PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 8 Minuten:

Ja das glaube ich. Du kannst via Weltrangliste, Europarangliste bis hin zu einem Singleevent mitmachen wenn du was gewinnst. Kaum ein anderer Sport bietet die Durchlässigkeit (noch dazu mit kurzen Wegen) für ein Major-Event, schon gar nicht die BDO. 

Du findest wirklich, dass die PDC einsteigerfreundlich ist? Du findest wirklich, dass eine realistische Chance besteht, für einen Newcomer, der keine(!) Tour-Karte hat, sich in der Rangliste unter die Top 64 vorzuarbeiten (in einem Jahr, denn wenn er das nicht schafft, sind die erarbeiteten Punkte nämlich razfaz wieder weg)? Bitte zeig mir die vielen Spieler, die es in den letzten Jahren geschafft haben, sich vorzuarbeiten, OHNE eine Tourcard vorher ergattert zu haben. Die täten mich echt interessieren. Mir fällt da tbh. nämlich kein einziger Spieler ein. 

Aber ok. Ich fürchte, dass wir da auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die PDC ist einsteigerfreundlich. Sie schützt zwar ihre Topspieler mit der 24m-OOM bietet aber zugleich Einsteigern gute Möglichkeiten schnell aufzusteigen. Cross & Gurney sind gute Beispiele. Ich wüßte ad hoc keinen anderen Einzelsport. wo eine Karriere wie Cross möglich gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Es gibt in der BDO de facto keine regionalen Qualifiers. Die Turniere sind nicht egalitär, man ist gezwungen letztlich sich auf der Insel es zu schaffen. Das ist bei der PDC nicht in dem Ausmaß der Fall. Man kann über die sportliche Qualität diskutieren, aber nicht über die Verbreitung und Diversität der WM. Die PDC schneidet da besser ab. Auch letztlich sportlich, wobei das eine Geschichte für sich ist. 
Übrigens ist Rowby ein Beispiel, das ich auch aufgreife. Die PDC gibt ihm mehr Chancen als die BDO. Bei letzterem Verband wäre er wohl schon weit weg von der WM, außer über die letzte Chance. 

Übrigens, offtopic, fuckin funny dass der Recke Tintifax Diversität will, während der prononciert linke Zahi auf ein absolutes Leistungsabbild pocht. That´s life ;)

 

 

Sorry, das ist einfach falsch. Ich weiß nicht, ob du da auf aktuellen Stand bist. Es gibt Regional Tables für "Baltic & Scandinavia", "British Isles", "Canada", "Eastern Europe", "New Zealand", "USA",  und "Western Europe" und der Beste dort, der nicht über die normale Rangliste oder die Lakeside-Quali dabei ist, kommt zur Lakeside. Aber ja, Asien sollte man noch einführen. Und ja, eine WM ist soll divers sein, keine Frage. Aber in der Diskussion ging es ja ned um die Teilnahme bei der WM (zumindest ned bei dem was ich geschrieben habe), sondern um die Q-School. Und bei so einem Bewerb hat Leistung zu zählen. Das ist ja ganz was anders.

Rowby hat es afaik als Erwachsener nie ernsthaft versucht sich für die Lakeside teilzunehmen. Ich denke, dass er da schon ganz gute Chancen hätte sich zu qualifizieren, wenn er es drauf anlegt. Sein Bruder Roxy hats einmal probiert und ist leider knapp gescheitert. Wenn Rowby es ähnlich wie Unterbuchner angelegt hätte (der macht das mE. sehr g'scheit und hat einen Plan), könnte er auch ähnlich so weit sein. Garantie gibts natürlich nie und die Gesundheit muss auch mitspielen. Ich glaub übrigens (auch wenn viele das anders sehen), dass Unterbuchner der Deutsche sein wird, der langfristig was erreicht (Hopp auch, wenn er sich nicht narrisch machen lasst).

