Tage ein deutlich schwächeres Team haben. die Polen und Slowenen haben doch erheblich aufgeholt. dazu die Russen und Japaner, könnt um Bronze ein sehr spannender Wettkampf werden.

Aso, das mit Bystoel hab ich gar nicht mitbekommen, der Verlust hält sich aber eh in Grenzen. Wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt wär natürlich alles andere als ein Sieg der Österreicher eine absolute Sensation, aber mit Norwegen gibts zumindest eine Nation die theoretisch vier Springer aufstellen könnte, die bei entsprechender Formsteigerung mithalten könnten. Im ebenfalls angesprochenen Damenrodeln ist das ja wohl ziemlich ausgeschlossen, dass irgendwer die Deutschen schlagen könnte...

die mannschaftsspringen bei großbewerben sind eigentlich ziemlich oft von überraschungen geprägt, allerdings hatten wir halt auch noch nie 4 so hervorragende springer wie heuer (die zudem durchaus konstant springen). das muss einfach gold werden, selbst wenn der vorsprung noch so gering ist. bei den einzelspringen würden mich selbst 3 medaillen nicht wundern.

schi alpin wird wohl eine ziemliche schlappe werden, außer im herren-slalom sehe ich eigentlich nirgends eine starke mannschaft. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

gottwald ist reif für ein metall. mannschaftlich ist immer alles drinnen, da kann man sich richtig in einen rausch reinsteigern.

auf die biatlethen bin ich gespannt, da traue ich mir gar keine prognose abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Hab mir das jetzt einmal angeschaut. Ich bin eigentlich auch dafür, dass internationale Limits in Randsportarten ausreichen sollten um diese interessant zu machen. Andererseits war Windisch bisher noch kein einziges Mal unter den ersten 20 platziert.

Erstens gabs auch einige Em Achtungserfolge von ihr und wie soll man jemals eine gute Basis und Nachwuchs in Ö bekommen wenn man die Leute zum wiederholten male nicht mitnimmt. :raunz:

Selbiges gilt für Bobfahrer usw die auch immer kämpfen mitgenommen werden zu dürfen.

Das Ganze ist leider viel zu Ösv zentriert alle anderen Sportarten werden wenn überhaupt geduldet weil sie ja sonst a paar Euro kosten könnten alle 4 Jahre :facepalm: - andere Länder sind froh über jede Qualifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Hab mir das jetzt einmal angeschaut. Ich bin eigentlich auch dafür, dass internationale Limits in Randsportarten ausreichen sollten um diese interessant zu machen. Andererseits war Windisch bisher noch kein einziges Mal unter den ersten 20 platziert.

Erstens gabs auch einige Em Achtungserfolge von ihr und wie soll man jemals eine gute Basis und Nachwuchs in Ö bekommen wenn man die Leute zum wiederholten male nicht mitnimmt. :raunz:

Selbiges gilt für Bobfahrer usw die auch immer kämpfen mitgenommen werden zu dürfen.

Das Ganze ist leider viel zu Ösv zentriert alle anderen Sportarten werden wenn überhaupt geduldet weil sie ja sonst a paar Euro kosten könnten alle 4 Jahre :facepalm: - andere Länder sind froh über jede Qualifikation.

Naja, nimm die Bedingungen in Deutschland z.B. her. Dort brauchen (zumindest die Skifahrer) einen Platz unter den ersten acht, oder zwei Platzierungen unter den ersten 15. EM würde ich da nicht zählen, denn der fünftbeste asiatische Abfahrer wird auch nichts reißen bei Olympia.

Ich halte ja selbst nicht viel von der ÖSV-Fixierung beim ÖOC, aber in dem Fall ist sie nun einmal wirklich weit weg von einer möglichen Top-Platzierung. Die deutschen Shorttrackerinnen scheinen ungefähr gleich stark zu sein. Weiß man ob die Chancen haben mitgenommen zu werden? Und es ist leider einfacher einen weiteren Hügelfahrer zu mitzunehmen, als eine "Einzelsportlerin". Denn Serviceteam etc. der Skifahrer ist ja sowieso vor Ort, auch wenn ich dafür bin auch bei den Skirennen nur diejenigen aufzustellen, die das Limit erfüllt haben, das hieße dieses Mal eben bei dem einen oder anderen Rennen keine vier StarterInnen.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Marbler in Calgary am Podest

Die Kärntnerin belegt beim Buckelpisten-Weltcup in Calgary Rang drei. Den Sieg sichert sich Jennifer Heil (CAN).

