SK Rapid Wien - Celtic FC 3:3


mazunte

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Bin ich eigentlich der Einzige, der das 3:2 als regelwidrig einstuft?

auch wenn es dumm ist, weil die verteidiger dann keine chance mehr haben einzugreifen, ist es aber laut regel so, dass bereits mit dem nächsten pass eine neue situation entsteht und deshalb war das tor regelkonform. beispiele dafür hat´s in den letzten jahren viele gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin ich eigentlich der Einzige, der das 3:2 als regelwidrig einstuft? Fortune steht beim Abspiel außen 1-2 Meter im passiven Abseits und hat dadurch beim Querpass den Vorteil, viel schneller als alle Verteidiger am Ball zu sein. Für mich ein Musterbeispiel dafür, wie aus einem passiven Abseits ein aktives wird, weil keine neue Spielsituation entsteht, da die Verteidiger nicht die Chance haben, wieder zwischen Stürmer und Tor zu kommen. Hier nochmal das Video: http://rutube.ru/tracks/2729769.html?v=3125a1807f016d3c7875c06794b69abe

viel interessanter wäre zu erfahren warum keiner den ball sperrt und der flügel ganz einsam auf den ball warten kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

auch wenn es dumm ist, weil die verteidiger dann keine chance mehr haben einzugreifen, ist es aber laut regel so, dass bereits mit dem nächsten pass eine neue situation entsteht und deshalb war das tor regelkonform. beispiele dafür hat´s in den letzten jahren viele gegeben.

Das ist richtig, es gab aber auch genügend Gegenbeispiele. Der Schiedsrichter muss bewerten, ob eine neue Spielsituation entsteht. Das ist hier ganz klar nicht der Fall, da die Spielsituation vom Querpass ganz klar durch die Abseitsposition beim ersten Pass begünstigt ist. Fortune hätte dieses Tor nicht gemacht, wenn er nicht im Abseits gestanden wäre. Deshalb ist es zu ahnden, nach meinem Regelverständnis (und ich weiß, das weicht klar von dem Regelverständnis einiger Schiedsrichter und sehr vieler Kommentatoren ab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht nach deinem Regelverständnis, Schemy, sondern nach den offiziellen Fußballregeln und nach denen ists eben kein Abseits.

Im Gegensatz, wenn der Ball durch einen Abpraller vom Goalie oder der Latte zum im Abseits stehenden Spieler kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Es geht aber nicht nach deinem Regelverständnis, Schemy, sondern nach den offiziellen Fußballregeln und nach denen ists eben kein Abseits.

Im Gegensatz, wenn der Ball durch einen Abpraller vom Goalie oder der Latte zum im Abseits stehenden Spieler kommt.

Das würde ich akzeptieren, wenn es immer gleich wäre, aber diese schwammige Regel mit der "neuen Spielsituation" wird von Schiedsrichter zu Schiedsrichter anders ausgelegt. Hab schon oft genug gesehen, dass genau solche Situationen abgepfiffen werden, weil der Stürmer durch die Abseitsstellung einen Vorteil in der weiteren Spielsituation hat. Es ist aber einfach im Regelwerk schammig definiert und lässt dem Schiedsrichter zu viel Interpretationsspielraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wenn wir Meister werden, erübrigt sich die Diskussion.

Hab das mal durchgerechnet den Fall selbst mit der Meisterschaft wirds ne Zitterpartie, da einen noch 3 Teams überholen können in der Setzungsliste für die 3. CL QR

Der eine Punkt war gestern trotzdem immens wichtig da man so mal den zypriotischen Tabellenführer Apoel überholt hat. :super:

Da genauere Ausführungen

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/66647-uefa-wertung-aus-oesterreichischer-sicht-0910/page__view__findpost__p__2874575

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich weiß zwar, das Dober gestern mal wieder nicht seinen besten Tag gehabt hat (mal schön formuliert).. Aber ich find nicht, dass er im Gegensatz zu den anderen Verteidigern so viel schlechter ausgesehen hat. Auch Soma, Patocka und Katzer haben mMn schwere Schnitzer dabei gehabt, aber bevor die 3 ausgetauscht werden müssen sie schon den Ball 5 mal ins eigene Tor schießen. Warum man beim Spielstand von 3:1 sein taktisches System so sehr umstellt (um einiges offensiver nachher) und nicht zumindest bis in die HZ wartet, versteh ich nicht. Auch weiß ich nicht, wieso man dann noch Kavlak rausnimmt und einen Drazan reinbringt, dem man selber vorgeworfen hat, dass er defensiv zu wenig macht. War ja klar, dass die unsrige linke Seite ab dann extremst offen sein wird.

