Gemälde


OoK_PS

Recommended Posts

Wäre interessant , wenn ihr immer eine Kleinigkeit zu euren ausgewählten Werken dazuschreiben könntet.

Was euch daran gefällt , wie es auf euch wirkt oder warum euch z.B. der Stil des Malers fasziniert etc ....

Eine kleine persönliche Interpretation des Bildes sozusagen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant , wenn ihr immer eine Kleinigkeit zu euren ausgewählten Werken dazuschreiben könntet.

Was euch daran gefällt , wie es auf euch wirkt oder warum euch z.B. der Stil des Malers fasziniert etc ....

Eine kleine persönliche Interpretation des Bildes sozusagen :v:

ein bild sagt mehr als tausend worte :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Der%20Schrei.jpg

hoffentlich schaff ichs noch in die ausstellung, auch wenn das bild fehlt. :(

ebenfalls!

hab dieses bild vor ca. 6 jahren in der albertina gesehen. wenige monate danach ist es ja gestohlen worden und aufgrund schwerer schäden nicht mehr im ursprünglichen zustand zu sehen.

+

egon schiele - tote stadt

0047-0210_tote_stadt.jpg

das war voriges jahr im leopold museum zu sehen, hab's aber auch schon 1993 in krumau sehen dürfen. damals hat man ja dieser stadt (auf die sich schiele mit diesem bild m.w.n. ja bezieht) die spuren des kommunismus und des niedergangs ja noch deutlich angesehen. und es scheint fast so als hätte schiele den niedergang der stadt und die vertreibung der deutschsprachigen bevölkerung erahnt.

+

maurits cornelius escher

PRO9ESC.JPG

32_6044~_maurits-cornelis-escher_tag-und-nacht-7.jpg

den titel des ersten bildes weiß ich nicht, das 2. heißt tag und nacht. da war vor ca. 3 1/2 jahren im kremser kunsthaus eine ausstellung über ihn. eigentlich ist das mein lieblingsmaler- und grafiker, da könnt ich dutzende bilder posten. da schätz ich einfach die verbindung von mathematik/geometrie und kunst.

+

salvador dali - die beständigkeit der erinnerung/die zerrinnende zeit

b1015a.jpg

die bilder der surrealisten stellen für mich sowas wie gemalte träume mit all ihren absurditäten dar.

+

albin egger-lienz - der totentanz anno neun

der-totentanz-von-anno-neun.jpg

das hat mmn etwas sehr düsteres und lässt mmn den schon nahenden untergang der monarchie erahnen (das bild ist ja um 1908/1909 gemalt worden).

ich hab eine vorliebe für die verschiedensten spielarten der "moderne" (surrealismus, futurismus, kubismus, tw. auch der jugendstil). mit den alten meistern aus der zeit des barocks und der renaissance kann ich nicht so viel anfangen (rembrandt, arcimboldo, tizian, rubens, dürer, ...).

die edith meint, dass ich mich mal mit frida kahlo, von der ich zwar dank der verfilmung ihres lebens (den film hab ich übrigens nicht gesehen) so einiges aus ihrer lebensgeschichte weiß, aber dafür kein einziges bild gekannt habe, außereinandersetzen sollte.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.