Marbler schafft es als 11. der Quali gerade noch in den Hauptbewerb, kann sich da vor jenen Kampfrichtern, die auch bei Olympia werten werden, noch entscheiden steigern.

"Mir fällt ein Stein vom Herzen. Scheinbar hat mich der selbst auferlegte Druck in Finnland zu sehr belastet", so die 34-Jährige.

laola1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

für was gibts überhaupt die nationalen limits? wenn ich eh nur ein paar sportler hab und die dann einigermaßen zurecht kommen, schick ich sie doch hin. wenn das am geld scheitern sollte, ist das eine bankrotterklärung für Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Hab mir das jetzt einmal angeschaut. Ich bin eigentlich auch dafür, dass internationale Limits in Randsportarten ausreichen sollten um diese interessant zu machen. Andererseits war Windisch bisher noch kein einziges Mal unter den ersten 20 platziert.

Erstens gabs auch einige Em Achtungserfolge von ihr und wie soll man jemals eine gute Basis und Nachwuchs in Ö bekommen wenn man die Leute zum wiederholten male nicht mitnimmt. :raunz:

Selbiges gilt für Bobfahrer usw die auch immer kämpfen mitgenommen werden zu dürfen.

Das Ganze ist leider viel zu Ösv zentriert alle anderen Sportarten werden wenn überhaupt geduldet weil sie ja sonst a paar Euro kosten könnten alle 4 Jahre :facepalm: - andere Länder sind froh über jede Qualifikation.

Naja, nimm die Bedingungen in Deutschland z.B. her. Dort brauchen (zumindest die Skifahrer) einen Platz unter den ersten acht, oder zwei Platzierungen unter den ersten 15. EM würde ich da nicht zählen, denn der fünftbeste asiatische Abfahrer wird auch nichts reißen bei Olympia.

Ich halte ja selbst nicht viel von der ÖSV-Fixierung beim ÖOC, aber in dem Fall ist sie nun einmal wirklich weit weg von einer möglichen Top-Platzierung. Die deutschen Shorttrackerinnen scheinen ungefähr gleich stark zu sein. Weiß man ob die Chancen haben mitgenommen zu werden? Und es ist leider einfacher einen weiteren Hügelfahrer zu mitzunehmen, als eine "Einzelsportlerin". Denn Serviceteam etc. der Skifahrer ist ja sowieso vor Ort, auch wenn ich dafür bin auch bei den Skirennen nur diejenigen aufzustellen, die das Limit erfüllt haben, das hieße dieses Mal eben bei dem einen oder anderen Rennen keine vier StarterInnen.

Natürlich sind die dabei da wird gar nicht diskutiert wie bei uns - dort werden alle 6 mitgenommen die die Norm geschafft haben

SHORTTRACK (6 Gesamt/1 Frau/5 Männer)

Frauen:

Aika Klein

Männer:

Robert Becker

Paul Herrmann

Tyson Heung

Sebastian Praus

Robert Seifert

http://www.dosb.de/de/olympia/detail/news/dosb_nominiert_die_ersten_44_aktiven_fuer_vancouver/8605/cHash/a4780c0579/

Wenn man nur nach den Chancen auf ne Top Platzierung ausgeht müssten auch diverse Snowboarder und Alpine zu Hause bleiben - da liest man immer nur der Ösv schöpft sein Kontingent voll aus.

Es geht ja nicht nur um Short Track - auch bei Bobfahrern usw gehts ähnlich zu man erinnere sich an das Affentheater 2006 ob sie mitfahren dürfen oder nicht. die mussten bis zum letzten Tag zittern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Hab mir das jetzt einmal angeschaut. Ich bin eigentlich auch dafür, dass internationale Limits in Randsportarten ausreichen sollten um diese interessant zu machen. Andererseits war Windisch bisher noch kein einziges Mal unter den ersten 20 platziert.

Erstens gabs auch einige Em Achtungserfolge von ihr und wie soll man jemals eine gute Basis und Nachwuchs in Ö bekommen wenn man die Leute zum wiederholten male nicht mitnimmt. :raunz:

Selbiges gilt für Bobfahrer usw die auch immer kämpfen mitgenommen werden zu dürfen.

Das Ganze ist leider viel zu Ösv zentriert alle anderen Sportarten werden wenn überhaupt geduldet weil sie ja sonst a paar Euro kosten könnten alle 4 Jahre :facepalm: - andere Länder sind froh über jede Qualifikation.

