Rom


Djet

Recommended Posts

da es nächste woche los geht, kommt die eine oder andre frage auf.

wenn wir vom flughafen (Fiumicino) mit der FR (Schnellbahn) und anschließend mit der Metro zum Hotel fahren wollen, reicht hierfür ein Fahrschein für beide Öffis? Oder brauchen wir jeweils einen für die Schnellbahn und einen extrigen für die Metro?

Hab im Netz gefunden, dass es ein 3-Tages-Ticket (BTI) gibt - da steht dabei, dass diese fürs gesamte ATAC-Netz gültig sind. Zähln da alle (Schnellbahn, Metro, Bus, Bim) dazu?

desweiteren hab ich glesn, dass es eine Maximalgröße für ein Gepäckstück gibt - wie wollen die das kontrollieren? haben die zig-Begleiter mit, die auf das achten?

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

da es nächste woche los geht, kommt die eine oder andre frage auf.

wenn wir vom flughafen (Fiumicino) mit der FR (Schnellbahn) und anschließend mit der Metro zum Hotel fahren wollen, reicht hierfür ein Fahrschein für beide Öffis? Oder brauchen wir jeweils einen für die Schnellbahn und einen extrigen für die Metro?

Hab im Netz gefunden, dass es ein 3-Tages-Ticket (BTI) gibt - da steht dabei, dass diese fürs gesamte ATAC-Netz gültig sind. Zähln da alle (Schnellbahn, Metro, Bus, Bim) dazu?

desweiteren hab ich glesn, dass es eine Maximalgröße für ein Gepäckstück gibt - wie wollen die das kontrollieren? haben die zig-Begleiter mit, die auf das achten?

Flughafen - Rom brauchst ein eigenes Ticket, gibts beim Bahnsteig. Auf jeden Fall nicht den glaub "Leonardo-Express" nehmen, sondern den normalen, sparst dir einiges an Kohle, fahren aber beide alle 15 Minuten oder so tagsüber.

In Rom mim BTI dann wie in Wien alles fahrbar.

Das mim Gepäckstück wär mir neu, wäre das für die U-bahn? Oder den Schnellzug? U-Bahn is so gesteckt voll zu den Stosszeiten, da bekommst eh nur 1 Koffer rein :D und Schnellbahn geht halt 1 mal der Schaffner durch wie bei uns.

Tolle Zeit erwischt, wird jetzt wohl alles brechend voll mit Papsttouristen sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt, danke dir

Gepäck Für die Mitnahme von Gepäckstücken in Metro, Tram und Bus gelten folgende Regeln: Jeder Reisende kann gratis ein Gepäckstück mit sich führen, das die Maße von 50 x 30 x 25 cm allerdings nicht überschreiten darf. Ist das Gepäckstück größer, muß eine weitere, normale Fahrkarte gekauft werden (also i.d.R. ein BIT). Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet.

is auf dieser seite http://www.roma-anti.../metro_bus_tram nachzulesen

jo des mim papst wusste ich damals, als ich gebucht hatte, noch ned :=

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gepäckkontrolle habe ich noch nie erlebt, das würde ich einfach mal gepflegt ignorieren.

wenn wir vom flughafen (Fiumicino) mit der FR (Schnellbahn) und anschließend mit der Metro zum Hotel fahren wollen, reicht hierfür ein Fahrschein für beide Öffis? Oder brauchen wir jeweils einen für die Schnellbahn und einen extrigen für die Metro?

Hab im Netz gefunden, dass es ein 3-Tages-Ticket (BTI) gibt - da steht dabei, dass diese fürs gesamte ATAC-Netz gültig sind. Zähln da alle (Schnellbahn, Metro, Bus, Bim) dazu?

es reicht ein ticket, wenn du dir die CIRS kaufst - billig ist die halt auch nicht.

siehe

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

alternativen sind flughafenbus oder auch taxi.

welches verkehrsmittel du wählst, hängt stark davon ab, wo du hinwillst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hattet ihr jemanden dabei, der sich auskennt?

Ja sicher. Unsere Vorhut war immerhin schon 24 Stunden in Rom.

Mich haben aber vor allem die Sachen strapaziert, denen man nicht auskommt wie ständig überfüllte Öffis & als Fußgänger ist es ein Spießrutenlauf. Dagegen waren die nevigen Straßenhändler (auf die bist im Süden eh eingestellt) noch angenehm.

Natürlich gab es schon beeindruckende Sachen zum sehen. In das vatikanische Museum zB gehe ich sicher nochmals, aber nur alleine, bestenfalls zu zweit und net mit nervigen "Kindern" die darin eine Lauftrainingseinheit absolvieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, gerade die überfüllten öffis sind so eine sache, wo es schon alternativen gibt, aber alle buslinien zu kennen schaffen wohl nicht einmal römer, v.a. wo's ja ständig umleitungen gibt. mit der ubahn fahr ich in rom sehr selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wir uns soviel wie möglich anschaun wollen, kann man mit dem Roma-Pass grundsätzlich nix falsch machen, oder?

http://www.roma-anti...ionen/roma_pass

seh ich das richtig, dass ich mir den hier in wien auch schon holen kann?

Verkaufsstellen

Erhältlich sind der Roma Pass und der Roma & Più-Pass in allen beteiligten Museen und archäologischen Stätten sowie in den Informationszentren des Fremdenverkehrsamtes der Stadt Rom. Auch an den ATAC-Schaltern in den Stationen Ottaviano, Lepanto, Anagnina, Ponte Manmmolo und EUR Fermi sollte der Roma Pass inzwischen erhältlich sein. Eine online-Bestellung ist möglich, aber nur bedingt sinnvoll: Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum, Palazzo Altemps, Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5, Villa Adriana (Tivoli).