Sehe ich so ähnlich. Natürlich hat Dober extrem schlecht ausgesehen, ihn deshalb aber gleich rauszunehmen finde ich schon sehr hart.

Katzer in der 2.Hälfte war leider auch extrem schwach. Schade, denn die letzten Wochen über in der Meisterschaft fand ich ihn sehr gut (soviel auch dazu, ob man seinen Vertrag verlängern soll).

Und ja, Kavlak zeichnet sich durch große taktische Disziplin aus und macht auch Defensivarbeit. Trotzdem kommt mir vor, daß er in den letzten Partien in der 2.Hälfte oft etwas müder wird, aber vielleicht irre ich mich. Insofern war die Drazan-Einwechslung schon okay. Leider halt nicht seine beste Partie.

Wie offen die linke Seite in der 2.Hälfte war, war mir schon unverständlich. Siehe auch 3-2, eine irre Nachläsigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nachdem ich wieder im Lande bin, auch mein Senf zu der ganzen Geschichte.

Erst einmal danke an die Fans, die trotz sibirischer Temperaturen gekommen sind. Es waren nur ganz wenige Einzelplätze frei, hätte ich mir nicht erwartet.

Zu den Celtics kann ich nur sagen das ich selten solche ungehobelten Proleten erlebt habe wie diese Wappla, wandelnde Klischees. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen kurz mit welchen beisammen zu sein. Ein komplexgeladener Haufen, jeder 2 Satz endete mit derbsten Beschimpfungen gegen die Monarchie, die Queen und gegen Engländer im allgemeinen. Wegen 1984 muss man sich die irrsten Vorwürfe & Verschwörungstheorien anhören, echt mühsam. Dann auch noch ohne Manieren rülpsend andere Gäste belästigen.

Ich weiß das man sich bei einem Fußballspiel nicht unbedingt Gentlemen erwarten darf, aber manche von denen waren schon tiefe Proleten.

Zu dem Plakat das sie aus Glasgow mitgenommen haben kann ich nur sagen : Beichler:.

Zum Spiel:

Ich konnte es erst gar nicht fassen. Nach 30 Sekunden trifft Jelavic den Ball so genau das er sich noch reindreht und haargenau zwischen Handschuh und Stange passt. Pure Ekstae ergriff mich in diesem Momen und das Hupfen war auch gut für die eingefrorenen Zehen. Als dann kurz darauf die Tore 2&3 fielen, dachte ich mir die Messe ist gelesen und uns allen steht möglicherweise ein historischer Abend bevor, denn ich war in dem festen Glauben das wir denen noch 2 einschenken und sie so richtig herpanieren. Der Mimik der anderen Fans nach zu urteilen war ich nicht der einzige der so gedacht hat, das wir das noch so aus der Hand geben hätte ich mir nie erwartet.

Denn irgendwie haben wir nach diesen 20 Minuten voller Power plötzlich komplett den Faden verloren, ich rätsle noch immer warum. War es der Umstand das man sich zurückgelehnt hat? Aber selbst dann müsste man so abgezockt sein einen 3 Tore Vorsprung vor 48.000 Zuschauern trocken nach Hause zu spielen.

1:3, da ich ich mir scheiß egal, gewinnen wir halt mit einem Verlusttreffer, hauptsache Sieg. Doch irgendwie wurde Celtic danach immer stärker während wir uns immer mehr zurückzogen und uns auf das Verwalten des Vorsprungs beschränkten. Das ist mir völlig unverständlich, da Celtic trotz allem sehr angeknackst war und wir hätten nachlegen müssen.

In Halbzeit 2 bauten wir dann komplett ab, Celtic andauernd in Ballbesitz und wir hinterher. Die Ausrede fehlende Kraftreserven lasse ich hier nicht geltan da das 1) alles Profis sind die damit ihr Geld verdienen und 2) egal wie lange die Saison dauerte, für 45 Minuten vollgas muss noch was da sein. Leider ein Irrtum und so fiel das 3:2, wo wir uns anstellten wie ein Haufen blutjunger Amateure. Wie kann man nur nicht mit diesem Taschenspielertrick rechen? Katzer steht und schaut die Flocken an während McGowan ungehindert, wie die meiste Zeit des Spiels, auf rechts billigst durchkam und den Stanglpass anbrachte. Sah für mich sehr nach Abseits aus, allerdings saß ich auf C3 und das ist nicht die beste Sicht im Stadion. Vielleicht kann mir da jemand der näher am Geschehen war besser erklären was da los war. Aber irgendwie hatt ich zum Abseitsverdacht noch das Gefühl das Hedl den Pass durch den 5er hätte haben müssen.

