sc magna wr. neustadt - fk austria wien 4-3


forzaviola84

Recommended Posts

Austr(al)ia!

Wir wissen nicht, ob Daxbacher nicht genau das anspricht bzw. wegkriegen will, weil wir das im Gegensatz zu Aufstellung etc. nur sehr oberflächlich beurteilen können.

Ob er es will, können wir natürlich nicht beurteilen, dass er es jedenfalls nicht schafft aber sehr wohl.

Nur auf die Motivation habe ich im Übrigen auch nichts zurückgeführt. Es ist natürlich ein Teilaspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Wenn das ernst gemeint (und nicht ein Seitenhieb) ist, ist jede Diskussion sinnlos.

Nachdem ich dir aber durchaus zutraue zu realisieren, dass ein Fussballspiel ein sehr komplexes System aus (vorerst) 22 Individuen ist, deren Interaktion miteinander von einer Unzahl verschiedener Faktoren beeinflusst wird (Auftreten und Motivation seien als Teilaspekte betont), übergehe ich es unter dem Hinweis, dass es mE sehr wohl mit Daxbachers Auftreten zu tun hat, dass es überhaupt zu dieser Situation gekommen ist.

Und nein, ich meine nicht, dass Daxbacher Schuld ist, dass wir einen Eckball bekommen haben, aber sehr wohl, dass wir uns nach dem 1:0 nicht nur hineindrängen lassen, sondern auch zusehends wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen agiert haben.

Der Hinweis auf daheim und auswärts ist für mich schon grundsätzlich nicht nachvollziehbar, ganz besonders aber nicht bei Gegnern wie Wr. Neustadt. Was hätte die Austria gehindert den Gegner ebenso zu dominieren wie es zuletzt zu Hause der Fall war? Man hätte nur wollen müssen (und da kommt wieder der Trainer ins Spiel) oder bist du der Ansicht Diabang kann nur auswärts nicht Fussballspielen und Schumacher nur fern der Heimat nicht laufen?

Warum also, wenn ich es ihnen vermittle, sollten die selben 11 Herren nicht gegen diesen Gegner (wo nicht einmal psychologische Effekte, wie ein einschüchternder Support der Heimfans oder ähnliches greift) auswärts gleich auftreten können, wie zu Hause?

mir sind die auftritte auswärts auch zu lauwarm, so lange das so ist, sind Diabang/Schumacher eben signifikant weniger brauchbar, als Okotie/Jun.

allerdings, auch wenn wir spielerisch in fremden stadien besser ausschauen würden, eine deutliche schwächung ist nicht wegzudiskutieren. ich wüsste keine mannschaft, die auswärts genausoviel spielkontrolle erreicht,wie zuhause. gute auswärts-teams zeichnen sich nun einmal durch schnelle/gefährliche spieler aus.

da Daxbacher das system nach den 3 heimspielen am stück nicht umgestellt hat, glaube ich überhaupt nicht, dass er der mannschaft in der kabine eine zögerliche spielanlage predigt. das wäre ja widersinning- die robusten Vorisek und Hattenberger draussen lassen, aber sich zurückziehen.

meine auffassung geht dahingehend, dass es am platz nur noch die spieler in der hand haben. klar spielen eine vielzahl von faktoren eine rolle, können wir die beurteilen? weil sich Daxbacher in den medien in bescheidenheit übt?

ich sehe in der mannschaft nicht so viel klasse, vielleicht täusche ich mich.

Klein und Sulimani sind auch in der bundesliga keine perfekten kicker, Baumgartlinger spielt zumindest noch nicht konstant auf hohem niveau. eindeutige probleme im sturm(dass Diabang und Schumi das tor treffen, ist aber auch etwas wert).

geht mir nicht darum, uns kleinzureden. ich versuche in der tat nur, eine möglichst treffende einschätzung hinzubekommen.

wenn du der meinung bist, mit einem guten trainer hätten wir trotz den verletzungen von Junuzovic, Okotie und Jun einen fetten vorsprung auf den rest der liga(punktverluste in Kärnten, Kapfenberg und Neustadt)herausgeschossen , dann kann ich diese meinung nicht teilen.

dass es angesichts des spielplans sehr ungemütlich werden kann, muss ich aber einräumen. 4-5 punkte mehr zum jetzigen zeitpunkt wären fein gewesen.. (Ried, Kärnten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

:glubsch: - Genau da liegt der Fehler im System Daxbacher. Der FC MAGNA Wr. Neustadt ist und darf kein "annähernd ebenbürtiger Gegner" sein. Punkt und aus.

Vor dem Spiel hat der Trainer der Wiener Austria von sicheren 3 Punkten auszugehen (sonst ist er einfach fehl am Platz).

Seh ich genauso!