ENIT: Staatliches Italienisches Fremdenverkehrsamt, Büro Wien

map_20x20.png Adresse:

Kärntner Ring 4

A-1010 Wien

Tel.: 01/505 16 39

Fax: 01/505 02 48 [email protected] Öffnungszeiten:

Mo-Do 9-17, Fr 9-15.30 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

naja, gerade die überfüllten öffis sind so eine sache, wo es schon alternativen gibt, aber alle buslinien zu kennen schaffen wohl nicht einmal römer, v.a. wo's ja ständig umleitungen gibt. mit der ubahn fahr ich in rom sehr selten.

Gut, das Öffi Netz dort gehört mit zu den abenteuerlichsten die ich bisher in Europa erleben durfte. U-Bahn Netz is zum Vergessen (wobei das natürlich mit den zahlreichen Ausgrabungen ein anderer Kaffee is), die Busse kommen sowieso wanns Lust haben (von 5 Min. Wartezeit bis 1h alles drin) und auf ein Taxi hab ich damals in der Innenstadt (zwar Nachts, aber dennoch) auch eine geschlagene Stunde gewartet. Darüber hinaus war das anscheinend nichtmal ein offizielles Taxi und der Fahrer (+ ein Freund / Kollege von ihm am Beifahrersitz) waren ziemlich angsoffen. Was uns in dem Moment wurscht war, weil wir noch angsoffener waren. Haben dann während der Fahrt zusammen lieder geträllert, sind uns beim Zahlen in die Haare gekommen weil er plötzlich mehr Geld als ausgemacht verlangt hat, und am Ende haben wir uns wieder versöhnt und umarmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

was man hier über die öffis liest, macht mir sorgen. wär die stadterkundung per hop on hop off wohl doch die gscheitere variante? ;)

Hotel in der Nähe der Innenstadt nehmen (bzw. wenns eh dort is umso besser), dann ist dort ziemlich alles in Gehweite (natürlich nicht ums Eck, aber ok) und mit der U-Bahn bist dann auch bei allem rund um den Vatikan gut dabei.

da wir uns soviel wie möglich anschaun wollen, kann man mit dem Roma-Pass grundsätzlich nix falsch machen, oder?

http://www.roma-anti...ionen/roma_pass

seh ich das richtig, dass ich mir den hier in wien auch schon holen kann?

ENIT: Staatliches Italienisches Fremdenverkehrsamt, Büro Wien

map_20x20.png Adresse:

Kärntner Ring 4

A-1010 Wien

Tel.: 01/505 16 39

Fax: 01/505 02 48 [email protected] Öffnungszeiten:

Mo-Do 9-17, Fr 9-15.30 Uhr

Eher nicht, römisches Fremdenverkehrsamt ungleich italienisches!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

da wir uns soviel wie möglich anschaun wollen, kann man mit dem Roma-Pass grundsätzlich nix falsch machen, oder?

jein, wenn du auch mit dem flughafenschnellbahn fahren willst und dabei bereits die CIRS kaufen willst, dann ist der roma-pass natürlich nichts mehr.

zudem sind natürlich auch bei weitem nicht alle sehenswürdigkeiten mit von der partie.

benötigst du die öffentlichen verkehrsmittel in rom an nur 3 kalendertagen (und organisiert den flughafentransfer ohnehin extra) und hast einiges an programm vor, dann wirst du wohl gut damit beraten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hotel in der Nähe der Innenstadt nehmen (bzw. wenns eh dort is umso besser), dann ist dort ziemlich alles in Gehweite (natürlich nicht ums Eck, aber ok) und mit der U-Bahn bist dann auch bei allem rund um den Vatikan gut dabei.

Wir habens auch ähnlich gmacht. Hotel war in Nähe einer U-Bahn Station, von dort dann am Vormittag in die Innenstadt und dann kann man alles relevante eigentlich locker zu Fuß erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was man hier über die öffis liest, macht mir sorgen. wär die stadterkundung per hop on hop off wohl doch die gscheitere variante? ;)

wenn du der meinung bist, dass die wiener öffis schlecht sind (solche leut gibt's ja genug im asb, siehe beisl), dann fang an zu zittern. wenn du damit leben kannst, auch mal in den falschen bus einzusteigen oder, wie burnsi schon geschrieben hat, viel zu fuß zu gehen, ohne ständig daran denken zu müssen, was für ein sauhaufen hier herrscht, dann wirst du eine schöne zeit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du der meinung bist, dass die wiener öffis schlecht sind (solche leut gibt's ja genug im asb, siehe beisl), dann fang an zu zittern. wenn du damit leben kannst, auch mal in den falschen bus einzusteigen oder, wie burnsi schon geschrieben hat, viel zu fuß zu gehen, ohne ständig daran denken zu müssen, was für ein sauhaufen hier herrscht, dann wirst du eine schöne zeit haben.

im gegenteil, bin mit unsren öffis sehr zufrieden ;)

jein, wenn du auch mit dem flughafenschnellbahn fahren willst und dabei bereits die CIRS kaufen willst, dann ist der roma-pass natürlich nichts mehr.

mit diesem cirs bin ich mir noch nicht so wirklich im klaren.

cirs = gültig für die FR1 und für die restlichen öffis in Rom? (FR3 und Metro sind für uns interessant)

das mit den zonen versteh ich ned so ganz - cirs is für zone a und b gültig - heisst, dass ich damit in ganz rom fahren kann?

cirs ist 7Tage gültig und kostet 34,50, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.