Wintertransfers und Verträge 2009/2010


Splinta

Recommended Posts

Janko hat das Problem das er Österreicher ist und für einen Kroaten wird automatisch mehr bezahlt.

aber sicher nicht für einen kroaten der in unserer kasperlliga nur alle heiligen zeiten mal trifft, 51 spiele 15 tore! janko hat in 52 spielen 49 tore gemacht!

wenn du seine letzte saison miteinbeziehst ist klar dass er auf den mageren wert kommt, da hat er auch nicht so viel einsatzzeit bekommen.

der vergleich zw. janko und jela stinkt mir sowieso gewaltig. da kommt man auf keinen grünen zweig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Wenn wir schon beim Vergleich Janko/Jelavic sind: Janko hat wohl den besten Vertrag der Bundesliga, hat sich langfristig gebunden, Angebote waren ja schon da. Jelavic wiederum ist de facto bei Rapid eine Aktie auf Zeit, da wir ihm gar nicht so viel zahlen können, dass er überlegen würde, langfristig zu bleiben. Für mich definitiv die beiden besten Stürmer in der Liga, jetzt rein von den Anlagen her. Jelavic ist für Rapid nur die Grundlagen betreffend, die er mitbringt, ein absoluter Glücksfall. So einen Typus Stürmer, der eigentlich absolut alles kann (und sich 'lediglich' im Abschlus verbessern muss), findet man für österreichische Verhältnisse extrem selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Also eine abslöe für jela die genauso hoch ist wie die fürn SM

net bös sein, aber was soll das ?

im falle eines Jela verkaufes kommt mehr geld als beim jimmy verkauf rein

dafür brauchst in erster linie enorm zahlungskräftige interessenten.

mMn ist ein spieler im sommer nicht zu halten, wenn ihm ein verein mit großem umfeld(+ wahrscheinlich aus einer stärkeren liga) ein top-angebot unterbreitet.

das angebot an den verein muss auch gut sein, aber wunschkonzert ist das keines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich habe nicht behauptet, dass Janko quasi nur der König in unserer Kasperliga ist.

Jedoch hat er auch letztes Jahr international kaum geglänzt (wie wohl alle österreichischen Mannschaften) und seine 39 Tore in der Liga scheinen ja auch nicht sonderlich beeindruckt zu haben (wenn man über den Tellerrand Österreichs blickt).

Ich habe keine Quellen bzw. Angaben aber was war denn das höchste Angebot damals? 5 Millionen von einem Premier League Verein?

Heuer sieht das ganze schon anders aus, denn sowohl Jankos Auftritte in der Europa League als auch Jelavics haben die beiden sicherlich in viele Notizblöcke prominenter Vereine gebracht.

Jelavic zerlegte Aston Villa alleine, Celtic und der HSV waren sichtlich angetan von seinen Leistungen... genau das wird den Klubs haften bleiben und nicht ob er einen 3er Pack gegen Kapfenberg geschossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn wir schon beim Vergleich Janko/Jelavic sind: Janko hat wohl den besten Vertrag der Bundesliga, hat sich langfristig gebunden, Angebote waren ja schon da. Jelavic wiederum ist de facto bei Rapid eine Aktie auf Zeit, da wir ihm gar nicht so viel zahlen können, dass er überlegen würde, langfristig zu bleiben. Für mich definitiv die beiden besten Stürmer in der Liga, jetzt rein von den Anlagen her. Jelavic ist für Rapid nur die Grundlagen betreffend, die er mitbringt, ein absoluter Glücksfall. So einen Typus Stürmer, der eigentlich absolut alles kann (und sich 'lediglich' im Abschlus verbessern muss), findet man für österreichische Verhältnisse extrem selten.