Hab kein Problem wenn man verliert, hab kein Problem wenn man (manchmal) dumm verliert....

Habe aber sehr wohl ein Problem damit wenn man als Trainer der Wiener Austria so rückgratlos Auftritt und sich (wie der grindige Gregoritsch es bei den Grünen immer macht) beim Gegner anbiedert und ihn schön / stark redet als wolle man am kommenden Spieltag nach Möglichkeit auf deren Trainerbank Platz nehmen!

Vielleicht sollte sich der Daxi einen Co organisieren der für ihn die Interviews und PK´s macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

rein von der aussendarstellung kann ich mit Daxbacher sehr gut leben, ich würde ihn auch durchaus als authentisch einstufen.

wer übrigens nicht aufgepasst hat: zuletzt gabs doch einige spiele, wo Daxbacher im vorfeld davon gesprochen hat, dass man "wirklich gewinnen sollte".

daher würd ich auch nicht sagen, dass er in den medien nur understatement betreibt, er gibt sich einfach zurückhaltend, aber ehrlich.

Maradona war zuletzt sicher auch ehrlich, feiner menschenschlag eben. (vorsicht -> seitenhieb!)

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

rein von der aussendarstellung kann ich mit Daxbacher sehr gut leben, ich würde ihn auch durchaus als authentisch einstufen.

Ich kann den Daxbacher wirklich gut leiden und möchte im Moment auch keinen anderen Trainer bei der Austria sehen (zumindest fällt mir kein finanzierbarer ein), aber wäre die Austria eine "Firma" und der Daxi ihr "Pressesprecher", wäre er wahrscheinlich seit nach seinem ersten Interview arbeitslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vor dem Spiel war die Merkur-City gleich neben dem Stadion fest in violetter Hand und vor allem im Gösser-Bier-Pub war es einfach sehr angenehm.

Über das Spiel schreibe ich lieber nichts. Die Neustädter glauben auch sie können uns mit "Scheiß Juden" provozieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

meine auffassung geht dahingehend, dass es am platz nur noch die spieler in der hand haben.

Ich denke dieser Punkt zeigt all die Unterschiede in der Auffassung, die es zwischen uns gibt. Wir sehen die Verantwortung des Trainers nämlich mit komplett unterschiedlichen Augen.

Du -und ich teile diese Ansicht absolut nicht, halte sie aber für legitim- meinst, der Trainer hat den Spielern seine Vorstellungen mitzuteilen und "am Platz haben es die Spieler in der Hand" (also nicht mehr der Trainer).

Ich sage, der Trainer ist voll dafür verantwortlich, dass die Spieler seine Vorstellungen umsetzen, das ist seine Kernaufgabe (Kicken braucht der Daxbacher wohl einem Acimovic nicht beibringen oder einem Junuzovic).

Tun sie es nicht, hat das der Trainer zu verantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

naja, meine erklärung greift schon ein wenig zu kurz.

ich meine, letztlich müssen auch die perfekt eingestellten spieler auf dem platz ihre qualitäten unter beweis stellen.

der trainer kann nur die rahmenbedingungen optimieren, die besten spieler richtig einsetzen und einstellen.

klar fällt am ende alles auf ihn zurück, zentral ist aber, ob man das mannschaftspotential richtig einschätzen kann, wenn man den erfolg eines trainers misst.

ich muss sagen, vor den letzten 3 heimspielen hätte ich ohne unsere beiden topstürmer die größten probleme vorhergesehen.

Daxbacher hat richtig reagiert, die spieler haben im rahmen des neuen spielsystems gas gegeben.

nur darf man daraus nicht schließen, ein Sulimani (der mir als spielertyp grundsätzlich taugt) oder Klein sind plötzlich spitzenspieler in der bundesliga.

auch Baumgartlinger braucht mehr als ein paar gute auftritte, um diesen status zu rechtfertigen.

wie gesagt, schlechreden will ich uns nicht. mMn hätten wir mit 11 spielern am samstag auch das 1:2 noch in einen sieg verwandelt. aber den anspruch, die "kleinen" wegzuhauen, kann ich ganz einfach nicht nachvollziehen. dazu muss man uns über- oder die gegner unterschätzen. Rapid war in Kapfenberg nicht besser als wir, Salzburg hat beim LASK zwischen deren 0:3 bei uns und dem 2:7 ein 0:0 geholt.

ich fürchte, dass uns wie schon mehrmals erwähnt, gerade auswärts die fehlenden topstürmer wirklich abgehen(werdem).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja, meine erklärung greift schon ein wenig zu kurz.

ich meine, letztlich müssen auch die perfekt eingestellten spieler auf dem platz ihre qualitäten unter beweis stellen.

der trainer kann nur die rahmenbedingungen optimieren, die besten spieler richtig einsetzen und einstellen.

klar fällt am ende alles auf ihn zurück, zentral ist aber, ob man das mannschaftspotential richtig einschätzen kann, wenn man den erfolg eines trainers misst.

ich muss sagen, vor den letzten 3 heimspielen hätte ich ohne unsere beiden topstürmer die größten probleme vorhergesehen.