Naja, nimm die Bedingungen in Deutschland z.B. her. Dort brauchen (zumindest die Skifahrer) einen Platz unter den ersten acht, oder zwei Platzierungen unter den ersten 15. EM würde ich da nicht zählen, denn der fünftbeste asiatische Abfahrer wird auch nichts reißen bei Olympia.

Ich halte ja selbst nicht viel von der ÖSV-Fixierung beim ÖOC, aber in dem Fall ist sie nun einmal wirklich weit weg von einer möglichen Top-Platzierung. Die deutschen Shorttrackerinnen scheinen ungefähr gleich stark zu sein. Weiß man ob die Chancen haben mitgenommen zu werden? Und es ist leider einfacher einen weiteren Hügelfahrer zu mitzunehmen, als eine "Einzelsportlerin". Denn Serviceteam etc. der Skifahrer ist ja sowieso vor Ort, auch wenn ich dafür bin auch bei den Skirennen nur diejenigen aufzustellen, die das Limit erfüllt haben, das hieße dieses Mal eben bei dem einen oder anderen Rennen keine vier StarterInnen.

Natürlich sind die dabei da wird gar nicht diskutiert wie bei uns - dort werden alle 6 mitgenommen die die Norm geschafft haben

SHORTTRACK (6 Gesamt/1 Frau/5 Männer)

Frauen:

Aika Klein

Männer:

Robert Becker

Paul Herrmann

Tyson Heung

Sebastian Praus

Robert Seifert

http://www.dosb.de/de/olympia/detail/news/dosb_nominiert_die_ersten_44_aktiven_fuer_vancouver/8605/cHash/a4780c0579/

Wenn man nur nach den Chancen auf ne Top Platzierung ausgeht müssten auch diverse Snowboarder und Alpine zu Hause bleiben - da liest man immer nur der Ösv schöpft sein Kontingent voll aus.

Es geht ja nicht nur um Short Track - auch bei Bobfahrern usw gehts ähnlich zu man erinnere sich an das Affentheater 2006 ob sie mitfahren dürfen oder nicht. die mussten bis zum letzten Tag zittern.

Da gibts aber mehrere deutsche Shorttrackerinnen die ungefähr Ergebnisse wie Windisch haben. Aufgeührt ist nur eine in deiner Liste.

Und selbst die deutschen Biathleten haben anscheinend kein Freilos so oft wie ARD/ZDF von der zu erfüllenden Quote reden. Da die aber sowieso über die Staffel dabei sind wird man aber wohl trotzdem in jedem Rennen 4 aufstellen.

Und ja, nationale Limits sind wenn von allen einzuhalten, aber nachdems eben in der einen oder anderen Sportart nicht viel ausmacht einen mehr mitzunehmen ist da die Situation nicht komplett vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

http://www.dosb.de/de/olympia/detail/news/dosb_nominiert_die_ersten_44_aktiven_fuer_vancouver/8605/cHash/a4780c0579/

Wenn man nur nach den Chancen auf ne Top Platzierung ausgeht müssten auch diverse Snowboarder und Alpine zu Hause bleiben - da liest man immer nur der Ösv schöpft sein Kontingent voll aus.

Es geht ja nicht nur um Short Track - auch bei Bobfahrern usw gehts ähnlich zu man erinnere sich an das Affentheater 2006 ob sie mitfahren dürfen oder nicht. die mussten bis zum letzten Tag zittern.

noch viel schlimmer gehts da unseren sommersportlern, da die ja fast als ganzes als exoten und randspotler betrachtet werden, in unserem land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

hallo, ich bin neu hier und freue mich schon riesig auf die winterspiele in kanada. und auch ich hab mir schon meine medaillenideen ausgemacht:

ski alpin: die abfahrt könnte für walchhofer passend sein, ich wünsch ihn nachdem deneriaz ihn in turin die goldene weggeschnappt, die goldmedaille. scheibe hat das können für eine medaille.

super-g: wahrscheinlich wird scheiber unser heißestes eisen im super-g sein. walchhofer und raich darf man aber auch nie vergessen wenn es um die ersten drei plätze geht.

riesenslalom: raich und hirscher sind topmedaillenkandidaten. baumann und entweder schörghofer oder reichelt sind heiße außenseiter.

slalom: es erübrigt sich jedes kommentar zum slalom.n

kombi: raich, baumann und hirscher können auf jedem fall eine medaille in der kombi ergattern.

skispringen: drei goldene für österreich wäre keine überraschung!

nord. kombi: gottwald zählt in den einzelbewerben zu den topkandidaten. im team wirds schwer die goldene zu verteidigen.