...und ist für die Bundesliga beinahe eine Verschwendung, für diese muss man kein kompletter Stürmer sein. Wenns rein um die Anzahl an Toren geht, ist es hierzulande mindestens genauso wertvoll, wenn die Stürmer richtige Spezialisten auf einem Gebiet sind, siehe Hoffer mit seiner Schnelligkeit oder Maierhofer mit seinem Torriecher. Ein Mayrleb ist mit mittlerweile 45 Jahren noch immer schneller auf den Beinen als 90% der österreichischen Verteidiger und schießt demzufolge seine Tore. Deshalb mach ich mir für die Liga keine Sorgen, sollte er uns verlassen, hier wird sich Ersatz finden lassen. Bei internationalen Spielen sieht das leider wieder ganz anders aus...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

viel mehr (wenn überhaupt) als für hoffer würden wir für Jelavic auch nicht bekommen. Klubs, die sich für Kicker aus Ö interessieren sind im moment eher auf der klammen seite zu finden. (darum interessieren sie sich ja auch für kicker aus Ö).

Abgesehen davon geb ich zu bedenken, dass wir einen (wie großen?) teil des erlöses sofort weiter an die belgier überweisen müssten.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Abgesehen davon geb ich zu bedenken, dass wir einen (wie großen?) teil des erlöses sofort weiter an die belgier überweisen müssten.

mein Gedächtnis spricht von ca. 1/3 der Ablöse - kann mich aber auch irren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

der unterschied zwischen janko und jelavic ist dass man janko nur schwer aus seinem vertrag bekommt und wirklich viel geld in die hand nehmen wird müssen, hingegen bei jelavic weiß man dass bei einem vernünftigen angebot (aus meiner sicht 5 mio +) der kroate wechseln darf. somit wird das preis/leistungsverhältnis eher für jelavic sprechen. ob der kroate oder österreicher ist, ist in dieser frage völlig unbedeutend. janko ist im paket einfach teurer (gehalt, ablöse), drum wird jelavic leichter/billiger ins ausland kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

also wenn wir für einen jelavic 5m+ bekommen, trag ich ihn persönlich bis ans ende der welt :alien:

ungeachtet dessen, würde mich einmal interessieren, wie ihn andere "fans" von anderen vereinen vom stärkepotential einschätzen.

denn die für meine augen schon fast kryptisch formulierten zugeständnisse seiner fussballerischen "mastery" von einigen usern, sind für mich teilweise ein bisschen unverständlich um nicht zu sagen übertrieben, nicht nachvollziehbar :=

ich gehe konform mit der meinung, dass er ein "relativ" kompletter stürmer ist, dem aber der hang zur besonderheit fehlt, und dazu müsste er kein spezialist sein. mein zeugnis seiner qualitäten beurteilt an unserer vermeindlichen liga stärke würde etwa so aussehen.

ballbehandlung (technik) - 2

kopfballspiel - 2

torgefahr - 1-2

treffsicherheit - 3

übersicht - 2

ausdauer - 2

schnelligkeit - 2

instinkt - 2

für mich daher ein glatter 2er gemessen an unserer liga, was impliziert, dass ich der meinung bin er ist zwar ohne frage ein guter stürmer, aber weder der "beste" oder gar noch eine verschwendung für unsere liga...

grund für diese einschätzung sind womöglich die für meine augen (noch) nicht übertrieben gut ausgeprägten elementaren eigenschaften eines stürmers.

nämlich tore... und auch wenn er diese saison (liga und euro-league) meiner rechnung nach 17 tore geschosse hat (8 liga 9 europa) hätte er mmn gemessen an seinen torchancen etwa das doppelte am konto stehen haben müssen...

und ich rede jetzt garnicht so sehr von den sitzern die er ausgelassen hat. was mir an einem jelavic fehlt, sind diese klassischen stürmer tore, und jene tore wo man weiß, die schießt einfach nur ein stürmer (das müssen keine spektakulären tore sein). diese fähigkeit haben zb ein salihi(stark), ein maierhofer, ein janko(stark), und auch letzten endes en hoffer.

was allerdings meine kritik wiederum relativiert ist, die tatsache, dass wenn er tatsächlich seine "doppelt so vielen tore" geschosen hätte, er vermutlich wirklich nichtmehr bei uns spielen würde. dem kann ich mich anschließen!