Celtic danach drückend überlegen, allerdings ohne richtig gefährlich zu werden. Und als ich mich schon mit meinen mitgereisten Brüdern richtung Westbahnhof aufmachen wollte brunzen die noch das 3:3 rein. Ich war fassungslos, wie konnten die nur ein 3:0 aus der Hand geben? Noch dazu gegen eine B-Truppe? Das leuchtet mir absolut nicht ein.

So musste das Jahr echt nicht enden, denn wir haben uns nicht nur um Punkte für die Setzung, für die UEFA Rangliste Österreichs & 60.000 Euro gebracht, sondern auch um einen versöhnlichen Abschluss und optisch bessere 7 Punkte. So eine Scheiße, aber wenn man auf Stümperhafte Weise das fußballspielen einstellt kommt sowas dabei raus.

Noch ein paar Worte zu manchen Darstellern. Boskovic z.B war gestern ein Totalausfall, über 90 Minuten. Kein Pass angekommen, Fehlpässe und fehlender Einsatz. Schäm dich.

Dober zurecht ausgewechselt, hatte seinen Gegenspieler nicht im Griff. Bei ersten Tor attackiert er viel zu zaghaft und lädt Fotunè zum Schuss ein.

Katzer das Spiegelbild von Dober. Er stand immer viel zu weit vom Mann weg und verlor daher fast jeden Zweikampf gegen McGowan. Der hatte ja Narrenfreiheit auf der rechten Seite.

Nun ist das internationale Abenteuer vorbei für dieses Jahr. Wir erlebten Höhen aber auch Tiefen. Wir haben gezeigt das wir in absoluter Topform auch große Mannschaften schlagen bzw. ausschalten können. Aber wir mussten auch sehen das der kleinste Fehler auf diesem Niveau sofort bestraft wird. Mangelnder Einsatz und fehlende Ideen im Spielaufbau darf man sich international einfach nicht leisten, denn dann ist man weg vom Fenster. Beides, gutes wie schlechtes gilt es mitzunehmen und daraus zu lernen. Vor allem unsere Youngsters haben gesehen wie schnell das auf europäischer Ebene gehen kann. Ich hoffe sie lernen daraus und nehmen diese Erfahrungen mit.

So, mehr habe ich nicht mehr zu sagen. Ich bin hundemüde und werde mich jetzt einmal gschmeidig aufs Ohr hauen. Hugh ich habe gesprochen, guten Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich weiß zwar, das Dober gestern mal wieder nicht seinen besten Tag gehabt hat (mal schön formuliert).. Aber ich find nicht, dass er im Gegensatz zu den anderen Verteidigern so viel schlechter ausgesehen hat. Auch Soma, Patocka und Katzer haben mMn schwere Schnitzer dabei gehabt, aber bevor die 3 ausgetauscht werden müssen sie schon den Ball 5 mal ins eigene Tor schießen.

Eh, aber 1. darf man nur 3 Spieler auswechseln := und 2. wenn wollen wir denn bitte einwechseln ...

P.S.: Ich würd unser Problem generell in der Abwehr sehen. Egal welcher von den 4, die gestern gespielt haben, sind alle für internationales Format zu langsam. Ob jetzt die IV schnell sind oder die AV ist mMn prinzipiell egal, aber alle 4 ist untragbar.

Wie wahr. Aber selbst wenn wir schon so langsame patscherte Verteidiger haben müssen, können wir dann nicht wenigstens billigere langsame patscherte Verteidiger haben?

Ah, und bin ich der einzige, den das Spiel irgendwie ans Match gegen Dynamo Kiew 1992 erinnert hat?

bearbeitet von luki p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

....

1:3, da ich ich mir scheiß egal, gewinnen wir halt mit einem Verlusttreffer, hauptsache Sieg. Doch irgendwie wurde Celtic danach immer stärker während wir uns immer mehr zurückzogen und uns auf das Verwalten des Vorsprungs beschränkten. Das ist mir völlig unverständlich, da Celtic trotz allem sehr angeknackst war und wir hätten nachlegen müssen.