biathlon: 1-3 medaillen wären am besten angebracht. falls die leistungen nicht in den keller fallen bis zu olympia.

langlauf: peinlich für eine wintersportnation dass wahrscheinlich nur smutna starten wird.

rodeln: die besten chancen haben sicher die doppelsitzer. bei den damen wirds nur darum gehen wwie sich die deutschen das podium teilen. bei den herren-einsitzer ist die chance auf eine medaille eher gering.

bob: stampfer wird - wenn er sich nach seiner OP zur Gänze erholt - vielleicht für eine überraschung in der bobbahn in whistler sorgen.

snowboard: grabner, karl und prommegger zählen zu den medaillenanwärtern. auch bei den damen sind die ösv-snowboarderinnen topfavoriten.

freestyle buckelpiste: marbler hat sie nach vielen olympiateilnahmen eine medaille verdient.

eisschnellauf, shortrack, skeleton: für die österreichischen athleten in diesen disziplinen gilt: dabei sein ist alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

damit wir im mannschaftsspringen kein gold holen, muss schon sehr viel zusammenkommen (wegen wind nur ein durchgang, stürze, etc).

neben gold für die deutschen beim damenrodeln wohl die sicherste bank der spiele.

Ich möchte hier auf die Olympischen Spiele von 1992 verweisen. Damals war gerade der Umstieg auf den V-Stil und die Österreicher waren durchaus inovativ und haben einfach um eine Spur früher als die Konkurenten den Boklöv-Stil angenommen. Sie waren eigentlich unschlagbar. Dieses Gold hat der damals 15-jährige Valderama fix eingeplant. Und dann hat Hölli doch nur eine seiner drei Silbermedaillen gewonnen...

Ich sehe die deutschen Rodelpanzer hier auch als noch weit sicherere Goldbank, auch wenn sie voriges Jahr bei der WM(?) sogar das erste Mal seit gefühlten 4734 Rennen nicht gewonnen haben. Jedenfalls fraglich, ob Sigi Bergmann diese Kampfgeräte auch als pratzelnde Schönheiten titulieren würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit wir im mannschaftsspringen kein gold holen, muss schon sehr viel zusammenkommen (wegen wind nur ein durchgang, stürze, etc).

neben gold für die deutschen beim damenrodeln wohl die sicherste bank der spiele.

Ich möchte hier auf die Olympischen Spiele von 1992 verweisen. Damals war gerade der Umstieg auf den V-Stil und die Österreicher waren durchaus inovativ und haben einfach um eine Spur früher als die Konkurenten den Boklöv-Stil angenommen. Sie waren eigentlich unschlagbar. Dieses Gold hat der damals 15-jährige Valderama fix eingeplant. Und dann hat Hölli doch nur eine seiner drei Silbermedaillen gewonnen...

Ich sehe die deutschen Rodelpanzer hier auch als noch weit sicherere Goldbank, auch wenn sie voriges Jahr bei der WM(?) sogar das erste Mal seit gefühlten 4734 Rennen nicht gewonnen haben. Jedenfalls fraglich, ob Sigi Bergmann diese Kampfgeräte auch als pratzelnde Schönheiten titulieren würde...

Also bist du erst 33? Tust immer so, als ob du schon weit über 50 wärst :D :D

Wie war das damals beim Skispringen genau?

MMn sollte man gar nichts einplanen. Eine Skisprung Medaille gibt es ziemlich sicher, und auch die eine oder andere bei den Ski Alpinen. Obs für Gold reicht, hängt eigentlich nur von Herbst, Schild, Walchhofer, Raich und Hirscher ab. Bei den Kombinierern würde ich auf keinen Fall mit einer Medaille rechnen. Da gibt es meines Wissens nur 3 Bewerbe und wie schnell man leer ausgehen kann haben die letzten Weltmeisterschaften gezeigt. Außer Gottwald gibts eigentlich keinen Kandidaten auf Edelmetall und wenn ihm die Schanze nicht liegt wird es verdammt schwer. Die Biathleten haben ein ziemlich starkes Team, eine Medaille daher in der Staffe durchaus möglich. Es braucht aber nur einer der 4 patzen, die Gegner wie Frankreich, Deutschland, Norwegen und Russland schlafen nicht. Im Einzelbewerb haben eigentlich nur Sumann und Landertinger eine realistische Chance und auch nur, wenn sie gut schießen. Bei Eder müsste wohl alles passen und die Konkurrenz patzen, damit er eine Chance hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.