Schwimmen


Juvenal

Recommended Posts

ASB-Gott
max90 schrieb vor 5 Stunden:

Gab gestern?, einen Ard Bericht von Seppelt, kurz zusammengefasst: Grenzwerte werden aufs äußerste ausgerreizt (strenggenommen kein Doping), Athleten sind zum Teil in keinem Testpool und werden deswegen nicht im Training getestet (kA warum die dann eine Starterlaubnis haben) und 2017 gab es ca. 800 Epo Trainingskontrollen, im Radsport dagegen knapp 2000.

Um also erwischt zu werden muss man fast schon ein geistiger Tieflieger wie Ryan Lochte sein oder richtig viel Pech haben

 

Früher war das wohl auch nicht weniger. Gerade um die Jahrtausendwende war die EPO Hochzeit. Und auch trotz Doping finde ich 3 sec in 20 Jahren enorm - wo ist da das Ende?

 

Zudem erstaunt mich auch immer, die WR-Flut, die es im Schwimmen gibt und wie wenige (Ausnahme Staffeln) es da im Vergleich in der LA gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wo die Österreicher starten gibt es hier

https://sport.orf.at/stories/2299946/2299820/

 

Allerdings haben sie den nicht mit dem Zeitplan verknüpft - das kann man sich dann mühsam da wieder raussuchen.

https://swimsportnews.de/8227-zeitplan-der-schwimm-em-2018-glasgow-vorlaeufe-finals-4

 

Seitdem es keine öst. Spitzenschwimmer mehr gibt ist der Schwimmsport beim ORF und in den sonstigen Medien halt auch nur mehr eine Randnotiz wert. Finde ich selbst leider auch sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wo die Österreicher starten gibt es hier

https://sport.orf.at/stories/2299946/2299820/

 

Allerdings haben sie den nicht mit dem Zeitplan verknüpft - das kann man sich dann mühsam da wieder raussuchen.

https://swimsportnews.de/8227-zeitplan-der-schwimm-em-2018-glasgow-vorlaeufe-finals-4

 

Seitdem es keine öst. Spitzenschwimmer mehr gibt ist der Schwimmsport beim ORF und in den sonstigen Medien halt auch nur mehr eine Randnotiz wert. Finde ich selbst leider auch sehr schade.

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb am 5.8.2018 um 22:06 :

Früher war das wohl auch nicht weniger. Gerade um die Jahrtausendwende war die EPO Hochzeit. Und auch trotz Doping finde ich 3 sec in 20 Jahren enorm - wo ist da das Ende?

Naja, wenn im Training kaum kontrolliert wird, ist halt die Frage ob im Schwimmen die EPO Hochzeit je aufgehört hat. Es gab ja auch nie wirklich große Dopingskandale bzw wird es nicht so breitgetreten.

Eine weitere mögliche Erklärung für die Entwicklung der Zeiten, es werden einfach immer früher im höhere Umfänge trainiert. Der Deutsche Schwimmverband empfiehlt für 8 jährige pro Jahr 900km in 42 Trainingswochen, 15jährige 3000km in 49 Wochen.

Zur Weltrekordflut im Schwimmen gegenüber LA wäre eine mögliche Erklärung dass Material und Technick Weiterentwicklung im Schwimmen jeder Disziplin was bringt. Auch wenn die Hightech Anzüge nicht mehr erlaubt sind nehme ich mal an das die kurze Badehose 2008 nicht mehr die selbe ist wie 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 3 Stunden:

Zur Weltrekordflut im Schwimmen gegenüber LA wäre eine mögliche Erklärung dass Material und Technick Weiterentwicklung im Schwimmen jeder Disziplin was bringt. Auch wenn die Hightech Anzüge nicht mehr erlaubt sind nehme ich mal an das die kurze Badehose 2008 nicht mehr die selbe ist wie 2018

Das natürlich. Auch bei der Technik hat sich enorm viel verändert - besonders auffällig bei Brust, wo ja quasi bei jedem Zug so ein halber Delfinkick aus der Hüfte dabei ist. 

