Schwimmen


Juvenal

Recommended Posts

ASB-Gott

0,73 Hundertsel schneller als jemals vor Freitag. Das ist wie, wenn ein 100m Läufer, der davor nie unter 10 Sekunden gelaufen ist, plötzlich 9,70 läuft. Schwimmen ist schon ein eigenartiger Sport bezüglich der Leistungssprünge. 

Aber will ihr natürlich nix unterstellen, freue mich und sie ist ja damit beleibe international auch nicht alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 6 Stunden:

0,73 Hundertsel schneller als jemals vor Freitag. Das ist wie, wenn ein 100m Läufer, der davor nie unter 10 Sekunden gelaufen ist, plötzlich 9,70 läuft. Schwimmen ist schon ein eigenartiger Sport bezüglich der Leistungssprünge. 

Aber will ihr natürlich nix unterstellen, freue mich und sie ist ja damit beleibe international auch nicht alleine.

Die Steigerungen sind enorm - aber kommen sehr häufig vor. Da sieht man, dass beim Schwimmen der technische Fortschritt einen bedeutend größeren Einfluss hat, als bei der LA. Warum ist mir aber nach wie vor nicht klar. 

Ein Hauptfaktor ist zumeist auch das Becken. Mittlerweile wird ja nicht mehr in richtigen Schwimmhallen sondern in temporären Becken geschwommen und dort kommen halt ständig die neuersten HighTech Materialien zum Einsatz. Das kannst natürlich nicht mit dem Stadthallenbad oder der Gugl vergleichen. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
issoisso schrieb vor 11 Stunden:

0,73 Hundertsel schneller als jemals vor Freitag. Das ist wie, wenn ein 100m Läufer, der davor nie unter 10 Sekunden gelaufen ist, plötzlich 9,70 läuft. Schwimmen ist schon ein eigenartiger Sport bezüglich der Leistungssprünge. 

Aber will ihr natürlich nix unterstellen, freue mich und sie ist ja damit beleibe international auch nicht alleine.

Jein. Die 50 Meter sind keine olympische Disziplin, noch dazu im Kurzstreckenbecken. Ich würde einmal vermuten, dass sie da nicht 20 Rennen pro Saison schwimmt, wo sie offizielle Rekore aufstellen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 3 Stunden:

Danke an euch beide, ich kenn mich beim Schwimmen auch absolut nicht aus. Mir fallen eben nur immer wieder diese gigantischen Sprünge auf.

Ja die sind auffällig - aber die gibt es durchgängig bei allen Nationen. Aber wie schon auf der Vorseite geschrieben, wundert es mich auch immer, dass es die Steigerung nur beim Schwimmen und nicht in der LA gibt. Egal ob jetzt technischer Fortschritt oder Doping der Grund hierfür ist. 

In der LA haben immer noch zahlreich WR Bestand, die 25 Jahre und älter sind. Im Schwimmen würde man sich heute mit den Zeiten von damals nicht einmal mehr für eine WM qualifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
revo schrieb vor 7 Minuten:

:eek: 

Selbstmord wie immer in diesen Fällen (Nachahmer und so) nicht bestätigt, aber aus dem Drumherum kann man annehmen, daß es wohl leider so war.

Auch wenn da anscheinend ein paar krumme Touren gelaufen sind im Schwimmverband und die Verantwortlichen natürlich strafrechtlich belangt werden müssen, ist sowas dann schon schockierend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
mens sana in corpore sano

"10-km-Bewerb endet mit Fotofinish

Die 18. Weltmeisterschaft der Schwimmer im südkoreanischen Gwangju hat am Dienstag die bisher dramatischste Entscheidung um Gold und Silber erlebt. Im Freiwasser-Bewerb der Männer über 10 Kilometer entschieden letztlich wenige Zentimeter zugunsten des Deutschen Florian Wellbrock. Österreichs David Brandl verpasste hingegen sein angestrebtes Ziel deutlich."  :)

https://sport.orf.at/stories/3051222/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Lauf war eine komplette Enttäuschung - und seine Aussage danach klingt auch sehr nach Ausrede. Als erfahrener Schwimmer merkt man schon, ob man 3:44 oder 3:48 anschwimmt und vor allem wenn man sieht, dass alle anderen davon schwimmen, sollte man einen Gang hochschalten. 

Ich fürchte da gibt die Form wieder mal nix Besseres her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Pillhatsch mit neuer PB und ÖR über die 100m doch um 0,41 (bzw. 4 Plätze) am Semifinale gescheitert. Zwar eine sehr gute Leistung aber wie zu erwarten ist sie über die 100m deutlich schlechter als über die 50m (nicht-olympisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pillhatsch mit neuer PB und ÖR über die 100m doch um 0,41 (bzw. 4 Plätze) am Semifinale gescheitert. Zwar eine sehr gute Leistung aber wie zu erwarten ist sie über die 100m deutlich schlechter als über die 50m (nicht-olympisch).

Wenn ich mich nicht verschaut habe 0.82 vom Fixticket entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Katastrophale Leistung - war aber nach den 400m schon zu erwarten, da passt einfach die Form hinten und vorne nicht.

Seit er in den USA trainiert, läuft es bei ihm auf internationaler Ebene nicht mehr so richtig (nur bei den US Wettkämpfen zeigt er tw. gute Leistungen). Bei ner EM kann man sich das ja noch erklären, dass die halt einfach nicht ins Programm passt (ist den Amis komplett wurscht, da wird der Aufbau gen irgendeinen wichtigen College WK getimt), aber bei der WM hätte ich mir doch mehr erwartet. Finale ist zwar immer glückssache - aber für unsere Athleten sollte der Bereich der PB Ziel sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.