nur seh ich genau darin den entscheidenden punkt, ihn nicht als super stürmer zu titulieren. denn potential ist nicht mit tatsächlichem können zu verwechseln! ...

p.s: er hat bissi was von einem carsten "turban" jancker :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

laut lask channel ist georg margreitter ab sommer bei uns...gibts von rapid seite da irgendwelche news?

das wäre eine feine geschichte - innverteidigung soma-margreiter und als backup patocka und schösswendter/lebedev würde mir gefallen. für eder und jovanovic dürfte die zeit in hütteldorf vorbei sein, sofern das wirklich stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ein Hoffer darf - meiner Meinung nach - einem Jelavic von den Fähigkeiten her nicht mal die Schuhe putzen. Wir reden hier nicht von dem, was die beiden bisher aus ihrem Talent gemacht haben (ich erinnere nur daran, wie Hoffer zu Beginn herumgestolpert ist und was er für ein Chancentod war, aber seine größte Waffe - die Schnelligkeit - hat er wirklich konsequent ausgespielt), sondern von dem, welche Anlagen sie haben. Da ist ein Jelavic in punkto Spielintelligenz, Kopfballspiel, Technik (meilenweit), Teamarbeit und vor allem Flexibilität weit über Hoffer zu stellen, dem ich seine Qualitäten aber sicher nicht absprechen werde.

Jelavic hätte ohne Frage mehr Tore machen müssen - aber 18 Tore und 8 Vorlagen im Herbst sind meiner Meinung nach eine exzellente Ausbeute, wir sind nach den vergangenen zwei Jahren eben verwöhnt. Ich würde nur noch gerne interessenshalber wissen, welche Stürmer für dich besser als Jelavic und Janko sind? Okotie hat Riesenpotential, dazu gibt es noch Wallner, aber sonst?

das wäre eine feine geschichte - innverteidigung soma-margreiter und als backup patocka und schösswendter/lebedev würde mir gefallen. für eder und jovanovic dürfte die zeit in hütteldorf vorbei sein, sofern das wirklich stimmt.

QFT.

Exzellente Arbeit von Hörtnagl, wenn das stimmt. Soma - Patocka - Margreitter - Schößwendter - Lebedev. Drei Junge und zwei Erfahrene, einer von den Jungen U21-Nationalspieler. Perfekt. ENDLICH wird diese Baustelle richtig angegangen, die gibt es jetzt schon seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Liegt ein Angebot auf dem Tisch und der Spieler ist in der Tat ablösefrei, ist er sofort bei Rapid.

Ja, wenn nicht ein viel größeres/besseres Angebot am Tisch platz nimmt. Würde in die neue "Bayern-Philosophie" unseres allerliebsten Getränkekonzerns passen.

Jelavic würd ich nur dann hergeben wenn auch wirklich eine aktzptable Summe dabei rauskommt. Und die sollte mind. genauso hoch sein wie jene die wir für Maierhofer bekommen haben.

Geh bitte. Mim Nikica werden wir zumindest an Hoffer-Dimensionen kratzen! Ein echter Klassekicker von internationalem Format, ein kompletter Stürmer, der wirklich alles kann. Auch das mit der Effizienz vorm Tor ist doch längst ein alter Hut. Da hat man die positive Entwicklung ja von Spiel zu Spiel beobachten können! Solche Spieler, die sich dermaßen intelligent und technisch beschlagen in den Spielaufbau miteinbringen, sind ungemein gefragt. Schaut euch doch an, was mit unseren beiden Top-Abgängen aktuell passiert. Die sind beide so dermaßen "spezialisiert", dass sie weder bei Wolverhampton noch bei Napoli ins Spielgefüge integriert werden können (wobei ich da natürlich Hoffnung hege). Aber ein Jelavic würde mEn (jaja, ich weiß, der ominöse Kaffeesud) bei beiden Teams oft zum Einsatz kommen.