Leistung im Spitzensport hat nix mit links oder rechts zu tun. Im Spitzensport zählt vornehmlich die Leistung und es muss halt auch einen Breitensport geben, wo das Feld bestellt wird. Das ist ja kein Widerspruch. Und ja politisch bin ich links, aber das ist für den Sport eigentlich unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 24 Minuten:

Es gibt in der BDO de facto keine regionalen Qualifiers.Die Turniere sind nicht egalitär, man ist gezwungen letztlich sich auf der Insel es zu schaffen.

 

Da bist du irgendwo vor 15 Jahren hängen geblieben. Es gibt für jede Region einen eigenen Racetable. Und wenn du den Racetable für deine Region spielst, dann siehst du die Insel nur im TV.
Wenn du es über den Racetable nicht schaffst, dann musst du genau EINmal auf die Insel. Und auch dort spielst du nur gegen Nichtbriten um die Quali. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 31 Minuten:

Ja die PDC ist einsteigerfreundlich. Sie schützt zwar ihre Topspieler mit der 24m-OOM bietet aber zugleich Einsteigern gute Möglichkeiten schnell aufzusteigen. Cross & Gurney sind gute Beispiele. Ich wüßte ad hoc keinen anderen Einzelsport. wo eine Karriere wie Cross möglich gewesen wäre. 

Die hatten aber beide eine Tourcard und waren alles andere als Einsteiger. Die waren Spieler dies sich mühevoll kontinuierlich hochgearbeitet haben und dann mit einer Leistungsexplosion sich in der Spitze etabliert haben. Beachtlich! Chapeau! Aber auch das war ned von 0 auf hundert. Der hat glaub ich ein Jahr gebraucht um sich die TC zu erarbeiten, dann ein weiteres Jahr, bis er bei der WM war und dann ist er explodiert. Der war aber in England alles andere als ein unbekannter. Bei Gourney ist es ähnlich, nur hat er sogar länger rauf gebraucht und ist noch nicht Weltmeister.

Aber wie gesagt ich kenne keinen Spieler der sich innerhalb von einem Jahr in den Top 64 etabliert hat, ohne dass er vorher eine Tourcard hatte (wie gesagt, schafft so ein Spieler es nicht, ist das Geld für die RL wieder futsch). Kennst du einen?

Ich bleib dabei. Im Idealfall und bei Riesentalent und guten Auslosungen benötigt es eine Tourcard und dauert es minimal 2 Jahre (das ist aber der sensationelle Ausnahmefall und entweder du musst eine sensationelle WM mit Halbfinale oder mehr spielen oder dir anderweitig keine Ausrutscher leisten).

 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 7 Stunden:

Nein. Die aktuelle ist nur für Leute von den Inseln und die andere war nur für Festlandeuropäer. Wie sie es aktuell mit Amis/Australier, Südamerikanern, Asiaten & Co. halten weiß ich nicht. Das ändert sich immer wieder (letztes Mal durften sie es sich glaub ich aussuchen). Aber keiner von der Insel hätte die andere spielen dürfen und kein Festlandeuropäer die auf der Insel (aber das wäre eh purer Wahnsinn, wenn das einer freiwillig gemacht hätte).

Royden Lam ist z. B in Wigan dabei. 

Ich gebe @zahi schon recht, dass du als Einsteiger krass benachteiligt bist - aber das trifft die Festlandeuropaer mMn viel härter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Natürlich ist es für einen Neuling extrem schwer sich zu halten und zu etablieren. Dennoch ist der Zugang weit aus einfacher und unkomplizierter als bei anderen Sportarten. Bei anderen Sportarten musst nicht nur gut sein und benötigst Geld, da stehen auch meistens noch eine Lobby und Befindlichkeiten einzelner Personen im Weg. Beim Dart bist dein eigener Herr. Wenn gut bist hast a Chance, wenn net, hast Pech gehabt.