In Halbzeit 2 bauten wir dann komplett ab, Celtic andauernd in Ballbesitz und wir hinterher. Die Ausrede fehlende Kraftreserven lasse ich hier nicht geltan da das 1) alles Profis sind die damit ihr Geld verdienen und 2) egal wie lange die Saison dauerte, für 45 Minuten vollgas muss noch was da sein. Leider ein Irrtum und so fiel das 3:2, wo wir uns anstellten wie ein Haufen blutjunger Amateure. Wie kann man nur nicht mit diesem Taschenspielertrick rechen? Katzer steht und schaut die Flocken an während McGowan ungehindert, wie die meiste Zeit des Spiels, auf rechts billigst durchkam und den Stanglpass anbrachte. Sah für mich sehr nach Abseits aus, allerdings saß ich auf C3 und das ist nicht die beste Sicht im Stadion. Vielleicht kann mir da jemand der näher am Geschehen war besser erklären was da los war. Aber irgendwie hatt ich zum Abseitsverdacht noch das Gefühl das Hedl den Pass durch den 5er hätte haben müssen.

Celtic danach drückend überlegen, allerdings ohne richtig gefährlich zu werden. Und als ich mich schon mit meinen mitgereisten Brüdern richtung Westbahnhof aufmachen wollte brunzen die noch das 3:3 rein. Ich war fassungslos, wie konnten die nur ein 3:0 aus der Hand geben? Noch dazu gegen eine B-Truppe? Das leuchtet mir absolut nicht ein.

....

das war die mmn absehbare folge davon, dass wir eben komplett den defensivpart im mittelfeld vorgegeben haben. normalerweise haben unsere abwehrspieler 2 dms vor sich, die so gut es geht abräumen und dadurch unsere verteidigungsreihe immer wieder entlasten. selbst mit kulovits als einzigen dm hat es in der anfangsphase (zu meiner überraschung) gg die schotten eigentlich ganz gut funktioniert. aber die auswechslung dobers und die opferung des dms kulovits für trimmel war für unsere defensive katastrophal. dass unsere verteidigung nicht die schnellste ist, ist ein offenes geheimnis - wenn dann noch dazu keiner mehr vor ihnen wirklich abräumt, wie das im normalfall pehlivan und heikkinen machen, dann ist es eben nur eine frage der zeit, bis es hinten klingelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Nach dem Wechsel Dober <-> Trimmel konnten die schottischen Innenverteidiger problemlos 40 Meter-Pässe durch die Mitte (!) zu den Offensivakteuren spielen - ein schlimmer taktischer Fehler von Pacult (mit Hofmann & Boskovic zu agieren und Kavlak dann auch noch raus zu nehmen), den viele wohl kommen sehen haben. Hoffentlich passiert ihm das so schnell nicht wieder, das könnte die Setzung kommendes Jahr gekostet haben.

Zu Thonhofer: Wie schlecht muss er eigentlich trainieren, wenn er in so einer Situation nicht eingewechselt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Wir erlebten Höhen aber auch Tiefen. Wir haben gezeigt das wir in absoluter Topform auch große Mannschaften schlagen bzw. ausschalten können. Aber wir mussten auch sehen das der kleinste Fehler auf diesem Niveau sofort bestraft wird. Mangelnder Einsatz und fehlende Ideen im Spielaufbau darf man sich international einfach nicht leisten, denn dann ist man weg vom Fenster. Beides, gutes wie schlechtes gilt es mitzunehmen und daraus zu lernen. Vor allem unsere Youngsters haben gesehen wie schnell das auf europäischer Ebene gehen kann. Ich hoffe sie lernen daraus und nehmen diese Erfahrungen mit.

Ist genauso, mM. Aber ich befürchte, wie nach der ebenfalls "lehrreichen" CL 2005 wird wohl nicht der gesamte Kader gehalten werden können, leider ! Denn, die Spieler die heuer dabei waren, haben immens viel lernen können. Hoffe, nächste Saison werden "uns" solche Spiele wie gegen die Israelis, oder dieses gestrige nicht nocheinmal "passieren". Aber nur dann, wenn jeder Einzelne auch wirklich was mitgenommen hat. Glaub', die Speiler selbst werden sich genauso in den Ar... beißen, wie wir Fans, wenn sie sich die Tabelle anschauen, und sehen was da möglich gewesen wäre. Darum liegt meine Hoffnung nun voll auf der Vertragsverlängerung von PACULT & HOFMANN. Der Kader sollte bis auf ein,zwei Positionen, eh die mehr als oft besprochenen, ;) nicht sehr viel geändert werden, dann schaut's schon gut aus, punkto Erfahrung, und so. Aber, I trust in Ali H. :super:

Mir hat Rapid heuer unheimlich viel Freude bereitet. Hoffe, das setzt sich im Frühjahr fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.