Und Hoffer?? Oida, bitte etwas mehr mitdenken. Eine Leihe im Frühjahr ist schon unrealistisch (wozu auch, wir haben mit Jela, Salihi, Gartler und Trimmel VIER fähige Stürmer. Konrad gibts auch noch). Und ab nächster Saison wieder Jimmy-Turbo in Hütteldorf? Absolut auszuschließen! Da darf er ja wieder zu einem neuen Verein wechseln (der sich auch die Ablöse leisten kann!).

@Janko/Jelavic-Vergleich. Das sind beide sehr gute Stürmer, die sicher bei vielen Klubs im Ausland hoch angesehen sind. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Janko im Ausland seit dieser Saison noch attraktiver geworden ist, weil er gezeigt hat, dass er flexibel ist, er sich auch als überlegener Torschütze weiterentwickeln kann. Letztes Jahr war er halt vorne und hat im (zu) offensiven Spiel abgedrückt, jetzt hat er gezeigt, dass er sich auch in ein System einfügen kann, wo er mehr nach hinten arbeiten muss. Die andere Spielanlage ist den Beobachtern im Ausland sicher nicht verborgen geblieben. Ähnlich ist es beim Jela. Flexibilität ist Trumpf. Als HSV-Coach würde ich mir etwa genau so einen Stürmertyp neben van Nistelrooy wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

also wenn wir für einen jelavic 5m+ bekommen, trag ich ihn persönlich bis ans ende der welt :alien:

ungeachtet dessen, würde mich einmal interessieren, wie ihn andere "fans" von anderen vereinen vom stärkepotential einschätzen.

denn die für meine augen schon fast kryptisch formulierten zugeständnisse seiner fussballerischen "mastery" von einigen usern, sind für mich teilweise ein bisschen unverständlich um nicht zu sagen übertrieben, nicht nachvollziehbar :=

ich gehe konform mit der meinung, dass er ein "relativ" kompletter stürmer ist, dem aber der hang zur besonderheit fehlt, und dazu müsste er kein spezialist sein. mein zeugnis seiner qualitäten beurteilt an unserer vermeindlichen liga stärke würde etwa so aussehen.

ballbehandlung (technik) - 2

kopfballspiel - 2

torgefahr - 1-2

treffsicherheit - 3

übersicht - 2

ausdauer - 2

schnelligkeit - 2

instinkt - 2

für mich daher ein glatter 2er gemessen an unserer liga, was impliziert, dass ich der meinung bin er ist zwar ohne frage ein guter stürmer, aber weder der "beste" oder gar noch eine verschwendung für unsere liga...

grund für diese einschätzung sind womöglich die für meine augen (noch) nicht übertrieben gut ausgeprägten elementaren eigenschaften eines stürmers.

nämlich tore... und auch wenn er diese saison (liga und euro-league) meiner rechnung nach 17 tore geschosse hat (8 liga 9 europa) hätte er mmn gemessen an seinen torchancen etwa das doppelte am konto stehen haben müssen...

und ich rede jetzt garnicht so sehr von den sitzern die er ausgelassen hat. was mir an einem jelavic fehlt, sind diese klassischen stürmer tore, und jene tore wo man weiß, die schießt einfach nur ein stürmer (das müssen keine spektakulären tore sein). diese fähigkeit haben zb ein salihi(stark), ein maierhofer, ein janko(stark), und auch letzten endes en hoffer.

was allerdings meine kritik wiederum relativiert ist, die tatsache, dass wenn er tatsächlich seine "doppelt so vielen tore" geschosen hätte, er vermutlich wirklich nichtmehr bei uns spielen würde. dem kann ich mich anschließen!

nur seh ich genau darin den entscheidenden punkt, ihn nicht als super stürmer zu titulieren. denn potential ist nicht mit tatsächlichem können zu verwechseln! ...

p.s: er hat bissi was von einem carsten "turban" jancker :p

Danke, endlich... ich dachte schon, mit dieser Einschätzung steh ich allein da. Ich hab da eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.