Aber ich finde auch, dass die Verteilung der TourCards den Spielern am Kontinent in die Karten spielt und die Verteilung im Großen und Ganzen nicht fair ist. Da steckt natürlich der Gedanke dahinter, Dart auch in Europa zu vermarkten. Mit einer Q-School hätten wir meiner Meinung nach maximal 2 TourCards am Kontinent... wenn überhaupt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skanderbeg schrieb vor 11 Minuten:

Probieren sich ja einige Damen (gerade Fallon Sherrock im Ticker gesehen) bei der Qualifying School. War das die letzten Jahre auch so?

Vereinzelt (wie Rachel Brooks). So viele wie heuer (de facto bis auf die WM die versammelte Elite im Frauendarts) waren aber noch nie auf einmal dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt richtig knapp für McGeeney - Glück, daß der Gegner D7 nicht checken kann. Da zeigt sich eben wie gesagt, daß man bei dem kurzen Format schnell draußen sein kann, wenn der Gegner ersten Anwurf hat und dessen Average auch nur so zirka in derselben Gegend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
jimmy1138 schrieb vor 3 Stunden:

Royden Lam ist z. B in Wigan dabei. 

Ich gebe @zahi schon recht, dass du als Einsteiger krass benachteiligt bist - aber das trifft die Festlandeuropaer mMn viel härter.

Ja, das hab ich aber geh geschrieben, dass ich grad nicht wusste, wie die Regelung bei den Nicht-Europäern derzeit ist, denn die hat sich in den letzten Jahren immer wieder geändert. Hab jetzt geschaut:

UK-Q-School: England, Scottland, Wales, Northern Ireland, Republic of Ireland, Gibraltar.

EU-Q-School: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia & Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Kosovo, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, Malta, Monaco, Montenegro, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine

Nichtgenannte Nationen dürfen sich aussuchen, in welcher Q-School sie mitspielen.

@Benachteiligung: Also bei der Möglichkeit eine Tourcard zu erreichen, sehe ich das nicht so, das Festlandeuropäer benachteiligt sind. Die einzige strukturelle Benachteiligung ist, dass die Turnierszene der PDC noch immer ihren Fokus auf die Inseln legt (im übrigen weit mehr, als dies die WDF oder die BDO tun). Daran ändern auch die ET-Events wenig und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, wenn du mich fragst. Wenn du aber zwei gleich starke Spieler, einer vom Festland und einer von der Insel nimmst, dann hat es der Spieler vom Festland aber jedenfalls einfacher, die TC zu erobern und in den Zirkus reinzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
jimmy1138 schrieb vor 6 Minuten:

Das war jetzt richtig knapp für McGeeney - Glück, daß der Gegner D7 nicht checken kann. Da zeigt sich eben wie gesagt, daß man bei dem kurzen Format schnell draußen sein kann, wenn der Gegner ersten Anwurf hat und dessen Average auch nur so zirka in derselben Gegend ist.

 

Du kannst auch einen deutlich schlechteren Ave spielen als dein Gegner und das sieht man auch bei einigen Partien. Umso kürzer das Format, umso unwichtiger der Average. Wenn du da ein oder zwei schwache Legs hast, dann bringst den Ave nimmer rauf, 5 gute Legs kannst aber trotzdem durchbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

 

Du kannst auch einen deutlich schlechteren Ave spielen als dein Gegner und das sieht man auch bei einigen Partien. Umso kürzer das Format, umso unwichtiger der Average. Wenn du da ein oder zwei schwache Legs hast, dann bringst den Ave nimmer rauf, 5 gute Legs kannst aber trotzdem durchbringen.

Ich habe schon oft einen jenseitigen Avg. von unter 40 gehabt und dennoch bei meinen gewonnen 2 oder 3 Legs für den Sieg gar nicht schlecht gespielt. Am meisten Aussagekraft hat ein hoher Avg. wenn es auf viele gewonnene Legs ohne Set-Format geht. Da gewinnt man mit 70 vs. 85 zB nicht. Bei kurzen Distanzen ist das locker möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.