Aber man sollte annehmen, dass es die Weiterentwicklung auch in der LA  geben sollte: Anzüge aus einem bestimmten Material, das die Äerodynamik verbessert (insb. für die Sprints) ähnliches bei den Wurfgeräten oder irgendeine Innovation bei den Spikes. Und Technikänderungen gibt es noch viel weniger (am ehensten noch bei den Kugelstoßern mit dem Drehwurf, davor wohl beim "Fosbury Flop"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Leistung der Österreicher bisher zweigeteilt. Die Platzierungen wirken generell mau, aber die meisten schwimmen doch relativ brav im Bereich ihrer PB oder verbessern diese sogar. Andere kommen da meilenweit nicht ran. Leider zählt auch unsere größte Hoffnung dazu. Da muss in der Vorbereitung einiges schief gelaufen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

 

Schöne Leistung der fünfzehnjährigen Schwimmerin!!   :super:

Zitat

15-jährige Grabowski in Halbfinale über 200 m Rücken

Die erst 15-jährige Lena Grabowski ist am Mittwoch bei den Langbahn-Europameisterschaften in Glasgow über 200 m Rücken ins Semifinale eingezogen. In 2:15,30 Minuten belegte die Athletin der Schwimmunion Neusiedl in den Vorläufen ihrer Spezialdisziplin den 16. Platz bzw. bereinigt (maximal zwei Aufsteiger pro Nation) Rang 15.

Die Semifinal-Läufe sind ab 17.53 Uhr (live in ORF Sport +) angesetzt. „Semifinale ist die Bombe, ich habe damit gar nicht spekuliert. Ich hoffe, dass ich noch zulegen kann. Eine neue persönliche Bestzeit ist mein Ziel. Es gibt auf jeden Fall keine Taktik, sondern nur vollen Angriff“, sagte Grabowski.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 19 Stunden:

Das natürlich. Auch bei der Technik hat sich enorm viel verändert - besonders auffällig bei Brust, wo ja quasi bei jedem Zug so ein halber Delfinkick aus der Hüfte dabei ist. 

Aber man sollte annehmen, dass es die Weiterentwicklung auch in der LA  geben sollte: Anzüge aus einem bestimmten Material, das die Äerodynamik verbessert (insb. für die Sprints) ähnliches bei den Wurfgeräten oder irgendeine Innovation bei den Spikes. Und Technikänderungen gibt es noch viel weniger (am ehensten noch bei den Kugelstoßern mit dem Drehwurf, davor wohl beim "Fosbury Flop"

Die Wurfgeräte sind normiert u. Aerodynamik spielt in der Leichtathletik keine übermäßig große Rolle, dazu sind die Kräfte einfach relativ gering. Ich meine wie oft hast Du beim Rennen das Gefühl, dass Du vom Luftwiderstand gebremst wirst (wenn es nicht gerade Windböen hat)? Es spielt dort ja nicht einmal der Windschatten so wirklich eine Rolle, ich habe jedenfalls im Marathon noch nie einen belgischen Kreisel oder so etwas gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Robert S schrieb vor 6 Stunden:

Es spielt dort ja nicht einmal der Windschatten so wirklich eine Rolle, ich habe jedenfalls im Marathon noch nie einen belgischen Kreisel oder so etwas gesehen.

Kipchoge hat in einem regulären Rennen eine PB von 2:03:05h (8sec über WR).

Unter Laborbedingungen war er mit 2:00:25h fast 3min schneller und der größte Unterschied dabei war, dass er in Monza permanent von Pacemakern abgeschirmt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=c6FS3D4a_kA

https://www.youtube.com/watch?v=V2ZLG-Fij_4

bearbeitet von berntie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

 

 

Zitat

Lisa Zaiser beendet Karriere!

 

Hörte ich eben im Radio, die Lendenwirbeln "machen nicht mehr mit" und sie will VS-Lehrerin werden, so ihre Worte!

Alles Gute!! :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.