Daxbacher hat richtig reagiert, die spieler haben im rahmen des neuen spielsystems gas gegeben.

nur darf man daraus nicht schließen, ein Sulimani (der mir als spielertyp grundsätzlich taugt) oder Klein sind plötzlich spitzenspieler in der bundesliga.

auch Baumgartlinger braucht mehr als ein paar gute auftritte, um diesen status zu rechtfertigen.

wie gesagt, schlechreden will ich uns nicht. mMn hätten wir mit 11 spielern am samstag auch das 1:2 noch in einen sieg verwandelt. aber den anspruch, die "kleinen" wegzuhauen, kann ich ganz einfach nicht nachvollziehen. dazu muss man uns über- oder die gegner unterschätzen. Rapid war in Kapfenberg nicht besser als wir, Salzburg hat beim LASK zwischen deren 0:3 bei uns und dem 2:7 ein 0:0 geholt.

ich fürchte, dass uns wie schon mehrmals erwähnt, gerade auswärts die fehlenden topstürmer wirklich abgehen(werdem).

Wenn vorne ein Okotie oder Jun spielt, dann weiß man, dass sie den Ball halten und jederzeit torgefährlich werden können. Das gibt der ganzen Mannschaft Sicherheit.

Wenn die Anspielstationen nicht so sicher sind, schaut es schon anders aus.

Momo ist zwar ganz gut mit dem Kopf, aber es ist auch ein leichtes, ihn weg zu drängen bzw. zu stoppen. Auch Ein zu Eins ist er nicht so stark wie z.B ein Okotie oder Jun. Schumacher andererseits kann zwar den Ball sehr gut verteidigen, ist technisch wirklich gut, aber seine Schüsse sind alles andere als gefährlich. Doch mit dem Kopf, vor allem wenn er von hinten kommt, ist er wieder sehr gut.

Dafür kann man ihn nicht in die Tiefe anspielen, dafür ist er (noch?) zu langsam.

Okotie oder Jun erfüllen aber diese Kriterien, wenngleich Jun weniger schnell als Momo ist.

Wenn ich mir als Mittelfeldspieler Stürmer aussuchen müsste, würde ich immer Okotie und Jun wählen.

Das ist im Moment unser Nachteil, dass wir auf sie nicht zurück greifen können.

Jeder Verein in Österreich hätte Probleme, wenn ihre zwei besten Stürmer ausfallen würden.

Und daher fehlt uns auch ein wenig die Sicherheit im Spiel nach vorne.

Übrigens, wenn Bak ausfällt, haben wir nur noch Dragovic und Ortlechner als starke Kopfballspieler. Sowohl vorne wie hinten.

Diesen Nachteil konnte man bei der Cornerserie in Kapfenberg vor der Pause deutlich sehen, wo Momo zweimal fast auf der Linie retten musste.

Diese Tatsache wird auch von vielen unterschätzt, auch die "Masse" und das Stellungsspiel von Bak. Madl oder ein anderer unserer IV (außer Ortlechner und Drago) kann sich körperlich gegen große und starke Gegner im Strafraum nicht durchsetzen.

Im kommenden Jahr brauchen wir daher einen adäquaten Ersatz für Bak.

Und auf der Seite links wie rechts fehlen uns technisch gute, schnelle (Ergänzungs)Spieler, die auch torfährlich sein können.

Auch da besteht noch Handlungsbedarf.

Im Sommer 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

na supa.

5 tage weg, man erhofft (besser erwartet) sich bei rückkehr 6 punkte.

und dann ....

bin einfach nur traurig über die einstellung und die wiederbelebung des kicks der letzten jahre - hatte gehofft, die zeiten sind vorbei.... mein fehler.

wie sagte friedrich torberg so schön: ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt stehen wir schön blöd da:

4 sauschwere aufgaben in den letzten 5 runden.

wenns schlecht rennt, bricht vielleicht noch vor der winterpause panik aus.

dann könnte man endlich wieder einen trainer holen, der die mannschaft umkrempelt. womöglich sortieren wir im Dico-style die unliebsamen aus:

Standfest, Bak, Ortlechner, Acimovic den faulen hund, den unfähigen Diabang, den hüftsteifen Schumacher. gibt in der RedZac ..äh ADEG genug erstklassige österreichische buam, mit denen wir mit exzellenter vorbereitung ohne weiteres um platz 6 mitspielen können! :kotz:

Das passiert nur, wenn wir Hörmann/Pfeffer zurück holen. :x:x:nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.